ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel bei ZF

Getriebeölwechsel bei ZF

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:45

Wünsche allen einen guten Tag,

und zwar hab eine Frage hat schon jemand Erfahrungen mit dem Getriebeölwechsel beim ATM und ob es was bringt bezüglich des besseren Schaltverhaltens und Lebensdauer? Vielleicht hat es ja jemand schon bei früheren Modellen durchgeführt. Bin mir da noch ziemlich unsicher ob es sich lohnt 645€ bei ZF in Dortmund zu bezahlen...

Fahre einen F31 320d mit aktuell 149tkm

PS: Bin neu hier im Anhang ist ein Foto von meinem Schätzchen :)

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass BMW Ölwechselintervalle vorschreibt, die offensichtlich zu lang gewählt sind? Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, oder? Die Werkstätten möchten doch Geld verdienen - da wäre es doch für BMW ein leichtes, den Kunden einen häufigeren Ölwechsel vorzuschreiben. Sie machen es aber nicht, da absolut nicht notwendig in der heutigen Zeit.

Ich würde da eher Mercedes empfehlen - die schreiben zwingend jährliche Ölwechsel vor. Da wird gewechselt auch wenn das Öl gerade mal 5.000 Km oder weniger gelaufen hat.

Bin echt froh, dass BMW so einen Mist nicht vorschreibt....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:53:59 Uhr:

Lebensdauerschmierung bedeutet bei BMW 150.000 km.

Und wo steht das? (Ernst gemeinte Frage)

 

Ähm, und in deinem Video wird erklärt, dass man mit der Spülung 20% mehr Öl rausbekommt als nur mit Wechsel.

Heißt damit aber, dass man immer noch nicht alles rausbekommt.

Da muss ich kein Mechaniker sein um zu wissen, dass es doch nur Abzockerei ist :D

Wie gesagt, kann jeder halten wie er will. Ich persönlich habe genügend Erfahrung rund ums KFZ und bin mit meinen Maßnahmen immer bestens gefahren. Deshalb bleib ich auf meiner Schiene. Wenn der Hund net geschissen hätt. :D

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:21:43 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:42:41 Uhr:

 

Nimmst auch immer Penizillin und Vitamine zur Vorsorge ?

Bei mineralischem Öl gibt es Alterung. Bei synthetischen kaum. Zumindest wenn die alterungstemperatur nicht überschritten wird.

Gretz

Haha ein echter Ölexperte. Man merkt jedenfalls einen deutlichen Unterschied in der Schalt-Performance nach dem Wechsel. Aber auch hier gilt, mach was te willst. Bloß nicht weinen hinterher.:D

Wie schon geschrieben, Wechsel nur bei Mängeln ;-).

Im Studium hat man halt was mit Substanz gelernt. Und das unser Prof bei zf war, war echt interessant.

Gretz

Ich möchte niemand unter Zugzwang setzen und das Motoröl anderen Belastungen ausgesetzt ist als ein Getriebeöl ist denke ich jedem klar. Deshalb schrieb ich auch nicht von einer Lebensdauerfüllung beim Motoröl, sondern nur von willkürlich ausgewählten 100000km.

Aber ich kann und werde mir nicht erzählen lassen, daß ein Getriebeöl keinem Verschleiß oder einer Alterung unterworfen ist im Laufe eines Autolebens. Auch hier wirken erhebliche mechanische Kräfte und thermische Belastungen, die ein Öl altern lassen.

Je nach Fahrstil auch hier mehr oder weniger. Lebensdauerfüllung ist und bleibt für mich ein Gerücht!

Und wenn ZF das mittlerweile so empfiehlt wird das sicher einen Grund haben (Geld mal außen vor gelassen).

Und wenn hier jemand meint er weiß es besser kann er das gerne mit ZF ausdiskutieren. Wenn ich meine Autos nur 3Jahre und Max 150000km bewegen würde wäre mir das Thema auch völlig Wurst.

Ich werde an meinem Vorgehen festhalten, da ich damit bisher ohne Probleme bei allen meinen bisherigen Autos weit über 250000km ohne Schäden an Motor und Getriebe geschafft habe. Darunter auch der sehr anfällige 5Gangautomat im 540i E39. Aber das kann jeder halten, wie er möchte.

Die hohen Kosten entstehen hauptsächlich durch die Ersatzteile (Getriebeölwanne incl Filter, Dichtungen und neue Schrauben und das Öl, welches auch nicht günstig ist) da bist du schonmal 300-400€ los ohne Arbeitslohn.

Ist halt nicht nur Öl ablassen und neues Öl auffüllen.

Genauso seh ich das auch. Und Studierte mit theoretischer Substanz gibts en Masse, mir ist ein unstudierter Praktiker der noch merkt was er tut allemal lieber, tut der Qualität nur gut.

Es ist eben so das jeder mit seinen Auto machen kann was er will.Nur eine Aussage man muss oder es ist Pflicht sind nicht in Ordnung.Übrigens ist ZF sich da auch nicht einig ob oder ob nicht gewechselt werden soll.Einmal Rühmen sie sich mit dieser Aussage!!!!

 

5HP als Kilometer-Millionär

 

Wie sieht wohl ein Getriebe aus, das eine Million echte Straßenkilometer auf den Zahnrädern hat? Bei der Antwort auf diese Frage kam ZF die Redaktion der deutschen Fachzeitung „Auto Bild“ zu Hilfe. Die machte in den Niederlanden einen BMW 525 TDS ausfindig, der 991.000 Kilometer auf dem Tacho hatte. Die Testredakteure fuhren den Wagen exakt bis 1.005.777,6 Kilometer und ließen das 1997 gebaute Fahrzeug dann fachgerecht zerlegen. Zum Vorschein kam dabei auch das Fünfgang-Automatgetriebe 5HP von ZF. Spannend, denn erst seit dem 5HP bietet ZF die Lebensdauer-Ölbefüllung an. An den Getriebe-Generationen zuvor waren noch Getriebe-Ölwechsel nötig.

 

Wie steckt also das 5HP eine Million Kilometer ohne Ölwechsel weg? „Von innen sieht das Getriebe aus wie werksneu“, so der Eindruck der Redakteure. Und damit ist auch klar, was ZF mit Lebensdauer-Ölbefüllung meint: Bevor das Getriebe ein Problem mit dem Öl bekommt, ist das Fahrzeug in der Regel längst auseinandergefallen.

 

An anderer Stelle!!!!!

 

Sehr hohe Betriebstemperaturen lassen das Öl in Automatgetrieben schneller altern als unter normalen Bedingungen – etwa bei einem sehr sportlichen Fahrstil oder häufigem Anhängerbetrieb. Abhängig von der Fahrweise empfiehlt ZF Services deshalb einen Getriebeölwechsel alle 100 000 km, oder spätestens nach 8 Jahren.

 

Hier wird explizit auf nicht Normale Bedingungen ein Ölwechsel empfohlen

 

Guten Rutsch noch!!!

Dann erklärt es mir doch.

Man kann im Netz lesen, man solle nicht nur einen Ölwechsel machen, weil man höchstens die Hälfte rausholen kann.

Jetzt erzählt der Herr in deinem verlinkten Video, man kann mit der Spülung 20% mehr rausholen.

Bin kein Mathematik-Professor, aber 20% mehr von 50% ist nicht das ganze Öl.

Also mischt man ein paar Liter vom neuen Öl dem alten 150 Tsd. km gelaufenen Öl dazu und das bringts dann?

Nochmals, erklärt mir bitte den Sinn.

Hallo zusammen,

bei meinem 328ix GT ölt das Automatikgetriebe nach knapp 20 Tkm.

Dies wurde jetzt beim TÜV (3 Jahre) festgestellt und bemängelt.

Gerade ist die Anschlussgarantie ausgelaufen....

Hat jemand da Erfahrungen bzgl. Kulanz etc.? War immer in der Vertragswerkstatt.

VG

Sportiv

Zitat:

@Mario540i schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:42:32 Uhr:

Ich möchte niemand unter Zugzwang setzen und das Motoröl anderen Belastungen ausgesetzt ist als ein Getriebeöl ist denke ich jedem klar. Deshalb schrieb ich auch nicht von einer Lebensdauerfüllung beim Motoröl, sondern nur von willkürlich ausgewählten 100000km.

Aber ich kann und werde mir nicht erzählen lassen, daß ein Getriebeöl keinem Verschleiß oder einer Alterung unterworfen ist im Laufe eines Autolebens. Auch hier wirken erhebliche mechanische Kräfte und thermische Belastungen, die ein Öl altern lassen.

Je nach Fahrstil auch hier mehr oder weniger. Lebensdauerfüllung ist und bleibt für mich ein Gerücht!

Und wenn ZF das mittlerweile so empfiehlt wird das sicher einen Grund haben (Geld mal außen vor gelassen).

Und wenn hier jemand meint er weiß es besser kann er das gerne mit ZF ausdiskutieren. Wenn ich meine Autos nur 3Jahre und Max 150000km bewegen würde wäre mir das Thema auch völlig Wurst.

Ich werde an meinem Vorgehen festhalten, da ich damit bisher ohne Probleme bei allen meinen bisherigen Autos weit über 250000km ohne Schäden an Motor und Getriebe geschafft habe. Darunter auch der sehr anfällige 5Gangautomat im 540i E39. Aber das kann jeder halten, wie er möchte.

Die hohen Kosten entstehen hauptsächlich durch die Ersatzteile (Getriebeölwanne incl Filter, Dichtungen und neue Schrauben und das Öl, welches auch nicht günstig ist) da bist du schonmal 300-400€ los ohne Arbeitslohn.

Ist halt nicht nur Öl ablassen und neues Öl auffüllen.

Die Empfehlung kommt vom zf Service und nicht von der zf Entwicklung ;-).

Also du behauptest, dass wenn du es nicht so gemacht hättest, hättest du Motor und Getriebe Schäden gehabt?

Also die Bmw Service sind nach deiner Meinung also alle zu schlecht ausgelegt?

Wie kann der Bmw mit ner milion km dann so gut abgeschnitten haben?

Jede Generation hat seine Mängel. Das lässt sich nicht alles auf alles übertragen. Bspw, ist das mit dem Ölwechsel stark auf die 5 hp zurückzuführen. Diese waren noch mit mineralischem Öl gefüllt, welches deutlich altert.

Fixe km Grenzen sind auch nie alterungsgerecht, wenn dann müsste man das Öl messen und oder über Temperaturen die Lebensdauer errechnen. Gibt ja auch ölgüte Sensoren, wie Sie bspw im vtg verbaut sind. Dort kann man es über obd Auslesen ob das Öl noch gut ist.

Gretz

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:11:40 Uhr:

Genauso seh ich das auch. Und Studierte mit theoretischer Substanz gibts en Masse, mir ist ein unstudierter Praktiker der noch merkt was er tut allemal lieber, tut der Qualität nur gut.g

Und woher hast du dann deine Infos? Kaffesatzlesen? ;-)

Heißt ja dass die die Getriebe entwickeln ja auch keine hungrig haben, nach deiner Meinung;-)

Hatte mit meinen bmws auch schon diverse Probleme, deswegen werde ich aber nicht zum Hypochonder.

Gretz

Zitat:

@Sportiv schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:06:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem 328ix GT ölt das Automatikgetriebe nach knapp 20 Tkm.

Dies wurde jetzt beim TÜV (3 Jahre) festgestellt und bemängelt.

Gerade ist die Anschlussgarantie ausgelaufen....

Hat jemand da Erfahrungen bzgl. Kulanz etc.? War immer in der Vertragswerkstatt.

VG

Sportiv

Hängt davon ab was defekt ist. Teile / Material könnte ich mir vorstellen. Muss deine Werkstatt halt einen kulanzantrag stellen. Man kann dann immer noch beim Kundenservice meckern, wenn es zu wenig ist. Hilft oft, wenn man es sachlich begründet.

Gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:03:23 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:42:32 Uhr:

Ich möchte niemand unter Zugzwang setzen und das Motoröl anderen Belastungen ausgesetzt ist als ein Getriebeöl ist denke ich jedem klar. Deshalb schrieb ich auch nicht von einer Lebensdauerfüllung beim Motoröl, sondern nur von willkürlich ausgewählten 100000km.

Aber ich kann und werde mir nicht erzählen lassen, daß ein Getriebeöl keinem Verschleiß oder einer Alterung unterworfen ist im Laufe eines Autolebens. Auch hier wirken erhebliche mechanische Kräfte und thermische Belastungen, die ein Öl altern lassen.

Je nach Fahrstil auch hier mehr oder weniger. Lebensdauerfüllung ist und bleibt für mich ein Gerücht!

Und wenn ZF das mittlerweile so empfiehlt wird das sicher einen Grund haben (Geld mal außen vor gelassen).

Und wenn hier jemand meint er weiß es besser kann er das gerne mit ZF ausdiskutieren. Wenn ich meine Autos nur 3Jahre und Max 150000km bewegen würde wäre mir das Thema auch völlig Wurst.

Ich werde an meinem Vorgehen festhalten, da ich damit bisher ohne Probleme bei allen meinen bisherigen Autos weit über 250000km ohne Schäden an Motor und Getriebe geschafft habe. Darunter auch der sehr anfällige 5Gangautomat im 540i E39. Aber das kann jeder halten, wie er möchte.

Die hohen Kosten entstehen hauptsächlich durch die Ersatzteile (Getriebeölwanne incl Filter, Dichtungen und neue Schrauben und das Öl, welches auch nicht günstig ist) da bist du schonmal 300-400€ los ohne Arbeitslohn.

Ist halt nicht nur Öl ablassen und neues Öl auffüllen.

Die Empfehlung kommt vom zf Service und nicht von der zf Entwicklung ;-).

Also du behauptest, dass wenn du es nicht so gemacht hättest, hättest du Motor und Getriebe Schäden gehabt?

habe ich nicht behauptet!

Also die Bmw Service sind nach deiner Meinung also alle zu schlecht ausgelegt?

BMW hat lediglich Interesse daran das Auto über die Gewährleistung und Kulanzzeit zu bringen. Und ja - ich halte auch die 30000km Intervalle (Motoröl) für zu lang.

Wie kann der Bmw mit ner milion km dann so gut abgeschnitten haben?

Einer von wievielen? Ist halt nur eine Stichprobe und statistisch irrelevant.

Jede Generation hat seine Mängel. Das lässt sich nicht alles auf alles übertragen. Bspw, ist das mit dem Ölwechsel stark auf die 5 hp zurückzuführen. Diese waren noch mit mineralischem Öl gefüllt, welches deutlich altert.

Fixe km Grenzen sind auch nie alterungsgerecht, wenn dann müsste man das Öl messen und oder über Temperaturen die Lebensdauer errechnen. Gibt ja auch ölgüte Sensoren, wie Sie bspw im vtg verbaut sind. Dort kann man es über obd Auslesen ob das Öl noch gut ist.

Da hast du Recht - das wäre eine Alternative

Gretz

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass BMW Ölwechselintervalle vorschreibt, die offensichtlich zu lang gewählt sind? Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, oder? Die Werkstätten möchten doch Geld verdienen - da wäre es doch für BMW ein leichtes, den Kunden einen häufigeren Ölwechsel vorzuschreiben. Sie machen es aber nicht, da absolut nicht notwendig in der heutigen Zeit.

Ich würde da eher Mercedes empfehlen - die schreiben zwingend jährliche Ölwechsel vor. Da wird gewechselt auch wenn das Öl gerade mal 5.000 Km oder weniger gelaufen hat.

Bin echt froh, dass BMW so einen Mist nicht vorschreibt....

am 1. Januar 2017 um 22:15

Sind die DSG denn so anfällig, das VW da einen Wechsel vorschreibt?

am 1. Januar 2017 um 22:18

Zitat:

@Mario540i schrieb am 1. Januar 2017 um 02:02:45 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:03:23 Uhr:

 

...

Also die Bmw Service sind nach deiner Meinung also alle zu schlecht ausgelegt?

BMW hat lediglich Interesse daran das Auto über die Gewährleistung und Kulanzzeit zu bringen. Und ja - ich halte auch die 30 000km Intervalle (Motoröl) für zu lang.

...

Die 30 000 km kannst du, bei entsprechender Fahrweise, noch weit übertreffen. Bei uns sind es ca. 40 -45 000 km (N13B16).

Deine Antwort
Ähnliche Themen