1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gleitschiene Steuerkette N42

Gleitschiene Steuerkette N42

BMW 3er E46

Guten Abend,

mich hat es jetzt auch getroffen Gleitschiene Steuerkette gebrochen bei 167.000km 🙁 . Mein Auto steht in einer Freien Werkstatt (ehemaliger BMW Mitarbeiter) bekomme alles für 600€ Festpreis getauscht, dass Nötige Werkzeug ist in der Werkstatt ebenfalls vorhanden. Haltet ihr den Preis angemessen ? und hat einer dies Schonmal bei BMW reparieren lassen. Mich würde gerne Interessieren was der Spaß beim :-) kostet.

würde mich über Antworten freuen!!

Falls einer das selbe Problem hat und aus Raum Köln kommt den kann ich die Werkstatt nur empfehlen.

MFG

Beste Antwort im Thema

jetzt bleibt mal locker: natürlich kan bei einem auto, welches dauernd bewegt wird, auch mal größeres kaputt gehen. Der N42 ist der am meisten gebaute bmw-motor beim e46 modell. so wie ihr das beschreibt gehen die motoren ja reihenweise kaputt; das ist doch nun wirklich nicht der fall............. ein bmw wird nun mal kräftiger getreten als ein fiesta oder ein golf. diese belastungen bringen eine gewisse abnutzung mit sich mit der jeder autobesitzer leben muss, egal welches fabrikat. natürlich muss jeder bmw-käufer wissen dass werkstattaufenthalte etwas teurer werden...........

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

... diese Zeiten sind leider vorbei - Schade 🙁
98 weitere Antworten
98 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand wurde die alten Kettenspanner
im Rahmen der Inspektionen gegen die verbesserte Version getauscht.
Der ist länger, hat mehr Vorspannung und die Ölbohrungen sind anders,
damit direkt mehr Öldruck anliegt.
Wenn ein Auto nicht alle Inspektionen bei BMW höchstselbst genossen hat
ist meist noch die erste Version drin. Da steigt dann das Risiko eines Schadens enorm,
da die Kette sich mit der Zeit etwas längt und der alte Spanner das nicht ausgleichen kann.
Das Rasseln beim Starten kennt man ja.

Er kostet übrigens nur 31 €. 🙂
Kaufen, einbauen und gut ist.

leider bekam ich vor zwei jahren bereits einen neuen kettenspanner................, aber da waren halt auch schon die schienen verschlissen................

eindeutig ein konstruktionsfehler den die kunden für teures geld ausbaden dürfen....

ich spreche bei meinem von einem 2004ér baujahr: also da muss dieses teil ausgereift sein oder wer weiß wer weiß................. ein schelm wer böses dabei denkt.................

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Nach meinem Kenntnisstand wurde die alten Kettenspanner
im Rahmen der Inspektionen gegen die verbesserte Version getauscht.
Der ist länger, hat mehr Vorspannung und die Ölbohrungen sind anders,
damit direkt mehr Öldruck anliegt.
Wenn ein Auto nicht alle Inspektionen bei BMW höchstselbst genossen hat
ist meist noch die erste Version drin. Da steigt dann das Risiko eines Schadens enorm,
da die Kette sich mit der Zeit etwas längt und der alte Spanner das nicht ausgleichen kann.
Das Rasseln beim Starten kennt man ja.

Er kostet übrigens nur 31 €. 🙂
Kaufen, einbauen und gut ist.

bei den n42 und n46 motoren hat bmw wirklich sch...e gebaut, das kann man anders nicht beschreiben. der motor ist ne totale fehlkonstruktion. gleitschienen aus plastik, steuerkette mikriger als ne fahradkette. und dass ist nicht das einzigßte psoalem bei dem motor. ich weis wovon ich spreche hatte selbst einen

sobald der Wagen wieder fit ist verkaufe ich es !!. Werde höchstwahrscheinlich auf Audi umsteigen. Mit BMW habe ich leider sch...s Erfahrungen gemacht. Kann auch ein Montagsauto sein.

Dann nimm aber einen Audi mit Zahnriemen 😁
Kette können die auch nicht:
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dann nimm aber einen Audi mit Zahnriemen 😁
Kette können die auch nicht:
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

wahrscheinlich haben die sich die Ketten Konstruktion von BMW abgeguckt 🙂 der S3 hat ein Zahnriemen zum Glück

Mittlerweile denke ich von Zahnriemenantrieben auch nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Jahren noch. Die Dinger sind deutlich zuverlässiger geworden. Viele VW/Audi haben hier garkein Wechselintervall mehr

Zitat:

Mittlerweile denke ich von Zahnriemenantrieben auch nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Jahren noch. Die Dinger sind deutlich zuverlässiger geworden. Viele VW/Audi haben hier garkein Wechselintervall mehr

Beim A4 von meinem Vater liegt der Intervall bei 10jahre oder 160.000km

Zitat:

Und das soll dann besser sein, als eine angeblich wartungsfreie Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von Major Zod

Zitat:

Und das soll dann besser sein, als eine angeblich wartungsfreie Steuerkette?

ja ist es !! Man braucht nicht drauf zu achten weil ich gelesen habe das einige mit 90.000 Km schon eine gebrochene Gleitschiene hatten. Allein der Gedanke das die Kette dadurch jeden Moment überspringen kann ( Gefahr Motorschaden ) verdirbt die Freude am fahren.

Genau so sehe ich das auch, ich bin, nachdem die Gleitschiene von meinem Wagen bebrochen war, immer total unsicher gewesen und habe mich auch danach ausführlich informiert. Es ist schon unangenehm im Winter nach nem Kaltstart zu denken, hmm vieleicht geht der Motor ja gleich hoch, mal gucken🙄
Hätte ich es nicht durch zufall das Rappeln der Steuerkette selbst gehört währe mir die Kette Übergesprungen und hätte einen Motorschaden verursacht.
Obwohl mir so wahrscheinlich eine menge ärger erspart geblieben währe, das war nächmlich noch in der Garantiezeit und ich hatte den Wagen noch kein halbes jahr😎

Zur Zeit habe ich nur einen Ford Fiesta ST, der hat auch eine Steuerkette, aber die Motoren verhalten sich total unproblematisch und es sind mir durch Internetforen keine probleme bekannt.

Hab zwar fast immer 10l verbrauch,😁
Aber dafür keine Valvetronic oder einen Ölabscheider, die dich schnel mal 1,5 Monatslöhne kosten können.

Wenn noch mal BMW, dann nur ein Sechszylinder

der N42 Motor ist in der tat unausgereift um nicht zu sagen eine Krücke, da hat BMW absoluten Mist gebaut. Man sehe sich in anderen Foren die ellenlangen Seiten der eingefrorenen Oelabscheider im Winter an auch so ein Thema.

Bei mir erst 62 000 klm klingt der Motor nach den kaltstart sehr hart etwa 30 Sekundenlang seit ein paar Tagen, nein eher nicht der Kettenspanner denn es rasselt nichts....hört sich nach den Hydrostösseln oder der Vanos Einrichtung an. nach cirka 30 Sekunden läuft der Motor dann ruhig, noch!
Oel ist genügend vorhanden.

* Habe erst die Dreieckslenker mit dem Achgelenklagern gewechselt, Gummilager und das erst bei 62 000klm alles nicht so recht akzeptabel.
Mei E 39 5er BMW ist 322 000klm ohne ein mucken gelaufen, das war BMW!

jetzt bleibt mal locker: natürlich kan bei einem auto, welches dauernd bewegt wird, auch mal größeres kaputt gehen. Der N42 ist der am meisten gebaute bmw-motor beim e46 modell. so wie ihr das beschreibt gehen die motoren ja reihenweise kaputt; das ist doch nun wirklich nicht der fall............. ein bmw wird nun mal kräftiger getreten als ein fiesta oder ein golf. diese belastungen bringen eine gewisse abnutzung mit sich mit der jeder autobesitzer leben muss, egal welches fabrikat. natürlich muss jeder bmw-käufer wissen dass werkstattaufenthalte etwas teurer werden...........

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Deine Antwort