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Getriebeprobleme

Opel Astra H

Hallo Zusammen!

Habe mich gerade erst hier angemeldet.
Ich fahre einen Astra H mit 1,6l und 105PS seit Mai 2008.
Mittlerweile hat er 15000Km gelaufen und ausser einem ausgetauschtem Fensterhebermotor war alles in Ordnung.
Seit einiger Zeit wird das Getriebe aber immer hakeliger. Besonders der 2. und 3. Gang lassen sich teilweise
nur nach einer "Wartezeit" einlegen. Mein Händler meinte das läge noch im Toleranzbereich und wäre normal,
da die Getriebe nicht mehr synchronisiert wären. Allerdings kann ich ihm das nicht so recht glauben und mache mir Sorgen um die Lebensdauer des Getriebes.
Ich hoffe einer/mehrere von euch können mir weiterhelfen!

Danke und Gruß,

Heiko

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HHCOE


Mein Händler meinte das läge noch im Toleranzbereich und wäre normal,
da die Getriebe nicht mehr synchronisiert wären.

Ich kann mich irren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das Quatsch ist. Daher würde ich mal zu einem anderen Händler fahren. Da kann man dir dann vielleicht auch weiterhelfen.

Beschreib das Hakeln mal genauer bitte und was du mit der Wartezeit meinst. Kracht es im Getriebe beim Einlegen der Gänge? Findest du die Gänge nicht?

MfG

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage: Es kommt vor das es kracht. Besonders vom ersten in den zweiten Gang. Das
hört sich an, als wenn man bei nicht synchronisierten Getrieben ohne Zwischengas schaltet.
Mit dem warten meine ich, das wenn du in den zweiten Gang schalten möchtest, das Getriebe erst
blockiert und du den Schalthebel erst einen Moment vor der Position des zweiten Gangs halten musst
und dann erst kannst du den Gangeinlegen.

Gruß,

Heiko

hallo keiko

deine werkstatt ist ja echt der knaller !!! such dir schnell ne neue !!! natürlich sind im getriebe synchronringe und deine vom 2ten und 3ten gang sind verschlissen. früher konnte die jede werkstatt austauschen, aber deine werkstatt will dir garantiert ein neues getriebe verkaufen. also such dir ne andere werkstatt oder schau mal obs in deiner nähe nen getriebespezialist gibt. die sind meistens auch noch billiger als die werkstatt.

gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566


natürlich sind im getriebe synchronringe und deine vom 2ten und 3ten gang sind verschlissen.

Nach nur 15000km? Wäre schon sehr ungewöhnlich, meinst du nicht?

Kann man die Schaltung nicht irgendwie neu einstellen? Wie sieht es mit Spiel aus? Ist da vielleicht was ausgeschlagen? Trennt die Kupplung ordentlich?

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Schonmal ein Getriebe ohne Synchro geschaltet? Da kommt Freude auf wenn du "schnell" mal runter schalten willst. Hach, Bundesheerzeiten mitm 680 Steyr waren schon toll, das war noch autofahren.

Zu deiner Werkstatt gibts ja nichts mehr zu sagen, und mit denen würde ich auch kein wort mehr wechseln.
Und zu den Synchro-Ringen gibts auch nix mehr zu sagen, vllt. noch mal das Gestänge überprüfen lassen.

Mein Kenntnisstand war auch der, das heutige Getriebe Synchronringe besitzen. Leider bin ich seit 2002 aus dem Thema raus und dachte, das es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt. Naja......falsch gedacht.
Ich denke ich werde der Werkstatt nochmal eine Chance geben aber sonst werde ich den Rat befolgen und wechseln.
Hat von euch denn auch jemand solche oder ähnliche Probleme?

Also meiner ist auch vom ersten in den zweiten Gang relativ hart zu schalten, allerdings nur, wenn das Auto sehr kalt ist (also bei Minustemperaturen die ersten ~3 km). Dann kann's auch vorkommen, dass es mal "kracht", auch vom zweiten in den dritten.

Ist es bei dir auch so, dass es nur im kalten Zustand auftritt?
Ach ja, ich hab 46.000 km drauf...

also bei meiner mutter ihren astra krieg ich auch schwer den 2 gang oda 3 gang rein! mag schalten und er blockiert dann geh ich von der kuplung weg und wieda rauf und es geht! kp wovon das is müssen das eh mal anschauen lassen!

nochmal hallo

oh je da hab ich doch glatt wieder das wichtigste übersehen. ich dachte 150000km na egal. du hast ja noch garantie drauf. also soll die klasse werkstatt mal schön das getriebe tauschen und wenn die nicht wollen nimm den nächsten freundlichen.

gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566


du hast ja noch garantie drauf.

Stimmt. Das hab ich wieder übersehen. Na dann auf jeden Fall dem FOH richtig auf die Füsse treten und nicht locker lassen. Vielleicht ahnt der schon, dass da "unbezahlte" Arbeit ansteht.

Eine Freundin mit einem 1,6er 105 PS GTC wurde bei uns auch weggeschickt.Erklärung : Das liegt an der Kälte,Getriebeöl etc.Ob es stimmt wird sie ja im Frühjahr sehen.

Meiner schaltet sich im Winter und wenn er kalt ist ziemlich gut. Mit einem satten Klack rasten die Gänge ein.
Im Sommer und bei Wärme dagegen fühlt es sich so an, als ob die Gassen enger werden - Gangwechsel wollen manchmal mit etwas Nachdruck vollzogen werden.
Der Rückwärtsgang ratscht allerdings bei jeder Jahreszeit häufig über die Zahnräder. Auch mehrmaliges tiefes Durchtreten der Kupplung bringt nichts (Ich meine allerdings auch, dass der Rückwärtsgang nicht oder schlecht synchronisiert ist).

Allerdings bin ich noch weit entfernt davon, deswegen eine Werkstatt aufzusuchen.

Olli, Astra H, 1,7 CDTI Car.

HiHo

Also meiner lässt sich eigentlich auch super schalten, selbst bei den kalten temperaturen.

Naja ich schalte zwar net besonders schnell aber dennoch recht zügig.
Ich habe nur manchmal probleme mit dem Rückwärtsgang, das er nicht, bzw. recht schlecht reingeht. Aber dann einfach noch mal kupplung loslassen und dann geht er butterweich rein.

Habe schon neue Kuplung gekriegt wegen dem Rupfen, aber ich meine das es sich vorher genausogut schalten ließ.

LG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985


HiHo

Also meiner lässt sich eigentlich auch super schalten, selbst bei den kalten temperaturen.

Naja ich schalte zwar net besonders schnell aber dennoch recht zügig.
Ich habe nur manchmal probleme mit dem Rückwärtsgang, das er nicht, bzw. recht schlecht reingeht. Aber dann einfach noch mal kupplung loslassen und dann geht er butterweich rein.

Habe schon neue Kuplung gekriegt wegen dem Rupfen, aber ich meine das es sich vorher genausogut schalten ließ.

LG Daniel

Das Rupfen habe ich auch - meistens bei nasskaltem Wetter wenn der Wagen kalt ist. Nur im 1. Gang. Nach 2 - 3 Mal Anfahren ist es weg.

Kollege mit Zafira 2.0DTI genauso.

Olli, Astra H, 1,7 CDTI Car.

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