ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gewindefahrwerk von KW Variante 1

Gewindefahrwerk von KW Variante 1

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 16:32

Hallo Leute wollte fragen ob jemand von euch das gewindefahrwerk von KW Variante 1 verbaut hat und wie ist der komfort und wie tief kann man den TT damit legen habe momentan federn von KAW drin VA 55mm HI 45mm ist viel zu hart

Ähnliche Themen
30 Antworten

OK! Kenne beide ( 1 und 3) im TT! Es gibt ja auch verschiedene Definitionen von weich! Wenn du das Schwanken in den Kurven meinst, ist die Var3 härter! Wenn du aber das holpern bei Kanaldeckeln meinst ist die Var.3 weicher! Ist immer ne Definitionssache! Ich finde das die Var. 3 Straffer bei schneller Fahrweise ist, aber besser bei harten Schlägen!!

S2000 bin ich noch nie gefahren, würd mich aber auch mal interessieren! :-)

am 19. Oktober 2004 um 13:25

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

@Ruff

ich bin es im S2000 gefahren und da war es "weich" eingestellt, wovon ich allerdings nicht viel gemerkt habe. variante 1 kenne ich zwar nur aus meinem A4, aber da kommt mir das ganze wesentlich komfortabler vor, was allerdings auch am unterschied der autos liegen kann. meinen erfahrungen nach bleibe ich bei der aussage, das variante 1 weicher ist als variante 3 in der weichsten stufe. diese these wird übrigens auch vom verkäufer des DTS shop hier bestätigt und der war schon auf lehrgängen bei KW und schraubt auch selber genug an autos. er hat mir damals variante 1 empfohlen, weil ich es nicht so bretthart wollte. hätte er mir 3 empfohlen, hätte ich 3 genommen und er ein besseres geschäft gemacht. er hatte mit sicherheit einen grund für seine empfehlung.

grundsätzlich halte ich von der ganzen härteverstellerei sowieso nichts, ausser man lässt es, wie z.b. die variante 3 direkt bei KW einstellen oder eben die vordefinierten kennlinien beim bilstein b16. alles andere ist in meinen augen einbildung und unkontrolliertes verstellen, da ja die wenigsten wirklich ahnung haben, was sie da eigentlich genau verändern.

Schön geschrieben, nur stimmt es so nicht!

Vielleicht erstmal die Begriffsdefinition- was verstehst du unter weichster Stufe?

Die Var. III läßt sich in Zug- und Druckstufe verstellen.

Was aber noch zum Fahrverhalten beiträgt, ist die Federrate.

Fährst man nun eine große Federrate, weil die Achslast des Wagens dies erfordert, werden deren Schwingungen durch die Zugstufe unterdrückt.

Ist die Zugstufe jedoch ganz offen, hat die Feder keine Gegenkraft und kann ungehindert schwingen.

Außerdem läßt sich ein A4 Avant nicht mit einem S2000 vergleichen- genauso wie sich ein RS4 nicht mit einem GT3 auf der Rennstrecke vergleichen läßt.

Es sind verschiedene Konzepte, Chassis und Anlenkungen!

Ich bin mir jedoch sicher, daß ein A4 Avant mit Var. III komfortabler fährt als einer mit Var. I.

Das mit den Einstellarbeiten ist bestimmt richtig, nur geht es um den Kunden!

Ein Fahrwerk kauft man meistens nur einmal und dann sollte es was passendes sein.

Wenn jemand auf die Kosten schaut, dann nimmt er vielleicht Var. I, will jemand aber das Optimum, dann nimmt er Var. III und läßt sie auf den Wagen abstimmen oder macht es selbst.

Zum Schluß vielleicht noch die Frage- hatte der S2000 auch sicher Var. III und wer hat das Fahrwerk abgestimmt?

Gruß G-Freak

ich kann es technisch nicht erklären, weil ich kein mechaniker und auch kein fahrwerksspezialist bin. ich habe lediglich meine subjektiven empfindungen gepostet, auch mit der anmerkung, dass s2000 und A4 wohl nicht vergleichbar sind.

ist ja im grunde auch egal. ihr seid die profis und ihr könnt es auch technisch nachvollziehbar erklären. weiß nicht, wer das fahrwerk bei dem honda eingestellt hat, KW war es jedenfalls nicht. aber laut dem besitzer war es ganz weich eingestellt und mir kam es sehr hart vor.

zum einstellen:

ich bin der meinung, dass die wenigsten das individuell und stufenlos eingestellte fahrwerk (variante 3) 1. im normalen straßenverkehr ausnutzen noch 2. wissen, wie es optimal auf das fahrzeug eingestellt wird. jemand der sich damit auskennt, frägt nicht im forum, ob er var 1 oder 3 nehmen soll. deshalb ist denke ich in diesem fall das var 1 die richtigste empfehlung. (meiner meinung nach). wer das anders sieht, kann ja seine argumente vorbringen, überhaupt kein thema, aber bitte dann nicht mich als otto-normal-fahrwerks-user und eigen-erfahrung-poster als deppen hinstellen. ;)

also erstmal sehr schön von G-Freak erklärt!!!

wegen dem einstellen: klar gibt´s leute die haben das schon 1000x gemacht. die stellen dir das auf einen wert ein und variieren ein paar mal bis es dem kunden passt. mit viel geduld, 1 tank super + und trockener straße lässt sich das aber sicher auch selbst herausfinden. ich hab bei meinem kw var 2 auch bissl rumprobiert biss es mir richtig gut gefallen hat und die karre saTT durch die kurven zog ohne dass das esp die ganze zeit zwischengeregelt hat.

@Mathias:Muss dir leider immer noch widersprechen. Ich bin kein Profi, sonst hätt ich den langen Weg nicht auf mich genommen um es einstellen zu lassen. Ich hab mich immer gewundert wie man es in manchen ( Serienmäßigen) Autos schafft bei 250 ein völlig ruhiges Fahrgefühl zu erzeugen. Das kommt durch ein gutes Fahrwerk und sonst nix. Setz dich in ein 2 er Golf mit gelben Konis und es wird ab 160 sehr Lustig auf der Autobahn! Setz dich in ne S-Klasse mit AMG Fahrwerk und es ist lachhaft! Hab jetzt für den Winter ein Lupo mit H&R Gewinde! Kein Vergleich! Ich weiss, anderes Konzept, aber man sieht was man mit Fahrwerken erzielen kann!

Mit der Variante 3 richtig eingestellt will ich behaupten das jeder noch so Talentlose Fahrer ohne es zu merken viel schneller fahren kann als mit dem Serienfahrwerk! Man fühlt sofort was der Wagen macht und hat immer das Gefühl man hat es unter Kontrolle!

Gerade ein "nicht Profi" braucht meiner Meinung nach DIESES Fahrwerk um sich wenn er mal ein bisschen Gas geben will nicht gleich umzubringen wenn er´s übertreibt, weil´s einfach vollkommen gutmütig reagiert!

Ich hab ne extrem Kurvige Strecke bis zur Arbeit und es waren schon viele wild rutschende bis abfliegende(3er Golf VR6)Autos vor mir und ich hab nix machen müssen ausser einlenken und ohne rutschen durch die Kurve fahren!! Der Profi stellt das Fahrwerk dann aggressiver ein und macht sich einen Spass auf drifts!

Also ich finds super und würds auch wieder kaufen.

Wenn du aus dem Saarland bist würd ich dir das auch gern demonstrieren! :-)

wäre das nicht soviel teurer gewesen als das V2 hätte ich´s mir auch geholt... na dann halt beim nächsten.... :)

@ruff

danke für das angebot, aber ich wohne ca. 600km vom saarland weg :) desweiteren liegt für meinen neuen TT, den ich übeigens am montag hole (juhu!) bereits das bilstein b16 in der garage, bei dem ich überzeugt bin, dass es mindestens genauso gut ist, wie KWIII.

vielleicht aber nächstes jahr... beim boxster coupe ;)

Kenn nur das PSS9?? Das is super nur es is leider Bushoch! :-)

@Wolfi! Mein Kw3 war bestimmt nicht viel teurer als dein V2! Preis kann ich leider nicht preisgeben! Is nur für ASC Members intern! Aber es ist mit einbau nicht teurer als deins im normalen zu Listenpreis! :-)

dein kw var 3 war incl einbau unter 1000 euro? das kann fast net sein denn das kostet im ek + steuer schon über 1000.... ?!?

Das KW 2 kostet ja mit Einbau vermessen usw. auch nicht unter 1000, wenn man zu den 1000 EUR noch Einbau vermessen und Testfahrten mitrechnet kommt man schon nah dran! :-)

@ruff

das b16 ist das PSS9 und 5cm tieferlegung zum TT serienfahrwerk würde ich nicht als "bushoch" bezeichnen. dass das KW tiefer geht, weiß ich, aber so tief will so oder so nicht.

am 20. Oktober 2004 um 6:53

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wer das anders sieht, kann ja seine argumente vorbringen, überhaupt kein thema, aber bitte dann nicht mich als otto-normal-fahrwerks-user und eigen-erfahrung-poster als deppen hinstellen. ;)

Moment, nicht daß ich hier falsch verstanden werde!

Es ging mir nicht darum, dich zu bevormunden oder ein Produkt zu lobpreisen!

Jeder einzelne hat das recht, das für ihn persönlich beste Produkt zu kaufen!

Er muß es zahlen und er muß damit fahren, also darf er auch entscheiden, was er verbaut.

Der eine kauft FK, weil es einfach billig ist und er Geld spart- gut!

Der andere kauft PSS, weil er einfach ein Rädchen mit 9 Rastern haben will, an dem er drehen und nicht viel falsch machen kann.

Hier ging es aber darum, daß du ein Produkt, welches du nicht wirklich kennst beurteilt hast und deine Aussage nicht richtig war.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

für meinen neuen TT, den ich übeigens am montag hole (juhu!) bereits das bilstein b16 in der garage, bei dem ich überzeugt bin, dass es mindestens genauso gut ist, wie KWIII.

Nächste Falschaussage!

Erstens wird dein Wagen mit PSS9 niemals 5cm tiefer sien als Serie und zweitens trennen das PSS9 und KW Var.III doch einige Punkte in Sachen Performance und Aufbau.

Wenn wir mal das Gefühl komplett aus dem Spiel lassen und nur die Fakten bzw. Prüfstandsergebnisse betrachten, liegt das PSS9 klar hinten.

Durch die gekoppelte Druck/Zugeinstellung im Kolben, läßt sich nicht das optimale sondern nur ein vorgegebenes Verhältnis dieser beiden Werte einstellen.

Der Verstellbereich ist um einies kleiner als beim KW und von INOX Line und Polyamid Federtellern wollen wir mal gar nicht reden.

Wie gesagt, mein Post richtig sich nicht gegen dich- wenn du vom PSS9 überzeugt bist und deine Vorteile dort gefunden hast, dann ist es doch wunderbar.

Nur die Aussage zum Vergleich mit dem KW Var.III stimmen so nicht!

Gruß G-Freak

@g-freak

du liest meine posts nicht richtig: ich habe nicht gesagt, dass das bilstein besser IST als das KW, sondern dass ICH DAVON ÜBERZEUGT BIN, dass das bilstein und das KW gleichwertig sind, was performance angeht. verstehst du? es ist meine überzeugung... und die kannst du mir bei allen fakten der welt nicht absprechen ;)

desweiteren gibt es über den vergleich bilstein KWIII auch andere meinungen, auch von rennfahrern, die behaupten, das bilstein das nonplusultra ist und eine klasse über dem KW spielt. ich bin sowieso der meinung, dass solche aussagen so oder so subjektiver natur sind, jeder schwört auf etwas anderes. war mit meinem KW sehr zufrieden und probiere jetzt mal das bilstein, welches ich gekauft habe, weil ich ausschließlich positives gehört und gelesen habe.

was ich zum KWI und III gesagt habe, vertrete ich weiterhin, auch wenn du es als falsch erachtest. wie schon gesagt, es waren MEINE erfahrungen bzw empfindungen und ich habe auch gesagt in welchen autos die fahrwerke jeweils verbaut waren. wenn du beide fahrwerke im TT kennst, sind deine erfahrungen eben für diesen thread aussagekräftiger, aber wie kommst du dazu, meine immernoch als falsch zu bezeichnen? bist du schonmal A4 mit KWI und s2000 mit KWIII gefahren?

Ich denk unsere Standpunkte sind jetzt klar definiert!!

Jede darf natürlich seine Meinung äußern solange sie nicht nur an den Haaren herbeigezogen ist! :-)

Ich hab auch schon viel gutes über das Pss9 gehört, nur wenn du den TT im Winter fahren willst dann muss es Inox sein. In meinem Winterlupo is ein H&R Gewinde von 99! Das kannst du bestimmt nicht mehr verstellen weil´s festgerostet ist!! :-)

Jeder muss sich am besten durch die Posts kämpfen und selbst entscheiden was er will! Dazu ist auch das Portal bei audi-speed.com sehr gut! ( Wird der Post jetzt gelöscht?? LOL). Lies einfach mal alles durch und entscheide selbst!!

wenn das PSS9 nicht so tief geht, wie ihr ja alle sagt, dann muss ich es eh nur einmal einstellen, nämlich einfach ganz runter. das nächste ist, dass ich meine autos sowieso immer nur ca. 1 jahr fahre, von daher stört mich der rost nicht wirklich ;)

werde euch meine (wenn auch nur laienhaften) erfahrungen mit dem bilstein natürlich so bald es geht mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gewindefahrwerk von KW Variante 1