ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölwechsel Hilfe benötigt (Schalter)

Getriebeölwechsel Hilfe benötigt (Schalter)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2015 um 14:03

Hallo zusammen,

am kommenden Wochenede möchte ich mein Getriebeöl selber wechseln, nun wollte ich fragen was ich wichtiges beachten muss. (z.b kurz motor laufen lassen und danach weiter auffüllen)

Auf den Bildern seht ihr die Aufnahme von meinem Getriebe , liege ich damit richtig das die Einfüll sowie Ablass schrauben beide einen Innensechkant haben ?

Leider habe ich durch die Suchfunktion nichts ähnliches gefunden.

Fahrzeug:

-Golf 5 1,9 TDI 5-Gang

-160 000 Kilometer

-EZ 02.2008

-BLS-Motor

 

MfG und vielen Dank schonmal.

20150404-10dd3302
20150404-103257
Beste Antwort im Thema
am 9. April 2015 um 6:38

Zitat:

Wieso wechselt man Getriebeöl bei einem Schalter? Du machst dir überflüssige Arbeit da kein wechselintervall bei einem Schalter und 7 Gang DSG Getriebe vorhanden ist.

... ist ja auch einleuchtend daß das Getriebeöl von Handschaltern bzw. vergleichbaren DSG 7-Gang Getriebemechaniken nicht altert bzw. verschmutzt :o

Wie oft haben wir das hier schon diskutiert und erklärt daß es durchaus Sinn macht auch bei solchen Getrieben das Öl zu wechseln.

Wird einem jeder Getriebespezialist bestätigen.

Manchmal ist es hier im Forum so wie wenn man die Wüste gießen möchte ...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wieso wechselt man Getriebeöl bei einem Schalter? Du machst dir überflüssige Arbeit da kein wechselintervall bei einem Schalter und 7 Gang DSG Getriebe vorhanden ist. Nur bei einem 6 Gang DSG Getriebe wechselt man alle 60.000km das Öl.

am 8. April 2015 um 17:41

Die Einfüll- und Ablassschraube sind richtig.

Motor muss dazu nicht gestartet werden.

Ich würde die Einfüllschraube zuerst öffnen, ist nämlich blöd wenn man zuerst das Öl ablässt und danach feststellt dass sich die Einfüllschraube nicht öffnen lässt.

Danach die Ablassschraube öfnen und das Altöl ablassen, auffangen und entsorgen. Anschließend wieder befüllen, dabei die Herstellervorgabe bezüglich der freigegebenen Getriebeöle beachten.

Der Füllstand wird ja durch die Einfüllöffnung vorgegeben, aber darauf achten dass das Fahrzeug waagrecht steht.

Beim 1.9er TDI mit GQQ Getriebe erfolgt die Befüllung über den Rückfahrlichtschalter, da die Füllmenge über die Einfüllöffnung geht.

Auch bei Ablassen geht noch ein Teil über den Lagerzapfen raus.....

Also, immer die Herstellervorgaben bzgl. des jeweiligen Getriebes beachten!

VW-Öl auch passend zum Getriebe kaufen. Ab Werk ist es wohl ein 75W-80, viele nehmen/loben auch das Castrol 75W-90 (Syntrans Transaxle). Auf Nummer sicher gehst Du mit dem VW-Öl über die FgNr.

am 8. April 2015 um 18:24

Der Golf 5 1,9 TDI 5-Gang hat ein 0A4 Getriebe.

Habe da folgenes in einem engisch-sprachigen Forum gefunden:

http://www.myturbodiesel.com/.../

Technical Bulletin:

http://www.myturbodiesel.com/images/pdf/a5translevel.pdf

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27266

am 9. April 2015 um 6:38

Zitat:

Wieso wechselt man Getriebeöl bei einem Schalter? Du machst dir überflüssige Arbeit da kein wechselintervall bei einem Schalter und 7 Gang DSG Getriebe vorhanden ist.

... ist ja auch einleuchtend daß das Getriebeöl von Handschaltern bzw. vergleichbaren DSG 7-Gang Getriebemechaniken nicht altert bzw. verschmutzt :o

Wie oft haben wir das hier schon diskutiert und erklärt daß es durchaus Sinn macht auch bei solchen Getrieben das Öl zu wechseln.

Wird einem jeder Getriebespezialist bestätigen.

Manchmal ist es hier im Forum so wie wenn man die Wüste gießen möchte ...

Ich habe schon seit über ein Jahr vor, bei meinen das Getriebe Öl zu wechseln. Öl habe ich beim AHW Shop damals bestellt ( 2x1 l) und 17 sechskant im Baumarkt ( 8€). Nur die Zeit dazu hatte ich bis jetzt nie.

Kann ich dazu auch eine auffahrrampe benutzen ? Oder muss der Wagen da waagerecht sein.

Und noch was, die Frage des TE war nicht ob es sinnvoll ist, sondern ob es die beiden schrauben sind.

 

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich war gestern beim :) und wollte einen O-dichtring für den Lagerzapfen kaufen, leider meinte er, dass es da garkeinen gibt, jetzt die Frage, muss ich das restliche öl aus dem überhaupt aus dem Lagerzapfenloch raus lassen oder reicht es einfach alles über die Ablassschraube laufen zu lassen.

Außerdem wollte ich noch wissen wieso man die (Position 1) Schraube nach unten drücken muss (Seihe Anleitung ) ? ist diese mit dem Lagerbolzen auf der unteren seite des Getriebes zentrisch (verbunden/gesteckt/verriegelt) ?

und ist die Verriegelung über den (A 2) Hebel zwingend notwendig ?

 

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, möchte nur keine bösen überrraschungen beim wechsel erleben :D

Vielen dank schonmal im vorraus

Anleitung

Ich würde mal darüber nachdenken, ob man das nicht jemanden machen lässt, der das kann bzw. schon mal gemacht hat. Sonst kann man evtl. viel verlieren - aber nur sehr wenig gewinnen, was nimmt denn ne Werkstatt für diese Arbeit?

Soll heißen: ich löte auch nicht in meinem defekten Notebook rum, wenn ich vorher im Forum fragen muss, welche Schrauben ich aufdrehen muss, damit es aufgeht.

Außerdem steht immer noch die Behauptung im Raum, dass Ölwechsel bei einem Schalter gar nicht nötig ist.

DAS (!) würde ich zuerst mal klären, bevor ich den 2. 3. und 4. Schritt gehe.

Es gibt dann vielleicht sinnvolleres, was man mit seiner Freizeit anfangen kann.

Sorry, war nur so ein Gedanke....

Zitat:

@Fissi91 schrieb am 8. April 2015 um 19:41:33 Uhr:

Ich würde die Einfüllschraube zuerst öffnen, ist nämlich blöd wenn man zuerst das Öl ablässt und danach feststellt dass sich die Einfüllschraube nicht öffnen lässt.

Das geht schon, man muss das Auto nur aufs Dach drehen.

am 11. April 2015 um 7:42

Der O-Ring für den Lagerzapfen müsste folgender sein:

N 90362001 O-Ring 14X2

In den von mir verlinkten Artikeln stehen doch Antworten auf deine Fragen.

Aus der Ablassschraube läuft zu wenig Öl aus, selbst wenn der Wagen vorne angehoben wird.

Der Lagerzapfen darf erst abgeschraubt werden, nachdem die Schaltwelle wie beschrieben verriegelt ist.

@TE

Und, hat alles geklappt?

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:33

habe es auf das kommende wochenende verschoben, habe mittlerweile noch von einem KFZ Meister eine Original VW Anleitung bekommen.

Werde dann nachste Woche darüber berichten :) Falls jemand diese Anleitung benötigt dann bitte ich um Meldung.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 8. April 2015 um 16:30:03 Uhr:

Wieso wechselt man Getriebeöl bei einem Schalter? Du machst dir überflüssige Arbeit da kein wechselintervall bei einem Schalter und 7 Gang DSG Getriebe vorhanden ist. Nur bei einem 6 Gang DSG Getriebe wechselt man alle 60.000km das Öl.

Hier muss ich zustimmen.

Bei 160.000km ist ein Wechsel nicht nötig.

Eigentlich ist gar kein Wechsel vorgeschrieben.

Meist wechsle ich das Öl aber einmal bei Laufleistungen über 200tkm. Das wars dann aber auch.

Über 200tkm ist der Stand oft relativ gering und das Öl ist nicht mehr das beste.

Obwohl lt. VW eigentlich auch hier kein Wechsel nötig wäre -> Lebensbefüllung.

Macht aber nicht den Fehler, und kauft das Öl bei VW.

Man bekommt es günstiger es im Handel viel billiger, gleiche Qualität:

http://www.ebay.de/.../380870477554?...

Ein API GL5 darf nicht ist dieses Getriebe.

Es braucht ein GL4+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölwechsel Hilfe benötigt (Schalter)