ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel bei ZF

Getriebeölwechsel bei ZF

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:45

Wünsche allen einen guten Tag,

und zwar hab eine Frage hat schon jemand Erfahrungen mit dem Getriebeölwechsel beim ATM und ob es was bringt bezüglich des besseren Schaltverhaltens und Lebensdauer? Vielleicht hat es ja jemand schon bei früheren Modellen durchgeführt. Bin mir da noch ziemlich unsicher ob es sich lohnt 645€ bei ZF in Dortmund zu bezahlen...

Fahre einen F31 320d mit aktuell 149tkm

PS: Bin neu hier im Anhang ist ein Foto von meinem Schätzchen :)

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass BMW Ölwechselintervalle vorschreibt, die offensichtlich zu lang gewählt sind? Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen, oder? Die Werkstätten möchten doch Geld verdienen - da wäre es doch für BMW ein leichtes, den Kunden einen häufigeren Ölwechsel vorzuschreiben. Sie machen es aber nicht, da absolut nicht notwendig in der heutigen Zeit.

Ich würde da eher Mercedes empfehlen - die schreiben zwingend jährliche Ölwechsel vor. Da wird gewechselt auch wenn das Öl gerade mal 5.000 Km oder weniger gelaufen hat.

Bin echt froh, dass BMW so einen Mist nicht vorschreibt....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:12:58 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Dezember 2016 um 21:49:15 Uhr:

Für ~150000km sieht der ja mal noch klasse aus!

Wie soll er denn sonst aussehen? Tür weggerostet, Windschutzscheibe sandgestrahlt, Scheinwerfer abgefallen?

Manche Leaser denken wohl das Fahrzeuge über 100.000 km kurz vor der Verschrottung stehen. :rolleyes:

So kann man etwas positives für den TE oder einfach mal ein Lob auch ins Negative bzw völlig verdrehen! :rolleyes:

Ansonsten sprichst du auch den falschen an, denn ich behandel meine Fahrzeuge ebenso, dass sie auch nach 200000km so aussehen! Leider gibt es genügend Gegenbeispiele, die man auf unseren Straßen sieht, die schon nach 50000km oder weniger total abgeritten und völlig ungepflegt dastehen und außen wie innen aussehen! Daher kann man dann schon auch mal positiv erwähnen, wenn ein Wagen nach 150000 km so gut ausschaut;)

BTT!!

12 Jahre 200000km E36

Ich schmeiße nochmal etwas in die Runde…

Sobald das Automatikgetriebe Probleme macht, wird ein Ölwechsel gemacht und, wenn es gut läuft, auch das Getriebe gespült.

Leider ist es dann oft zu spät.

Hätte man es dann früher gemacht, dann wäre es noch ohne Probleme …

Wer sagt das?Gibt es für deine Aussage Beweise?

Alle hätte-währe-wenn-Aussagen sind der berühmte Blick in die Glaskugel.

Eine Getriebespühlung währe von Nöten wenn sich der Filter oder Kanäle mit Abrieb oder Späne Zusätzen.Sind allerdings Späne im Getriebeöl,hat Mann ein anderes Problem bei dem der Folgend Getriebeölwechsel nur die Symptome kurz Lindert aber nicht behebt.

Wenn man länger fährt ist es Pflicht. Öl gehört gewechselt. Lebensdauerschmierung bedeutet bei BMW 150.000 km. Bei der Tubn gibt es genügend Videos dazu.

Z.b. https://youtu.be/3QJMywN6VnA

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:53:59 Uhr:

Wenn man länger fährt ist es Pflicht. Öl gehört gewechselt. Lebensdauerschmierung bedeutet bei BMW 150.000 km. Bei der Tubn gibt es genügend Videos dazu.

Z.b. https://youtu.be/3QJMywN6VnA

Nimmst auch immer Penizillin und Vitamine zur Vorsorge ?

Bei mineralischem Öl gibt es Alterung. Bei synthetischen kaum. Zumindest wenn die alterungstemperatur nicht überschritten wird.

Gretz

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:53:59 Uhr:

Wenn man länger fährt ist es Pflicht. Öl gehört gewechselt. Lebensdauerschmierung bedeutet bei BMW 150.000 km. Bei der Tubn gibt es genügend Videos dazu.

Z.b. https://youtu.be/3QJMywN6VnA

Also Pflicht ist es bestimmt nicht!!!

Wie willst du das den mehreren 10000 BMW Besitzern erklären,das ihre Automatikgetriebe Schon Längst Defekt sein müßte weil sie kein Getriebeölwechsel bei 150000 Km gemacht haben???

Weißt du wieviele Fahrzeugführer sich Gedanken machen,ob sie bei ihren Automatikgetriebe das Öl Wechseln sollen oder nicht??? Lass das mal 5% der Besitzer sein,der Rest hat überhaupt keine Ahnung von sowas oder es interessiert ihnen nicht.Also Fahren sie Weiter und weiter und weiter,ohne Probleme.

Auch Motoröl ist synthetisch und muss gewechselt werden - oder braucht man das auch nicht! Das machen die bestimmt nur um an uns Geld zu verdienen.

Mann kann sicher auch ohne Motorölwechsel > 100000km fahren. Würde man dem Motor nicht zumuten - dem Getriebe aber schon?

Lebensdauer heißt bei BMW 150000km. Kann gut gehen oder auch nicht! Ich sorge lieber vor und warte meine Fahrzeuge bzw. das Getriebe entsprechend der Empfehlung des Getriebeherstellers.

Habe den Wechsel bei meinem bei etwa 75000km machen lassen.

Motoröl bleibt auch höchstens 15000 - Max 18000km drin.

Darf man mal fragen, warum bei den modernen Automaten der Ölwechsel so extrem teuer ist?

knappe 700 Euronen! Wird das Getriebe ausgebaut und per Helikopter nach FN auf die Intensivstation geflogen :confused:

Bei dem Preis sind das doch mindestens 8 Stunden Personalaufwand. Ist das technisch wirklich so aufwendig oder ist hier einfach nur ein Monopolist am Werke?

Bei meinem M4 Schalter kostet der ganze Spaß 60€ incl. Öl

Zitat:

@Mario540i schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:33:24 Uhr:

Auch Motoröl ist synthetisch und muss gewechselt werden - oder braucht man das auch nicht! Das machen die bestimmt nur um an uns Geld zu verdienen.

Mann kann sicher auch ohne Motorölwechsel > 100000km fahren. Würde man dem Motor nicht zumuten - dem Getriebe aber schon?

Lebensdauer heißt bei BMW 150000km. Kann gut gehen oder auch nicht! Ich sorge lieber vor und warte meine Fahrzeuge bzw. das Getriebe entsprechend der Empfehlung des Getriebeherstellers.

Habe den Wechsel bei meinem bei etwa 75000km machen lassen.

Motoröl bleibt auch höchstens 15000 - Max 18000km drin.

Sorry,da vergleichst du aber Birnen mit Äpfeln.Motoröl ist wesentlich anderen Einflüssen ausgesetzt.Motoröl muss Partikel die Durch die Verbrennung entsteht aufnehmen und Transportieren.Motoröl muss Teile vom unverbranten Kraftstoff aufnehmen und dessen Negativeinflüsse Kompensieren.Zudem ist Motoröl wesentlich höheren Temperaturen ausgesetzt als das Getriebeöl.Die heutigen Vollsynthetischen Öle sind nur einer geringen Alterung ausgesetzt.Man ersetzt das Synthetische Motoröl nicht weil es Alt ist, sondern weil die Aufnahme der Verunreinigungen nicht mehr gegeben ist und es zu erhöhen Verschleiß an den Bauteilen kommen Würde.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:33:24 Uhr:

Auch Motoröl ist synthetisch und muss gewechselt werden - oder braucht man das auch nicht! Das machen die bestimmt nur um an uns Geld zu verdienen.

Mann kann sicher auch ohne Motorölwechsel > 100000km fahren. Würde man dem Motor nicht zumuten - dem Getriebe aber schon?

Lebensdauer heißt bei BMW 150000km. Kann gut gehen oder auch nicht! Ich sorge lieber vor und warte meine Fahrzeuge bzw. das Getriebe entsprechend der Empfehlung des Getriebeherstellers.

Habe den Wechsel bei meinem bei etwa 75000km machen lassen.

Motoröl bleibt auch höchstens 15000 - Max 18000km drin.

Dir ist schon klar das im Motor das Öl mit so hohen Temperaturen beaufschlagt wird, das es einer Alterung ausgesetzt ist?

Und Standard mäßig nur ein teilsynthetisches verwendet wird?

Deine Pflege hat nur 2 folgen. Mehr altölproduktion und höhere Wartungskosten.

Irgendwelche Leute muss es ja geben die der angstwerbung auf den laim gehen.

Wenn du das so machst, ist es deine Sache. Versetz aber nicht andere mit deiner Panikmache in Zugzwang.

Gretz

Zitat:

@gugonzo schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:06:14 Uhr:

Darf man mal fragen, warum bei den modernen Automaten der Ölwechsel so extrem teuer ist?

knappe 700 Euronen! Wird das Getriebe ausgebaut und per Helikopter nach FN auf die Intensivstation geflogen :confused:

Bei dem Preis sind das doch mindestens 8 Stunden Personalaufwand. Ist das technisch wirklich so aufwendig oder ist hier einfach nur ein Monopolist am Werke?

Bei meinem M4 Schalter kostet der ganze Spaß 60€ incl. Öl

Da hast du in der Tat einen guten Punkt erwischt. Wie sich solch ein Preis zusammensetzt ist mir auch rätselhaft.

Naja die Kosten sind schon jenseits von gut und Böse.Aber es gibt ja auch Leute die Für über 100 Euronen einen Ölzusatz ins Motoröl kippen und der Meinung sind das der Motor dadurch Keinen Verschleiß mehr hat.Und die Leistung wird Natürlich auch gesteigert.

Jeden Tag steht ein Dummer auf und Glaubt so etwas!!!

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:42:41 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:53:59 Uhr:

Wenn man länger fährt ist es Pflicht. Öl gehört gewechselt. Lebensdauerschmierung bedeutet bei BMW 150.000 km. Bei der Tubn gibt es genügend Videos dazu.

Z.b. https://youtu.be/3QJMywN6VnA

Nimmst auch immer Penizillin und Vitamine zur Vorsorge ?

Bei mineralischem Öl gibt es Alterung. Bei synthetischen kaum. Zumindest wenn die alterungstemperatur nicht überschritten wird.

Gretz

Haha ein echter Ölexperte. Man merkt jedenfalls einen deutlichen Unterschied in der Schalt-Performance nach dem Wechsel. Aber auch hier gilt, mach was te willst. Bloß nicht weinen hinterher.:D

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:21:43 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:42:41 Uhr:

 

Nimmst auch immer Penizillin und Vitamine zur Vorsorge ?

Bei mineralischem Öl gibt es Alterung. Bei synthetischen kaum. Zumindest wenn die alterungstemperatur nicht überschritten wird.

Gretz

Haha ein echter Ölexperte. Man merkt jedenfalls einen deutlichen Unterschied in der Schalt-Performance nach dem Wechsel. Aber auch hier gilt, mach was te willst. Bloß nicht weinen hinterher.:D

Wenn du vor dem Getriebeölwechsel ein Schlechtes Schaltverhalten hattest,und es sich nach dem Wechsel gebessert hat.Hast du mit Großer Wahrscheinlichkeit nur die Symptome eines Defektes für Kurze Zeit gelindert.Es gibt in anderen Foren hier in MT viele Beispiele wo bei bestimmten Gangwechseln 2-3 oder 3-4 ein schlagen oder Rucken verursacht hat.Ihnen wurde auch eine Getriebeölspühlung/Wechsel empfohlen.Die sie auch machen lassen haben,aber eben nur mit einen Kurzzeitigen Erfolg.Freilich ist auch das Getriebeöl irgendwann gealtert das es sich Negativ auswirkt.Aber nicht in einen F- Model,und darum geht es.

@dieselweasel2: Nur soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass nach einem Getribeölwechsel mit der 8HP nichts mehr passieren kann. Mir ist ein Fall eines F11 535d bekannt, dass nach einem halben Jahr und ca. 15000 km nach dem professionellen Ölwechsel inkl. Spülung das Automatikgetriebe komplett ersetzt werden musste.

Dennoch: In diesem 3er-Forum ist von Problemen mit der Acht-Gang-Automatik fast nichts geschrieben worden. Im 5er-Forum sieht das schon wieder etwas anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen