ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeprobleme 2.0 Turbo

Getriebeprobleme 2.0 Turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:52

Jemand eine Idee, was folgendes Problem sein könnte:

1: Wenn ich sehr schnell vom 1. in den 2. schalte klingt es, als ob man sich verschaltet (Tippe mal Synchronringe, die es nicht hinter her kommen)

2: Im dritten Gang, wenn ich die Drehzahl abfallen lasse, vibriert der Schalthebel und bewegt sich leicht dabei. Aber nur sobald die Drehzahl unter 2800 u/min abfällt....Aber auch nur im 3.

3: Wenn das Getriebe kalt ist, knallt es bei den ersten Schaltvorgängen.

Was mich am meisten Interessiert, wäre eine Erklärung/Idee für Problem Nr. 2.

Irgendwie habe ich kein großes Glück mit dem Auto, neuerding fängt auch meine Wasserpumpe an zu quietschen wenn der Motor noch kalt ist. Mittlerweile geht das Geräusch auch im warmen Motor nicht weg...Gut das ich noch paar Monate Anschlussgarantie auf den Wagen habe, dann hält es sich mit den Kosten im Rahmen

Ähnliche Themen
23 Antworten

220PS bei 363NM............

 

Wunderst du dich da? ;)  Das Getriebe geht ja schon bei Serienleistung kaputt.......

 

Ich würde an deiner STelle schnell handeln, es gibt Firmen die dieses Getriebe auch reparieren können.

 

Denk dran, deine Anschlussgarantie übernimmt ab 100TKM nur noch 40 Prozent Materialkosten, das Getriebe kostet bei

Opel 3100 Euro, davon musst du dann einen Anteil von fast 1900 Euro.

 

Wenn du es jetzt nicht ganz kaputt fährst kann man es reparieren für weniger Geld.

 

Mehr darf ich öffentlich nicht schreiben ;)

 

MFG

 

ECotec

@ ecotec:

 

warum schreibst net hin das de ne firma hast die des repariert? des forum is doch zum helfen da; warum also net als firma hilfe anbieten?

 

mfg 

Weil ich dann aus dem Forum verbannt werde.

 

Werbung ist nicht erlaubt, kann ich auch irgendwo verstehen, die wollen ja auch Geld verdienen ;)

Mich hat bisher noch keiner gefragt ob ich nicht Sponsor werden will ;)

 

Und wenn ich als Firma Hilfe gebe, dann vermuten die gleich immer einen Verkaufshintergrund.

 

Soviel zu dem Thema.

 

MFG

 

Ecotec

so nu wissen die leser auch ohne "werbung" bescheid, is doch auch was ;-)

 

mfg 

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:03

das war auch schon vorher so und mit Tuning bin ich auch nur 2000km gefahren, fahre nun wieder im originalen Zustand.

was aber meine Frage betrifft, wäre der Grund/Ursache für die "Probleme".

Bin noch nicht von einem Defekt überzeugt.

Hi

bei meinem Getriebeschaden hatte ich ein Schleifen im 5. bei Tempo 70 und im 6. bei Tempo 120.

War ein sehr leises geräusch und ich war mind. 3 mal beim FOH bis er den Wagen mal auf die Bühne gehoben hat und mit einem Stethoskop sich das Getriebe angehört hat.

Ein vibrieren im 3 Gang hatte ich auch minimal vor wie nach dem wechsel das wurde dann aber mit dem Austausch eines Motordämpfers beseitig.

Mein Tipp lass es prüfen bevor alles zu spät ist.

MfG Franky

Zitat:

Original geschrieben von hawaii2

das war auch schon vorher so und mit Tuning bin ich auch nur 2000km gefahren, fahre nun wieder im originalen Zustand.

 

was aber meine Frage betrifft, wäre der Grund/Ursache für die "Probleme".

 

Bin noch nicht von einem Defekt überzeugt.

Wenn das Getriebe im kalten Zustand knallt beim Gang einlegen, ja was soll dich denn da nicht überzeugen??

 

Verstehe ich nicht.

 

MFG

 

Ecotec

Hallo,

Hab ja auch schon das 2.Getriebe seit knapp 30000 km drin.Das erste musste bei 45000 km gewechselt werden.War aber vorher schon mnicht in OrdnungEs war ein Garantiefall und da durfte ich noch ein paar Tausend km damit rumfahren.Ein neues Getriebe war ja nicht sofort lieferbar.

Aber jetzt zu deinen Problemen.

Punkt 1 hab ich auch schon mal.Sowohl mit dem Alten,als auch mit dem neuen Getriebe.

Punkt 2 hab ich vorhin mal ausprobiert.War mir bis jetzt nichts aufgefallen.Aber der 3.Gang fühlt sich tatsächlich anders an beim Abtouren unter 3000 U/min als alle anderen Gänge.Man merkt ein ganz leichtes vibrieren wenn man den Schalthebel festhält.

Punkt 3 habe ich nicht.Ob kalt oder warm.Es fluscht alles ganz leicht.

Das alte Getriebe hatte ganz andere Probleme.Es surrte recht deutlich in allen Gängen.Der Schalthebel bewegte sich bei Lastwechsel im 1.und 5.Gang einige cm hin und her.

Eine Leistungssteigerung ist erst gleichzeitig mit dem neuen Getriebe drauf gekommen.Aber "nur" bis 320nm.

Ja das sind ja die bekannten Probleme die du da beschreibst,

 

deswegen gehen ja zig Getriebe kaputt, erst fängt es im 5/6 Gang an zu surren,

dann kriegt das Getriebe Spiel und der Schalthebel wandert hin und her, vornehmlich im 1 & 5 Gang.

 

Dann wirds schon teuer, wenn es so weit gekommen ist, dann sind Gangräder und Syncronkörper eingelaufen,

die haben dann Spalte und daher wandert im Getriebe alles hin und her.

 

Ursache sind falsch eingestellte Getriebelager die dann kaputt gehen.

 

MFG

 

Ecotec

sach ma gibts denn keine verstärkten radsätze oder was gerade verzahntes fürs m32 nei dem hohen drehmoment der da drauf kommt?

 

laut aussage eines bekannten tuners halten die m32 drehmoment ohne ende, lediglich die synchronringe halten schnellen gangwechseln net stand...

 

da hat mich schon mitte seiner aussage gewundert warum dann doch so viele m32 fliegen gehen....

Die Zahnräder sind ja auch nicht das Problem, habe ich ja nirgendwo geschrieben.

 

Les doch nochmal, ich habe doch geschrieben was die Ursache ist.

 

MFG

 

Ecotec

ja wes scho... die lager... ich denk mir halt immer (ohne explizit des m32 zu kennen von innen, geh von meinem pug-getriebe aus) da haben beide wellen links und rechts ein lager....

 

so nu is die ganze sache schrägverzahnt und beim hohen drehmoment schiebt es die wellen eben in die lager und des verkraftet kein lager dauerhaft...

 

so nu wenn der gradverzahnt wär der kram dann geht des mit hohem drehmoment...

 

...un mir gings auch um die aussage von diesem tuner, des is ja nu was ganz anderes was der da geäussert hat... 

Wie lange darf man eigentlich noch fahren wenn man solche Geräusche im 5. und 6. Gang feststellt?

Mein Getriebe macht im Moment noch keine Probleme, aber wie es scheint sind ja sehr viele Getriebe betroffen (will noch min. 150.000km fahren), deshalb stelle ich mal auf einen möglichen Schaden ein.......

Die nette Firma in Winterb..g ist leider 900km von mir entfernt, könnte ich bei beginnenden Surren noch diese 900km fahren ohne das Getriebe ganz zu zerstören?

Danke

Gruß Mike

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:16

also mein Problem liegt schon seit fast 2 Jahren vor, sollte es dann nicht schon längst defekt sein?

Wie ich das raus lese, handelt es sich um ein Defekt bei Geräuschentwicklung in 5. oder 6. und sorry wenn ich noch mal fragen muss, aber worum handelt es sich bei mir?

Mir wurde mal empfolen auf Castrol voll syntetic Getrieböl umzusteigen. Wenn das Getriebe warm ist lässt es sich gut schalten und Geräusche macht es auch keins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen