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M20 Getriebeprobleme

Opel Astra H

Hallo! 🙂

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich höre seit einiger Zeit ein leichtes Summen, dass in allen Gängen und bei allen Geschwindigkeiten gleich bleibt. Radlager sind es also nicht (wird in Kurven nicht stärker), der Turbo pfeift so vor sich hin, muß wohl das Getriebe sein.
Ich rechne mit 1000 bis 1500 €! Das tut weh.
Wie kann man das genau bestimmen, dass die Geräusche vom Getriebe kommen?

Ich habe hier mal so rum gelesen: das M32 macht wohl öfters Probleme, auch im neuen J, das M20 wohl eher selten, aber auch.
Und das schon recht lange. Unverständlich, dass Opel da nicht drauf reagiert.

Mein Fiat Getriebe hat über 170 tsd km gehalten (dafür brannte andauernd die Zylinderkopfdichtung durch, und anderes ging dauernd kaputt).

Es gibt wohl kaum noch gute Autos.

Kort

16 Antworten

Wie sich Getriebeprobleme ankündigen. Wie beschrieben: ich höre ein Summen, das gleichmäßig bleibend sich nicht in den Gängen und in den Geschwindigkeiten ändert.
Probleme, einen Gang einzulegen, habe ich nicht.
Soweit ich gelesen habe, lassen sich Getriebeprobleme gut daran erkennen, wenn sich der Schaltknüppel im ersten Gang beim Lastwechsel vor- oder zurückbewegt (muß ich noch testen).
Kündigen sich Probleme mit dem Zweimassenschwungrad so an?
Wie hieß noch einmal die Firma in Winterberg, die Opelgetriebe repariert?
Kort

Zitat:

@Kort schrieb am 30. Juli 2015 um 11:52:39 Uhr:


Wie hieß noch einmal die Firma in Winterberg, die Opelgetriebe repariert?

Has-Antriebstechnik.

Gruß Metalhead

Bei meinem Corsa D damals waren zuerst im 6. Gang mahlende Geräusche (120 000km) zu hören (bei Radio aus, kamen von vorn links, Getriebeseite).

Gestern habe ich etwas genauer auf "Zeichen" nach den Veröffentlichungen von HAS-Technik geachtet:
Im ersten Gang Lastwechsel: Ganghebel bleibt ruhig / in allen Gängen leichte Geräusche, beim Abbremsen etwas ausklingend / im 3. Gang knapp an 60 km/h bei Gaswegnahme in der Spanne von 54-52 (ungefähr) km/h vibriert der Schalthebel. In den anderen Gängen bei Lastwechsel nicht.
Ich fahre nächste Woche erst mal zum fOH. Vielleicht treffe ich ja ausnahmsweise einmal auf einen erfahrenen Meister.
c u Kort

M20 und M32 sind zu 80% gleich. 😉

Und trotzdem fallen M20 weniger auf!
Aber andere Hersteller haben auch Probleme. Da geht das mit den Getrieben ja noch ;-)
Kort

Deine Reifen sind es nicht? Wäre nämlich auch denkbar.

Zitat:

@Kort schrieb am 2. August 2015 um 21:12:50 Uhr:


Und trotzdem fallen M20 weniger auf!

Die gibts vermutlich auch wesentlich seltener.

Gruß Metalhead

Durchaus. Wobei meines jetzt schon 202tkm runter hat und noch gut läuft. Darf gerne so bleiben!

@bozzl: die Reifen erzeugen im 3. Gang bei etwas über 50 ohne Last ein Rütteln des Schalthebels? Wenn es die Reifen wären, müßte das auch in anderen Gängen auftreten.
Da das Summen oder Pfeifen gleichmäßig ist, schließe ich auch den Turbo aus, der pfeift zwar immer noch vor sich hin, aber leiser als früher und auch etwas früher.
Schätze also mal ZMS oder Getriebe.

Kort

Das M20 wird ja nicht nur im 1.3 CDTi des Astra verbaut, sollte also doch nicht sooo selten sein.

Also ich denke dass das M20 baugleich dem M32 ist, nur mit kleinerer Glocke, da für kleinere Motoren gedacht. Es wird daher weniger auffälliger sein, weil da einfach nicht die Kräfte drauf wirken, wie Die beim M32 zustande kommen! Es kommt aber sicherlich auch auf den Produktionsstandort an, ob beide Getriebe vom selben Hersteller/Produktionsort kommen! Da ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf Opel-Infos.de komm, kann ich da leider nicht nachgucken!

Hast du denn mal bei HAS angerufen und die Probleme geschildert? Der Sascha wird dir da bestimmt sagen können ob es vom Getriebe her kommt, oder nicht!
Auch ein FOH sollte sagen können woher die Probleme kommen, ansonsten würde ich mir nen Anderen suchen!
Gibt es denn bei dir in der Gegend keinen Getriebespezialisten?

Hallo Kort,
wie ist das ausgegangen mit dem M20 Getriebe und den Geräuschen? Mich beschäftigt das gerade auch. Leichte Geräusche vom Getriebe und Bewegung im Schalthebel bei Lastwechsel. Fahrleistung 204.000 km, Bj. 2009, Astra H 1.3 CDTI.

KFZ-Meister von freien Werkstätten haben mir dazu geraten noch abzuwarten, damit ein Schaden im Getriebe überhaupt lokalisiert werden kann nach Öffnung, damit gezielt eine Reparatur erfolgt. Bin mir unsicher. Ist die Darstellung von dem Winterberger Spezialisten vielleicht doch etwas überzogen?

Grüße,
Roland

Zitat:

@Kort schrieb am 2. August 2015 um 21:12:50 Uhr:


Und trotzdem fallen M20 weniger auf!
Aber andere Hersteller haben auch Probleme. Da geht das mit den Getrieben ja noch ;-)
Kort
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