1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölwechsel Hilfe benötigt (Schalter)

Getriebeölwechsel Hilfe benötigt (Schalter)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

am kommenden Wochenede möchte ich mein Getriebeöl selber wechseln, nun wollte ich fragen was ich wichtiges beachten muss. (z.b kurz motor laufen lassen und danach weiter auffüllen)

Auf den Bildern seht ihr die Aufnahme von meinem Getriebe , liege ich damit richtig das die Einfüll sowie Ablass schrauben beide einen Innensechkant haben ?

Leider habe ich durch die Suchfunktion nichts ähnliches gefunden.

Fahrzeug:
-Golf 5 1,9 TDI 5-Gang
-160 000 Kilometer
-EZ 02.2008
-BLS-Motor

MfG und vielen Dank schonmal.

20150404-10dd3302
20150404-103257
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wieso wechselt man Getriebeöl bei einem Schalter? Du machst dir überflüssige Arbeit da kein wechselintervall bei einem Schalter und 7 Gang DSG Getriebe vorhanden ist.

... ist ja auch einleuchtend daß das Getriebeöl von Handschaltern bzw. vergleichbaren DSG 7-Gang Getriebemechaniken nicht altert bzw. verschmutzt 😮

Wie oft haben wir das hier schon diskutiert und erklärt daß es durchaus Sinn macht auch bei solchen Getrieben das Öl zu wechseln.
Wird einem jeder Getriebespezialist bestätigen.

Manchmal ist es hier im Forum so wie wenn man die Wüste gießen möchte ...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hallo zusammen,
kennt jemand die Funktion der markierten Vielzahnschraube Bild?
Ist das vielleicht eine zusätzliche Ablassschraube?
Wenn ja, welche genaue Größe hat die Werkzeugaufnahme?
Danke für Antworten!

Img-20210910

Ich weiß es nicht genau, glaube aber an keine zusätzliche Ablassschraube und rate dringend davon ab, diese experimentell zu lösen.

Hallo 2shirt

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben, weiss jedoch nicht ob es funktioniert hat.

Handelt es sich bei deinem Getriebe auch um das GQQ und hast du die Anleitung noch?

Freundliche Grüsse

Hallo, ich will bei meinem JCR Getriebe einen Ölwechsel durchführen. Ist die hier angesprochene Anleitung noch verfügbar per PN?

Deine Antwort