ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gigafactory 4 bei Berlin

Gigafactory 4 bei Berlin

Tesla
Themenstarteram 12. November 2019 um 20:36

"Tesla baut Fabrik in Deutschland"

https://www.bild.de/.../...ut-fabrik-in-deutschland-65992904.bild.html

...Werksabholung... :D

 

Stellenanzeigen soll es schon geben:

https://www.electrive.net/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tartra schrieb am 14. November 2019 um 08:49:52 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 14. November 2019 um 00:28:36 Uhr:

....

Angeboten wurde wohl auch ein Businesspark in Berlin-Marzahn. Da wollte aber Tesla nicht. ;)

Zu klein und baulich von allen Seiten begrenzt ...

Und mal ehrlich, in berlin sowas zu machen ... ne dazu ist der Senat und die unzähligen Bezirksverwaltungen so flexibel wie ein Granitstein, da rate ich selbst als berliner dringend von ab...:D:D

Der Berliner Senat ist nicht unflexibel, der Berliner Senat will nicht! Ziel der Linken ist es, daß keine qualifizierten Arbeitskräfte nach Berlin ziehen, denn die wählen nicht die Linke! Und, mal ehrlich, wer schafft in Berlin noch Werte, wenn eine Regierungspartei offen für Enteignungen ("Vergesellschaftung") von Immobilien und Infrastruktur kämpft, natürlich auf Steuerzahlerkosten? Deshalb wird es auch nicht funktionieren, daß Tesla in Berlin einen Design- und Entwicklungsstandort eröffnet, da kommen dann ja weitere qualifizierte Arbeitskräfte ("Gentrifizierung") auf den ohnehin angespannten Berliner Wohnungsmarkt, die Linke und ihre antikapitalistischen Kampfgruppen werden das zu verhindern wissen, egal wo in Berlin! Aber auch in Brandenburg sehe ich die Fabrik noch nicht...

2013 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2013 Antworten

Danke, das ist tatsächlich im Tesla Bereich ein großes Problem. Es ist quasi unmöglich, echte Kritik von Stammtischparolen zu unterscheiden. Das ist bei den Foren, in denen ich mich früher bewegt habe deutlich einfacher gewesen.

Das gehört aber hier nicht rein, aber manchmal würde ich mir eine Kennzeichnung eines Tesla-Fahrers (oder auch eines wirklichen Interessenten) und den Leuten, die „Angst“ vor Tesla haben und noch nie einen Tesla von der Nähe gesehen haben, geschweige den mal einen gefahren sind …

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. April 2022 um 09:35:18 Uhr:

Das du für solch ein Troll so viel Energie verbrauchst ist bemerkenswert.

Im Forum von seiner italienischen, toten Nischenmarke ist halt nichts los marc, deswegen spamt er hier rum :p

Hey Marc ist wieder da!

Freut mich!

Zitat:

@Nightmar schrieb am 24. April 2022 um 21:59:32 Uhr:

Ganz ehrlich in 5-6 Monaten interessiert das keinen mehr, dass Tesla dort steht.

Die Umweltschützer laufen dann zum nächsten Projekt und springen dort vor der Kamera rum. Intel will ja eine Chipfabrik bauen, dort können sich die Leute wieder ihre Aufmerksamkeit holen, die sie brauchen. Tesla wird dann vergessen sein.

Bis Tesla seine volle Kapazität erreicht wird wohl noch Jahre dauern, bis dahin kann man das Wasser Problem in den Griff bekommen. Das ist aber nicht die Aufgabe von Tesla.

Da hast du sicher recht, aber ich weiß noch, wie das mit Chipfabriken in der Anfangszeit war. Ich sage nur, IBM Sindelfingen, Tübinger Str. und dann die Vera-Quelle, direkt daneben, eine Sprudelfabrik. Da hatte es allerlei harmlose Sachen gelagert in großen Mengen, wie Arsen. Da wurden Prozessoren und Speicherchips gefertigt und die Sprudelfabrik hatte Filter drin um das Wasser zu filtern, was eigentlich unzulässig ist. Aber nicht alles was da drin war, stammte von der Chipfabrik, das meiste vom städtischen Gaswerk und ein Teil waren Lösemittel vom Mercedeswerk. Die Sanierung dauerte Jahre und auch heute dürfte da kein Wohngebiet errichtet werden.

Zum Thema Tesla und Wasser, das Wasser wird ja nicht so verbraucht, dass es nachher nicht mehr da ist. Das ist vielleicht an der Stelle nicht mehr da, aber im Umkreis von 20km, dürfte die Wasserbilanz neutral sein. Ein Großteil des Wassers läuft im Kreis und wird sicher wieder zur Versicherung (Kühlwasser) gegeben.

Zum anderen wurde da wohl immer mit unterschiedlichen Zahlen hantiert, was Menge und Verfügbarkeit betrifft. Das Gelände war in der DDR aus diversen Planungen rausgenommen, weil das Staatssicherheit war.

Und natürlich hätte BMW dort weniger Wasser verbraucht, bis überhaupt keins. Lachhaft ist das. Was verbraucht das Werk in Leipzig von BMW denn an Wasser? Das wäre nämlich normal dort errichtet worden.

am 25. April 2022 um 15:43

Die Anwohner hier dürfen sich aber doch Sorgen machen? Ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen, das wird die Zeit zeigen.

Ich finde es zeugt von Egoismus, wenn das einfach weggelacht und hier im Forum verspottet wird.

Gruß Bodo

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 25. April 2022 um 17:43:13 Uhr:

Die Anwohner hier dürfen sich aber doch Sorgen machen?

Die Anwohner sollten mal darauf achten, aus welchen Quellen sie ihre Informationen beziehen und Politiker nicht gleich als Lügner abtun.

Zitat:

@slummy schrieb am 25. April 2022 um 17:02:00 Uhr:

Hey Marc ist wieder da!

Freut mich!

:)

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 25. April 2022 um 17:43:13 Uhr:

Die Anwohner hier dürfen sich aber doch Sorgen machen? Ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen, das wird die Zeit zeigen.

Ich finde es zeugt von Egoismus, wenn das einfach weggelacht und hier im Forum verspottet wird.

Gruß Bodo

Natürlich dürfen die sich sorgen, aber in dem Fall ist nichts passiert.

Wenn man Angst um die Wassermenge hat, soll man langsam die Politik bewegen, das die weitere Quellen anzapfen.

Zitat:

@slummy schrieb am 25. April 2022 um 17:02:00 Uhr:

Hey Marc ist wieder da!

Freut mich!

+1:):D

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 25. April 2022 um 18:13:53 Uhr:

Die Anwohner sollten mal darauf achten, aus welchen Quellen sie ihre Informationen beziehen und Politiker nicht gleich als Lügner abtun.

Wie soll man das nennen, wenn irgendein Politiker unbedingt eine Industrieansiedlung an einem Ort durchsetzen will, der ungeeignet ist und an dem seit Jahrzehnten keiner bauen will (auch nicht BMW). Da werden Zahlen ungeprüft herangezogen, die weit aus dem letzten Jahrhundert sind, von einem Staat der schon lange nicht mehr existiert.

Tesla kann man auch nicht freisprechen, schließlich ist es eines der reichsten Unternehmen der Welt von dem man sicher erwarten kann, dass er den zukünftigen Standort sorgfältig prüft. In der Nähe gibt es diverse besser geeignete Alternativstandorte.

Und mit der Politik hat man mit dem Hauptstadtflughafen bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Auch dieser wurde von der Politik gegen jeden Expertenrat an einem völlig ungeeigneten Standort errichtet und halb BB wurde über die Flugrouten von den Politikern belogen.

Zitat:

@radio schrieb am 26. April 2022 um 09:38:49 Uhr:

...der ungeeignet ist und an dem seit Jahrzehnten keiner bauen will (auch nicht BMW).

BMW hatte sich für Leipzig entschieden, weil das Grundstück dort bzgl. schon vorhandener Zuliefererindustrie noch besser gelegen und angebunden (u.a. Leipziger Flughafen als Fracht-Hub) und wahrscheinlich auch finanziell attraktiver war, eher nicht wegen der Umweltaspekte.

Ansonsten hat im GVZ Freienbrink vrmtl. bisher kein Autohersteller gebaut, weil es die letzten 20 Jahre in der Automobilindustrie sehr schick war, sich im (außer)europäischen Ausland niederzulassen und dann billig produziert nach D zu importieren, was auch der kontinuierliche Rückgang der Fahrzeugproduktion in Deutschland inkl. Auslastungsproblemen (z.B. Audi Ingolstadt) in den letzten Jahren gezeigt hat - trotz gestiegenem Absatz.

Zitat:

In der Nähe gibt es diverse besser geeignete Alternativstandorte.

Natürlich - und jeder dieser zu Hauf vorhandenen Alternativstandorte ähnlicher Größe (BMW Leipzig: 200ha, Tesla Grünheide: 300ha) wäre mindestens genau so torpediert worden von Nimby-Anwohnern, tief betroffenen Umweltschützern aus dem fernen Bayern und den üblichen Klagevereinen, die vor Gericht bisher alle wesentlichen Prozesse verloren haben.

Zitat:

...und halb BB wurde über die Flugrouten von den Politikern belogen.

Mir war noch gar nicht bewusst, dass Tesla auch eine Start- und Landebahn plant. So nah gelegen an der Autobahn wird jedenfalls der Schwerlastverkehr in der Umgebung kaum ansteigen.

Zitat:

@ballex schrieb am 26. April 2022 um 14:53:36 Uhr:

Zitat:

...und halb BB wurde über die Flugrouten von den Politikern belogen.

Mir war noch gar nicht bewusst, dass Tesla auch eine Start- und Landebahn plant. So nah gelegen an der Autobahn wird jedenfalls der Schwerlastverkehr in der Umgebung kaum ansteigen.

Für einen Moderator ziemlich unsinniges aus dem Kontext gerissenes Zitat, aber vielleicht mag ich Deine Beiträge gerade deswegen, weil Du hier Mod und User bist :D

Tesla hat für die Genehmigung seiner deutschen Fabrik noch einiges zu tun – obwohl die längst erteilt wurde. Aus Sicht des Brandenburger Umweltministeriums hat das aber seine Richtigkeit.

 

https://www.spiegel.de/.../...t-a-0d78d953-387c-405c-8879-2bad7d79cc13

Das ist durchaus üblich, dass es Restpunkte von untergeordneter Bedeutung gibt.

Die verbleibenden Auflagen betreffen noch nicht fertiggestellte Werke und müssen erst mit diesen erfüllt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gigafactory 4 bei Berlin