ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Sommerreifen 195/50R15

Welchen Sommerreifen 195/50R15

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 11:29

Hallo zusammen!

Ich brauche für meinen Ford Fiesta Mk7 vier neue Sommerreifen in der Größe 195/50/R15.

Besonders wichtig ist mir, dass der Reifen im Innenraum möglichst leise ist, die restlichen Werte wie Bremsweg etc. sollten aber natürlich auch stimmen :p.

Der Geschwindigkeitsindex ist nicht wichtig, hab mit 82PS nur 168km/h Höchstgeschwindigkeit. Das sollte jeder Reifen hinkriegen.

Ein Preislimit habe ich nicht, hauptsache ich bin anschließend mit den Reifen zufrieden :D.

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2017 um 8:25

Ich habe die Reifen nun schon einige Zeit drauf.

Ich kann mich von den reinen Fahreigenschaften nicht beschweren, alles ist so wie man es sich vorstellt.

Positiv hervorheben kann ich, dass die Reifen im Vergleich zu anderen Fabrikaten ein gutes Stück leiser sind, was man vor allem auf Autobahnen/Landstraßen merkt, in der Stadt kaum bis garnicht. Meine Winterreifen (Kleber Krisalp HP2) sind viel lauter, meine alten Sommerreifen (Conti PremiumContact 2) hingegen waren kaum lauter.

Da mein Auto nicht herausragend gut gedämmt ist, ist es ein deutlicher Komfortgewinn. Man muss sich aber im klaren sein, dass der Reifen nicht die einzige Ursache für die Lautstärke auf der Autobahn ist, sondern auch der Motor und der Wind Übeltäter sind. Wunder kann man also nicht erwarten, aber man merkt es deutlich.

Auch kommt es mir so vor, als wären die Reifen vom Federungskomfort ein kleines Stück besser als meine oben genannten Reifen.

 

Vieleicht kann jemand was mit den Informationen anfangen. :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Meine Empfehlung was Preis/Leistung betrifft ist der Semperit Speed-Life 2. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 70km kann ich weder über die Laufleistung noch über das Abrollgeräusch klagen (habe ein Fahrzeug deiner Klasse).

Der Semperit landet in den meisten Tests weit hinten und hat als Nachteil, dass er laufrichtungsgebunden ist. Wird er mal lauter durch Sägezahnbildung, kann man nicht die Laufrichtung wechseln. Hier sind asymmetrische Reifen klar im Vorteil.

Empfehlungen sind Hankook Ventus Prime 3 oder, wenn es 10 Euro pro Reifen teurer sein darf, Pirelli P1 Verde.

Wichtig wäre nun deine Fahrleistung, wie viel du pro Jahr fährst, und ob du eher sportlich oder zurückhaltend fährst.

 

Ansonsten könnte ich dir folgende Reifen empfehlen:

 

-Nexen N'blue HD Plus , Erstausstattung VAG. Fährt sich unauffällig gut und Leise. Keine Sägezahnauffäligkeit

 

http://www.gummibereifung.de/.../...-hd-plus-ueberrascht-autobild-test

 

-Barum Bravuris 3 Ohne HM Zusatz. Ein guter Allrounder

 

-Hankook Ventus Evo S1, sportlicher Reifen. Aber leise und gut

 

-Hankook Venus Prime 2, Touring Reifen, aber gut und leise .

 

-Continental Premium Contact 2 und 5, beides gute Reifen, mir persönlich gefällt der 2er aber besser.

 

- Nokian Line. Auch ruhig und sicher

 

Bei Hankook ist aber zu vermerken das es öfters mal zu verfrühtem aushärten kommt, würdest du nun recht wenig fahren, wäre es keine all zu Gute Idee.

 

Theoretisch ist auch der Michelin Energy Saver + in deinem Bereich. Aber den nur bei 10-15 tkm plus Fahrleistung auf Sommerreifen, denn sonst härtet der schneller aus. Als du ihn abfährst. Dann ist es mit Nassegrip Essig.

 

 

Von dem Pirelli P1 würde ich aufgrund stärkerer Produktschwankungen der letzten Tests abraten. Deshalb flog er 2016 auch aus den ADAC Test.

 

Die von mir vorgeschlagenen Reifen sind alle Asymmetrisch. Heißt bei Geräuschentwicklung (Sägezahn) Kann man die Reifen über Kreuz tauschen und den Sägezahn rausfahren. Generell ist es sinnvoll die Reifen alle 7500 km zu rotieren um Geräuschen vorzubeugen.

Warum soll das wichtig sein? Welchen Sportreifen gibt es denn in der Größe und wie sportlich fährt man einen 82 PS Kleinwagen? Eine vernünftige Lenkpräzision erreichen alle Markenreifen bei dieser niedrigen Flanke.

Oder wolltest Du ihm einen Toyo Proxes R888 oder R1R empfehlen, wenn er jetzt "sportlich" sagt?

am 25. Februar 2017 um 12:37

Um dem Sägezahn vorzubeugen, reicht es meist schon bei geringer Laufleistung, die Räder bei jedem Radwechsel Achsweise zu tauschen.

Natürlich ist hierbei eine korrekte Achsgeometrie (Spur/Sturz), sowie Luftdruck und Fahrweise vorrausgesetzt.

Was den Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen angeht, so musst du dich an die Vorgabe im Fahrzeugschein halten.

Wenn da H (210km/h) steht, dann muss dein Reifen dies auch erfüllen.

Wahrscheinlicher ist aber T (190km/h).

Meist sind höhere V-max-Reifen aber billiger, wegen dem größeren Marktanteil der Pkw mit höheren Geschwindigkeiten bei gleicher Größe.

Gruß Passi

Da gibt's einige, Michelin Pilot Exalto. Michelin Pilot Sport 3. Hankook Ventus Evo V12, Vredestein Sporttrac 5, Toyo Proxxes T1R , Uniroyal Rainsport 3, Avon ZV3. Außer das sind Natürlich keine sportlichen Reifen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. Februar 2017 um 13:17:57 Uhr:

Von dem Pirelli P1 würde ich aufgrund stärkerer Produktschwankungen der letzten Tests abraten. Deshalb flog er 2016 auch aus den ADAC Test.

Das war keine "Produktschwankung", sondern zwei verschiedene Ausführungen aus zwei Reifenwerken. Ist mittlerweile Schnee von gestern.

Uniroyal Rainsport 3 ist so ziemlich das Gegenteil eines sportlichen Reifens. Du meinst, weil Sport im Namen steht, ist auch Sport drin? Dann iss Rittersport, wenn Du joggen gehst. Vredestein Sportrac ist auch ein Touringreifen. Michelin PS 3 hast Du selbst schon verrissen in einem anderen Thread. Und so weiter, und so fort... :rolleyes:

Der Rainsport ist ein Reifen für sportlicheres fahren bei meist Nassen Fahrbahnen, schonmal gefahren ?

Bei Nässe kommt da Handlings und Aquaplaningsmäßig fast nichts mit. Dafür wird er bei trockener warmer Straße schwammig.

 

Und das Thema Verhalten hatten wir auch schon.

 

Pirelli ist so n Hersteller den ich niemanden empfehlen würde. Schnelles Aushärten gehört dort zur Tagesordnung. Selten Reifen gesehen die nach 3-4 Jahren schon richtige porösität zeigen, das kann selbst Semperit, Barum und Firestone besser.

Kann mit gutem Gewissen den Nokian iLine empfehlen.

Preis, Leistung und Nassgripp stimmen.

Ich fahre seit letztem Jahr auf meinem MX-5 den Toyo Proxes CF2 in Deinem Wunschformat 195/50 R 15 und bin damit rundum zufrieden.

Der Reifen fährt sich sehr angenehm (Federung, Geräusche etc.) und absolut sicher, sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße. :)

Gruß Flo

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 25. Februar 2017 um 16:24:40 Uhr:

Ich fahre seit letztem Jahr auf meinem MX-5 den Toyo Proxes CF2 in Deinem Wunschformat 195/50 R 15 und bin damit rundum zufrieden.

Der Reifen fährt sich sehr angenehm (Federung, Geräusche etc.) und absolut sicher, sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße. :)

Gruß Flo

der Toyo hat schlechte Bremswerte im trockenen und auch bei Nässe ist die Seitenführung nicht so gut!

Zitat:

@Match3 schrieb am 25. Februar 2017 um 16:34:52 Uhr:

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 25. Februar 2017 um 16:24:40 Uhr:

Ich fahre seit letztem Jahr auf meinem MX-5 den Toyo Proxes CF2 in Deinem Wunschformat 195/50 R 15 und bin damit rundum zufrieden.

Der Reifen fährt sich sehr angenehm (Federung, Geräusche etc.) und absolut sicher, sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße. :)

Gruß Flo

der Toyo hat schlechte Bremswerte im trockenen und auch bei Nässe ist die Seitenführung nicht so gut!

Woher willst Du das wissen? Fährst Du den Reifen selbst?

Falls Du Dein Wissen aus Reifentests beziehst: Sorry, aber ich gebe einen Scheißdreck auf Reifentests!

Wie schon geschrieben, fahre ich den Reifen seit vergangenem Jahr und bin rundum zufrieden. Weder bin ich bislang wegen vermeintlich schlechter Bremswerte auf meinen Vordermann aufgefahren, noch hat es mich bei Regen aus der Kurve getragen.

So viel dazu...

Gruß Flo

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 25. Februar 2017 um 18:10:30 Uhr:

Zitat:

@Match3 schrieb am 25. Februar 2017 um 16:34:52 Uhr:

 

der Toyo hat schlechte Bremswerte im trockenen und auch bei Nässe ist die Seitenführung nicht so gut!

Woher willst Du das wissen? Fährst Du den Reifen selbst?

Und Du meinst er könnte die Bremswerte beurteilen, wenn er ihn selbst fahren würde? Mit amtlich geeichtem Popometer und Laserblick zur Entfernungsmessung, oder wie geht das? :D

Und dass Du noch keinen Unfall hattest, ist zwar prima, aber sagt was genau aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Sommerreifen 195/50R15