Letzter Beitrag

Mercedes S212 E-Klasse

Tschüss S212 - Tschüss Mercedes

150.000 km sind Mängel aber nicht Pannenfrei erreicht. Nach einer langen und schnellen Autobahnetappe habe ich auf dem Rastplatz gehört dass es unter der Motorhaube nicht mehr so klingt wie immer. Die Wasserpumpe hatte einen beginnenden Lagerschaden. Vielen Dank nochmal an den Jaguar Vertragspartner in Dortmund für den Leihwagen und die schnelle Reparatur. So konnte ich ohne große Zeitverzögerung weiter Richtung Norden und mit meinem Wagen am nächsten Tag wieder in den Süden. Ich empfinde die Innenraum und die Materialqualität als gut. Nach 150.000 km sind noch so gut wie keine Abnutzungsspuren zu erkennen. Mit meinem letzten MB gab es wöchentlich neue Probleme. Leistungsverlust, Probleme mit dem Getriebe, Geräusche im Innenraum, Fahrzeug hat sich nicht mehr öffnen lassen, Fahrzeug hat sich nicht starten lassen, eigentlich so viel das es den Rahmen sprengen würde hier alles detailliert zu schreiben. Das man so einen Wagen 5-7 Jahre fahren muss um den Wertverlust im Vergleich zu relativieren finde ich absurd. Wer möchte schon gerne fast wöchentlich in der Werkstatt stehen. Was für ein Restwert hat so ein Wagen nach 5 Jahren und ca. 375.000 km oder nach 7 Jahren und ca. 525.000 km braucht man davon wohl gar nicht erst sprechen wollen. Natürlich kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben, ich habe aber keine Lust und keine Zeit für Pech. Daher habe ich das Glück bei einem anderen Hersteller gesucht. Der gesamte Firmenfuhrpark trägt mittlerweile keinen Stern mehr. Hier ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nicht schlechter geworden, nur um einiges günstiger.