Getriebeölwechsel Hilfe benötigt (Schalter)
Hallo zusammen,
am kommenden Wochenede möchte ich mein Getriebeöl selber wechseln, nun wollte ich fragen was ich wichtiges beachten muss. (z.b kurz motor laufen lassen und danach weiter auffüllen)
Auf den Bildern seht ihr die Aufnahme von meinem Getriebe , liege ich damit richtig das die Einfüll sowie Ablass schrauben beide einen Innensechkant haben ?
Leider habe ich durch die Suchfunktion nichts ähnliches gefunden.
Fahrzeug:
-Golf 5 1,9 TDI 5-Gang
-160 000 Kilometer
-EZ 02.2008
-BLS-Motor
MfG und vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wieso wechselt man Getriebeöl bei einem Schalter? Du machst dir überflüssige Arbeit da kein wechselintervall bei einem Schalter und 7 Gang DSG Getriebe vorhanden ist.
... ist ja auch einleuchtend daß das Getriebeöl von Handschaltern bzw. vergleichbaren DSG 7-Gang Getriebemechaniken nicht altert bzw. verschmutzt 😮
Wie oft haben wir das hier schon diskutiert und erklärt daß es durchaus Sinn macht auch bei solchen Getrieben das Öl zu wechseln.
Wird einem jeder Getriebespezialist bestätigen.
Manchmal ist es hier im Forum so wie wenn man die Wüste gießen möchte ...
79 Antworten
ja, ich musste gerstern Nacht in den sauren Apfel beissen. Jetzt weiss ich wie es ist, 2 Liter Öl tröpchenweise reinzukippen, hab 3 Stunden gebraucht und die Hälfte war trotzdem auf dem Boden 🙂)
ist da bloß ein Lagerzapfen oder mehrere? auf der Zeichnung ist links nebem dem mit Pfeil gekennzeichneten Lagerzapfen noch einer zu sehen, sieht zumindest genauso aus.....nur der ist nicht gekennzeichnet....
Ja das ist auch einer. Aber es ist (zumindest beim Touran) nur der äußere zu lösen., danach wieder mit 20 NM festmachen.
k super danke. dann mach ich nur den äußeren ab. Heute Nacht hab ich zu tun....melde mich morgen mit Bildern und wie s geklappt hat...
wenn die Geräusche nicht verschwinden werd ich beim nächsten Wechsel deinen Ratschlag beherzigen und es mit Ravenol MTF3 75W probieren..
Ähnliche Themen
so, es ist vollbracht, aber mit Fragezeichen...und Fragen an Euch
also, es gingen genau 1,5 Liter Öl an der Getriebe-Ablassschraube raus. Danach habe ich das Schaltgestänge blockiert und den Lagerzapfen(2)bzw. Gabelstift raus gezogen, in der Hoffnung, dass die restlichen 500 ml abfließen....aber es kam nix!
Kann mir vielleicht Jemand erklären, warum? Normalerweise hätten dort die restlichen 500ml raus fließen müssen. Ich habe alles versucht, habe an den Rädern gedreht, habe das Auto runtergelassen, aber es kam einfach nichts raus aus der Öffnung des Lagerzapfens.
Kann das vielleicht der Grund sein, warum bei mir das Getriebe mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wurde? weil zu wenig Öl im Getriebe war? In mein OAF Getriebe passen angeblich 2 Liter rein. Aber nur 1,5 Liter kamen raus. Ich habe demnach 2 Liter Getriebeöl reingemacht. Glücklicherweise hatte ich eine 1000 ml große Spritze mit passendem Schlauch (8mm), und habe diese zum Befüllen des Getriebes benutzt. Ich habe 3 Durchgänge gebraucht und die Mengen addiert, bis ich auf 2 Liter kam: 1x850 ml, 1x650 ml, 1x500 ml. Bei gefüllter Spritze habe ich zuerst den Schlauch oben an der Spritze mit einer kleinen "Klemmzange" festgeklemmt, dann an der Getriebe-Einfüllöffnung das untere Ende des Schlauchs reingesteckt,die Klemmzange entnommen und das Öl im Getriebe rein fließen lassen. Ich hätte auch das Öl mit der Spritze runterdrücken können, habe das aber sein lassen, um zu vermeiden, dass Luft mit dem Öl ins Getriebe reingepumpt wird. Was meint Ihr, soll ich die 500 ml wieder rausmachen oder die 2 Liter drinnen lassen? Und die Frage, warum an der Öffnung des Lagerzapfens KEIN Öl raus kam, bleibt immer noch im Raum...
Habe mein Getriebe instandsetzen lassen.5.Gang hatte damals geräuche gemacht.Das geräuch kam vom Rillenkugellager da dieses immer zu wenig Öl abbekommt.Raus kamen auch nur ca 1,5liter.Mein Getriebeexperte meinte das von Haus zu wenig Öl eingefüllt ist und füllte über 2,5liter ein.Geht natürlich nur im ausgebauten Zustand und nicht über die Einfüllöffnung.
Lg Mike
warum nicht über die Einfüllöffnung? Das verteilt sich doch alles im Getriebe.Aber es gibt Vorgaben,die man einhalten sollte. Jedes Getriebe bekommt nämlich eine bestimmte Menge Öl. Es darf nicht zu wenig, allerdings auch nicht zu viel Öl drin sein. Wenn man mit mehr Öl im Getriebe rumfährt als vorgeschrieben, geht das Getriebe auch kaputt, weil nicht richtig geschmiert werden kann. Wenn du wie ich ein Golf 5, 1.4Fsi mit OAF Getriebe fährst, da kommen definitiv nur 2 Liter rein. Ich würde die restlichen 500 ml schleunigst rausmachen. Wann hat dein "Getriebeexperte"diesen Eingriff vorgenommen? Sind die Geräusche danach verschwunden? Wenn tatsächlich vom Werk aus zu wenig Öl im Getriebe ist, (was ich nicht glaube), könnte man meinen, dass man die Finanzkrise aus 2008 hat kommen sehen, und man anfing bei den Materialien zu sparen, was auch zum Teil stimmt (Innenraum viele Plastikteile, diese hauchdünn mit günstigem Lack lackiert, sodass Kratzer im Plastik vorprogrammiert waren, aber vor allem der mangelnde Unterbodenschutz, weil man auch hier an Materialien gespart hatte. Ergebnis heute: Vieeeel Rost an Achsen, Schweller und Kotflügel). Bei 3,27 Millionen verkauften Golf 5, hätte das allein beim Öl eine Einsparung von 63,8 Millionen euro gebracht, bei einem Literpreis von 19,5 euro (original VW Getriebeöl), wenn bei jedem Auto 1 Liter Getriebeöl weniger eingefüllt worden wäre als vorgeschrieben. Das würde einerseits die vielen defekten Getriebe dieses Modells erklären, andererseits denke ich jedoch nicht, dass VW auch noch beim Getriebeöl gespart hat. Das wäre verantwortungslos, unzumutbar und Betrug am Kunden. Obwohl, man erinnere sich an den Abgasskandal.....
Das hat doch nix mit einer Finanzkrise zu tun. Das ist einfach die Entwicklung, dass immer mehr „optimiert“ wird. Und du glaubst nicht ernsthaft, dass VW 20 Euro für nen Liter Öl zahlt. Ich schätze eher 1 Euro.
Natürlich glaube ich nicht dass VW 20 euro für ein Liter Öl zahlt. Ich ging vom Marktpreis aus. Aber 1 euro pro Liter zahlen die auch nicht, dürfte schon n bißchen mehr sein. Vielleicht zwei euro 🙂
Kannst du mir erklären, warum bei mir über den Lagerzapfen kein Öl raus kam? Das gibt mir einfach keine Ruhe. Laut Anleitung hätten dort die restlichen 500ml raus fließen müssen. Und ich bin penibelst nach Anleitung vorgegangen.
Das kann ich nicht erklären, sofern du die korrekte Anleitung für dein Getriebe verwendet hast. Beim Touran bei mir hat es gepasst.
Ich bin nicht nach der Anleitung für genau mein Getriebe vorgegangen, weil ich keine hatte, auch kein Reparaturbuch. Ich bin nach der Anleitung aus diesem Threat vorgegangen. Aber dieser Stift bei mir im Motorraum und meine Vorgehensweise deutet darauf hin, dass auch bei meinem Auto Restöl über diesen Lagerzapfen rauskommen muss, oder zumindest müsste....
Wobei du hast Recht. Es stand nirgendwo geschrieben,daß diese Anleitung genau für mein Modell vorgesehen ist..Golf 5, 1.4Fsi, 5Gang manuelle Schaltung, Getriebe FXQ. Bei mir ist doch ein FXQ Getriebe verbaut, oder?
Ich habe zuerst ganz normal das Getriebeöl bei hochgebocktem Auto abgelassen (17 Schraube).Dann im Motorraum bei ausgebauter Batterie und Batteriekasten, diese Gabel wo der Gaszug dran hängt, nach vorne gezogen ist bzw. nach rechts, bei gleichzeitigem Betätigen dieses Arretierungsstiftes der ein paar cm weiter drunter liegt, nach rechts im Uhrzeigersinn. Damit sich dieser Stift überhaupt drehen läßt, bedarf es einer besonderen Stellung der Gabel bzw. diese Gabel muss man mit diesem Stift gleichzeitig bewegen. Man spürt das im Handgelenk. Während sich dieser Stift im Uhrzeigersinn schließlich dreht, geht diese Gabel nach unten, bis ein Punkt erreicht ist, wo es fest arretiert ist und man es nicht mehr bewegen kann. Nachdem diese Gabel fest war und sich nicht mehr bewegen ließ, habe ich anschließend unten am Getriebe den Lagerzapfen rausgezogen... Mehr ist doch nicht oder? Ich muss noch erwähnen, das alles habe ich bei kaltem Motor gemacht, ich weiss normalerweise sollte das Öl eine Temp. von ca 50 Grad haben, oder ähnlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen das Restöl nicht rauskam. Sollte ich irgend ein Zwischenschritt vergessen haben, sagt es mir...Könnte es evtl. auch sein, dass obwohl diese Gabel und der Stift da ist, bei meinem Modell NICHT vorgesehen ist, dass am Lagerzapfen Öl rauskommt? Eine andere Erklärung habe ich nicht. Wie gesagt, ich bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen und nach dem Bild, das du oder ein anderer User hier eingestellt hat. Kennt Jemand hier die genaue Einfüllmenge bei einem Golf 5 1.4FSI mit FXQ Getriebe? Oder hab ich gar kein FXQ Getriebe? Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden. Bitte schaut Euch das Bild an.
Doch. FxQ ist dein Getriebe. Das stimmt schon.
Also ich hab mir bei "Erwin" ein Konto angelegt. Bevor ich am Auto sowas mache, was nicht ohne Risiko und glasklar ist, lad ich mir für 8 Euro die VW Anleitung genau passend zu meinem Auto anhand der FIN runter.
Die kann man dann schon vorher mal durchlesen und bei Fragen/Unklarheiten hier im Forum nachhaken.
Wenn ich mal nur ein Drehmoment oder so brauche , frag ich auch hier im Forum, wenns aber um ne ganze Anleitung geht, investiere ich die 8 Euro (für eine Stunde kann man ausdrucken, was man schafft). Also alles was mal so planmäßig kommt.
- Bremsen wechseln
- Öl wechseln
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Radlager
- Stossdämpfer/ Federn
- Querlenker
- Keilriemen inkl. Spanner
- etc.
Was man halt so schafft in einer Stunde zu drucken.
also das war mal ein guter Tipp. Ich habe das auch mal gelesen mit Erwin, habe aber nicht mehr dran gedacht....
Ich werde mir die genaue Anleitung dort für genau mein Modell holen, dann bin ich schlauer.
Oder aber ich kaufe mir das ganze Reparaturbuch über genau mein Auto,wenn es das gibt, muss ich schauen, das dürfte etwas billiger sein...nein, nochmal nachgedacht, stimmt nicht. In einer Stunde kannst du für 8 euro jede Menge drucken, halbes Buch voll.....während das Buch keine Ahnung 80 eur kostet oder mehr? das nur mal so am Rande.
Fakt ist, ich weiß in diesem Augenblick noch nicht einmal, ob die von mir eingefüllten 1,9 Liter stimmen, und das im Zusammenhang mit der Tatsache, dass nur 1,5 Liter rausgekommen sind..... ERWIN, ICH KOMMEEE
DANKE DANKE DANKE DANKE DAS WAR EIN GOLDENER TIPP!
Ich wünsche dir und den anderen Usern frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr!!
ich habe mir bei Erwin alles runtergeladen. Man braucht in dieser einen Stunde nicht zu drucken, einfach downloaden was man braucht. Ich habe alles heruntergeladen auf mein Desktop was es für mein Auto an Anleitungen gab. Was das Getriebe angeht, es wird nicht beschrieben, wie man das Öl aus dem Getriebe raus lässt, demnach steht auch nichts über den Lagerzapfen, sondern es wird beschrieben wie man das Getriebe instand setzt, Ein und Ausbau usw. Was das Öl angeht, es ist nur die Ölmenge angegeben,die für mein Getriebe vorgesehen ist, und wie man die Ölmenge im Getriebe überprüft. In meinem Fall, 5-Gang Schaltgetriebe OAF sind es 2,1 Liter Öl die rein gehören. Der Ölstand ist korrekt, wenn das Getriebe bis Unterkante Öleinfüllbohrung befüllt ist. Warum bei mir am Lagerzapfenloch kein Öl rauskam, werde ich wohl nie erfahren. Ich mache morgen die restlichen 200 ml rein, damit ich auf die 2,1 Liter komme, und hoffe dass die Geräusche mit der Zeit verschwinden. Ich werde berichten.
Zitat:
@victorash schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:34:24 Uhr:
warum nicht über die Einfüllöffnung? Das verteilt sich doch alles im Getriebe.Aber es gibt Vorgaben,die man einhalten sollte. Jedes Getriebe bekommt nämlich eine bestimmte Menge Öl. Es darf nicht zu wenig, allerdings auch nicht zu viel Öl drin sein. Wenn man mit mehr Öl im Getriebe rumfährt als vorgeschrieben, geht das Getriebe auch kaputt, weil nicht richtig geschmiert werden kann. Wenn du wie ich ein Golf 5, 1.4Fsi mit OAF Getriebe fährst, da kommen definitiv nur 2 Liter rein. Ich würde die restlichen 500 ml schleunigst rausmachen. Wann hat dein "Getriebeexperte"diesen Eingriff vorgenommen? Sind die Geräusche danach verschwunden? Wenn tatsächlich vom Werk aus zu wenig Öl im Getriebe ist, (was ich nicht glaube), könnte man meinen, dass man die Finanzkrise aus 2008 hat kommen sehen, und man anfing bei den Materialien zu sparen, was auch zum Teil stimmt (Innenraum viele Plastikteile, diese hauchdünn mit günstigem Lack lackiert, sodass Kratzer im Plastik vorprogrammiert waren, aber vor allem der mangelnde Unterbodenschutz, weil man auch hier an Materialien gespart hatte. Ergebnis heute: Vieeeel Rost an Achsen, Schweller und Kotflügel). Bei 3,27 Millionen verkauften Golf 5, hätte das allein beim Öl eine Einsparung von 63,8 Millionen euro gebracht, bei einem Literpreis von 19,5 euro (original VW Getriebeöl), wenn bei jedem Auto 1 Liter Getriebeöl weniger eingefüllt worden wäre als vorgeschrieben. Das würde einerseits die vielen defekten Getriebe dieses Modells erklären, andererseits denke ich jedoch nicht, dass VW auch noch beim Getriebeöl gespart hat. Das wäre verantwortungslos, unzumutbar und Betrug am Kunden. Obwohl, man erinnere sich an den Abgasskandal.....
Mein Getriebe (BCA)läuft seit der Rep. problemlos. Die Geräusche waren natürlich verschwunden..Ich vertraue meinen Experten..Er hat einen sehr guten Ruf und ich kann das nur unterstreichen!60oookm mit zu viel Getriebeöl 😉
LG.mike