ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Benötige Hilfe für die Sommerreifen Auswahl

Benötige Hilfe für die Sommerreifen Auswahl

Themenstarteram 11. März 2017 um 6:41

Guten Morgen,

leider habe ich in der Suche keinen Treffer gefunden und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.

Der Reifen wird für folgendes Fahrzeug benötigt:

G7 GTI/PP

225/40 R18

Sportliche Fahrweise nur am Wochenende

Wichtig ist mir der Grip auf Nässe, der Bremsweg und die Abrollgeräusche

Aktuell ist der Bridgestone Potenza S001 ab Werk montiert.

Mit dem bin ich überhaupt nicht zufrieden und wird deswegen mit ca. 7,5mm 4000km weiter verkauft. Laut, rutscht bei geringer Geschwindigkeit bei Nässe, kein zügiges Kurvenfahren möglich, beim durch beschleunigen von 60 auf 140km/h leuchtet der ESC-Eingriff mit springenden Reifen usw.

Aktuell habe ich 2 Favoriten:

Michelin Pilot Sport 4 (Favorit 1)

Continental Sport Contact 5 Favorit 2

Gern bin ich für andere offen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Sportliche Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr und auf nasser Fahrbahn, sind eine schlechte Konstellation. Warum hast Du es am Wochenende denn ständig so eilig, dass es Dir nicht möglich erscheint mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. März 2017 um 6:54

Wenn Conti, dann den Nachfolger PremiumContact 6 und nicht den alten SC5. Aber Michelin wäre meine Wahl.

Nokian zLine meine erste wahl...!

Sehr guter Nass - und Trockengripp.

Ich habe das vollste Vertrauen in diesen Reifen, bei meiner manchmal etwas "forschen" Fahrweise.

@turborex

In der Summe der Eigenschaften aus mehreren Testberichten zusammen gefasst, hat mich der Falken Azenis FK 510 in den Test überzeugt.

Habe den für einen Corsa D GSI bestellt.

http://www.motor-talk.de/.../img-0135-i208758408.html

Auch in der aktuellen Autobild fällt der Vergleichtest in der Summe gut aus, auch der Preis stimmt, in deiner Größe für ca. 70 Euro zu bekommen, so wie bei mir.

Finger weg vom Conti

mäßiger Grip und sowas von schnell runter das man gar nicht gucken kann

 

entweder der PS4

oder nen Goodyear Asymmetric 3 (Top Werte und deutlich preiswerter)

Sportliche Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr und auf nasser Fahrbahn, sind eine schlechte Konstellation. Warum hast Du es am Wochenende denn ständig so eilig, dass es Dir nicht möglich erscheint mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren?

am 11. März 2017 um 13:52

...auch wenn du relativ gesittet unterwegs sein solltest....

 

Michelin PS4

Goodyear Eagle F1 Asym.3

 

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:24

Sportliche Fahrweise heißt nicht, dass ich mich nicht an die StVO halte.

Im Teutoburgerwald gibt es viele schöne Strecken, die ich immer am Wochenende fahre, wenn ich zu einem alten Freund fahre.

In den Langgezogenen Kurven, sowie Steile Straßen reicht es vollkommen, in den 70 bzw. 100er Zonen sich an die Geschwindigkeit zu halten.

Nur weil ich gerne sportlich Fahre, gefährde ich keine anderen Verkehrsteilnehmer, so wie manch anderer.

Bei Regen passt man sich halt dem Wetterverhältnissen an.

Bloß der Bridgestone hatte schon bei geringer Nässe Probleme, die Spur zu halten. Da bräuchte man nicht schnell fahren.

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe.

Dann schau ich mir nun die beiden Reifen an:

Michelin PS4

Goodyear E F1 Asym. 3

Grüße

Tanja, wenn Du schreibst, dass Dein Fahrzeug mit neuwertigen Bridgestone Reifen, bei "geringer Nässe", trotz elektronischer Differenzalsperre schon Probleme hat die Spur zu halten, dann sehe ich da mehr als ein Problem der Reifenwahl.

Auch das Stempeln beim Durchbeschleunigen, spricht aus meiner Sicht entweder für für eine völlig unangepasste Fahrweise oder einen technischen Defekt.

Mit welchen Luftdrücken gurkst Du den durch den Teutoburger Wald?

Das Fahrwerk ist im Serienzustand, oder etwa schon durch kürzere Federn verbastelt? ;)

sorry aber Blödsinn

 

die Brückensteine sind dafür bekannt das sie bei Nässe absolut grottig sind

 

bei Wärme und Trockenheit sind die Brückensteine zwar Top aber bei Nässe absoluter Schrott

 

was will man auch erwarten Brückenstein hat seit jahren keinen aktuellen UHP Reifen mehr

Dann ist das Thema ja geklärt und Tanja darf sich auf ihre neuen Puschen freuen.

Wann hast Du zuletzt einen VW Golf GTI auf Bergstraßen mit dieser Bereifung bewegt, dass Du das Produkt Bridgestone als Schrott deklarierst?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 11. März 2017 um 14:52:32 Uhr:

...auch wenn du relativ gesittet unterwegs sein solltest....

Michelin PS4

Goodyear Eagle F1 Asym.3

*zustimm* !!!

Ggf. der neue Conti PC6 (AutoBild aktuell der Sieger), aber der muss sich in der Praxis erst noch beweisen. Bin bei Test´s skeptisch.

Der SC5 hat wirklich einen hohen Verschleiß.

dafür brauch man keine GTI sondern die Reifen sind auch beim vielen Leons ab Werk drauf gewesen

 

und komischerweise meckert jeder über die Reifen das sie bei Nässe absolut nicht der bringer sind

komisch oder?

Also weder mit den Bridgestone RE002A den ich den ganzen Sommer auf meinem S80 gefahren bin. Noch mit den S001 auf Kundenautos hatte ich je Probleme mit der Traktion. Die sind mir deutlich eher beim Dunlop Sportmaxx RT bekannt.

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 11. März 2017 um 23:59:23 Uhr:

dafür brauch man keine GTI sondern die Reifen sind auch beim vielen Leons ab Werk drauf gewesen

und komischerweise meckert jeder über die Reifen das sie bei Nässe absolut nicht der bringer sind

komisch oder?

Der Conti SC5P ist ein Top-Reifen - auch bei Nässe. Auf meinem Cupra macht er mir absolut viel Freude.

Kleiner Tipp am Rande: mit dem Luftdruck etwas spielen bzw. absenken. Mal etwas weniger als 2,7 oder noch mehr Bar fahren. Wirkt Wunder - auch im Teuto;)

Als 18-Zöller müsste man allerdings den Conti PremiumContact6 nehmen. Aktuell wurde er in der 17-Zoll-Dimension getestet und als Testsieger befunden. Bitte jetzt keine Diskussion, dass Conti alle Testsiege erkauft bzw. die Tests nur auf Contistrecken stattfinden.

Falken, Hankook scheinen aktuell auch sehr gute (und vor allem etwas günstigere) Sportreifen zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Benötige Hilfe für die Sommerreifen Auswahl