ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Glühbirne wechseln - die reinste Qual

Glühbirne wechseln - die reinste Qual

Themenstarteram 22. November 2005 um 8:46

Ich hab gerade 40 Minuten lang versucht die blöde Glühirne (Abblendlicht) im Focus (2002) zu wechseln.

Die Birne ist so versteckt und verwinkelt und sowas von schlecht eingebaut. Man kommt nicht ran, man sieht nichts, man bekommt sie nicht raus.

Hab die Abdeckung entfernt und sogar die Birne berühren können, aber da sitzt ein Draht vor den man da einfach nicht wegbekommt!!!

Das soll angeblich ein Drahtbügel sein men man zur Seite schwenken soll. Ich habe nur Zugriff auf die innere Seite des Drahtes, die Stelle wo ich drücken soll ist aber zum Kotflügel hin. Da kann man nur nichts berühren, aber ist ja egal?! Soll ich den Kotflügel abbauen um diesen 0,5cent teuren Draht zu entfernen?

Ich bekomme die Birne nicht raus! Ich kann sie berühren und dran wackeln, aber ausbauen? - no way.

Besten Dank für diese Fehlkonstruktion!

Beste Antwort im Thema

Kompliziert ist das nicht. Je nachdem, was für ein Motor du hast, wird es etwas fummelig.

Normalerweise ist es nur Klappe (Bügel runterdrücken), Stecker ab, Drahtbügel entriegeln, Birne (H7 bei Orginalscheinwerfer und kein Xenon) raus und umgekehrt wieder alles zusammenbauen.

Alles steht aber auch im Handbuch, falls vrohanden.

Meine Schwester (keine Schrauberin, Laie) macht das locker in 15 Minuten. :D (Hat allerdings auch kleinere Hände und damit einen Vorteil gegenüber meinen. :D)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus Glühbirne Abblendlicht wechseln' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. November 2005 um 9:06

hallo

habe bei meinem puma vor kurzem die standlichtbirnen gewechselt habe es auch von hinten versucht bügelweckschwenken usw ist total kacke.

Habe dann vorne die plastikblende abgemacht und dann kommt man perfekt ran ist nur bischen mehr arbeit 2 schrauben und die klarglasblende ist ab vieleicht geht es bei dir auch. habe bei mir zusätzlich den grill mit abgebaut auch nochmal 2 schrauben dann hat man mehr bewegugsfreiheit mit den teilen

viel erfolg

MFG BLACK PUMA

du hast den TDDI, ich auch, da ist es am schwersten wg. Motorgröße und rechts auch noch die große Batterie, aber wenn man den Dreh einmal raushat geht es ruckzuck!

der Bügel muß ja nur kurz ausgehackt werden

und net jammern, an anderen Auto´s ist es heutzutage selten einfacher...

Themenstarteram 22. November 2005 um 16:02

Mein Bekannter hats eben auch nochmal versucht. Ebenfalls, ohne Erfolg.

Der Wagen kommt auf die Bühne, Stoßstange ab damit man den Scheinwerfer ausbauen kann.

Sowas von UMSTÄNDLICH!!!!

Hallo,

äääh, ich wollte demnächst auch einen meiner Frontscheinwerfer austauschen, da der alte ziemlich "milchig" geworden ist. Hab das Teil schon da, aber noch nicht angefangen. Soll das heissen, daß ich die Stossstange abbauen muß, um den da reinzukriegen??? Das gibts doch nicht, oder...?

Gruß

Alf

Du mußt nicht gleich die Stoßstange abbauen...

Es reicht wenn du seitlich den Innenkotflügel lößt und mit einer kleinen 10er Ratsche die Schraube am Scheinwerfer wegmachst, ist einfach...

Vorne eventuell noch den oberen Kühlergrill wegschrauben, auf der Seite wo du den Scheinwerfer rausschraubst ...

Hallo,

habe auch erst vor 2 Monaten die Glühbirnen erneuert.

Ich habe auch ein wenig geflucht.

Besonders die linke Abdeckung hat mich zum verzweifeln gebracht!

Da ist so wenig Platz, weil die Batterieschale hier verbaut ist.

Rechts kommt man eigentlich wunderbar ran.

Man braucht ein wenig Gefühl, damit der Haltebügel von der Lampe wieder richtig einrastet.

Wahrscheinlich werde ich die Lampen jetzt öfters erneuern müssen, da ich die Philips NightGuide Lampen drinnen habe.

Und erfahrungsgemäß halten solche "verbesserten" Lampen nicht viel länger als ein Jahr!

Mir ist heute meine erste GT150 kaputt gegangen, aber hab die vor über einem Jahr gekauft und ich fahre viel und oft mit Licht. Kann mich nicht beschweren. Andere Lampen(normale H7) halten oft auch nicht länger. Und da ich die GT150 fürn guten Preis bei eBay bekommen hab, darf ich net jammern.

Und die Schwierigkeiten beim wechseln jucken mich net... da muß man durch ;-)

hallo zusammen,

das Wechseln der H7- Lampen ist sicherlich nicht einfach. Aber da ich auch hochleistungslampen verwende, muß ich die etwa einmal im Jahr tauschen und wenn man den Dreh raus hat, geht es auch recht flott (ca. 3min pro Seite).

Die H7 ist noch über einen Drahtbügel gesichert. Zuerst solltest Du den Stecker lösen (geht am Schwersten!) und dann den Draht soweit wie möglich außen, erst nach vorne (wenn Du vor dem Auto stehst zu Dir) drücken, und dann nach oben. Der Bügel geht dann nach leicht nach hinten und gibt die H7 frei.

Wie gesagt, beim ersten mal recht knifflig, aber wenn Du es aber ein paarmal gemacht hast, läuft es ;)

Viel Glück

spo08

P.S.: Seid froh, daß wir noch den Focus 1 fahren, beim zweier braucht man dafür schon Spezialwerkzeug!!!

für den Ford-Mechaniker kein problem.mache es 1 mal die woche ca. am focus2002.

zur not helfen:kleine taschenlampe und spiegel,um dort hinzuschauen,wenn man den drahtbügel entriegeln will.

wenn man es oft genug übt geht es ganz leicht.

 

bei uns im FFAH gehört der glühlampenwechsel zum service.

Ich hatte das Stromkabel von der H7 erst nach der Demontage abgezogen, da Birne defekt- und ich Sie deshalb am Kolben angegefasst hatte.

Das hilft wenn der Stecker stramm sitzt; mit kleinem Schlitzschraubenzieher den Stecker abhebeln.

Für die Demontage/ Montage Fahrerseite brauchte ich auch 30 Minuten, incl. Kreuzschmerzen am 1.6 Benziner Facelift 2003.

Gruß Martin

habe es heute wieder gemacht:H 7 glühlampe wechseln,linke seite,bei der batterie,max. 2 min. aus-einbau.

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:00

Bei mir war es rechte Seite (andere Seite von der Batterie).

Ich hab mir angesehen wie es technisch funktionieren soll. Aber die Stelle wo ich den Draht drücken sollte, da kam ich einfach nicht ran.

Hab den Draht komplett demontiert, dann konnte ich die Glühbirne rausdrehen. KFZ Mechaniker hat mir dann den Draht wieder reingefummelt.

 

Vor 4 Wochen hab ich bei einem Skoda ne Glühbirne gewechselt. Das war ne Sache von 20 Sekunden, auch für Nicht-Mechaniker. Klappe auf, raus, rein, Klappe zu.

man muss schon dünne finger/hände haben.

habe ich ja.deshalb darf ich immer so was machen.

also ich habe heute mittag beide Lampen gewechselt, ich schätze 15min auf beiden Seiten, muß aber zugeben, hab etwas getrödelt

und ehrlich gesagt, der Draht war kein Problem, eher die Abdeckung auf der Batterieseite, ist ja eigentlich so konstruiert, dass man die nur aufbekommt wenn man die Batterie ausbaut, aber mit etwas druck und fummelei gehts auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Glühbirne wechseln - die reinste Qual