ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?

Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:31

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Getriebespülung nach TE zu machen.

Wenn ich beim Mercedes anrufe, dann raten die vom Reiniger ab da er zu agressiv wäre und eventuell Probleme bereiten könnte. Sie spülen auch nach TE aber ohne Reiniger, dafür halt mehr Öl.

Die normalen Werkstätten mit TE dagen wiederum das es ohne Reiniger keinen Sinn macht.

Das hier viele auf TE mit Reiniger schwören habe ich gelesen. Nur warum gibt Mercedes den Reiniger nicht frei ?

Es hieß das der Reiniger im Getriebe Komponenten angreifen würde. Keine Ahnung welche.

Was meinen die Fachleute ?

Bitte keine Antworten nach dem Motto ich würde mit oder ohne Reiniger.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Reiniger wird von einer Firma im Schwabenländle hergestellt, die auch Öle und Kaltreiniger herstellen! Er wurde auch besonders darauf abgestimmt wenn Glykol im Getriebe ist, wegen eines undichten Wärmetauschers! Hat mal jemand versucht verölte Hände nur mit Wasser sauber zu bekommen?

Mir ist mein Reiniger schon ins Auge gespritzt, weil ich einen vollen geöffnetten Kanister zu schnell auf den Boden gestellt habe. Ich sehe immer noch, manchmal aber immer öfter... Ein Auge dürfte etwas empfindlicher sein, als eine Platine.....

Der Reiniger besteht aus aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einer Platine kann der gar nichts anhaben aber den Elastomeren. Die können sich ausdehnen oder noch viel schlimmer schrumpfen. Beim Test wurde getestet als ob alles Öl aus dem Getriebe herausgelassen wurde und 8,3 Liter Reiniger eingefüllt wurde! OK?

In Wirklichkeit sind es aber 4-5%, die zum Öl dazukommen. Die Elastomere die am stärksten reagieren, quellen so um 1-1,5%. Mit der Zeit geht das aber wieder zurück!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Jeder Reiniger hat eine Mindeswirkzeit und eine Maximalwirkzeit, da der Reiniger dann anfängt wieder zu verdunsten und der Dreck sich wieder absetzt!

Der Reiniger sollte bei jeder Reinigung benutzt werden um ein optimales Ergebnis zu erziehlen!

Die Lammellen und die Wandlerüberbrückungskupplung werden dadurch gereinigt und die Reibwerte wieder hergestellt. Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung ok ist muß ein Getriebe bei 1600 1/U immer in den nächsten Gang schalten wenn man langsam bei Pfenniggas auf der Ebene beschleunigt. Schaltet es später hoch, wegen verschmutzter Wandlerüberbrückungskupplung, steigt der Spritverbrauch.

Wenn aber die Lamellenkupplungen an der Verschleißgrenze sind, können diese durch Reinigung danach durchrutschen, weil dann der Schmutz von der Lammelle runter ist und dann dadurch über der Verschleißgrenze ist. OK?

Am Montag war ich z.B. bei einem Getriebeinstandsetzer und habe seinen Audi mit Multitronicgetriebe gespült. Der Audi ruckelte beim Anfahren, obwohl Audi die Lammellen innen von 6 auf 7 Stück umgebaut bzw. erneuert hatte und ein neues Zweimassen Schwungrad mit Kupplung eingebaut hatte. Nach 5 Minuten Probefahr mit dem Reiniger, führte ich ca. 10 mal das Anhalten und wieder losfahren durch und siehe da mit dem Reiniger im Alten Öl war das Ruckeln schon weg. Dannach wurde gespült.

Neulich drehte ich ein Video mit einem BMW 535D mit ZF 6 Gangetriebe der Drehzahlschwankungen hatte bei gleicher Geschwindigkeit, da die verschmutzte Wandlerüberbrückungskupplung immer ein und aus schaltete. Nach der Spülung war alles OK ohne einen Neuen Wandler! Video folgt.

Ich machte auch einen Audi A6 3.0TDI mit furchtbaren Vibrationen beim Beschleunigen. Auch die bekam ich weg. Ich hoffe auf dem Video kommt das raus!

Für MB suche ich auch noch ein Video-Opfer! Der Drehzahlmesser muß aber sichtbar schwanken bei gleicher Geschwindigkeit!

Mit meinem Reiniger reinifen die Schweiter auch die Verteilergetriebe der 4Matic wenn die bei Kurvenfahrt rubbeln.

Ein Werkstattbesitzer hat den Reiniger bei einem Audi A6 3.0TDI in den Motor eingefüllt, weil die Steuerkette beim Anlassen immer rasselte. Irgendein Öldruckventil setzt sich da zu. Die Reperatur bzw. der Wechsel des Kettenspanners ist ein riesiger Aufwand. Er machte mehrere kleine Probefahrten und diverse Startvorgänge und nach dem Ölwechsel war das Rasseln der Steuerkette weg! Der Automatikgetriebereiniger hilf, wenn ein normaler Motorreiniger versagt! Nur ist ves da sehr heikel mit dem Reiniger zu fahren!

Gestern habe ich übrigens bei meinem W211 Kombi die Niveauregulierung Rückrufaktion machen lassen! Der Regelhebel war schon gebrochen und es war höchste Eisenbahn, daß mein Auto nicht während der Fahrt hinten Aufsitzt wenn der abbricht. Da hatte ich Zeit nir mal die Neuen MBs im Ausstellungsraum anzuschauen. Einige Automatikgetriebe haben einen super Kühler mit Thermostat, die W212 haben aber nun einen Behr Plattenwärmetauser, wie den schon BMW und Andere haben. Ein Alptraum. So ein kleiner Block soll mit 100° Heißem Kühlwasser das ATF-Öl kühlen!!! Diese kleinen Wärmetauscher sind völlig uneffektiv und setzen sich mit der Zeit zu und verlieren Ihre Wärmeleitfähigkeit. Dann überhitzt das Öl und der Getriebeschaden kommt nach dem Ablauf der Garantie. Mit Einbau eines Zusatzölkühlers mit Thermostat könnte all das vermieden werden!

Zur Zeit teste ich eine Spülmaschine zum Reinigen der Kühler, während der Ölfilter getauscht wird, aber eigentlich sind diese kleinen Wärmetauscher zu uneffektiv zur Kühlung!

LG Tim

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Der Reiniger ist sehr agressiv, das ist Chemie. Und nur in wirkliche schweren Fällen einzusetzen. Das es Komponenten angreifen kann ist hierbei nicht ausgeschlossen. Mild ist das Zeug nicht grade. Die normale Spülung reicht völlig aus und erfüllt ihr Zweck perfekt. Es berichten sehr viele Leute davon das die normale Spülung sehr viel ausgemacht hat. :)

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:13

Kann es sein das der Reiniger von Afton Chemical ist ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Der Reiniger ist sehr agressiv, das ist Chemie. Und nur in wirkliche schweren Fällen einzusetzen. Das es Komponenten angreifen kann ist hierbei nicht ausgeschlossen. Mild ist das Zeug nicht grade. Die normale Spülung reicht völlig aus und erfüllt ihr Zweck perfekt. Es berichten sehr viele Leute davon das die normale Spülung sehr viel ausgemacht hat. :)

Kommt darauf an würde ich sagen... wenn dein Getriebe sauber schaltet und allgemein unauffällig ist... reicht die Spülung ohne Reiniger locker... Möchtest du aber eine Verbesserung... kommst du um den Reiniger nicht herum... die Spülung bei mir, bei MB, ohne Reiniger war irgendwie... "für die Katz"... :(

Ein MB-Spezi hatte mal den Fall: 4 mal "normal" gespült... :eek: nix gebracht (bei MB), einmal mit Reiniger... tip top.;)

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:11

Das Getriebe schaltet butterweich.

Nur habe ich das Problem das er nicht richtig am Gas hängt. Gibt man Gas, geht der Drehzahlmesser sofort auf ca. 3000 Umdrehungen während das Auto noch beschleunigt.

Also die Tachonadel geht langsam hoch, der Drehzahlmesser ist bereits bei 3000 und steht da.

Mein Bruder hat das gleiche Auto. S211 320 CDI, der hat eine Spülung ohne Reiniger gemacht.

Beim Ihm geht der Drezhalmesser beim beschleunigen ziemlich ähnlich wie die Tachnoadel hoch.

Meiner Springt wie gesagt gleich auf 3000 Umdrehungen und die Tachonadel kommt nach.

Beim letzten Fehler als es hieß "Drehmomentkonverter Stromkreis Magnetventil" habe ich die Buchse unten am Stecker getauscht. Fehlermeldung kam nicht wieder.

Dennoch habe ich immer das Gefühl das das Auto zu hoch dreht.

Das war nicht immer so.

Machmal schaltet er auch nicht mehr hoch. Musst erst ausschalten.

Puuhhh, Mittwoch soll eine Spülung gemacht werden.

Ich habe auch einen Spezi der das Auto für knapp 120 Euro nur spült (amerikanische Weise sagt er und macht das schon viele Jahre für die Amis).

Die Amis mit ihren grossen Automaten sind in seiner nähe stationiert. Mein Bruder hat es auch beim Ihm gemacht.

Der will den Reiniger nicht reintun.

So aggressiv ist der Reiner garnicht. Bei meiner Spülung war er mit bei und hat sich komplett ruhig verhalten...

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Das Getriebe schaltet butterweich.

Nur habe ich das Problem das er nicht richtig am Gas hängt. Gibt man Gas, geht der Drehzahlmesser sofort auf ca. 3000 Umdrehungen während das Auto noch beschleunigt.

....

....

Machmal schaltet er auch nicht mehr hoch. Musst erst ausschalten.

Hi,

macht er das nur im kalten oder auch im betriebswarmen Zustand?

Ich tippe mal eher auf ein defektes oder verschmutztes Magnetventil.

Zitat:

Original geschrieben von samson69

 

Ich habe auch einen Spezi der das Auto für knapp 120 Euro nur spült (amerikanische Weise sagt er und macht das schon viele Jahre für die Amis).

Nunja, ich will dich da ja nicht ernüchtern, aber 120 Euro?

Ich sag mal unter Vorbehalt: das kann ja nix werden

Auf jeden Fall ist das keine Spülung nach TE

120 Euro reicht ja gerade mal für die Arbeitszeit

Lass eine Spülung nach TE mit Reiniger machen.

Wenn du Glück hast, läufts dann wieder.

Ähhm, nochwas: was für ein Getriebe hast du denn überhaupt?

Achja, der Reiniger...

Es gibt ja einige, die behaupten der Reiniger schadet nur und zerstört Teile des Getriebes.

Dann frage ich mich nur warum sooo vieeele Getriebe nach der Reinigung besser laufen?

Natürlich hat es schon einzelne Fälle gegeben, wo es nach dem Reinigen Ausfälle gab.

Aber mal ehrlich, wenn das Getriebe nach dem Reinigen Probleme bereitet,

dann hätte es das auch ohne den Reiniger gemacht.

Man sucht halt den Schuldigen immer am nächsten Platz.

Frag mal in einer Taxiwerkstatt nach, oder bei einem anderen kompetenten Fachmann.

(nicht beim Freundlichen)

In der Taxiwerkstatt in meinerUmgebung wird schon seit Jahren nach TE und mit Reiniger gearbeitet.

Ich denke mal, was den Taxis guttut schadet meinem dicken auch nicht.

Grüßle und ein ruckfreies schalten,

starbyte

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:06

Das mit dem Magnetwentil hatte ich ja als Fehlermeldung.

Nach Austausch der Buchse über dem Stecker war die Meldung weg.

Nicht hochschalten auch im warmen oder gerade im warmen Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Das Getriebe schaltet butterweich.

Nur habe ich das Problem das er nicht richtig am Gas hängt. Gibt man Gas, geht der Drehzahlmesser sofort auf ca. 3000 Umdrehungen während das Auto noch beschleunigt.

....

....

Machmal schaltet er auch nicht mehr hoch. Musst erst ausschalten.

Hi,

macht er das nur im kalten oder auch im betriebswarmen Zustand?

Ich tippe mal eher auf ein defektes oder verschmutztes Magnetventil.

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

Zitat:

Original geschrieben von samson69

 

Ich habe auch einen Spezi der das Auto für knapp 120 Euro nur spült (amerikanische Weise sagt er und macht das schon viele Jahre für die Amis).

Nunja, ich will dich da ja nicht ernüchtern, aber 120 Euro?

Ich sag mal unter Vorbehalt: das kann ja nix werden

Auf jeden Fall ist das keine Spülung nach TE

120 Euro reicht ja gerade mal für die Arbeitszeit

Lass eine Spülung nach TE mit Reiniger machen.

Wenn du Glück hast, läufts dann wieder.

Ähhm, nochwas: was für ein Getriebe hast du denn überhaupt?

Achja, der Reiniger...

Es gibt ja einige, die behaupten der Reiniger schadet nur und zerstört Teile des Getriebes.

Dann frage ich mich nur warum sooo vieeele Getriebe nach der Reinigung besser laufen?

Natürlich hat es schon einzelne Fälle gegeben, wo es nach dem Reinigen Ausfälle gab.

Aber mal ehrlich, wenn das Getriebe nach dem Reinigen Probleme bereitet,

dann hätte es das auch ohne den Reiniger gemacht.

Man sucht halt den Schuldigen immer am nächsten Platz.

Frag mal in einer Taxiwerkstatt nach, oder bei einem anderen kompetenten Fachmann.

(nicht beim Freundlichen)

In der Taxiwerkstatt in meinerUmgebung wird schon seit Jahren nach TE und mit Reiniger gearbeitet.

Ich denke mal, was den Taxis guttut schadet meinem dicken auch nicht.

Grüßle und ein ruckfreies schalten,

starbyte

Es sollte nur nicht zuviel Reiniger verwendet werden.

Und auch nicht zu lange drin lassen.

MB hat bei mir auch die Spülung nach TE gemacht. Auf der Rechnung stand ein halber Liter Reiniger.

Hat bestens geklappt. Hatte aber vorher keine Probleme. Schaltet aber jetzt noch weicher.

Ist knapp 20 tsd Km her.

Bei Tim Eckard steht sicher genaueres. Ja, hier:

Spülanleitung:

Wechselstellung: (Hebel waagerecht)

Durchgangsstellung (Hebel senkrecht)

Hinweis: Gespült werden sollten nur Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung!

Achtung: Der Automatikgetriebereiniger darf nur maximal 90 min im Getriebe verbleiben!

Reiniger einfüllen: Wenn ein Ölpeilstab vorhanden ist, zuerst den Ölstand + Ölqualität prüfen. Danach 400ml des Automatikgetriebereinigers in die Ölpeilstaböffnung einfüllen und 15 min fahren.

Mehr dazu:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:06

Naja,

Ich habe gerade mit dem Meister gesprochen.

Er spült seit 20 Jahren so.

Sein Gerät ist aus den USA die ja fast alle nur Automatik fahren.

Prozedur dauert max 45 min.

Reiniger macht er zwar auch rein aber je nach verschmutzungsgrad und Laufleistung.

Bei Privaten eher nicht wenn die nicht so viel fahren.

Er spült normal nur Taxis und nur Benz.

Das ganze für 140 Euro hatte mich geiirt.

Alle anderen sagte mir kann bis zu 5 Stunden dauern. Tja das kostet halt.

Ich habe diesen Spüler über taxiwerkstätten kennengelernt.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Das mit dem Magnetwentil hatte ich ja als Fehlermeldung.

Nach Austausch der Buchse über dem Stecker war die Meldung weg.

Nicht hochschalten auch im warmen oder gerade im warmen Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

 

Hi,

macht er das nur im kalten oder auch im betriebswarmen Zustand?

Ich tippe mal eher auf ein defektes oder verschmutztes Magnetventil.

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

 

Nunja, ich will dich da ja nicht ernüchtern, aber 120 Euro?

Ich sag mal unter Vorbehalt: das kann ja nix werden

Auf jeden Fall ist das keine Spülung nach TE

120 Euro reicht ja gerade mal für die Arbeitszeit

Lass eine Spülung nach TE mit Reiniger machen.

Wenn du Glück hast, läufts dann wieder.

Ähhm, nochwas: was für ein Getriebe hast du denn überhaupt?

Achja, der Reiniger...

Es gibt ja einige, die behaupten der Reiniger schadet nur und zerstört Teile des Getriebes.

Dann frage ich mich nur warum sooo vieeele Getriebe nach der Reinigung besser laufen?

Natürlich hat es schon einzelne Fälle gegeben, wo es nach dem Reinigen Ausfälle gab.

Aber mal ehrlich, wenn das Getriebe nach dem Reinigen Probleme bereitet,

dann hätte es das auch ohne den Reiniger gemacht.

Man sucht halt den Schuldigen immer am nächsten Platz.

Frag mal in einer Taxiwerkstatt nach, oder bei einem anderen kompetenten Fachmann.

(nicht beim Freundlichen)

In der Taxiwerkstatt in meinerUmgebung wird schon seit Jahren nach TE und mit Reiniger gearbeitet.

Ich denke mal, was den Taxis guttut schadet meinem dicken auch nicht.

Grüßle und ein ruckfreies schalten,

starbyte

Hatte letzen Mittwoch eine Spülung nach TE mit Reiniger

Taxiwerkstatt Porisch Nürnberg 252 € bezahlt.

Die Spülung nur mit Getriebeöl ist erstens Teurer da mehr öl durchgelassen wird und zweitens nicht so effektiv.

Was nützt es das Getriebe zu Spülen wenn genug Reste zurückbleiben die das neue Öl gleich wieder verschmutzen....

Der Reiniger ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Fettlöser, benutzt doch beim Spülen deiner Pfannen auch Spülmittel :)

In der Werkstatt würde mir gesagt das es in keinster Weiße das Getriebe angreift und es seit Jahren nie Probleme gab. Und ich denke die werden es wissen machen sowas schließlich jeden Tag ein paar mal.

Ist bei Mercedes sicher nicht der Fall.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:59

Sowohl Mercedes als auch andere Werkstätten sagten mir aber das im Getriebe eine Platine sei die möglicherweise angegriffen wird.

Hallo!

Habe Heute eine Spülung mit Reiniger in einer Taxiwerkstatt bekommen und das ohne Getriebeprobleme vorher,mal eine Frage...was sollen den die 400 ml Reiniger, in 15-20 Minuten in cca 9 L Öl, für schaden anrichten????Also bitte......bei dieser Konzentration :D und dann kommen wieder cca 9 L frisches Öl rein und erklärt wurde mir auch noch das , sagen wir mal grob 1,5% Rest Reiniger der da drinn bleibt wenn überhaupt,der verflüchtigt sowieso von der hitze .

Also ohne Reiniger hätte ich das nie machen lassen;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:20

Ja das klingt alles so einfach, aber Mercedes sagt das ist eine Platine im Getriebe die in Kontakt mit dem Reiniger (reine chemikalie) in kontakt kommt. Und hier bei "kann" die Platine beschädigt werden.

Ich denke das Öl wird ja auch sehr heiss, die Platine muss das abhaben, aber Chemie kann ja eine Säure sein (ja sicher, Reinger sind ja quasi Säuren).

Daher die bedenken.

Der Typ der die Spülungen macht, benutzt die wie gesagt nur bei Auto mit hohen Laufleistungen.

Mal sehen.

Ich denke das ich es riskiere. Kann sowieso sein das die Platine einen schuss hat weil das Fahrzeug nicht 100% sauber hochschaltet.

Es schaltet Butterweich, aber immer das Gefühl das er für die Geschwindigkeit zu hoch dreht.

Das gleiche Auto das wir auch noch haben, macht das nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

Hallo!

Habe Heute eine Spülung mit Reiniger in einer Taxiwerkstatt bekommen und das ohne Getriebeprobleme vorher,mal eine Frage...was sollen den die 400 ml Reiniger, in 15-20 Minuten in cca 9 L Öl, für schaden anrichten????Also bitte......bei dieser Konzentration :D und dann kommen wieder cca 9 L frisches Öl rein und erklärt wurde mir auch noch das , sagen wir mal grob 1,5% Rest Reiniger der da drinn bleibt wenn überhaupt,der verflüchtigt sowieso von der hitze .

Also ohne Reiniger hätte ich das nie machen lassen;)

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Das mit dem Magnetwentil hatte ich ja als Fehlermeldung.

Nach Austausch der Buchse über dem Stecker war die Meldung weg.

Nicht hochschalten auch im warmen oder gerade im warmen Zustand.

Wenn du das Getriebe schon offen hattest, ist da nicht neues Öl reingekommen?

Zitat:

Original geschrieben von samson69

Ich habe gerade mit dem Meister gesprochen.

Er spült seit 20 Jahren so.

Sein Gerät ist aus den USA die ja fast alle nur Automatik fahren.

Prozedur dauert max 45 min.

Reiniger macht er zwar auch rein aber je nach verschmutzungsgrad und Laufleistung.

Bei Privaten eher nicht wenn die nicht so viel fahren.

Er spült normal nur Taxis und nur Benz.

Das ganze für 140 Euro hatte mich geiirt.

wenn du der Meinung bist, das er das richtig macht, dann los.

Bei 140 Euro kannst du nicht viel falsch machen.

Und bitte, was hast du denn nun für ein Getriebe?

Der Reiniger greift die Dichtungen und Kunststoffe an.

Er wird zu 100% das Getriebe zerstören wenn:

5Liter Reiniger im Getriebe und 1 Woche oder min. 5000km fahren

nee mal im Ernst: ca. 0,5L Reiniger für ca. 15-30min.

Das die EHS dadurch beschädigt wird ist... naja lassen wir es

Ich reinige in meiner Werkstatt (nicht KFZ) regelmässig Platinen.

Und glaub mir, da benutze ich wesentlich schärfere Reiniger (weil unverdünnt).

Daher schrieb ich auch: wenn danach defekt- dann auch ohne Reiniger defekt

Jetzt könnte man sagen: der Reiniger verstärkt den Defekt.

Ja das mag sein. Ohne Reiniger hätte das Getriebe noch 100km gelaufen......

Jeder wie er denkt und will

grüßle

starbyte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung mit oder ohne Reiniger?