1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Opel Astra H

Hallo Zusammen!

Habe mich gerade erst hier angemeldet.
Ich fahre einen Astra H mit 1,6l und 105PS seit Mai 2008.
Mittlerweile hat er 15000Km gelaufen und ausser einem ausgetauschtem Fensterhebermotor war alles in Ordnung.
Seit einiger Zeit wird das Getriebe aber immer hakeliger. Besonders der 2. und 3. Gang lassen sich teilweise
nur nach einer "Wartezeit" einlegen. Mein Händler meinte das läge noch im Toleranzbereich und wäre normal,
da die Getriebe nicht mehr synchronisiert wären. Allerdings kann ich ihm das nicht so recht glauben und mache mir Sorgen um die Lebensdauer des Getriebes.
Ich hoffe einer/mehrere von euch können mir weiterhelfen!

Danke und Gruß,

Heiko

19 Antworten

Hallo zusammen,

habe jetzt bei den kalten Temperaturen auch bemerkt, dass man sich beim Schalten vom 1 in den 2 Gang etwas mehr Zeit lassen muss. Bei den anderen Gängen kein Thema.
Wenn er richtig warm gefahren ist, dann besteht das Problem nicht mehr.

Meiner hat jetzt ca. 47TKM drauf.

Gruß
Tobias

Achso für die Statistik = 6 Gang Getriebe

Hallo.Hatte das delbe Problem an meinem Vorgänger "Astra G 1.8 " vom 1 in den 2ten Gang im kalten zustand. Die Gangwelle wurde getauscht und keine Besserung. Meine Empfehlung ein gutes Vollsynthetiköl probieren.

Das Rupfen habe ich auch - meistens bei nasskaltem Wetter wenn der Wagen kalt ist. Nur im 1. Gang. Nach 2 - 3 Mal Anfahren ist es weg.
Kollege mit Zafira 2.0DTI genauso.

Olli, Astra H, 1,7 CDTI Car.Das ist ein gängiges Problem von gewissen Opel Baureihen in Verbindung mit gewissen Motoren, einfach mal die Suche nutzen, wirst bestimmt schnell fündig....ist ein Kupplungsproblem

Hallo,
ich wollte mal den Themenstarter oder allgemein nachfragen ob der FOH in der Angelegenheit irgendwie handelt oder bei einem Betroffenen gehandelt hat?
Ich hab das Problem eigentlich von Anfang an. Ich war auch nach 10t km dort, wäre alles i.O. Die Opel Getriebe würden nunmal spürbar geschaltet. Mitlerweile höre ich aber auch ab und zu dieses "Krachen" als ob man ohne zu Kuppeln schalten würde. Ich meine im Moment geht es ja, der Wagen ist ja auch erst 1 Jahr alt, aber was ist wenn in 2 Jahren das Getriebe kaputt geht, weil es jetzt sich schon stark abnutzt und nicht 100% funktioniert? Kann ich darauf bestehn das die was am Getriebe auf Gewährleistung machen? Ich war auch schon bei einem 2 FOH vor 1/2 Jahr, der meinte das Gleiche. Opel Schaltet sich halt spürbarer als andere Autos. Da die mir ja erzählen können was die wollen, da ich es ja nicht wie z.B. bei ner Bremse anschauen kann. Wenn das immer so sein sollte, wars der letzte Opel für mich.