1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Glasdach - Leider kein Schiebedach - Wie gehts euch damit?

Glasdach - Leider kein Schiebedach - Wie gehts euch damit?

VW ID.3 ID.3 (E1)

Ich bin Golf 8 gefahren und jetzt Audi Q4

Beide Fahrzeuge hatten ein Schiebedach, dass ich kippen und ganz öffnen konnte.

Leider haben wohl alle ID Modelle kein zu öffnendes Dach mehr.
Statt dessen ein Glasdach, dass man tönen kann.

Mich würde mal die allgemeine Meinung dazu interessieren?

Nehmt ihr für das Geld ein Glasdach, dass man dann nicht öffnen kann?

Ich bin jemand, dem ist das Licht durch das Dach im Auto komplett egal.
Mir gehts nur um die frische Luft, die dadurch direkt ins Auto kommt.
Gerade im Sommer um 9 Uhr Morgens oder um 10 Uhr Abends liebe ich es, mit offenen Schiebedach zu fahren.
Wegen dem Licht im Auto würde ich niemals soviel Geld für ein Glasdach ausgeben.

Wer vermisst das Schiebedach ebenfalls?

50 Antworten

Seid froh dass es kein Schiebedach gibt. Die Teile werden regelmäßig ab einem Alter undicht. Und dann gibts Schäden die 5 stellig werden. Das trifft natürlich nicht den Leasingnehmer der das Teil am Anfang fährt sondern den armen Käufer nach paar Jahren.

Das haben die Hersteller vermutlich auch erkannt. Trotz regelmäßiger Pflege und säubern der Abflüsse. Die Metall-Karosserie arbeitet. Das steife Glasdach nicht. Dazu poröses Gummi nach paar Jahren Sonneneinstrahlung.

Ich lease eben immer auf 3 Jahre mit Garantie sogar.

Von daher ist mit das natürlich egal, was mit dem Gladach später mal ist.

Aber kann natürich auch verstehen, dass sowas eine Schwachstelle mal wird.
Aber auch Schade, dass die heutige Technik es nicht schafft, sowas zuverlässig zu bauen.

Zitat:
@majestix schrieb am 26. Mai 2025 um 11:43:42 Uhr:
Die Metall-Karosserie arbeitet. Das steife Glasdach nicht. Dazu poröses Gummi nach paar Jahren Sonneneinstrahlung.

Ist es bei festen Panoramadächern anders?

j.

Ja, die Steifigkeit ist bei einen festen Glasdach anders. Da Dach das verklebt ist, ist der Bereich sogar steifer, als ein Blechdach.

Nachteile sind das deutlich höhere Gewicht an ungünstiger Stelle und die Bruchgefahr bei einem Unfall, was die Steifigkeit vernichtet. Zudem ist ein Glasdach meist etwas lauter, als ein gedämmtes festes Dach.

Probleme kann es herstellerunabhängig mit jedem Panodach geben, das man öffentlich kann. Im Verwandtenkreis hatte ich einen Volvo XC60 Fahrer, der diesen nach nur sieben Jahren mit 150 TKM als wirtschaftlichen Totalschaden abgestellt hatte. Motor + Schiebedach defekt = hoher fünfstelliger Schaden.

Ein zu öffnendes Panoramadach finde ich trotzdem gut. Da ich lease ist mir auch die Problematik egal :D. Aktuell muss es nur zwei Jahre halten ;). Wenn ich es nicht öffnen kann, brauche ich auch kein Loch im Dach.

Ähnliche Themen

Mich wundert es, dass Leute das feste Glasdach kaufen.
Das gibt mir absolut nichts ab.

Doch, es hellt den Innenraum deutlich auf.

Zum Offenfahren nutze ich ein Cabrio.

Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. Mai 2025 um 18:30:48 Uhr:
…Zum Offenfahren nutze ich ein Cabrio.

Was aber nicht klappt, wenn du mit dem ID3 unterwegs bist 😂😜

Ich hatte bisher nur Panodächer, die man öffnen konnte. Ja, geschlossen ist das ganz selten mal etwas netter. Dafür hatte ich heute wieder 300 km über die AB, da ist ein Glasdach doch etwas lauter, auch geschlossen.

Ich kaufe mir kein Dach, das ich nicht öffnen kann. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. Mai 2025 um 18:30:48 Uhr:
Zum Offenfahren nutze ich ein Cabrio.

Cabrio ist zu offen.
Hatte ich mal. Aber ist zu windig.

Das Schiebedach ist perfekt.

Da gibt es riesige Unterschiede.

Ganz schlecht sind 4 Sitzer. Da zieht es trotz Windschott am meisten. Ganz schlimm war das Beetle Cabrio.

Unser 2-Sitzer ist da viel angenehmer

Bei den Chinesen schaut’s eher noch schlechter aus mit Glasschiebedächer…

ZB. BMW X1 und Mini Countryman gibts mit mit Gladschiebedach. X2 und Mini Cooper E und Aceman haben ein fixes Dach (beide werden in China gebaut)

BMW 5er hat für den US Markt ein Glasschiebedach, während er für alle anderen Länder nur ein festes Panoramadach verbaut wird.

Bin heute in einem Q3 mitgefahren.

Der hat das gut gemacht.
Kein Panoramadach und das Schiebedach nicht all zu groß.
Sowas müsste doch zuverlässig zu bauen sein.

Der Q3 ist noch die alte Audi Qualität.

Leider will man seit dem nur noch überall sparen.

Zitat:
@Lilliboard schrieb am 1. Januar 2025 um 23:31:22 Uhr:
Leider haben wohl alle ID Modelle kein zu öffnendes Dach mehr.
Statt dessen ein Glasdach, dass man tönen kann.
1. Mich würde mal die allgemeine Meinung dazu interessieren?
2. Nehmt ihr für das Geld ein Glasdach, dass man dann nicht öffnen kann?
3. Ich bin jemand, dem ist das Licht durch das Dach im Auto komplett egal. Mir gehts nur um die frische Luft, die dadurch direkt ins Auto kommt. Gerade im Sommer um 9 Uhr Morgens oder um 10 Uhr Abends liebe ich es, mit offenen Schiebedach zu fahren.
4. Wegen dem Licht im Auto würde ich niemals soviel Geld für ein Glasdach ausgeben.
  1. der größte Schwachsinn
  2. nein
  3. so sehe ich das auch. Wir haben ein Auto mit feststehendem Glasdach im Fuhrpark - das ist total sinnlos, die Jalousie immer zu. Überhaupt erschließt sich mir nicht, warum das Schiebedach aus Glas sein muss - aber mir ist sowas halt auch schon überm Kopf zerbröselt ...
  4. ich auch nicht, Jalousie ist zu - siehe Punkt 3. Es nervt mich schon, dass ich beim zu öffnenden Dach 2 Knöpfe drücken muss: 1x Dach schließen, 1x Jalousie schließen.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 9. Januar 2025 um 13:24:14 Uhr:
Seid froh, dass das Dach nicht aufgeht. 😁
1. ich hatte im Golf 7 das Panoramadach, das war nicht die Offenbarung ... die Plastikblende wurde in 3 Jahren Leasing viermal getauscht, weil sie gerissen ist.
2. Die Krönung war zwei Monate vor Leasingende, ist das Dach auf der Autobahn geplatzt - vermutlich durch einen Stein - ein riesen Knall und auf einmal rieselt mir Glas in den Nacken und ich sehe den winterlichen Sternenhimmel.
Seitdem bin ich sehr froh, dass mein ID einfach nur ein Glasdach hat, das nicht zu öffnen ist. 🙂
  1. nun kann VW das offenbar nicht qualitätshaltig bauen.
  2. bist Du der Ansicht, dass dir bei dem feststehenden Glasdach kein Steinschlag passieren kann der die Scheibe zerstört?
Zitat:
@majestix schrieb am 26. Mai 2025 um 11:43:42 Uhr:
1. Seid froh dass es kein Schiebedach gibt. Die Teile werden regelmäßig ab einem Alter undicht. Und dann gibts Schäden die 5 stellig werden. Das trifft natürlich nicht den Leasingnehmer der das Teil am Anfang fährt sondern den armen Käufer nach paar Jahren.
2. Das haben die Hersteller vermutlich auch erkannt. Trotz regelmäßiger Pflege und säubern der Abflüsse. Die Metall-Karosserie arbeitet. Das steife Glasdach nicht. Dazu poröses Gummi nach paar Jahren Sonneneinstrahlung.
  1. was man so pauschal nicht behaupten kann. Es gibt durchaus Hersteller, die das können. Mein Oldie hat Schiebedach und keinerlei Problem damit
  2. die haben was ganz anderes erkannt: man kann mehr Geld mit dem festen Glasdach verdienen - kein großer Entwicklungsaufwand für den Mechanismus, mancher Kunde zahlt trotzdem happig Aufpreis weils so schön hell ist und das ausreicht. Was jemand außerhalb der Garantie für Probleme hat können die erkennen - kümmern tut das aber keinen. Da wird nur gerechnet, das braucht man nicht als Wohl am Kunden zu verkaufen.
Deine Antwort