Giti Sommerreifen ab Werk auf meinem neuen T Cross

Moin

Ich bekomme in 4 Wochen meinen neuen VW T Cross und der hat ab Werk Giti Sommerreifen drauf in der Größe 205 55 r17

Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat...

Ich kenne Giti nicht und habe die letzten Jahre immer nur Michelin als Sommerreifen gehabt und war immer sehr zufrieden.

Neue Michelin Reifen könnte ich sehr günstig bekommen.....

Würdet Ihr den Giti Sommerreifen eine Chance geben oder würdet Ihr so wie ich es mir vorstelle vor der Auslieferung gleich auf Michelin umstellen?

Danke

113 Antworten
Zitat:@Onkel222 schrieb am 5. August 2025 um 14:08:29 Uhr:
...im Notfall über Tod oder Leben entscheiden und ich werde die Reifen sofort tauschen lassen und die Giti dann verkaufen

Toll, da hat der Andere dann den langen Bremsweg...

Wenn's ganz dumm kommt überfährt er dich dann damit, wenn du unachtsam über die Straße gehst.

Gruß jaro

Wenn's ganz dumm kommt überfährt er dich dann damit, wenn du unachtsam über die Straße gehst.

Sollte das nun -vielleicht- ironisch gemeint sein, dann doch besser gleich direkt zum Recycling-Hof, HH hat da diverse von und kostet wohl ca. € 10.- pro Schlappen, und besser ist das dann...🤫

Zitat:
@VolksAudist schrieb am 5. August 2025 um 15:25:50 Uhr:
@O222:
Verkaufe die (I)Gitis auf Kleinanzeigen als "neu" und zieh dir die Michelins drauf, egal was dir hier geraten wird...du hast doch deine Meinung und wirst damit sicher nicht glücklich! Vergiss halt deine Wandlungs-/Reklamationsidee dabei, hat keinen Sinn und steht dir -m.M.- auch so wirklich nicht zu👎
Gruß aus dem HH-Umland

Ich schätze ihn so ein, das er einfach denkt ein Reifen Made in China muss automatisch schlecht sein und die Chinesen können ja eh nichts und entwickeln ihre Reifen ja auch nicht weiter. Typisch Vorurteil, man kann etwas nur beurteilen, wenn man damit Erfahrungen gemacht hat. Ginge ich nach seiner Aussage, hätte ich mit meinen Marshal MH12 Sommerreifen oder Tomket Snowroad 3 Winterreifen schon mehrere Auffarunfälle haben müssen weil ja beide Reifen aus China bzw Fernost sind und schlechter bremsen als ein Michelin, GoodYear oder anderer Premiumreifen.

Also bei echt developed & made in China tue mich auch noch schwer -wg. sehr schlechter Erfahrung Imperial- aber mein nächster Sommer UHP-Reifen wird sicher z.B. ein Kumho sein, bei dann ca. mindestens -30% im Preis zu den sog. Topherstellern...😉

Ähnliche Themen

Ihr seid so weit ab vom Thema...

Ok, fernöstliches Gezuppel in Gummi ist halt eher auch persönliche Ansichtssache und dann weiter....!?

Der Fragesteller ist jetzt -wohl- hinreichend auch nun persönlich schlauer...sollte er nun eigentlich auch wirklich sein...😏

Hier ist nichts mehr beizutragen, da der TE längst eine Entscheidung für dich getroffen hat.

Ergebnisse über diese Reifen werden wir hier somit auch nie erfahren.

@ MZ-ES:

Genau und der TE in seiner Grund-Meinung als so bekennender Michel-Fan würde sicher nie zu einem nur annährend objektiven Ergebnis dabei nun kommen (können)....

Also ein I-Giti im nächsten Reifentest der -auch so bösen- Tester bringt dann vielleicht doch etwas mehr echte Ergebnisse und vielleicht dann doch auch weiter in Erkenntnis....😉

Den gibt es schon

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/185-65-r15-88h/giti-gitisynergy-h2-id-4600/

Der TE hält uns sicher auf dem Laufenden, welches Modell er bekommt.

Darf ich den Link in meinem Beitrag glauben, wird es der Giti SYNERGY E1 sein. Zu dem finde ich spontan keinen Test.

https://giti-tire.eu/de/news/giti-tire-vermeldet-weitere-oe-freigabe-fuer-den-volkswagen-konzern-neuer-vw-t-cross-rollt-mit-dem-gitisynergye1-vom-band

Zitat:
@seahawk schrieb am 6. August 2025 um 19:27:29 Uhr:
Den gibt es schon
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/185-65-r15-88h/giti-gitisynergy-h2-id-4600/
Laß das bloß nicht den TE sehen/lesen, der kriegt sonst einen Schock und verliert womöglich seinen bisherigen Glauben😄

Edit: der ÖAMTC hat den Reifen auch getestet: https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/sommerreifentest-2022/giti-gitisynergy-h2-49546915

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 6. August 2025 um 19:48:08 Uhr:
Der TE hält uns sicher auf dem Laufenden, welches Modell er bekommt.

Meinst du damit, er informiert uns darüber welche Reifen genau aufgezogen sind wenn er den T-Cross ausgeliefert bekommt?

Sorry, was ist jetzt nun wirklich Phase in der gesamten Debatte? Ist der Giti nun drauf oder nicht....😖!?

Zitat:
@VolksAudist schrieb am 6. August 2025 um 20:17:36 Uhr:
Sorry, was ist jetzt nun wirklich Phase in der gesamten Debatte? Ist der Giti nun drauf oder nicht....😖!?

Ja ein Giti Reifen Modell soll bei Auslieferung des T-Cross des TE's montiert sein ab Werk von VW.

Beim T-Cross werden Reifen von Michelin, Continental, Pirelli, Goodyear, Hankook.. verwendet. Eventuell nun auch Giti. Also abwarten, was montiert ist.

Selbst BMW verwendet in der Erstausrüstung Maxxis (China) und Nexen.