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Getriebeproblem

Audi RS6 C5/4B

Hallo , ich fahre einen A6 2,4 l Triptronic. Baujahr 2001. Beim fahren , so nach 10 km , springt der Gang raus , und rollt aus. Kontrolllampe ABS leuchtet. Ganghebel immer noch auf D , Auto bewegt sich aber nicht. Schalte ich den Motor aus , lässt er sich erst so in einer Std. wieder starten Dannach wieder fahren , und nach 10 km das gleiche Spiel wieder. Getriebeöl wurde getauscht. Problem immer noch da. Fehlerauslese negativ. Bringt keine Fehler. Wer kann da hefen ? Besten Dank im Voraus. Mfg Klassetrainer

18 Antworten

Wurde denn auch gespült oder nur getauscht?

mit was wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen? Wenn die ABS-Lampe leuchtet, gibts auch einen Eintrag...

Am besten mit VCDS auslesen (lassen).

Wurde nur getauscht, nicht gespült. Das mit den Auslesen weiß ich nicht. Wurde in der Werkstatt gemacht. Weiß keiner einen Ratschlag , wie ich den Dicken wieder zum laufen bring. Die Abstände die zum Ausfall führen werden immer kürzer. Schaltung auf D , Geriebe reagiert nicht. Motor bleibt an. Stell ich den auch ab , geht er nicht mehr an , erst wieder nach ca 1 Std. Zündung an , 3 x Piepton , und die Bremskontrolle mit den 2 Balken geht ab. Nach einer Std. Zündung an , kein Piepton , und er läuft wieder. Aber nur ein paar Km. Dann wieder das selbe Spiel. Weiß einer einen Rat , was ich noch tun könnte , oder wo der Fehler liegt? Wen er läüft , schaltet er normal. Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank , für Euere Ratschläge.

Wurde das Getriebeöl wegen dem Problem ersetzt - oder war dies unabhängig davon?
Wenn unabhängig davon dann dies reklamieren da es ja nachvollziehbar wäre, dass das Problem danach auftrat.

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na da würde ich ja fast die Werkstatt als unfähig bezeichnen...

Bei den Symptomen sollte definitiv ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen - sollte man allerdings mit einem vernünftigen Diagnosegerät auslesen. Eine Stellglieddiagnose vom Getriebe kann sicherlich auch nicht schaden. Auch das ABS-Steuergerät sollte mal ausgelesen werden - evtl. verursacht dies auch Probleme, die das Getriebe beeinflussen können.

Die in der Werkstatt meinen , es zeigt keine Fehler an. Das Getriebeöl wurde deswegen gewechselt. Sie kommen nun zu dem Schluss , das das Getiebesteuergerät , oder aber das Getriebe kaputt ist. Das zu wechseln lohnt nicht. Zu hohe Kosten. Auch kann niemand erklären , wieso das Auto komplett tot ist , nachdem der Anlasser aus ist , und erst sich nach einer Stunde wieder starten lässt. Vorher nur das piepen der Bremsanlage , beim Zündschlüssel umdrehen geht gar nichts. Ich bin mit meinem Latein , und mit meinen Nerven am Ende. Jeder Tip ist mir willkommen.

Ok - jetzt ist der Fall wenigstens uns klarer beschrieben.

1.Frage:
sicher eine Tiptronic?
Nicht das wir hier schon aneinander vorbei reden und es sich um eine Multitronic handelt.

-Anlasser dreht erst 1 Stunde nach Abstellen:
vermutlich ist hier der Anlasser selbst die Ursache (Magnetschalter)
könnte jedoch auch der Zündanlaßschalter bzw das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser sein.
Nur:
bei dem groben Fehler - Gang springt auf D raus - glaube ich eher auf einen Info Fehler von der Automatik sprich das Motorsteuergerät denkt es ist noch eine Fahrstufe eingelegt und startet logo nicht.
Was zeigt die Ganganzeige bei dem Vorfall an? N oder P?

Naja - dann wäre es denkbar das die Steuergeräte im Wasser standen.
Wassereintritt durch verstopfte Abläufe im Wasserkasten (unter Batterie und Bremskraftverstärker) und in Folge dessen Wasser im Fußraum vor allem vorne rechts wo sich das Tiptronic Steuergerät befindet.

Wie lange fährst Du den Wagen schon?
Wie hat es angefangen?

Ja , ist ein Triptronic. Anzeige im Amaturenbrett geht auch aus , man sieht bur noch den Warnhinweis mit der Bremsanlage. Nach einer Stunde lässt er sich wieder starten , ohn3 irgendwelche Warnhinweise. Bis zum nächsten aus. Dann wieder das gleiche Spiel. Muss ich , wen ich das Mororsteuergerät reparieren lasse , es auch wieder neu anlernen , oder nur einbauen. Gruß und vielen Dank bis hierhin.

Man müsste mit dem Tester ran wenn der Wagen die Probleme hat.

Davor würde ich nix auf Verdacht ersetzen.
Kann ja rein theoretisch auch der Multifunktionsgeber vom Getriebe sein.

Eine Idee :
Wenn er spinnt die Sicherung vom ABS ziehen um dieses Steuergerät auszuschließen. Bremse geht immer noch.

Es wurde mit dem VCDS ausgelesen. Er zeigt keine Fehler an. Hab auch schon mal die Sicherungen gezogen , keine Reaktion. Aber ich habe es gemacht wo er stand , beziehungsweise nachdem der Fehler auftrat , und sich nicht starten lies. Sollte ich es da machen , nachdem er gestartet hat ? Aber dann ist es ja nur das ABS Steuergerät , und der Fehler , sprich der Gang wird vermutlich wieder rausfallen , oder ?

Versuche es doch mal - ich würde alle dreiFälle testen.
Sicherung ABS ziehen wenn er den Fehler hat und noch läuft + ausmachen wenn der Fehlerauftritt und dann Sicherung ziehen + Sicherung schon vorher ziehen.
Egal in welcher Reihenfolge.

Es ist schon seltsam, dass so gar kein Fehler in den Steuergeräten abgelegt sein soll obwohl er im KI was meldet.

Danke für Deine Tips. Werde es morgen so mal probieren. Das er nichts in den Steuergeräten ablegt ist wirklich seltsam , ausser im KI. Melde mich , wenn ich es getestet habe. Spräche aber dafür , das die Theorie mit dem Wasser im Beifahrerraum und defektes MSG. Der Ablauf war lt. Werkstatt verstopft. Gruß

wenn, dann defektes Getriebesteuergerät (das sitzt im Beifahrerfußraum), nicht MSG 😉

Ok , danke für den Tip. Dachte das GSG steckt im Getriebe beim Audi A 6 4B Automatik / Triptronic Bj 2000 ?

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