ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gibts schone erste Fahrberichte 170 PS TDI CR ?

Gibts schone erste Fahrberichte 170 PS TDI CR ?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:30

Da der Motor ja seit der 22 KW verbaut wird, dürfte es doch schon den einen oder anderen geben, der so einen Motor im Fahrzeug hat oder ? Vielleicht kann ja jemand seinen Eindruck diesbezügl. schildern. Würde mich sehr interessieren, wie dieser sich zum 170 PS TDI PD abgrenzt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2008 um 17:46

So nun bin ich im Besitz eines 170 PS CR. Ich muss sagen, kein Vergleich zum PD. Der Motor ist so was von Leise, da gegen ist der PD ein Alptraum. Der Motor erinnert mich nun viel mehr an meinen 330 D den ich hatte. Auch dieses blöde einsetzten des Schubs so um 1800 U/min ist nicht mehr da. Der Motor dreht wie ein Benziner. Auch im 2 Gang mal anfahren, kein Thema mehr. Konnt ja leider noch nicht richtig gas machen, doch von der Laufkultur, sein Fahrverhalten, einfach Klasse. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmachen kann. Bisher bin ich wirklich beeindruckt von dem Motor. Der Verbrauch liegt bei mir auf der Landstr. bei 105 mit Tempomat z. T. bei 5,8 ltr. das kenne ich gar nicht mehr. Mein Audi vorher lag immer bei 6,8 - 7,5 ltr. und dann bin ich genauso gefahren wie jetzt. Ich habe die Tage das erstemal vollgetrankt und da zeigte der Bordc. eine Reichweite von 1320 KM, konnte ich ja gar nicht glauben, da beim Audi das höchste der Gefühle 950 KM waren, bei ebenfalls 70 ltr. Tank.

Freue mich schon drauf, wenn ich mein 1.000KM voll habe, dann werde ich mal sehen, wie er sich so macht, in Bezug auf Zwischenspurt und auf Topspeed. Also wenn das so bleibt, dann bin ich echt zu frieden, da ich schon mit dem 3C 140 PS PD echt Probleme hatte und diesen nach 9 Monaten gewandelt habe. Wenn ich mehr zu berichten weiß, stelle ich es gerne ein.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

hi,

 

habe meinen jetzt ca. 1 monat und ca. 2800 km gefahren.

mein bisheriges fazit:

 

nach 2 wochen wurde die gps antenne ausgetauscht und am donnerstag habe ich einen termin beim freundlichen um die rückwärtskammera zu reparieren. es kommt nämlich nur ein schwarzer bildschirm, wenn ich den rückwärtsgang einlege.

 

bin also noch guter dinge ...

 

der motor ist ein gedicht, leise, verbraucht um die 7li. und die quallität spitze ...

 

vom dsg habe ich mir etwas mehr verspochen. es schaltet einfach etwas zu früh in den nächsten gang.

die standheizung möchte ich bei diesem wetter echt nicht missen...

 

gruß

florian

am 21. Januar 2009 um 16:41

hallo zusammen,

habe eben alle berichte gelesen! auch ich bin seit 23.12.08 o2 rs fahrer mit dem 2.0 tdi cr. habe den wagen mit 7 km beim händler abgeholt. die ersten 1000 km habe ich nur bis 2500 gedreht, die nächsten 500 km gesteigert bis auf 3500 u/min. ab 1500 km gibt es feuer:D. v max bisher 210 km/h (winterreifen ). jetzt hat er 2320 km gelaufen. ab 3500 u/min finde ich den motor laut ( wurde wohl an der dämmung gespart ) bis dahin sehr leise. der ölstand ist wie am ersten tag:). werde weiter berichten...viel spaß euch noch!;) g

am 22. Januar 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von segas

hi,

 

nach 2 wochen wurde die gps antenne ausgetauscht und am donnerstag habe ich einen termin beim freundlichen um die rückwärtskammera zu reparieren. es kommt nämlich nur ein schwarzer bildschirm, wenn ich den rückwärtsgang einlege.

meine ist nun seit Okt. defekt, zwischenzeitlich geht sie mal wieder, Navi wurde getauscht, Steuergerät getauscht... und keine Lösung in Sicht.

Und mein Motor ist seit ein paar Wochen kernig, als wenn ich einen Rennauspuff drunter habe, leider findet mein Freundlicher die Ursache nicht. Dazu kommt ein lautes Dröhnen bei exakt 170 km/h ( bei 5 mehr oder weniger ist es weg).

Offensichtlich hat die Qualitätsoffensive angefangen, nachdem mein Auto vom Band runter war ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Zitat:

Original geschrieben von segas

hi,

 

nach 2 wochen wurde die gps antenne ausgetauscht und am donnerstag habe ich einen termin beim freundlichen um die rückwärtskammera zu reparieren. es kommt nämlich nur ein schwarzer bildschirm, wenn ich den rückwärtsgang einlege.

meine ist nun seit Okt. defekt, zwischenzeitlich geht sie mal wieder, Navi wurde getauscht, Steuergerät getauscht... und keine Lösung in Sicht.

Und mein Motor ist seit ein paar Wochen kernig, als wenn ich einen Rennauspuff drunter habe, leider findet mein Freundlicher die Ursache nicht. Dazu kommt ein lautes Dröhnen bei exakt 170 km/h ( bei 5 mehr oder weniger ist es weg).

Offensichtlich hat die Qualitätsoffensive angefangen, nachdem mein Auto vom Band runter war ;-)

war jetzt beim freundlichen, er meinte, daß er ein sw update vornehemen will. dann soll angeblich die kammera wieder ordentlich laufen ...

das problem, es sind jetzt schon etwas mehr als 2 wochen her und der laden wartet noch auf die sw vom werk ...:mad:

von der lautstärke des motors bin ich eigentlich echt zufrienden, auch im höheren kmh bereich.

vor dem cr fuhr ich pd ...

gruß

florian

Hallo,

gibt's weiter Erfahrung zum Verbrauch (auch Öl), schon irgendwelche Schwächen entdeckt? Würdet ihr den Motor nocheinmal nehmen?

MfG!

Pakett

am 23. Februar 2009 um 18:11

Ich habe zwar nur den 140PS CR, aber ja - ich würde ihn wieder nehmen. Allerdings ist und bleibt für mich die große Unbekannte "DPF". Bislang keinerlei Probleme, ich hatte aber bislang noch nie ausschließlichen "Stadtverkehr".

Aber ohne geht ja dann nur mit Benzin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo,

gibt's weiter Erfahrung zum Verbrauch (auch Öl), schon irgendwelche Schwächen entdeckt? Würdet ihr den Motor nocheinmal nehmen?

MfG!

Pakett

Meiner hat nach fast 16.000km ca. 1/3 bis 1/2 auf dem Ölmessstab verbraucht wenn er die ganze Nacht gestanden ist (also bei ganz kaltem Motor). Finde das aber soweit in Ordnung.

Und ja, immer wieder. Nicht mehr den "Bums" wie der PD aber ruhiger und harmonischer in der Kraftentwicklung.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Und ja, immer wieder. Nicht mehr den "Bums" wie der PD aber ruhiger und harmonischer in der Kraftentwicklung.

Bin gerade dabei, über den Nachfolger meines Passats nachzudenken und sehe, dass Du motortechnisch die gleiche "Vergangenheit" (170PS PD DSG) hast. Meine Hauptkritikpunkte sind die schlechte Traktion (bei Nässe vor allem) und der rauhe Lauf.

 

Hattest Du ähnliche Pobleme? Kann man deine Ausführung auch so interpretieren, dass die harmonischere Kraftentwicklung sich auch bei der Traktion positiv bemerkbar macht? Ich würde durchaus gerne beim Passat bleiben - wenn es da (s.o.) Besserung gibt - wäre super!

 

pitiplatsch

am 23. Februar 2009 um 20:55

Zum Thema rauher Lauf vielleicht mal eine kleine Anekdote:

Ich bin letztens auf eine Stadt-AB gefahren und musste mich zügig einordnen und dann gleich raus zum Überholen (im 4. Gang). Ich habe erst nach einer kleinen Weile gemerkt, dass ich vergessen hatte, zu schalten. ;) Mit ein bisschen lauterer Muse und etwas Action im Verkehrsgeschehen ist der Motor auch bei höheren Drehzahlen nicht anstrengend zu hören. Man muss gut hinhören, um auf der Landstraße den 5. vom 6. Gang herauszuhören.

Deswegen: Nie wieder ohne DSG. ;)

Hallo,

hab mein Passat TDI 170 PS am 6 Februar bei meinem Händler abgeholt

seitdem 2500 km gefahren.

Eigentlich alles Top Lautstärke Ich dachte zuerst ich hab ein Benziner so leise auch bei höherer Drehzahl;)

Der Verbrauch bei ca. 6,6 Liter (Ölverbrauch bisher nix)

Durchzug sehr gut

Einzig dass ich mein Auto in 2 Wochen ca. 8-mal abgewürgt habe stört mich enorm:confused:

Im unteren Drehzahlbereich geht scheinbar nix:rolleyes:

Meinen Peugeot 2,2 Liter HDI mit 130 PS habe ich auf 230000 km nicht ein einziges Mal abgewürgt

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich zu blöd Passat zu fahren??

Gruß aus München

klaubu

am 24. Februar 2009 um 17:05

Willst du eine ehrliche oder eine nette Anwort? ;)

Zur Sache: Passiert mir auch immer mal wieder. Und das nach mehr als 10 Jahren Passat-Diesel.

Hallo,

wie viele KM habt ihr schon drauf?

Bitte weitere Berichte zum Öl- und Dieselverbrauch?

Haben noch andere Fahrer den 170 PS TDI Pumpe Düse gefahren und sind nun auf 170 PS TDI CR umgestiegen?

Haltet ihr den Motor für eine Verbesserung?

Sind schon Probleme am Motor bekannt (wie beim PD Leistungsverlust, Risse im Zylinderkopf, etc.)?

Schreibt hier alles rein!!!

MfG!

Pakett

am 19. März 2009 um 10:29

hallo

habe meinen seit 27.2.2009

bis jetzt ca 1500km runter. bis 1000km sehr normal gefahren. nie über 3000 touren. danach ab und zu mal gas gegeben. ab 1500km werde ich dann mal mehr power machen .-)

bei mir funktioniert bis jetzt alles top. Xenon Reinigungsanlage musste ich vorne rechts wechseln.

Kamera hinten funktioniert auch mit RCD 510 und das Dynaudio ist perfekt.

Motor ist wirklich sehr gut.

Was mich ein bisschen stört ist das DSG (SCshaltpunkte)

Für mich teilweise ein bisschen zu früh.

das heisst, er schaltet schon bei knapp über 2000 touren.

Wenn man mal richtig becshleunigen will, dreht er bis ans max.

Wenn ich von hand schalte (wippen) dann schalte ich immer bei 3000 und hab beim nächsten Gang gleich wieder 2000 touren anliegen. Somit im optimalen Bereich. Das bringt das DSG irgendwie nicht auf die Reihe.

 

Sonst einfach genial

Auch das ACC und DCC. DCC ist zu empfehlen. man merkt den unterschied sehr gut zwischen komfort und sport.

Komfort: schluckt fast jede Bodenwelle

Sport: Kommt fast gleich wie der subaru Imprezza meines Bruders. Also sportfahrwerk :-))

Die Heizleistung im Winter ist ein bisschen schwach. Heb das Gefühl der Zuheizer ist nicht der stärkste.

Freue mich auf meine Sommerreifen. sehen sicher toll aus :-)

am 19. März 2009 um 12:38

Also, nun will ich ja auch mal meinen Senf dazugeben:

Habe meinen 170 PS CR Sportline am 08.09.2008 in WOB abgeholt

und bis jetzt 21.000 km gefahren.

Folgende Mängel wurden bis jetzt behoben:

- Steuergerät Xenon / Kurvenlicht

- beheizte Frontscheibe wegen Steinschlag (dafür kann der Passi nix)

- 3.Bremsleuchte wegen Feuchtigkeit ( das war ein Akt, da die Bremsleuchte

wg. R-line verklebt ist und der ganze Spoiler erneuert werden musste)

- unverschuldeter Unfallschaden vorne rechts (auch dafür kann der Passi nix)

Folgender Mangel wurde / kann nicht behoben werden:

- knacken der Tripodengelenke bei Lastwechsel

(lt. VW Stand der Technik)

Und nun mal zu den angenehmen Sachen:

Motor: ein Traum; außreichend Leistung in allen Bereichen, laufruhig, leise

V-max lt. Tacho 245 km/h Verbrauch ca. 7,2 Liter (bei recht flotter Fahrweise)

Ölverbrauch bis jetzt 1,0 Liter auf 20.000 km

Kein Vergleich zum PD (hatte vorher 2 x 3C mit PD)

DSG: gefällt mir sehr gut; schnelle, kaum spürbare Schaltvorgänge

Innenaustattung: gut bis hochwertig, sehr gute Sitze

habe bewußt auf Leder verzichtet, wg. nasser Hemden !!!

RNS 510: sehr gut, schnelle Rechnerleistung, bei Kälte etwas träger,

deutlich besser als das RNS MFD2

Rückfahrkammera: nette Spielerei

Park Assist: nette Spielerei, brauche ich aber nicht wirklich :-))

Sportfahrwerk & 18" Omanyt: straff, aber angenehm. (meiner Frau manchmal nen hauch zu straff)

deutliche besseres Kurververhalten gegenüber Comfortline

Lackierung: sehr gut, keine Orangenhaut oder Pickel oder Läufer.

Raumangebot: sehr sehr gut (ist bereits mein dritter 3C und möchte den Platz nicht mehr missen)

Im Vergleich zu A4, 3er, oder C-Klasse ein echtes Raumwunder.

 

Diese o.g. Parameter sind rein subjektiv und spiegeln nur meine Meinung wieder!!

Ich freue mich über jeden Kilometer in meinem Passat und hoffe lange Freude daran zu haben.

Werde sehr häufig auf das Fahrzeug angesprochen da es sich optisch vom gewohnten Pasat absetzt (R-Line).

 

Das Bild zeigt meinen Passi übrigens nach einen leichten Kaltverformung, die aber bereits behoben wurde :-))

Gruß

der meik

am 2. April 2009 um 18:56

Ich habe meinen Passat seit Juni 2008. Bisher habe ich 27.000km auf dem Tacho und bin eigentlich ganz zufrieden. Der Verbrauch liegt auch bei flotter Fahrweise kaum über 7 Litern.

Wenn ich es mir nicht einbilde hat der Wagen etwas an Leistung verloren. Ein Mitglied vor mir hat 245 km/h genannt. Diese habe ich noch nie erreicht. Maximal waren es 240 und das bergab. Das werde ich noch in der WS klären.

Ansonsten gab es bisher keine Fehler die von VW herkommen. Lediglich ein Marderschaden der die Firma 230€ kostete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gibts schone erste Fahrberichte 170 PS TDI CR ?