Zitat:
@Alexan schrieb am 5. Mai 2024 um 18:45:25 Uhr:
aus Erfahrung. Wenn Ihnen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sehr wichtig sind, dann verwenden Sie ein möglichst dünnflüssiges Öl. Bei einem Schaltgetriebe verwende ich SAE 75W-140 und halte den Ölstand hoch. Ich füge 200-300 Gramm mit einer Spritze durch die Entlüftung hinzu. Seitdem ich das mache, ist kein einziges Schaltgetriebe ausgefallen. Ich besaß einen VW Golf 6 GTI St.3 (370PS 500 NM), ich habe 2 Getriebe gewechselt (96.000 und 145.000 km). Dann habe ich es wie oben beschrieben gemacht, bin 150.000 km ohne Probleme gefahren.
Total anderes Thema, hast du überhaupt einen 2.0 TDI (DTSB) EA288 Evo und kannst mitreden ??? Alles andere ist nur gefährliches Halbwissen, von Getriebeölen ist hier auch KEINE Rede....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 2.0 TDI (DTSB) EA288 Evo' überführt.]