1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebespülung nach T.E. gemacht- Erfahrung

Getriebespülung nach T.E. gemacht- Erfahrung

Audi A6 C5/4B

Moin Moin,

hab Gestern eine Getriebespülung bei meinem 4.2er mit TT5 bei der Firma Sönmez in Oberhausen machen lassen. Hat 320 gekostet und einen Tag gedauert. Der Wagen hat 111 TKM weg und schaltete vorher nicht wirklich schlecht aber schon gefühlt etwas unrunder. Zwischen dem 2. und 3. Gang gab es gefühlt eine Denkpause mit Zwischengas. Beim Auslaufen z.B. auf eine Ampel zu gab es manchmal ein leichtes Ruckeln vom 2. in den 1. Gang. Jetzt schaltet der Automat unauffällig. D.h. es gibt keine Verzögerungen mehr und alle Schaltvorgänge sind Butterweich. Auch schaltet die TT5 früher als vorher.

Ich denke es hat sich gelohnt auch wenn bei mir nicht unbedingt Bedarf für eine Spülung bestand. Aber zum Zahnarzt geht man ja auch nicht erst wenn die Zähne schwarz und verfault sind 🙂

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das ATF das in unserem V8 (ZF 4HP24) seit 200.000km und seit 10 jahren drin ist, ist noch super rot. Nicht verbrannt und das Getriebe schaltet nach wie vor wie butter.

Zumindest wird langsam klar, warum AUDI den V8/D11 aus dem Programm genommen hat und ZF AT-Getriebe weiterentwickelt hat: die wollten nicht nur zufriedene Kunden haben und auch im Jahr 2013 und später Autos und Ersatzteile verkaufen 😉

Wer behauptet ATF ändert seine Eigenschaften durch Alterung und Verschleiß nicht sollte sich mal genau mit der Materie beschäftigen. Oder zumindest konsequent sein und auch im Motor das Öl einfach drinlassen.

Zitat:

😁😁😁
WTF !?!? 😕😕😕
Wie zum Teufel soll den Ruß ins ATF kommen ? Also das iss ja die Oberkrönung, das ist unmöglich. Technisch und logisch komplett Blödsinn ! Man ey...

Schmadder in der Ölwanne...
Der kommt auch nicht einfach so. Da wird irgendwann mal starker Abrieb an den Lamellen stattgefunden haben. Wenn alles Intakt ist wirst du keinen Schmadder in der Ölwanne haben. Lediglich bissle Abrieb vom Diff. und vom Planetensatz.

Zur Spülung...
Wenn man über die Ölkühlerleitung spült könnte man schon so 70-80% ATF "gespült" bekommen.
Aber was ist mit dem ATF das im Wandler und im Planetengetriebe "steht". Oder beim Allrad am Diff....
Das steht, da findet fast kein öltausch statt.

Getriebeöl altert schon.
Das ATF das in unserem V8 (ZF 4HP24) seit 200.000km und seit 10 jahren drin ist, ist noch super rot. Nicht verbrannt und das Getriebe schaltet nach wie vor wie butter.
Warum sollte es das auch nicht tun ? Weil das ATF alt ist mit sicherheit nicht.
Mein Getriebmeister, der seit 50 Jahren Automatikgetriebe macht fängt jedes mal an zu schmunzeln wenn Kunden eine "Spülung" wollen. Er sagt... das bringt nur ein: Geld in seine Firmenkasse.
Er sagt den Leuten zwar das es nix bringt, aber sie wollen es eben trotzdem machen.

Ich will auch nicht sagen das nicht ATF altert. Aber überlegt mal was das ATF da in dem Automaten eigentlich macht.
Wenn das Getriebe scheisse schaltet kann es mit neuem ATF für wenige Kilometer besser werden... der Ursprungsgrund für das schlechte Schalten wird dabei nur übertüncht !

Dann zitiere ich mal Tante Else:

Verschleißbeurteilung durch Bewertung der ATF-Färbung und Verunreinigung
ATF-Färbung
- Farbe gelb: Neues ATF. (inzwischen auch gerne mal rot oder blau)
- Farbe braun: Gebrauchtes ATF (ab ca. 60.000 km).
- Farbe schwarz, ATF riecht verbrannt: Defekt im Getriebe, z.B. Kupplung für Wandlerüberbrückung überhitzt, Kupplungsbeläge verbrannt.

Hinweis:

Bei Fahrzeugen mit TDI-Motoren ist das ATF bereits nach ca. 60.000 km schwarz, ohne dass ein Defekt vorliegt.

(entweder soll das dann tatsächlich "verbrannt" sein, oder es ist Ruß - Ruß ist auch für mich nicht wirklich erklärlich, aber was soll es sonst sein, wenn es normal ist?).

Späne im ATF

- Metallspäne kleiner 0,1 mm Ø bis zu einer Menge von max. 1 cm3 am Magnet in der ATF-Ölwanne oder im ATF sind normal.
- Metallspäne größer 2,0 mm Ø am Magnet in der ATF-Ölwanne oder im ATF deuten auf einen mechanischen Defekt bzw. starken Verschleiß im Getriebe.

Maßnahmen bei Verunreinigung des ATF-Bereichs

Bei starker Verunreinigung des ATF-Bereichs (schwarze ATF oder Späne ? Anker):

- Getriebe komplett zerlegen und reinigen.
- ATF-Ölkanäle spülen und mit Druckluft durchblasen.
- Alle Kupplungen zerlegen und prüfen.
- Drehmomentwandler ersetzen (kann nicht gereinigt werden).
- Schieberkasten ersetzen (kann nicht gereinigt werden).
- ATF-Sieb ersetzen.
- ATF-Leitungen und ATF-Kühler reinigen.

Wenn das schlechte Schalten durch frisches ATF bzw. die Spülung nur "übertüncht" wird, dann erkläre mir mal, wieso das dann bei mir seit ca. 80 TKM so anhält...??? Sicherlich pure Einbildung, ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Einbildung ist auch ne Bildung....
Ich frag mich was man beim TT5 eigentlich spülen will. Es ist unmöglich das 100% zu spülen.
Und warum sollten die Getriebe mit frischem ATF besser schalten als mit alten wenn das ATF vorher nicht schon durch mechanische Probleme verbrannt war ? .....
Naja, sowohl hydrostatische wie auch hydrodynamische Eigenschaften von neuem Öl sind anders als die von Uraltplörre - vor allem, wenn die tatsächlich auch noch verbrannt ist.

na selbstverständlich ist das zu 98,9 % möglich. Frag mal bei

www.ai-automotive.de

nach

Deine Antwort