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Getriebeschaden 2.0 TDI mit 58.000 km

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:51

Hallo,

heute habe ich die Bestätigung von der Werkstätte erhalten: Mein Getriebe ist nicht mehr zu retten.

Irgendein Hauptlager soll sich aufgelöst haben, daher macht es scheinbar wenig Sinn mit einer Reperatur anzufangen.

Passiert ist das ganze vorgestern abend, nach rund einer Stunde Autobahn bin ich in die Stadt, wo das Geräusch dann so laut wurde dass ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nahm.

Ich bin jetzt seit 5 Monaten aus der Garantie, Audi hat 70% Kulanz auf das Material angeboten, was allerdings mit Arbeit immer noch eine gut 4-stellige EUR-Summe ausmacht.

Ich habe einige Male gelesen, dass das Kulanzangebot auf Nachfrage verbessert wurde, wie ist hierzu am Besten vorzugehen?

Ich habe jetzt bereits den Reperaturauftrag erteilt, und zusätzlich bei der Audi-Hotline angerufen und sie gebeten, das nochmal zu prüfen.

Ich hoffe das war kein Fehler denen schon den Auftrag zur Reperatur zu geben.

Grüsse

sLindi

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13 Antworten

Servus...

Nur zur besseren Einschätzung:

Herstellergarantie? Gebrauchtwagengarantie? Aus welcher bist du draußen?

Wurde das Auto beim Audihändler gekauft, oder als Gebrauchter vom Privatmann?

Und wirklich nur rein interessehalber, da du ja ein wenig an deinem Auto gemacht zu haben scheinst: gechippt?

Gruß, X

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 23:41

Das Auto wurde mit 1 Jahr von privat gekauft und ist nun ca. 5 Monate aus der Herstellergarantie.

Leistungsmäßig wurde gottseidank nichts gemacht.

Respekt, deins hat doppelt solang gehalten wie meins.....^^

am 19. Oktober 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Respekt, deins hat doppelt solang gehalten wie meins.....^^

Er hat ja selbst gerührt;), Du hast ja schalten lassen;)

Viele Grüße

g-j:)

Ach du scheiße, Stefan. Hoffe das geht für Dich gut aus.

Probiers doch noch mit ner freundlichen Mail an die Audi Hotline, liest man ja häufiger, dass Audi einem nochmals entgegenkommt wenn man sie mit ein paar guten Gründen befeuert.

Alles Gute!

Gruß

Stefan

Servus...

also meine persönliche Einschätzung auf Grund meiner eigenen Erfahrungen ist, dass da nicht mehr rauszuholen geht.

Habe mein Fahrzeug mit 9K und 8 Monaten von einem Werksangehörigen gekauft und die 30K und die 60k Inspektion beim Audihändler machen lassen. Als mir wenige Monate nach der Garantiezeit der Freilauf für die Lichtmaschine und den Klimakompressor flöten ging (ca. 63k), blieb ich auf den Kosten sitzen. Auch Telefonate und Faxe haben nichts daran geändert.

Gut, hat mich nicht aus den Socken gehauen, weil 2 Jahre Garantiezeit sind halt irgendwann mal vorbei, nur dass bei solchen

"Materialfehlern" nicht kulant reagiert wird...

Ich meine halt, dass bei jemandem, der das Auto bei einem Audi-Händler kauft, in Kulanzfällen anders entschieden wird.

Ist mein persönlicher Eindruck.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg beim weiteren Verhandeln, weil >60k und schon einen Getriebeschaden? Naja obwohl.. Stand der Technik :) *gg*

Gruß, X

Also:

Meine Freundin hat ihren 8P damals mit knapp 30000 km gebraucht gekauft, allerdings bei keinem Audi Händler. Nach nicht einmal nem halben Jahr ist der Motor dann in Arsch gegangen. Auf der Autobahn liegen geblieben. Nicht schnell gefahren, gerade mal 120 km/h. Einfach ausgegangen. Dann Audi Hilfe angerufen und ewig auf nen Abschleppwagen gewartet.

Dann in der Werkstatt der Schock. Rollenschlepphebel defekt, Nocke blockiert, Zahnriemenzähne abgerissen, Motor platt!!

Bei ihr hat dann die Gebrauchtwagengarantie gegriffen. Allerdings hat sie dann auch 300€ an Motorflüssigkeiten und anderem Kleinkram zahlen müssen, was bei einem Schaden von 6000€ noch verkraftbar war. Ihr war es zu viel und sie hat das Autohaus, bei dem sie den Wagen gekauft hat, noch mal angeschrieben. Die haben dann von den 300€ die Hälfte auf ihre Kappe genommen.

Zur Info: Der Wagen ist BJ 05.2003, ein 2.0 Benziner, 110 kW

Ist sie noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen. Audi stellt sich da immer mehr an. Email an Audi brachte damals auch nichts, obwohl der Motor zur Schadenanalyse nach Ingolstadt zurück ging. Man muss denen einfach mal ordentlich drohen und mal fragen wie die das finden, wenn sie das in der nächsten Auto Motor und Sport als Bericht lesen.... Bei manchen hat es schon was gebracht.....

Wünsche dir auch viel Erfolg.

Gruß

antis

Zitat:

Original geschrieben von antis

Man muss denen einfach mal ordentlich drohen und mal fragen wie die das finden, wenn sie das in der nächsten Auto Motor und Sport als Bericht lesen.... Bei manchen hat es schon was gebracht.....

Du glaubst doch nicht allen Ernstes das man die Hand beißt die einen füttert oder ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von antis

Man muss denen einfach mal ordentlich drohen und mal fragen wie die das finden, wenn sie das in der nächsten Auto Motor und Sport als Bericht lesen.... Bei manchen hat es schon was gebracht.....

Du glaubst doch nicht allen Ernstes das man die Hand beißt die einen füttert oder ?

Viele Grüße

g-j:)

:) Schön gesagt.

Gruß, X

Du schreibst einen freundlichen Brief an die Audi-Kundenbetreuung und schilderst den Fall. Erzähl wie toll du Audi findest und dass du dich so über dein Auto gefreut hast, dass du aber schon gedacht hättest, für dein hart erarbeitetes Geld ein qualitativ hochwertiges Produkt bekommen zu haben und du nun zweifelst.

Das sollte der richtige Weg sein Ramon !

Freundlich, bestimmt und schwer enttäuscht ! Da bei Audi auch Menschen aus Fleisch und Blut sitzen, sind die für sowas natürlich empfänglicher ! Wüste Drohungen hört niemand gerne, schon gar nicht von jemanden der fordert;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:49

Vielen Dank für die Tipps. Hab meine Backe heute nachmittag wieder abgeholt, läuft wieder 1a.

Da ich jedoch zwischenzeitlich die Hotline angerufen habe und sie gebeten habe, den Fall nochmal zu prüfen, hat mir der Freundliche heute keine Rechnung ausstellen können, da das bei Audi noch läuft.

Ich weiß daher noch nicht, welche Kosten wohl wirklich auf mich zukommen werden.

Themenstarteram 29. November 2007 um 21:28

Hallo Leute,

ich hab Anfang der Woche den Rückruf der netten Dame von Audi erhalten, dass die nochmalige Prüfung abgeschlossen wurde.

Zu meiner großen Freude bot Sie mir auch die Übernahme der restlichen 30 % Materialkosten an, dh es wurden insgesamt sämtliche Materialkosten übernommen und ich habe lediglich die Arbeitskosten zu zahlen, wodurch sich meine Rechnung mehr als halbiert.

Den Betrag erhielt ich in Form eines bei Audi-Händlern gültigen Gutscheins, welcher mir heute per Post zugestellt wurde.

 

mfg

Stefan

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