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A6 V6 TDI 220 000 km Erfahrungen

Audi A6 C5/4B

... vielleicht interessiert die Fangemeinde was ich so erlebt habe, wobei ich noch das Gefühl hab, ich hatte bisher noch Glück, wenn ich die postings lese.

Mein Kompliment an das Forum, trägt möglicherweise mit dazu bei, dass ich doch noch einen neuen A6 bestelle...3,0 TDI Avant

Audi-Reparaturen A6 V6 TDI Tiptronic, Bj. 10/1998, NP 80 000 DM, Wendland gechipt ab 20tkm, 180 PS, ca 400 Nm

220 000 km, Garagenwagen, geheizte G.:cool:, 90 % Autobahn, 6,9-7,5 l/ 1oo km

viele Fehler nicht mehr erinnerlich, da vom Freundlichen ohne Papierauftrag erledigt...:rolleyes:

21 Werkstattaufenthalte im 1.Jahr

Unverschämte Werksbetreuung nach Auslieferung

Wandlung erreicht, aber nicht durchgeführt, keine Alternative damals

Kundenbetreuung lange ohne Antwort

Innenbeleuchtung ausgefallen ab Werk

6 x LMM getauscht, 2 bezahlt, als sie noch teuer waren

Autoradio GALA, , 4 x mal ausgetauscht: RDS, Lautstärkeregelung, AM, u.a.

3 Fensterheber

Kühlmittelaustritt 6 x, neue Schläuche, 6 mal in Werkstatt

1998

Heckwaschanlage,Düse 10x

Heckwaschanlage Motor neu

Tempomat defekt 98

Innentemperaturregelung defekt 98

Falsch eingestellte Wischer, mehrfach von mir korrigiert, ständig verändert durch Service

Unzählige Innenraum- Knackgräusche

Wackelnder Hauptscheinwerfer bds., mehrfach getauscht

Spiegel links Glas braun

1999

oft beim Freundlichen, wußte Name, Telefonnr. und Anschrift auswendig:D

2000

Verriegelung Klappe für Warndreieck 5x,

Seilzug Gaspedal und Pedal, Pedalwertgeber mehrfache Reparatur

2001

einiges, aber vergessen, bzw.nicht gefunden

2002 115000 km

Geräusche Airback Beifahrer, 3x repariert

3. Zahnriemen u.a. 900 €, 1. nach einer Rückrufaktion bei 12000km

Spiegel links repariert (Versteller und wackelndes Glas)

Neue Batterie 104 000 km

5x!!!Leisten an 3Windschutzscheiben erneuert, wegen knacken,

2003

Waschanlage hinten, 2 x Motor erneuert

Getriebeölschraube fest und nicht auf Lager, 2 x Werkstatt

2004

Zylinderkopf – Deckeldichtung

Faltenbälge Vorderräder

Bremsschläuche aber: Bremsen + Beläge 180 000 km gehalten!!!

Beide Antriebgelenke ausgebaut, gefettet

Blinkerhebel mit Tempomat- Schalter getauscht, hatte ab Werk nie richtig funktioniert

1 Fensterheber 2004

 

2005

Kühlmittelpumpe defekt 2005,beim Service nicht festgestellt (Zahnriemen u.a. (860 €))

Laderaumabdeckung zerbröselt 2005, kaum benutzt (320€ neu!!!)

4 von 6 Glühkerzen defekt, dauernd übersehen im Service („halten ewig...“)

2 Fensterheber2005, Fenster 10 x / Jahr benutzt!, 1 ist noch nicht ersetzt

Waschdüse hinten erneuert + Schläuche

Bremsschläuche

Luftmassenmesser LMM, jetzt der 7. !!!

Fehler Rückfahrsystem, keine Meldung, oder Dauermeldung, repariert

Soll noch bis 300 000 km halten, ich warte jetzt auf die Nockenwelle...

Insgesamt: sehr teures Fahrzeug, nicht robust, für Selbstständige und Vielfahrer eine Katastrophe, bisher Motor und Tiptronic sehr gut, Sitze und Fahrwerk sehr mäßig

Opel Omega Kombi 2,0i meiner Frau als Reimport nur halb so teuer, Elektroelend, aber wesentlich weniger Kosten und als Familienallrounder alles durchgehalten, 220 000 km.

 

In 30 Jahren etwa 30 Autos, zuletzt:

Passat TDI nach 3 Mon. Verkauft wegen Fehler

MB E200 D, MD E 250 D, jeweils über 150 000 km

Opel Omega 2,0i, 220 000 km, von der Ehefrau

Ab 98: A6 Bj 98, siehe oben

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14 Antworten

Kommt mir vor, als ob alles was Du mehr als ein mal im Jahr angefaßt hattest, auch kaputt ging... :confused:

Hast dir auch noch den Spaß gemacht alle deine Rechnungen und Tage wo dir der Wagen fehlte zu zählen?

Wäre bei mir soviel Schrott ich würde und müßte dann das Fahrzeug abstoßen.

meine Liste ist ähnlich (allerdings weniger Kleinigkeiten, dafür mehr Großigkeiten) und die ist der Grund, warum mein nächster aus dem Japanlager stammen wird.

Speziell der V6-TDi hat Probleme im Ventiltrieb, kenne einige, deren Kipphebel sich reihenweise bei etwa 100 000km verabschiedet haben, ist aber (relativ) preiswert zu reparieren, wenn die Kolben nicht beschädigt sind .....

Wie macht sich das denn mit den Kipphebeln bemerkbar? bei meinem (jetzt fast genau 100.000 KM) klappert es im Motor recht laut, wenn er kalt ist. Scheint hörbar von den Ventilen zu kommen. Hat er im letzten Winter noch nicht gemacht. Kann das damit zu tun haben?

Gruß

Mahlzeit!

Zitat:

Hast dir auch noch den Spaß gemacht alle deine Rechnungen und Tage wo dir der Wagen fehlte zu zählen?

Ich hatte vorher versch. andere Wagen, u.a. Renault Laguna, aber erst beim Audi fühlte ich mich animiert so eine Liste anzufangen.

Sind zum Glück aber mehr Kleinigkeiten. Das teuerste war ein def. Dichtungsflansch zw. Motor und Getriebe. Materialwert 5,50€ ... bezahlt... 780€ !!!

Gruß Jaro

KIPPHEBEL-PROBLEM:

Die Geräusche sind alleine nicht unbedingt bedenklich,

insbesondere bei kaltem Öl, aber wenn das mit

Leistungsverlust einhergeht wird es höchste Zeit.

Betrifft nur die Diesel.....

am 24. Dezember 2005 um 13:46

@Doc100

kenn ich auch irgendwoher....

 

was wohl noch kommt, Tacho, Getriebe, Bremslichtschalter, Kabelbruch im Knick der Heckklappe, Vorderachse/Lenkung...achja und natürlich immer wieder LMM !!!

 

steve

Hallo

 

boah hier zu lesen ist die reine Grausamkeit.

Habe mir extra einen 2,5 tdi mit Multitronik gekauft um öfters nach österreich zu fahren.

Wenn ich mir das hier so durchlese habe ich glaube ich genau das auto gekauft was am meisten in der Werkstatt steht.

ich hoffe das es wie in allen foren so ist und das sich hier nur die härtefälle treffen.

Habe echt angst jetz die 1200 km die nacht zu fahren.Wer weiss wann ich wo ich und wie ich ankomme ;-)

OhOh OH

Wieso habe ich eigentlich im Kopf das ich mit audi ein Gutes auto gekauft habe ?

Oh Oh Oh

*hofftaufschulterklatscher* halb so wild oder ?

Schöne Weinachten euch noch.

MFG

 

Thomas

LMM ??? LENKUNG ???

 

Hallo,

bin auch seit kurzem 2,5 TDI-Avant-Fahrer, Bj. 98 140 Tkm, und beim Lesen eben ganz schön erschrocken ... .

Was heißt "immer wieder LMM" / was ist LMM?

Außerdem: "LENKUNG" in rot großgeschrieben? Was steckt dahinter?

Wer weiß was das sein könnte: Habe leichte Quietschgeräusche beim Lenken, in der Nähe der Armaturen (?), nach links mehr als nach rechts, nur bei stärkerem Einschlag.

mfG Daniel

Re: LMM ??? LENKUNG ???

 

Zitat:

Original geschrieben von reddani124

Hallo,

bin auch seit kurzem 2,5 TDI-Avant-Fahrer, Bj. 98 140 Tkm, und beim Lesen eben ganz schön erschrocken ... .

Was heißt "immer wieder LMM" / was ist LMM?

Außerdem: "LENKUNG" in rot großgeschrieben? Was steckt dahinter?

Wer weiß was das sein könnte: Habe leichte Quietschgeräusche beim Lenken, in der Nähe der Armaturen (?), nach links mehr als nach rechts, nur bei stärkerem Einschlag.

mfG Daniel

Lieber Daniel,

das Audi (auch BMW?) - Geheimwort LMM heißt Luftmassenmesser, gib´s ins SUCHEN ein und Du wirst schlauer, falls Du genug Weihnachtsferien hast, um alles zu lesen. Früher um 250 €, jetzt um 80 €, alle 11!!! Monate

Quietschen muß sein, wie willst Du sonst erkennen, in welcher Marke Du sitzt...?

Mein Audi hat mich noch nie (220 000 km) stehen lassen (sein Glück), ich habe ihn immer selbst hingestellt, ...in die Werkstatt

Schöne Feiertage

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Hast dir auch noch den Spaß gemacht alle deine Rechnungen und Tage wo dir der Wagen fehlte zu zählen?

Wäre bei mir soviel Schrott ich würde und müßte dann das Fahrzeug abstoßen.

Man sollte m. E. viel mehr an Erfahrungen veröffentlichen, denn immerhin sind die Langzeiterfahrungen ausschlagebend, was ein Fahrzeug schließlich kostet.

Wenn mein Audi noch nicht mal 200 000 km durchhält ohne Dauerreparaturen, bei 80 000 DM, ist der Wagen eindeutig zu teuer!

Bestes Auto bisher: E 250 D, 150 000 km, eine Einspritzpumpe bei 100 000 km auf Kosten von MB (unruhiger Leerlauf), sonst nichts! Leider ist auch sonst nichts drin gewesen (fast null Elektrik):D, jetzt in Afrika unterwegs!

Gruss Doc100

Mein letzter A6 2.5 TDI Schalter (4B) hatte nach 3 Jahren etwas mehr auf 150.000km auf der Uhr.

Defekte: 1x Blinkerrelais, 1x Ventildeckeldichtung.

ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte: NULL

LongLife Service: alle 30.000km

Reifen: 3 Sätze Sommer, 1 Satz Winter

War sehr zufrieden, lief immer absolut zuverlässig, gerne auch mal etwas flotter auf der Bahn.

Hab jetzt den A6 2.4 MT (4F), mal sehen wie der wird...

ach ja, vorher hatte ich den A6 1.9 TDI Schalter (4B), auch auf dem bin ich rund 160.000km gefahren, allerdings über 5 Jahre.

Defekte: Riss im Alu-Motorlager (war noch im 1. Monat, Materialfehler), sonst nur noch eine neue Scheibe wegen Steinschlag, aber da kann der Wagen nix für.

Auch hier ein absolut zuverlässiger Wagen, Motor war mir nur etwas zu brummig.

Zum Thema Kipphebel hier ein Fallbeispiel:

"Ich haben einen A8 2,5 TDI 150PS ABT Chip 180PS Bj.99. 170000KM

Bei normaler Autobahnfahrt fing der Motor an zu klopfen. Der ADAC ortete die Geräusche am rechten Zylinderkopf. Die Werkstatt hat nach dem Öffnen des Zylinderkopfdeckel festgestellt, daß 3 Kipphebel herausgesprungen waren und ein Hydrostössel sich zwischen Ventil und Nockenwelle geklemmt hat. Ich habe das Auto, zur Reparatur in meine Heimatwerkstatt bringen lassen. Dort wurde festgestellt, daß auch auf der linken Seite ein Kipphebel rausgesprungen ist. Keiner kann mir erkären, oder eine Vermutung äußern, was die Ursache hierfür sein könnte.

P.S. Die Inspekstionen sind lückenlos, Zahnriemen wurde bei 120 000Km gewechselt, alles beim VAG Audibetrieb.

Das Problem tritt zum Teil auch schon bei weniger als 40 000km auf, ist das Auto älter als 4 Jahre gibt es kaum Kulanz, wie ich hörte ......

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