1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Glasdach - Leider kein Schiebedach - Wie gehts euch damit?

Glasdach - Leider kein Schiebedach - Wie gehts euch damit?

VW ID.3 ID.3 (E1)

Ich bin Golf 8 gefahren und jetzt Audi Q4

Beide Fahrzeuge hatten ein Schiebedach, dass ich kippen und ganz öffnen konnte.

Leider haben wohl alle ID Modelle kein zu öffnendes Dach mehr.
Statt dessen ein Glasdach, dass man tönen kann.

Mich würde mal die allgemeine Meinung dazu interessieren?

Nehmt ihr für das Geld ein Glasdach, dass man dann nicht öffnen kann?

Ich bin jemand, dem ist das Licht durch das Dach im Auto komplett egal.
Mir gehts nur um die frische Luft, die dadurch direkt ins Auto kommt.
Gerade im Sommer um 9 Uhr Morgens oder um 10 Uhr Abends liebe ich es, mit offenen Schiebedach zu fahren.
Wegen dem Licht im Auto würde ich niemals soviel Geld für ein Glasdach ausgeben.

Wer vermisst das Schiebedach ebenfalls?

50 Antworten
Zitat:
@Garfield 08 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:33:28 Uhr:
BMW 5er hat für den US Markt ein Glasschiebedach, während er für alle anderen Länder nur ein festes Panoramadach verbaut wird.

Was aufzeigt, dass es wohl kein technisches Problem ist

Zitat:
@CivicTourer schrieb am 28. Mai 2025 um 11:08:02 Uhr:
Überhaupt erschließt sich mir nicht, warum das Schiebedach aus Glas sein muss - aber mir ist sowas halt auch schon überm Kopf zerbröselt ...

Das sehe ich auch so.
Mir würde ein Dach aus Metal auch reichen.
Ich will es nur öffnen können.

Wenn ein Schiebedach mit mehr Aufwand zuverlässig gebaut werden kann, dann kann man es eben teurer anbieten. Ich fände schon ein kleines Hubdach besser als ein großes festes Glasdach. Sowas hatten wir damals am Golf 2 von Webasto.

j.

Zitat:
@CivicTourer schrieb am 28. Mai 2025 um 11:53:42 Uhr:
1. was man so pauschal nicht behaupten kann. Es gibt durchaus Hersteller, die das können. Mein Oldie hat Schiebedach und keinerlei Problem damit

Dann erzähl mal welcher Hersteller das ist. Bin wirklich neugierig.

Mein 2018 Audi Panorama Glasschiebedach ist auch dicht. Steht ja auch durchgehend in der Tiefgarage und wird im Jahr 4000km bewegt. Trotzdem sehe ich die Sache realistisch und weiß dass es eine tickende Zeitbombe ist.