ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getunten Nissan 350z parióli geboten

Getunten Nissan 350z parióli geboten

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 17:34

Also dann erzähl ich mal:

Habe vor 3 Wochen einen 350z+Fahrer getroffen. War lustig der hoerte sich sehr geil an. Extrem laut. Naja da hab ich gleich mal das Fenster runter und gefragt. Ob der Wagen gut ist. Er sagte ja toll und das er wegen des Regens keine Chance hätte gegen meinen TT. Ich erklärte ihm dann kurz das ich ein bisschen was an meinem TT gemacht habe. Worauf er antwortete: "Meiner hat jetzt so 320ps andere Nocke Chip Auspuff, usw."

Hm, dachte ich: Naja bei Regen währe es ein ungleiches Duell. Trotzdem musste er aufdrehen und weg war er.

So, heute fahr ich ganz gemütlich wie immer nach Hause, da steht auf einmal links neben mir der gleiche 350z. Er lächelt mich an, ich mal kurz Gas an allen vorbei, ab zur nächsten Ampel.

Da standen wir nun. Es war Rot unsere Motoren heulten auf(ach wie prollig, aber geil). Als die Ampel Grün schaltete konnte meine Sachs-kuplung zum ersten mal zeigen was sie wirklich drauf hat. Ich drehte bis 6000 Umdrehungen und ließ die Kuplung ruckartig hochschnellen. Meine Reifen quietschten kurz und ich konnte die volle Power auf die Strasse bringen. Vom Start weg eine Wagenlänge. Mein TT Sprang förmlich vom Start weg. Den ersten Gang ausgedreht, der Nissan verliert an Boden. Erst als er ans Drehzahlende komt holt er für einen bruchteil einer Sekunde auf. Als ich den zweiten reinlege, gewinne ich wieder ne Wagenlänge. Die Nadel stürmt auf 100 kmh zu. Scheisse mus bei 96 kmh schalten. Da kann der Nissan nochmal gas geben bis 105 kmh. Also macht er wieder ein zwei Meter gut. Aber im Dritten ist dann aus, ich ziehe weg.

Mein Fazit: Ich hatte bis 100 kmh ca. 1.5 - 2 Wagenlängen Vorsprung. Bis 130 waren es sogar 3 Wagenlängen(und er hat weiter Gas gegeben,das hat er mir bestätigt). Entweder, der hat gesponnen mit seinen 320ps oder Nissan ist einfach scheisse. Da ich meine TT ja demnächst verkaufe, werde ich mit Wehmut auf ihn zurückschauen. Ein tolles Auto mit einem noch besseren Antriebskonzept. Quattro ich liebe Dich. Ich kann euch allen nur sagen, ein vernünftiges Ttuning beim TT lohnt sich, beim Sauger nicht(kompressor und turbo ausgenommen).

Achtet aber immer darauf das auch die Hardware stimmt, es muss passen. Kuplung muss zur Power passen usw. Wenn euer TT 380nm Drehmoment hat bauch er auch ein stärkere Kuplung. Ich werde ihn vermissen und den beneiden der demnächst damit rumfährt.

p.s. Erstmal einen finden, der so einen perfekt aufgebauten TT zu schätzen weiss.

cu

Ähnliche Themen
44 Antworten

Und wieviel PS hat dein TT nun? Wohl kaum die unten angegebenen 225, oder?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:21

Alles was geht mit nem k04. Je nach konfiguration. Letzte Messung 294ps. Mit N75j ei bissle mehr.

Wenn Du weiteres wissen willst schau Dir bitte meine Beiträge unter Suche an.

cu

jo, dem nissanspacken hast du es dann wohl gezeigt:D der wird wohl blöd aus der wäsche geschaut haben. hast ihm doch aber hinterher auch gesteckt, dass deiner heftig gemoddet ist, oder?! das wär ja sonst seelische grausamkeit:)

das mit der kupplung scheint ja der knaller zu sein, aber deinen wagen würd´ ich bestimmt nicht mehr kaufen (käme natürlich auf den Preis an...). das war doch bestimmt nicht das erste mal, dass du ihm dermaßen heftigst die sporen gegeben hast. die kupplung ist für solche belastungen natürlich ausgelegt und sie wird auch nicht als erstes kollabieren, sondern wohl eher die bauteile, die nicht an das drehmoment und vor allem eben an diese rabiate kupplung mit erleichterter schwungscheibe angepasst wurden. gerade das durchrutschen einer serienkupplung wird eine übermäßige belastung zu einem gewissen teil vermeiden. die kupplung als sollbruchstelle, vor allem hat sie den vorteil, dass sie nicht schlagartig kollabiert wie die antriebswellen bzw. immense kosten verursacht wie das getriebe, die haldexkupplung etc. die reifen als "rutschkupplung" kommen bei dir bei der breite auch nicht in frage. wenn du bei 6.000 u/min unter vollast die kupplung fliegen lässt, stehen schlagartig die vollen Nm an und können nun mal nicht durch irgendwelche rutscherscheinungen kompensiert werden. das gleicht der stossartigen belastung einer lachgaseinspritzung, nur noch heftiger.

am 19. Februar 2004 um 7:24

Als meiner dreht beim anfahren mit hoher drehzahl auch trockenem asphalt ganz schön durch, reifenspuren hinterlasse ich aber nicht aber.

Hm, verpeiler2003 berichtet aber, dass das coupé aus dem stand praktisch losgesprungen ist. da kann kein großartiger Schlupf gewesen sein.

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 8:21

Ist ja auch normal das die Räder durchdrehen, wenn man Wintereifen drauf hat.

@ineednos

Die Kuplung eine Sollbruchstelle?? Ne quatsch. Die Kurbelwelle ist bei allen Quattros gleichstark. Einheitsherstellung. Die hält locker 500 NM aus.

Getriebe und Haldexkuplung halten auch viel mehr aus. Das ist hochfester Stahl der ineinander greift. Da bricht nix weg. Nur die Räder drehen durch. Wenn ich mal nicht perfekt weg komme gibt es bei mir sogar ne Rauchwolke. Das muss man aber gesehen haben sonst glaubt man das nicht.

Also ist alles kein Problem. Was sollen denn die jenigen sagen, die von MTM 360ps haben?? Nie Gas geben? MTM gibt auf 360ps mit 420NM 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe. Also die gleiche Gewährleistung die Audi auch bietet. Und die haben auch die gleiche Kuplung.

cu

Klasse...Irgendwas mache ich scheinbar falsch. Habe meine Reifen bis dato nicht zum durchdrehen gebracht -----> auf trockener Fahrbahn.

:-(

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Klasse...Irgendwas mache ich scheinbar falsch. Habe meine Reifen bis dato nicht zum durchdrehen gebracht -----> auf trockener Fahrbahn.

LOL ich auch nicht ;), aber ist nicht schlimm den hier in den Niederlanden haben die grünen (hier sind die blau) direkt am Kragen. Selbst Audi Niederlande gibt keine Kulanz regelung für den LMM weil der Wagen nicht "voll ausgelastet" wird. Man darf hier ja nur 120max fahren sagen die :( also selber bezahlen.

 

Gruss

Vielleicht liegts bei mir aber auch daran das ich das Material nicht aufs äusserste quäle.

Werds mal probieren.

Vielleicht liegts aber auch an dem gnadenlosen Grip meiner Yokos...

Gruss

am 19. Februar 2004 um 10:38

redet ihr von durchdrehenden reifen beim anfahren oder während der schaltvorgänge 1 --> 2 oder 2 --> 3 ???

Beides denk ich.

Habe bis eben aber nur vom anfahren gesprochen.

Drehen Deine Reifen unter Last durch?

Hab ich auch auf trockenem Asphalt nicht erlebt.

Gruss

am 19. Februar 2004 um 10:48

wenn ich normal anfahre sicherlich nicht. aber wenn ich gezielt auf "räder-durchdrehen" gehe, dann geht das sogar mit meinem A3 !!!

Da freut sich das Material.

Hat sich oben so angehört als wenn das quasi das Standardprogramm beim schnellen beschleunigen ist. Kann ich mir bei ausreichender Leistung (>250Ps) locker vorstellen.

Gruss

@verpeiler: ich meine ja nicht, dass dir die teile um die ohren fliegen, weil sie generell das hohe drehmoment nicht verkraften.

nein, ich meine den schlagartigen lastanstieg, wenn man eine sachskupplung fährt und dann noch diesen katapultstart (mit kupplung bei nenndrehzahl fliegen lassen) vollzieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getunten Nissan 350z parióli geboten