ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gewicht eurer Felgen!?

Gewicht eurer Felgen!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:49

Hallo Gemeinde,

habe mich gefragt was meine 17 Zoll Singapore Felgen wiegen und wenn sie zu schwer sind hätte ich im Frühling neue gekauft , ich habe so mit 12-14 kg gerechnet!

Habe im Internet aber nichts dazu gefunden, jetzt war ich heute beim :) und hab gefragt ob die es wissen?

Nach kurzer Suche ist er fündig geworden und seine Antwort hat mich doch etwas überrascht!

10,2 kg das ist ok finde ich, wenn es noch spürbar leichter werden soll wird es teuer!

Jetzt würde mich Interessieren was wiegen eure Felgen und wäre 10,2 kg für euch auch ok!?

Stimmt die 10.2 überhaupt? Aussehen tun sie ja gut!

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

einfach 10kg. abnehmen und alles ist gut ;-)

bei ahnungslosigkeit ist schweigen gold.

 

leicht und bezahlbar z.b.:

- motec nitro

- sparco assetto gara

- ats streetrace

- enkei yamato

die vw-18er liegen bei über 12kg/stück.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:46

Mir ist schon klar da es noch leichter gehen würde, aber wie gesagt ich bin so zufrieden!!

Wenn meine Reifen runter sind werde ich mir eventuell 205/50 R17 zulegen!

Was ich eigentlich wissen wollte wie es bei euch ist, wer achtet aufs Gewicht seiner Felgen usw.

Hallo Zusammen,

habe schon recheriert, aber nix großartig gefunden.

Was wiegt denn eine S-Line 5 doppel-V-Speichen?

Habe ein Angebot für knapp 600€ den Satz, meine

Leon FR Felgen wiegen 12kg bei denselben Eckdaten (ET, J, ")

Besten Dank

Sind wir hier auf der Rennstrecke!!! Das spielt doch im Alltagsbetrieb keine Rolle. Mir ist der optische Aspekt wichtiger als das Gewicht. Also Schönheit vor Schnellheit :-)

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Mir ist schon klar da es noch leichter gehen würde, aber wie gesagt ich bin so zufrieden!!

Wenn meine Reifen runter sind werde ich mir eventuell 205/50 R17 zulegen!

Was ich eigentlich wissen wollte wie es bei euch ist, wer achtet aufs Gewicht seiner Felgen usw.

Hat nix mit der Rennstrecke zu tun, wenn Leute auf Ihr Felgengewicht + Reifengewicht achten. Schon mal das Schlagwort Trägheitsmoment gehört? Es macht definitiv einen Unterschied, ob das Rad 24KG oder nur 17KG wiegt, merkt man sehr gut, wenn man beschleunigt (positiv wie auch negative Beschleunigung). Allein das du anderen die Ambition zur Gewichtsersparnis in Abrede stellst, zeugt davon das du dich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber hauptsacher erst einmal Stammtischsprüche klopfen.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Hat nix mit der Rennstrecke zu tun, wenn Leute auf Ihr Felgengewicht + Reifengewicht achten. Schon mal das Schlagwort Trägheitsmoment gehört? Es macht definitiv einen Unterschied, ob das Rad 24KG oder nur 17KG wiegt, merkt man sehr gut, wenn man beschleunigt (positiv wie auch negative Beschleunigung). Allein das du anderen die Ambition zur Gewichtsersparnis in Abrede stellst, zeugt davon das du dich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber hauptsacher erst einmal Stammtischsprüche klopfen.

Das ist leider der bekannte Kampf gegen Windmühlen. Hinter kommen dann so Theras wie "Trägere Beschleunigung nach Reifenwechsel von 205er auf 225er 17-Zoll" zustande.

.

Meine Durban wiegen 6 kg :D

E.

am 23. Mai 2014 um 17:58

Eine Enkei Yamato wiegt 9,8 kg. Was mich überrascht hat, war das Gewicht meiner ausgemusterten Nogaros. Die lagen bei 10,8 kg pro Stück. Dachte, die wären schwerer...

Na ja, dazu kommt ja noch das Gewicht der Reifen. Die wiegen ja auch je nach Dimension zwischen 9-12KG.

am 23. Mai 2014 um 18:42

Meine 8x18 OZ Ultraleggeras wiegen ca 8kg mit 225/40/18 Conti Sport Contact 2 18,5kg

Der Unterschied zu der miesen 18er Durban Felge ist gewaltig beim fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Meine 8x18 OZ Ultraleggeras wiegen ca 8kg mit 225/40/18 Conti Sport Contact 2 18,5kg

Der Unterschied zu der miesen 18er Durban Felge ist gewaltig beim fahren!

.

Find ich auch - sieht voll schei.e aus ;)

E.

Hast recht, hab ich auch nicht und will ich auch nicht. Würde mal sagen 99% werden den Unterschied nicht erkennen, ob man ein paar Zehntel schneller ist. Die meisten Autofahrer schwimmen im Verkehr mit und machen keine Beschleunigungsorgien.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Hat nix mit der Rennstrecke zu tun, wenn Leute auf Ihr Felgengewicht + Reifengewicht achten. Schon mal das Schlagwort Trägheitsmoment gehört? Es macht definitiv einen Unterschied, ob das Rad 24KG oder nur 17KG wiegt, merkt man sehr gut, wenn man beschleunigt (positiv wie auch negative Beschleunigung). Allein das du anderen die Ambition zur Gewichtsersparnis in Abrede stellst, zeugt davon das du dich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Aber hauptsacher erst einmal Stammtischsprüche klopfen.

am 24. Mai 2014 um 7:32

Ich kann nur sagen, dass man selbst 500-1000 gr pro Rad spürt. In erster Linie kommt es mir subjektiver vor, das Ganze fühlt sich spritziger an. Ob es dann wirklich sich in der Rundenzeit niederschlägt, kommt auch auf andere Faktoren der Reifen/Felgen-Kombi an.

Der Faktor Reifen ist nicht zu unterschätzen, die Masse liegt noch weiter aus. Ein P Zero (danke VW für die Erstauslieferung, toller Reifen) ist gut 1,5kg leichter wie schwere Wettbewerber (z.B. Bridgestone).

Die VW Santiago Felge wiegt nackt 11,5 kg (nachgemessen), eine 19 Zoll Felge unter 10 kg mit vergleichbarem Design wird richtig richtig teuer. Und bei den niedrigen Querschnitten sind Leichtbaufelgen auch sehr anfällig gegenüber Höhenschlägen, da ist etwas mehr Masse eventuell nicht verkehrt.

Daher bei den Reifen kann man sehr gut Gewicht sparen, ohne unbedingt gleich neue Felgen zu kaufen aufgrund des Gewichts.

am 24. Mai 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Daher bei den Reifen kann man sehr gut Gewicht sparen, ohne unbedingt gleich neue Felgen zu kaufen aufgrund des Gewichts.

Zumal der Reifen bei dieser Thematik mehr ins "Gewicht" (buchstäblich) fällt, da er ganz außen sitzt...

am 24. Mai 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Mir ist schon klar da es noch leichter gehen würde, aber wie gesagt ich bin so zufrieden!!

Wenn meine Reifen runter sind werde ich mir eventuell 205/50 R17 zulegen!

Was ich eigentlich wissen wollte wie es bei euch ist, wer achtet aufs Gewicht seiner Felgen usw.

Ich nicht.

Ich achte nur auf das Gewicht meiner Beifahrerinnen! :D

 

 

 

...und selbst das ist gelogen!

Ich würde sagen, dass die Schwiegermutter am meisten bremst - LOL

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Mir ist schon klar da es noch leichter gehen würde, aber wie gesagt ich bin so zufrieden!!

Wenn meine Reifen runter sind werde ich mir eventuell 205/50 R17 zulegen!

Was ich eigentlich wissen wollte wie es bei euch ist, wer achtet aufs Gewicht seiner Felgen usw.

Ich nicht.

Ich achte nur auf das Gewicht meiner Beifahrerinnen! :D

 

 

 

...und selbst das ist gelogen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen