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MED-Injektoren 2x nach jeweils 20.000km defekt...

Ich kann Dir meine Erfahrungen mit MED Injektoren aus einem Golf Bifuel schildern: Diese sind zwar wartungsfrei, da man sie nicht sinnvoll überholen kann, wie zum Beispiel Valtek Typ 30, aber nach meinem Dafürhalten nicht "unsterblich". Ich habe meine zweimal nach ungefähr 100.000 bis 150.000 km tauschen müssen. Die Trimmwerte laufen dann regelmäßig immer weiter in Richtung "abmagern" davon, bis schließlich die MKL kommt. Nach meiner Erfahrung kann man sie auch nicht sinnvoll reinigen, indem man sie mit Benzin, WD 40 oder Bremsenreiniger etc. spült; es verschlimmert das Problem eher... Sie scheinen den schnellen Impulsen bei kurzen Öffnungszeiten dann nicht mehr folgen zu können, so daß der Gasdurchsatz zu groß wird - wahrscheinlich Schmutz/Paraffin oder Quellen durch Reiniger. Von den MED Injektoren gibt es seit einiger Zeit eine aktuelle Variante, welche zur Unterscheidung vom Vorgängermodell eine andere Farbe für jede Injektorgröße bekommen hat (z.B. von schwarz auf blau...). Diese sollen unempfindlicher gegenüber Schmutzeintrag sein, was bei mir der Fall war (ca. 50.000 km +). Der minimal andere Gasdurchsatz der neuen Varianten steckt das Steuergerät locker weg - man sollte dann allerdings alle auf die neue Variante tauschen, damit alle Zylinder gleich versorgt werden. Allerdings sind regelmäßig nur 20.000 km so oder so eine viel zu geringe Standzeit, egal für welche Variante. Hier würde ich vor dem notwendigen Austausch der Injektoren einmal in den Gasphasenfilter schauen, ob hier große Paraffinmengen aufgefangen wurden - der muss ohnehin regelmäßig getauscht werden. Vielleicht wird auch an einer Tankstelle getankt, welche Schmutzeitrag im Gas oder den Tanks aufweist (kommt durchaus vor). Auch ein Blick auf den Flüssigphasenfilter kann nicht schaden. Das Wechselintervall liegt zwar deutlich höher, allerdings wird dieser nach meiner Erfahrung bei Werksumrüstungen in den zugehörigen Werkstätten nie getauscht und hatte zumindest bei mir beim ersten Tausch ziemlich viel Metalleintrag - vermutlich aus dem Tank. Beim zweiten Tausch schon nicht mehr.