ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gibt es im Golf 7 1.4 TSI eine Motorabdeckung?

Gibt es im Golf 7 1.4 TSI eine Motorabdeckung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 14:28

Hallo miteinander,

seit dem letzten Besuch beim :) bilde ich mir ein, dass unter der Motorhaube etwas anders aussieht..

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob vor dem Besuch eigentlich eine Motorabdeckung vorhanden war..

Ist da generell eine Abdeckung vorhanden oder gibt es die beim TSI nicht? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 21:34

Tust du nur so, oder bist du wirklich zu nicht mal zu einem Minimum an Eigeninitiave fähig?

Auf Seite 1 ist ein Thread verlinkt, in dem es um die Nachrüstung der Abdeckung geht. Da gibt es Bilder.

Was genau hindert sich daran, den Link anzuklicken? Wieviel Hilfe brauchst du noch?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Vielleicht lach ich später, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 30. Januar 2017 um 14:59:54 Uhr:

Muss man die Abdeckung nachrüsten? Die gehört doch zum Motor oder? Und wenn sie fehlt, ist das ein Mangel?! Oder lieg ich jetzt falsch?

Bei mir schaut es so aus:

Sieht ehrlich gesagt genauso aus wie beim TDI meiner Freundin und sehe auch gerade nicht wo da was fehlen soll. Alles andere waren Bilder von einem TSI

Ich beziehe mich auf den TSI. Eine Motorabdeckung sollte doch auch dort Standard sein. Schon allein dass die Marder nicht so schnell an die Kabel am Motorblock kommen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 30. Januar 2017 um 15:30:54 Uhr:

Ich beziehe mich auf den TSI. Eine Motorabdeckung sollte doch auch dort Standard sein. Schon allein dass die Marder nicht so schnell an die Kabel am Motorblock kommen.

Ach so. Ich war durch dein Bild etwas verwirrt und habe dein Betrag daher fehlinterpretiert. Wenn nicht explizit ausgeschrieben ist das eine Abdeckung vorhanden ist und die Funktionsweise des Fahrzeugs dadurch ja nicht beeinträchtigt wird, gehe ich mal nicht von einem Mangel aus.

Aha? Also wird selbst da schon gespart. Traurig.

Warum traurig? Unnützes Zeug weg!

Das will ich hören wenn der Motorkabelbaum zerfressen ist. Dann doch lieber an den Dekorleisten sparen. Und wieder Stahlfelgen statt Alu. :rolleyes:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 30. Januar 2017 um 16:52:54 Uhr:

Das will ich hören wenn der Motorkabelbaum zerfressen ist. Dann doch lieber an den Dekorleisten sparen. Und wieder Stahlfelgen statt Alu. :rolleyes:

Ich hab keine. Was hat der Marder gefressen? Die Dämmatte der Haube. Also Kabel anscheinend gut geschützt.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass überhaupt nichts geschützt ist. Wie auch ohne Abdeckung? Mir kann es ja egal sein, aber ich würde jedem raten falls das kein Mangel darstellt, die Abdeckung nachzurüsten. Jetzt wird mir auch klar was der :) neulich beiläufig meinte dass der Motorkabelbaum getauscht werden musste bei einem Kundenfahrzeug wegen eines Marders.

am 30. Januar 2017 um 21:08

Wo hilft eine Motorabdeckung gegen Marder? Der Marder kommt von unten. Bei mir hat er den Unterdruckschlauch durchgebissen(Skoda O3 RS TDI).

Dass er die Kabel auf dem Motorblock nicht anfressen kann. Ein Unterdruckschlauch ist schnell gewechselt, ein Kabelbaum nicht.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 31. Januar 2017 um 05:34:19 Uhr:

Dass er die Kabel auf dem Motorblock nicht anfressen kann. Ein Unterdruckschlauch ist schnell gewechselt, ein Kabelbaum nicht.

Das stimmt schon, aber ich bin auch der Meinung das diese Abdeckung beim TSI mehr optischen Charakter hat. Ich finde diese Abdeckung auch ganz nett, verspreche mir davon aber keinen merklich verbesserten Schutz. Da ist ein Diesel schon deutlich besser geschützt. Diese Abdeckungen beim Diesel haben aber auch nichts mit Marderschutz zu tun, hier geht es ausschließlich um Geräuschdämmung. Natürlich habe ich dadurch den Nebeneffekt eines etwas besseren Marderschutzes. Tatsache ist aber, dass die Viecher durch eine noch so kleine Öffnung in den Motorraum kommen, wenn sie das wollen. Und 100%ig abdichten geht schon technisch nicht. Die einzige wirkliche Hilfe wären Kunstoffe (Kabel und Schläuche) denen Stoffe beigesetzt werden welche Marder "abstoßen".

Die Motorabdeckungen sind sowohl beim TDI als auch beim TSI reine Optik. Sie haben auch kaum geräuschdämmende Funktion, dafür gibt es die Dämmung an der Motorhaube, die wird ja auch gerne vom Marder zerfetzt. Bei meinem 6er GTI ist der Marder sogar unter die Motorabdeckung gekommen bzw. hat sie hochgehebelt,d.h. sie war lose als ich die Motorhaube geöffnet hatte. Er hatte darunter u.a. ein Brötchen versteckt:D Wo der Marder hin will kommt er auch irgendwie hin, da helfen nach meiner Erfahrung langfristig nur die Plättchen nach dem Weidezaunprinzip.

Hallo habe auch keine Motorabdeckung bei meinem neuen tsi 1.4 dsg. Dämmung is zwar an der Motorhaube vorhanden, trotzdem hab ich das Gefühl was zu hören. Ist sehr leise und höre es nur beim Beschleunigen Bringt es wirklich geräuchmäßig nix, wenn ich jetzt nachrüste? Weil hätte ja dann quasi doppelt- gedämmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gibt es im Golf 7 1.4 TSI eine Motorabdeckung?