ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Getriebespülung light"

"Getriebespülung light"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:20

Hallo Leute,

bin heute zufällige über ein Video gestolpert, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=BxobQ8jAOoc

Im Video wird ein Getriebeölwechsel gemacht und der Wandler gespült, jedoch ohne eine "Getriebespülmaschine".

 

Schöne Grüße aus dem verschneiten Tirol

Petar

Beste Antwort im Thema

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

 

Es gibt immer viele und verschiedene Wahrheiten.

 

Was wäre, wenn man Wissen zusammentut, es konzentriert.

Statt sich in Details zu verlieren, nur um das letzte Wort zu

haben.

Schlimmstenfalls auch noch persönlich beleidigend wird.

Damit ist niemandem geholfen.

Es wird für die User unverständlich und am Ende ist jeder verunsichert.

Vielleicht sogar die Experten selbst.

 

Niemand hier im Forum ist allwissend.

 

Auch das WIS ist nicht immer wissend. Auch hier arbeiten Menschen

und Fehler passieren. Immer und überall.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Jürgen

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. Januar 2014 um 12:39

Jo wir hatte hier letztens auch einen der hat so ne Spülung bei Leuten gemacht, die keine Ahnung von haben. Naher hieß es dass die Spülung nach T. E. nicht nur nichts bringen würde, sondern auch noch das Getriebe kaputt machen würde.

Ganz Ehrlich, wenn man das Geld nicht hat um am seinem Auto die anstehenden Flüssigkeitswechsel oder andere Sachen fachkundig und kompetent machen zu lassen, der sollte sich wirklich überlegen ob er gut beraten ist/war sich ein so im Unterhalt kostspieliges Fahrzeug anzuschaffen.

Gruss Damian

Zitat:

Original geschrieben von BigD75

Jo wir hatte hier letztens auch einen der hat so ne Spülung bei Leuten gemacht, die keine Ahnung von haben. Naher hieß es dass die Spülung nach T. E. nicht nur nichts bringen würde, sondern auch noch das Getriebe kaputt machen würde.

Ganz Ehrlich, wenn man das Geld nicht hat um am seinem Auto die anstehenden Flüssigkeitswechsel oder andere Sachen fachkundig und kompetent machen zu lassen, der sollte sich wirklich überlegen ob er gut beraten ist/war sich ein so im Unterhalt kostspieliges Fahrzeug anzuschaffen.

Gruss Damian

So ein Quatsch.

Danke für das interessante Video. Ich weiß zwar momentan noch nicht, ob ich diese Arbeit selber jemals machen würde oder nicht, allein wegen der möglichen Verunreinigung, aber gelernt habe ich dabei Einiges.

Ist das tatsächlich so, dass beim normalen Getriebeölwechsel durch Mercedes nur ein Bruchteil des alten verschmutzten Öls erneuert wird?

@ Dymo,

Du fragst : Ist das tatsächlich so, dass beim normalen Getriebeölwechsel durch Mercedes nur ein Bruchteil des alten verschmutzten Öls erneuert wird ?

Ja, es wird nur das ,was aus der Ölwanne abläuft wieder aufgefüllt!

Zusätzlich,

kommt ein neuer Filter ,neue Ölwannendichtung ggf. neuer EGS-Übergangsstecker:D,

gereinigter Magnet (falls vorhanden, sonst NEU )

Das wars dann bei MB,wenn KEINE dynamische Getriebespülung incl. Wandler durchgeführt wurde !

Aber hier im 211 er- Forum brauchst Du eigentlich nur nach Hakan suchen ,ggf . nach Getriebespülevent:D

Gruß,

Michael

@ Dymo

Wir planen für den März 2014 unseren 7. Getriebe-Spülevent.

Spülung nach T.E. mit 2 Original-Geräten, und ausschließlich

Original-MB-Teilen. ATF von Fuchs.

 

@ Michael

Danke für die Erklärung.

Die Dehnschrauben der Ölwanne werden bei uns auch erneuert. :)

 

€ All

Selbstverständlich erfolgt die Korrektur des Ölstandes per SD

zur Temperatur-Messung. Fehlerspeicher des Fahrzeugs wird

auch ausgelesen und auf Wunsch gelöscht.

 

Einen neuen Thread zum 7. Event werde ich Anfang Februar einstellen.

 

Gruß, Jürgen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

@ Dymo

Wir planen für den März 2014 unseren 7. Getriebe-Spülevent.

Spülung nach T.E. mit 2 Original-Geräten, und ausschließlich

Original-MB-Teilen. ATF von Fuchs.

@ Michael

Danke für die Erklärung.

Die Dehnschrauben der Ölwanne werden bei uns auch erneuert. :)

€ All

Selbstverständlich erfolgt die Korrektur des Ölstandes per SD

zur Temperatur-Messung. Fehlerspeicher des Fahrzeugs wird

auch ausgelesen und auf Wunsch gelöscht.

Einen neuen Thread zum 7. Event werde ich Anfang Februar einstellen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe auch Interesse daran, wennn gerade möglich für ende März.

Danke abdel

@adel-1

 

Ich hatte mich bereits bei Dir gemeldet, anber anscheinend ist

die PN nicht angekommen.

 

PN ist gleich unterwegs

Hallo... habe meinem w211 vor ca 7 - 8 Monaten eine T.E. Getriebespülung gegönnt. Durchgeführt von Mercedes Spezialisten bei Porsch Nürnberg. Grund war nicht etwa schlechtes Schaltverhalten sondern ein Tausch der Steckerdichtung. Bei der Gelegenheit lies ich einfach mal Spülen.

 

Schaltverhalten hat sich im den darauf folgenden Monaten deutlich verschlechtert.

Zu merken bei eher niedrigen Geschwindigkeiten beim runter genauso wie beim Hochschalten.

Info jetzt 85tsd Km gelaufen. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Michael und Jürgen,

Vielen Dank für die Erklärung und Info.

Den Hakan kenne ich bereits durch zahlreiche Beiträge unserer Foristen hier, die von ihm und seiner Arbeit begeistert sind. Ich würde auch gerne zu ihm fahren, wenn er bloß nicht so weit weg wäre. Ich lebe nämlich in Berlin und möchte nicht, allein wegen dieser Arbeit quer durchs Land fahren. Ich muss zusehen, dass ich jemanden hier in Berlin finde, der fast genau so gut ist wie der Hakan. Ich habe Einiges über "Sternwarte" in Weißensee hier gelesen. Aktuell wird die Sache für mich bei Kilometerstand 60.000km, der mit meiner Fahrweise wahrscheinlich erst im Herbst erreicht wird. Ein Stehauto eben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Hallo Michael und Jürgen,

Vielen Dank für die Erklärung und Info.

Den Hakan kenne ich bereits durch zahlreiche Beiträge unserer Foristen hier, die von ihm und seiner Arbeit begeistert sind. Ich würde auch gerne zu ihm fahren, wenn er bloß nicht so weit weg wäre. Ich lebe nämlich in Berlin und möchte nicht, allein wegen dieser Arbeit quer durchs Land fahren. Ich muss zusehen, dass ich jemanden hier in Berlin finde, der fast genau so gut ist wie der Hakan. Ich habe Einiges über "Sternwarte" in Weißensee hier gelesen. Aktuell wird die Sache für mich bei Kilometerstand 60.000km, der mit meiner Fahrweise wahrscheinlich erst im Herbst erreicht wird. Ein Stehauto eben ;)

in Berlin da stehen wirklich die autos

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von BigD75

Jo wir hatte hier letztens auch einen der hat so ne Spülung bei Leuten gemacht, die keine Ahnung von haben. Naher hieß es dass die Spülung nach T. E. nicht nur nichts bringen würde, sondern auch noch das Getriebe kaputt machen würde.

Ganz Ehrlich, wenn man das Geld nicht hat um am seinem Auto die anstehenden Flüssigkeitswechsel oder andere Sachen fachkundig und kompetent machen zu lassen, der sollte sich wirklich überlegen ob er gut beraten ist/war sich ein so im Unterhalt kostspieliges Fahrzeug anzuschaffen.

Gruss Damian

Hallo Damian!

Das Video habe ich hier reingestellt damit Leute wie ich (die noch nie einen Getriebeölwechsel beim 211er gesehen haben) auch wissen wie dies funktioniert bzw. gemacht wird.

Niemand hat hier irgendetwas von Unterhalt oder Ähnlichem geschrieben.

Falls du keine kompetenten Beiträge zu diesem Thread hast bitte ich dich höflich einfach mal deine Klappe zu halten! Danke!

Außerdem habe ich mein Getriebe nach der T. E. Methode in Bad Tölz spülen lassen, die Adresse kann man aus der Liste von Tim Eckart entnehmen. Hat mich alles zusammen mit Reiniger EUR 300,-- gekostet ;)

Schönen Abend

Petar

Ich weiß ja nicht was alle so toll daran finden hab es einmal beim 5G gemacht ruckeln war immernoch da der Stand auch auf der Liste. Bei 7G hab ich es gemacht weil die 60tkm überschritten wurden also bei insgesamt 240 tkm Getriebe hatte keine Probleme nach der Spülung war kein Unterschied zu vorher beim

5G 240€ beim7G 320€!! Dann nochmal bei einem anderen w211 mit 5G hat stark geruckelt schon über 300 tkm erstes Getriebeöl max 2 Villt am Anfang bei mercedes gewechselt. Hab ich zu einer Hinterhof Werkstatt gebracht der hat alles raus gelassen mit Luftdruck Rest rausgeblasen neuer Filter Dichtung usw. 150€ Ruckeln weg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

@ Dymo

Wir planen für den März 2014 unseren 7. Getriebe-Spülevent.

Spülung nach T.E. mit 2 Original-Geräten, und ausschließlich

Original-MB-Teilen. ATF von Fuchs.

Wenn das Ende März wäre, sprich WE 22.3. / 23.3., hätte ich auch Interesse.

Dann bin ich in DO und der Weg wäre nicht so weit wie von CUX.

Zitat:

Original geschrieben von rakukuli

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

@ Dymo

Wir planen für den März 2014 unseren 7. Getriebe-Spülevent.

Spülung nach T.E. mit 2 Original-Geräten, und ausschließlich

Original-MB-Teilen. ATF von Fuchs.

Wenn das Ende März wäre, sprich WE 22.3. / 23.3., hätte ich auch Interesse.

Dann bin ich in DO und der Weg wäre nicht so weit wie von CUX.

PN ist gleich unterwegs

Deine Antwort
Ähnliche Themen