ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung

Getriebespülung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:22

Hallo liebe MB Gemeinde,

da mein letztes Thema hier vom Moderator gelöscht wurde, obwohl Frieden eingekehrt ist, wollte ich Euch trotzdem mitteilen, das ich eine MB Werkstatt in Berlin gefunden habe, die Getriebe nach Tim Eckkert spült und das zu einem sehr vernünftigen Preis.

Komplettpreis für alle anfallenden Arbeiten + Material für 299€ für ein 5Ganggetriebe.

Habe am 14.01. einen Termin und berichte Euch gern anschließend über Erfolg oder Mißerfolg.

MfG Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michael19722 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:33:12 Uhr:

Warum immer eine teure Spülung, einfach Ölwechsel mit Filter und alles ist wie neu, der Dreck ist schwebend im Öl, im Filter und on der Ölwanne. Das Spülen ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Jo, und im Himmel ist Jahrmarkt... :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Das ist günstig, habe bei mir in Ravensburg (BW) 400€ FP bezahlt, all inkl.

und wo in berlin bzw wer ?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:19

bei Sternwarte Weissensee

Jede Taxiwerkstatt bietet die Spülung nach TE an. Preis ca. 250-300 Euro je nach menge des benötigten Öl zur Spülung.

am 6. Januar 2015 um 9:33

Warum immer eine teure Spülung, einfach Ölwechsel mit Filter und alles ist wie neu, der Dreck ist schwebend im Öl, im Filter und on der Ölwanne. Das Spülen ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Zitat:

@michael19722 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:33:12 Uhr:

Warum immer eine teure Spülung, einfach Ölwechsel mit Filter und alles ist wie neu, der Dreck ist schwebend im Öl, im Filter und on der Ölwanne. Das Spülen ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Jo, und im Himmel ist Jahrmarkt... :D

moin,

ich halt nix von der der spülung. das atf hat gennerell ne reinigente wirkung. ölwechsle in regelmaäßigen abständen und gut ist.

bei unserem 221er hat das getriebe gerupft wie blöd, also ab zu daimler. die sagten da ist der wandler hin. ich sagte öl raus(oh gott 1 liter lief raus) keine großen brocken in der ölwanne-öl gewechselt und getriebe geht wieder ast rein!

mal ehrlich, das hat mich schon gewundert...

gruß franz

Ich habe mein Getriebe nach 120.000 km nach TE spülen lassen obwohl ich keine Probleme hatte.

(reine Vorsorge)

Das Getriebe schaltet jetzt noch weicher zurück als es ohnehin schon funktionierte.

Ich werde diese Prozedur (falls ich das Fahrzeug noch besitze) nach 3 Jahren oder 60.000 km wiederholen.

Kann ich jedem nur empfehlen...... :cool:

Zitat:

@michael19722 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:33:12 Uhr:

Warum immer eine teure Spülung, einfach Ölwechsel mit Filter und alles ist wie neu, der Dreck ist schwebend im Öl, im Filter und on der Ölwanne. Das Spülen ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Dem ist bei weitem nicht so. Das Öl kommt nämlich gar nicht komplett aus dem Getriebe heraus. An vielen verwinkelten Stellen bleiben dann je nach Alter des vorhandenen Öls die Metallspäne liegen.

Hallo,

Wie viel ATF bleibt beim normalen Ölwechsel in Wandler? Dieses ist eine erhebliche Menge und die alte Plörre verschmutzt das frische ATF ruck zuck wieder.Sicherlich wird ein normaler Getriebeöl wechsel nicht verkehrt sein,aber um alle Verschmutzungen zu entfernen ist nach meiner Anschicht eine Spülung ehr zu empfehlen.

Aber jeder so wie er will,mag,oder möchte.

Gruß,

am 6. Januar 2015 um 11:32

Einfach mal einen Öleechsel, dann schaltet es wieder wie neu und wenn Späne im Getriebe sind, dann hast Du aber ein Problem. Außerdem höre ich hier oft den Satz"nach meiner Ansicht" wer ist denn hier überhaupt vom Fach? Ich schon.

Oft ist es ja nun nicht wenn in 12 Beiträgen einmal "meine Ansicht" geschrieben wird. :-)

Aber Spaß beiseite. Ich vertrete die Meinung das wenn ich schon einenen Ölwechsel des Getriebes vornehmen lasse, dann doch bitteschön die alte Plörre komplett raus und alles neu. Andere Betriebsstoffe Wechsel ich doch auch komplett, oder. Wieviel Öl gehört ins Getriebe ich glaube so 9 Liter und davon bleiben ca. 6 Liter im Wandler (korrigiert mich bitte wenn die Mengen nicht 100%ig stimmen). Dann ist das für mich nicht wirklich ein Ölwechsel sondern Pfusch. Aber das ist bitte nur meine Ansicht und ich bin nicht vom Fach, verfüge aber nach meiner Ansicht über gesunden Menschenverstand.

Jeder so wie er mag.

Ach ja habe im Dezember eine Spülung des Getriebes durchführen lassen und habe seitdem Getriebetechnisch ein besseres Gefühl. Allein das war es mir Wert.

Gruß finch

Zitat:

@finch70 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:05:40 Uhr:

Oft ist es ja nun nicht wenn in 12 Beiträgen einmal "meine Ansicht" geschrieben wird. :-)

Aber Spaß beiseite. Ich vertrete die Meinung das wenn ich schon einenen Ölwechsel des Getriebes vornehmen lasse, dann doch bitteschön die alte Plörre komplett raus und alles neu. Andere Betriebsstoffe Wechsel ich doch auch komplett, oder. Wieviel Öl gehört ins Getriebe ich glaube so 9 Liter und davon bleiben ca. 6 Liter im Wandler (korrigiert mich bitte wenn die Mengen nicht 100%ig stimmen). Dann ist das für mich nicht wirklich ein Ölwechsel sondern Pfusch. Aber das ist bitte nur meine Ansicht und ich bin nicht vom Fach, verfüge aber nach meiner Ansicht über gesunden Menschenverstand.

Jeder so wie er mag.

Ach ja habe im Dezember eine Spülung des Getriebes durchführen lassen und habe seitdem Getriebetechnisch ein besseres Gefühl. Allein das war es mir Wert.

Gruß finch

Das sehe ich genau so und genau so kritisch stehe ich auch dem Ölabsaugen am Motor gegenüber. "Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben" zählt nämlich oft nicht mehr. Die bekommen dann Anweisungen wie z.B. "Muss günstig sein und wir wollen ja neue Autos auch verkaufen" (überspitzt, solche Aussagen werden dann im marketing Deutsch versteckt...) und dann wird eben ein Kompromiss gefunden. Aber Kompromisse die ans Geld gehen sind selten wirklich gut.

Und ich bin so "halb" vom Fach (Ausbildung im 3. Jahr abgebrochen wegen Studienplatz) und kenne zwei Entwicklungsingenieure von Mercedes persönlich. Und ich bin mir sehr Sicher, dass sich das auf jedes andere Unternehmen adaptieren lässt - die kochen schließlich alle nur mit Wasser...und Marketing-Idioten.

Und wie Finch auch oft schon sagt: Das "Gefühl" ist besser. Autofahren ist oft eine emotionale Sache - komplett Rational sehen wird man das wohl nie können.

Kennt jemand nen guten Laden in Stuttgart und Umgebung für Spülung nach TE. 5-Gang

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen