Getriebespülung
Hallo liebe MB Gemeinde,
da mein letztes Thema hier vom Moderator gelöscht wurde, obwohl Frieden eingekehrt ist, wollte ich Euch trotzdem mitteilen, das ich eine MB Werkstatt in Berlin gefunden habe, die Getriebe nach Tim Eckkert spült und das zu einem sehr vernünftigen Preis.
Komplettpreis für alle anfallenden Arbeiten + Material für 299€ für ein 5Ganggetriebe.
Habe am 14.01. einen Termin und berichte Euch gern anschließend über Erfolg oder Mißerfolg.
MfG Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@michael19722 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:33:12 Uhr:
Warum immer eine teure Spülung, einfach Ölwechsel mit Filter und alles ist wie neu, der Dreck ist schwebend im Öl, im Filter und on der Ölwanne. Das Spülen ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Jo, und im Himmel ist Jahrmarkt... 😁
93 Antworten
Zitat:
@Krische41 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:19:02 Uhr:
bei Sternwarte Weissensee
Das freut mich, das Du fündig geworden bist.
BTW: Der steht auch auf der Liste von Tim 😉
Hallo Burky350,
danke für Dein Mitfreuen....und von meiner Seite aus noch mal sorry falls ich Dich beleidigt haben sollte, lag eigentlich nicht in meiner Absicht. Hab es wahrscheinlich falsch aufgefasst und in die verkehrte Kehle bekommen. Bin ziemlich genervt von meiner Karre, dass Getriebe nervt mich wie verrückt, so das ich schon drauf und dran bin meine alte Karre zu verkaufen oder aufn Schrott zu schieben.
Problem...keine Kohle für ne Neue!
Gruß Jens
Aber wer keine Spülung machen will kann ja auch den Reiniger weglassen.
Dann hat er aber einen 100%igen Ölwechsel vollzogen.
Kleiner Tipp für die Berliner Kollegen: mal bei ABS Fahrzeugtechnik in Charlottenburg die geöffneten Wandler vor bzw. nach der Überholung anschauen. Die Dinger sind im Grunde Verschleißteile, insbesondere die Wandlerkupplungen. Auch mit Spülungen habe sich bei der Masse der betreuten Taxen ein Wandlertausch irgendwann zwischen 200TKM und 350 TKM nicht verhindern lassen. Ein regelmäßiger Wechsel, und sei es eben nur die Teilmenge bei Getrieben ohne Wandlerablaßschraube, habe zumindest dazu geführt, dass das eigentliche Getriebe meistens eine halbe Million gehalten hat und damit sich sogar bei Halbzeit ein Wandlertausch gelohnt hatte. Denn auch wenn eine Spülung den Dreck beseitigen mag, der Verschleiß bleibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@grunewaldturm schrieb am 6. Januar 2015 um 22:49:37 Uhr:
Kleiner Tipp für die Berliner Kollegen: mal bei ABS Fahrzeugtechnik in Charlottenburg die geöffneten Wandler vor bzw. nach der Überholung anschauen. Die Dinger sind im Grunde Verschleißteile, insbesondere die Wandlerkupplungen. Auch mit Spülungen habe sich bei der Masse der betreuten Taxen ein Wandlertausch irgendwann zwischen 200TKM und 350 TKM nicht verhindern lassen. Ein regelmäßiger Wechsel, und sei es eben nur die Teilmenge bei Getrieben ohne Wandlerablaßschraube, habe zumindest dazu geführt, dass das eigentliche Getriebe meistens eine halbe Million gehalten hat und damit sich sogar bei Halbzeit ein Wandlertausch gelohnt hatte. Denn auch wenn eine Spülung den Dreck beseitigen mag, der Verschleiß bleibt.
Da will ich noch mal einhaken...mein Budget lässt leider "nur" einen W211 mit ~200-250k Km zu (die Wartung danach ist schon eingeplant, deswegen ist das Budget dementsprechend knapp). Kann man die Wandlerkupplung denn irgendwie Testen? Ich hätte nach dem Kauf wahrscheinlich sofort eine Spülung machen lassen - wenn die Kupplung aber sowieso schon "tot" ist, wäre das ja auch noch eine möglichkeit die gleich Mittauschen zu lassen...
Wann schließt die Wandlerkupplung eigentlich? Hat die 5-Gang überhaupt eine Wandlerkupplung?
Die Wandlerkupplung ist im Wandler verbaut, ich habe mir das zeigen lassen. Und da die WÜK in jedem Gang aktiv ist, ist der Verschleiß an den WÜK-Teilen (Federkraft etc.) sowie am WÜK-Ventil irgendwann einfach da. Der Meister meinte noch, die Reibscheiben des eigentlichen Wandlers seien oft noch besser erhalten als die WÜK-Teile. Zweimal nach TE gespült (siehe Preis oben von Krische) und Du kannst auch gleich einen neuen Wandler einbauen. Was ich noch erwähnen möchte, in dem Komplettpaket ist auch ein neues WÜK-Ventil sowie Öl, Filter etc. original von MB mit drin. Ich wollte eigentlich nur zum zweiten Mal spülen lassen, da aber auch das WÜK-Ventil nicht mehr richtig arbeitete, habe ich gleich das Komplettpaket genommen und einen AT-Wandler einbauen lassen. Der Mehrpreis war überschaubar und da der Wandler neu und das Getriebe sauber ist, werde ich demnächst nur "normale" Wechsel der Teilölmenge machen, die herauskommt. Allerdings verkürze ich die Intervalle etwas, damit die Suppe insgesamt nicht zu sehr altert. Das soll bei etlichen Taxen wohl so gut funktionieren. Es lohnt sich, mal mit den Taxi-Werkstätten zu sprechen, die kennen die Langzeitentwicklung der Fahrzeuge besser als der Markenhändler...
Zitat:
@STFighter schrieb am 7. Januar 2015 um 11:51:36 Uhr:
Da will ich noch mal einhaken...mein Budget lässt leider "nur" einen W211 mit ~200-250k Km zu (die Wartung danach ist schon eingeplant, deswegen ist das Budget dementsprechend knapp). Kann man die Wandlerkupplung denn irgendwie Testen? Ich hätte nach dem Kauf wahrscheinlich sofort eine Spülung machen lassen - wenn die Kupplung aber sowieso schon "tot" ist, wäre das ja auch noch eine möglichkeit die gleich Mittauschen zu lassen...Wann schließt die Wandlerkupplung eigentlich? Hat die 5-Gang überhaupt eine Wandlerkupplung?
Ganz einfach und primitiv erklärt ist der Wandler dirakt an den Motor angeschlossen ... sonst nichts.
Der Wandler ist eigentlich nichts weiter als eine Ölpumpe. Mit dem Öl werden dann die Zahnräder im Getriebe gesteuert.
Testen kann man den Wandler nicht im eingebauten zustand. Normalerweise hält der Wandler so um die 300tkm.
Um an den Wandler zu kommen muss das Getriebe ausgebaut werden. Der Wandler sitzt genau da, wo bei einem Schaltwagen die Kupplung + Druckplatte sitzt.
Zitat:
@saverserver schrieb am 7. Januar 2015 um 19:41:51 Uhr:
Ganz einfach und primitiv erklärt ist der Wandler dirakt an den Motor angeschlossen ... sonst nichts.
Der Wandler ist eigentlich nichts weiter als eine Ölpumpe. Mit dem Öl werden dann die Zahnräder im Getriebe gesteuert.
Testen kann man den Wandler nicht im eingebauten zustand. Normalerweise hält der Wandler so um die 300tkm.
Um an den Wandler zu kommen muss das Getriebe ausgebaut werden. Der Wandler sitzt genau da, wo bei einem Schaltwagen die Kupplung + Druckplatte sitzt.
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Und ein Wandler ist mit nichten eine Ölpumpe. Das ist eine hydrodynamische Kupplung, die in etwa so Funktioniert, wie eine doppelte Ölturbine. Vereinfacht gesagt, setzt der Impeller das Öl in eine Bewegung, die die Kraft des Motors dann auf das Turbinenrad überträgt, welches dann wiederrum das Getriebe bewegt.
Sowohl die 5G-Tronic, als auch die 7G-Tronic haben keine Zahnräder. Die haben beide Lamellenkupplungen als Schaltelemente. Die Ölpumpe für den restlichen Druck sitzt direkt hinterm Wandler.
Bei der Position der Wandlerkupplung hab ich mir schon selbst helfen können - die Sitzt in der Wandlerglocke. So wie das auf den schematischen Zeichnungen aussieht, ist das eine Ölbad-Kupplung...vllt kann mir das ja jemand bestätigen.
Wenn dem so wäre, dann ist die Spülung IMHO noch wichtiger. Mal davon abgesehen, dass - wenn ich mir die Diagramme so anschaue - die "Verwinkelungen" im Getriebe, die umspült sind, doch sehr viele sind. Um wirkliche Metallspäne geht es da ja soweit ich weiß auch nicht. Die winzigen Metallpartikel reichen ja schon, dass die Lamellenkupplungen unter umständen nicht mehr 100% "gleiten" und damit etwas ruckelige Schaltvorgänge verursachen.
Wann sie geschlossen ist, ist alledings immer noch nicht beantwortet... 😉
Hallo
das Thema ist ausgiebig in anderen Threads behandelt worden - zumindest der 7G Automat hat irgendwann eine Ablassschraube am Wandler erhalten, mein Mopf Ende 2006 hat eine. Damit läuft das meiste des Öls "freiwillig" heraus auch ohne Spülung. Ohne diese Schraube ist eine komplette Spülung dann natürlich deutlich sinnvoller, es ist schon ein Unterschied ob mehrere Liter oder nur Restmengen verbleiben. Und der vielzitierte Reiniger hat sicherlich dann eine Berechtigung wenn das Öl so stark hinüber ist dass der ganz Dreck gar nicht mehr abfliesst, aber sonst? Dann müsste man von der Logik her ja auch einen Motorölwechsel idealerweise mit Reiniger und Spülung durchführen.
Auch glaube ich, wird die Überbrückungskupplung hier überbewertet. Diese soll nur ausserhalb der Schaltvorgänge den Schlupf des Wandlers eliminieren um den Getriebewirkungsgrad zu erhöhen. Was Schaltrucke verursacht sind die Kupplungen, die den Kraftfluss zwischen den Planetensätzen umschalten. Am Ende ist das aber egal denn auch diese sind nur normale nasse Lamellenkupplungen und natürlich Verschleiss unterworfen, ist das Öl über den Jordan gegangen, verschleisst es eben schneller...
Nur mal so am Rande erwähnt gibt es keine typische KM Leistung die ein Wandler oder Getriebe übersteht!
Je nach Pflege, Wartung und Behandlung kann Motor, Getriebe und auch der Wandler locker auch mal 500 t KM halten ... oder auch nur 50 t Km
Nur mal als Beispiel:
Mein W211 aus 2004 (E320 CDI) hat 290.000 KM auf der Uhr gehabt als ich ihn an einen Freund verkauft habe! Jetzt hat er 340.000 Km gelaufen mit der 1. Maschine, 1. Getriebe samt Wandler 😉
Bisher wurde nur ein Injektor getauscht als der O-Ring undicht war bzw durchgepfiffen hat , 2 Getriebespülungen nach TE hat er auch bekommen.
Gruss aus Hannover
Zitat:
@mcclaine911 schrieb am 8. Januar 2015 um 00:13:22 Uhr:
Nur mal so am Rande erwähnt gibt es keine typische KM Leistung die ein Wandler oder Getriebe übersteht!
Je nach Pflege, Wartung und Behandlung kann Motor, Getriebe und auch der Wandler locker auch mal 500 t KM halten ... oder auch nur 50 t KmNur mal als Beispiel:
Mein W211 aus 2004 (E320 CDI) hat 290.000 KM auf der Uhr gehabt als ich ihn an einen Freund verkauft habe! Jetzt hat er 340.000 Km gelaufen mit der 1. Maschine, 1. Getriebe samt Wandler 😉
Bisher wurde nur ein Injektor getauscht als der O-Ring undicht war bzw durchgepfiffen hat , 2 Getriebespülungen nach TE hat er auch bekommen.
Gruss aus Hannover
Das wäre ein Beispiel für eine vorbeugende Getriebespülung 😉
Soweit ich jetzt herausgefunden hab, schliesst die WÜK schon bei extrem niedrigen Drehzahlen und bleibt bei nicht passierdenm Schaltvorgang auch wirklich zu. Und auch wenn das 7G eine Ablassschaurabe in der Glocke hat (hatte das 722.503 im W124 z.B. auch) - bei einem Ölwechsel wird NIE alles 100% einfach rausfließen.
Und zumindest ICH mache je nach Motorzustand, Kilometerlaufleistung und Pflegezustand schon ab und an Motorspülungen. Der M103 lief danach ohne jegliches Hydrotickern, während mein M104 danach leider gesuppt hat wie sonstwas - hatte er vorher schon ein bisschen, trotzdem sollte es erwähnt sein.
Da allerdings der Zeitunterschied zwischen W211 und W124 doch recht deutlich ist, sollten die Probleme beim W211 eigentlich noch gar nich bekannt sein...
Genug des OTs...
Zitat:
@mcclaine911 schrieb am 8. Januar 2015 um 00:13:22 Uhr:
Je nach Pflege, Wartung und Behandlung kann Motor, Getriebe und auch der Wandler locker auch mal 500 t KM halten ... oder auch nur 50 t KmNur mal als Beispiel:
Gruss aus Hannover
Und weils so schön war... hier noch zwei Bilder von meinem (meist) zuverlässigen Begleiter 🙂
Gruss aus Hannover
Meine 211er haben 500 und 600tkm gelaufen. Getriebespülung habe ich alle 100tkm gemacht. Beide Getriebe laufen problemlos. Also kann das Spülen nicht verkehrt sein. Im Gegenteil.
Das Getriebe an meinem ehemaligen W210 300 TDT hat 500.834 km (viel Kick down, schwerer Anhängerbetrieb) gehalten ohne Spülung ! Der Spitzenreiter war ein W211 mit schlappen 622.590 km dann wurde das Auto verkauft.
An meinem ersten W211 420 CDI gabs die erste Getriebespülung bei ca. 186 Tkm, bei ca. 198 Tkm ein neues Getriebe. Mein zweiter 420 CDI hatte bis zum Verkauf bei weit über 250 Tkm keine Spülung erhalten und keine Probleme.
An einem W210 mit dem 722.5 Getriebe war das Getriebe nach der Spülung defekt, heute wird eine Spülung dieser 722.4 bzw. 5 Getriebe nicht mehr empfohlen, gab wohl genug Schäden.
Ich werde nie mehr ein Getriebe spülen lassen.
Hallo BigBalboa,
genauso sehe ich das auch. Diesen Hype um die Getriebespülung kann ich nicht nachvollziehen; erinnert mich an die sechziger und siebzieger Jahre: da hatten alle Experten ein Kupferband am Auspuff hängen, wegen Faradayschen-Käfig und so. Hätten damals besser in der Schule aufpassen sollen. Oder werden durch diesen Hype Einnahmequellen erschlossen?