Giti Sommerreifen ab Werk auf meinem neuen T Cross

Moin

Ich bekomme in 4 Wochen meinen neuen VW T Cross und der hat ab Werk Giti Sommerreifen drauf in der Größe 205 55 r17

Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat...

Ich kenne Giti nicht und habe die letzten Jahre immer nur Michelin als Sommerreifen gehabt und war immer sehr zufrieden.

Neue Michelin Reifen könnte ich sehr günstig bekommen.....

Würdet Ihr den Giti Sommerreifen eine Chance geben oder würdet Ihr so wie ich es mir vorstelle vor der Auslieferung gleich auf Michelin umstellen?

Danke

113 Antworten

Eine andere womögliche Erklärung wäre: VW kriegt die Reifen von Giti, GT Radial und evtl. anderen Chinesischen Reifenherstellern einfach billiger im Einkauf als wenn Sie Premiumreifen wie Continental, Michelin, GoodYear usw kaufen würden und im Falle der Chineschischen Reifen würde der VW Konzern damit Geld sparen in diesen schwierigen Zeit wo weniger Autos vom VW Konzern und speziell von VW verkauft werden und Kunden lieber zu den Mitbewerbern(auch die aus China)gehen und dort ihr neues Auto kaufen. Trotzdem bleibe ich dabei: wäre ich der TE, ich würde den Giti Reifen erstmal fahren und mir davon ein Bild machen wie der sich fährt und ob der für meinen Fahrstil ausreicht oder nicht.

Zitat:
@316limo schrieb am 27. Juli 2025 um 08:30:47 Uhr:
Ich würde das Auto nicht abnehmen und auf vernünftige Reifen bestehen . Ein Neuwagen mit Hankock , Giti oder Nexen etc. ist nicht tragbar , es sei denn man kauft einen Dacia.

Das ist doch Quatsch, bedenke auch mal, es ist ein VW T-Cross den er gekauft hat, also ein Fahrzeug in Polo Größe mit maximal 150 PS und kein VW Tiguan oder Touareg oder so. VW muss eben sparen😀

Zitat:
@Onkel222 schrieb am 25. Juli 2025 um 19:16:30 Uhr:
Und zur Info, ich habe die Michelin schon im Keller liegen die kommen dann drauf sobald ich Zeit und Lust habe.
Probieren werde ich die Giti Sommerreifen auf jeden Fall aber spätestens wenn ich die Winterräder aufziehen lasse kommen auch die neuen Michelin Reifen drauf
Bei Michelin weiß ich was ich habe und die waren durch die guten Bremswege dafür schuld das mit dreimal junge Leute rauf gefahren sind beim Sportsvan da viele junge Menschen leider nur Geld für mehr PS ausgeben und bei den Reifen sparen....

Hast du die Michelin als Reifen oder als komplette Räder für den T-Cross im Keller liegen? wenn es Räder sind, könntest du überlegen mit dem Autohändler nochmal zu reden, ob er dir den T-Cross mit Winterrädern liefern kann ohne Aufpreis und dann könntest du gleich deine geliebten Michelin Räder fahren und die Winterräder bis zur Wintersaison einlagern.

Es ist alles eine Frage des Preises. Gegen genügend Geld wird kein Continental, Michelin oder Goodyear langfristig lukrative Aufträge von VW ablehnen. Im Gegenteil würde er in den Ausbau der Produktion investieren. Aber der Reifen kostet dann eben das Doppelte.

Ich halte die Erklärung daher für völligen Blödsinn und Teil der üblichen Marketingstrategie.

Ähnliche Themen

Es gibt nun eine Aussage von LingLong. Angeblich ist es eine spezielle "+" Version des Reifen, die VW OEM Anforderungen erfüllt.

https://www.gummibereifung.de/reifenqualitaet-braucht-mehr-differenzierung-weniger-empoerungsklicks

https://reifenpresse.de/2025/07/30/hersteller-linglong-aeussert-sich-zu-kritik-an-tiguan-erstausruestung/

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 31. Juli 2025 um 11:20:30 Uhr:
https://reifenpresse.de/2025/07/30/hersteller-linglong-aeussert-sich-zu-kritik-an-tiguan-erstausruestung/

Um den ganzen Bericht lesen zu können, wollen die Geld dafür(ist ja leider heutzutage keine Seltenheit mehr)😟

Das macht nichts, der lesbare Teil ist aufschlussreich genug. Es arbeitet eben auch keiner gerne (ganz) umsonst. Das war schon immer so.

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 31. Juli 2025 um 11:44:10 Uhr:
Das macht nichts, der lesbare Teil ist aufschlussreich genug. Es arbeitet eben auch keiner gerne (ganz) umsonst. Das war schon immer so.

Außer @gizmostrolch , der scheint gerne "für umme" zu arbeiten ... 🤣

Haha, natürlich! Knapp 35 Prozent Nachlass auf den deutschen Listenpreis dank Reimport sowie Tageszulassung (siehe Erläuterungen des TE) - und der Händler legt auf eigene Kosten noch hochwertige Reifen nebst Montage drauf?

Vielleicht wurde dieser Hinweis im Ereifern ja teilweise überlesen, denke schon, das sollte man in der persönlichen Meinungsbildung auch berücksichtigen...🤔

Auf das Reifenfabrikat hatte man bei deutschen Herstellern m.W. selbst bei individueller Neubestellung noch nie einen direkten Einfluss oder man hat wohl einen zusätzlichen Aufpreis/Aufschlag bezahlt😉

Zitat:
@gizmostrolch schrieb am 30. Juli 2025 um 21:30:11 Uhr:
Hast du die Michelin als Reifen oder als komplette Räder für den T-Cross im Keller liegen? wenn es Räder sind, könntest du überlegen mit dem Autohändler nochmal zu reden, ob er dir den T-Cross mit Winterrädern liefern kann ohne Aufpreis und dann könntest du gleich deine geliebten Michelin Räder fahren und die Winterräder bis zur Wintersaison einlagern.

Ich habe nur die Reifen zu Hause liegen

Zitat:
@Onkel222 schrieb am 5. August 2025 um 11:48:52 Uhr:
Ich habe nur die Reifen zu Hause liegen

Dann würde ich an deiner Stelle zuerst einmal mit den Giti Rädern die montiert sind, fahren und mir ein Bild davon machen ob die okay sind vom Fahrverhalten. Wenn ja, kannst du die abfahren und die Michelin aufheben oder du verkaufst die Michelin über zum Beispiel kleinanzeigen. Wenn du mit den Giti nicht zufrieden bist, kannst du dir stattdessen deine Michelin montieren lassen und die Giti bei kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.

Zitat:
@gizmostrolch schrieb am 5. August 2025 um 13:11:29 Uhr:
Dann würde ich an deiner Stelle zuerst einmal mit den Giti Rädern die montiert sind, fahren und mir ein Bild davon machen ob die okay sind vom Fahrverhalten. Wenn ja, kannst du die abfahren und die Michelin aufheben oder du verkaufst die Michelin über zum Beispiel kleinanzeigen. Wenn du mit den Giti nicht zufrieden bist, kannst du dir stattdessen deine Michelin montieren lassen und die Giti bei kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.

Habe ich auch erst gedacht aber wir haben hier im Hamburger Raum halt sehr viel Regen usw und die Michelin Reifen kenne ich und da weiß ich wie ich reagieren muss und wie die Reifen reagieren....

Ich hatte einmal mit einem Kumpel der den gleichen Wagen hatte einen Bremstest gemacht und Er hatte damals diese LingLong drauf und ich stand mit meinen Michelin Reifen etliche Meter vor den LingLong und das kann im Notfall über Tod oder Leben entscheiden und ich werde die Reifen sofort tauschen lassen und die Giti dann verkaufen

Zitat:
@Onkel222 schrieb am 5. August 2025 um 14:08:29 Uhr:
Habe ich auch erst gedacht aber wir haben hier im Hamburger Raum halt sehr viel Regen usw und die Michelin Reifen kenne ich und da weiß ich wie ich reagieren muss und wie die Reifen reagieren....
Ich hatte einmal mit einem Kumpel der den gleichen Wagen hatte einen Bremstest gemacht und Er hatte damals diese LingLong drauf und ich stand mit meinen Michelin Reifen etliche Meter vor den LingLong und das kann im Notfall über Tod oder Leben entscheiden und ich werde die Reifen sofort tauschen lassen und die Giti dann verkaufen

Kannst du machen, aber wer sagt dir, das die Giti Reifen so viel schlechter bremsen wie die Michelin und das die genauso schlecht bremsen wie die LingLong? Abgesehen davon kommt es auch auf die Bremsen des Autos an und auf die Reaktionszeit des Autofahrers und ob dieser vorrausschauend fährt oder nicht. Mach das was du für richtig hälst.

@O222:

Verkaufe die (I)Gitis auf Kleinanzeigen als "neu" und zieh dir die Michelins drauf, egal was dir hier geraten wird...du hast doch deine Meinung und wirst damit sicher nicht glücklich! Vergiss halt deine Wandlungs-/Reklamationsidee dabei, hat keinen Sinn und steht dir -m.M.- auch so wirklich nicht zu👎

Gruß aus dem HH-Umland