ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen von ZF Automatikgetrieben in 40i Modellen

Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen von ZF Automatikgetrieben in 40i Modellen

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. November 2020 um 16:18

Mahlzeit zusammen,

meine Frage wäre ob jemand von euch Zahlen zur Hand hat, welche Geschwindigkeiten in welchem Gang maximal gefahren werden kann, nächste Woche kann ich mein Schätzchen zwar abholen aber es würde mich dennoch brennend interessieren, da ich es auf der Probefahrt natürlich nicht direkt getestet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2020 um 19:08

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 15. November 2020 um 18:31:22 Uhr:

Lässt sich berechnen. Siehe Bild. Gilt für 1er/2er und 3er/4er

Die Gänge 7 und 8 habe ich nicht berechnet. Sind halt irgendwo über 300. da der Motor das eh nicht packt uninteressant.

Danke für die einzige fachliche & sinnvolle Antwort.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du weißt aber schon, dass das Automatikgetriebe nicht überdreht werden kann, oder?

Wenn es für dich von Bedeutung ist und du das Fahrzeug hast, dann gibst du im Rahmen des lt. StVO erlaubten, Kickdown und erfährst, wann das Getriebe jeweils in den nächsthöheren Gang schaltet.

Lässt sich berechnen. Siehe Bild. Gilt für 1er/2er und 3er/4er

Die Gänge 7 und 8 habe ich nicht berechnet. Sind halt irgendwo über 300. da der Motor das eh nicht packt uninteressant.

9891c453-dce1-4af2-af17-1e8d26ac6607

Das ist schon interessant, zumindest für den Stammtisch.

Meinst das ist wichtig??

Ich hoffe keiner kauft nach dir das auto..

Wie der andere, der meint auch mit winterreifen die gleichen Grenzwerte fahren zu wollen..

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:07

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 15. November 2020 um 19:16:34 Uhr:

Meinst das ist wichtig??

Ich hoffe keiner kauft nach dir das auto..

Wie der andere, der meint auch mit winterreifen die gleichen Grenzwerte fahren zu wollen..

Man muss ja nicht direkt anfangen zu weinen, weil jemand sich für so etwas interessiert. Heißt mitnichten, dass ich dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit/Maximalgeschwindigkeit des eingelegten Ganges fahren will oder werde.

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:08

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 15. November 2020 um 18:31:22 Uhr:

Lässt sich berechnen. Siehe Bild. Gilt für 1er/2er und 3er/4er

Die Gänge 7 und 8 habe ich nicht berechnet. Sind halt irgendwo über 300. da der Motor das eh nicht packt uninteressant.

Danke für die einzige fachliche & sinnvolle Antwort.

Glaubst du wirklich, dass theoretisch berechnete Werte, mit realen Werten identisch sind?

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:41

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2020 um 20:20:28 Uhr:

Glaubst du wirklich, dass theoretisch berechnete Werte, mit realen Werten identisch sind?

Zumindest die Geschwindigkeit im 5 Gang passt, da ich diese getestet habe, zudem kommt es mir nicht auf 2-3 km/h an, ich wollte nur einen relativ genauen Richtwert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2020 um 20:20:28 Uhr:

Glaubst du wirklich, dass theoretisch berechnete Werte, mit realen Werten identisch sind?

Da die Übersetzung von Achse und Getriebe feststehen und der Radumfang auch - ja, das passt. Wieso sollte es nicht?!? Es sei denn BMW baut die ineinandergreifenden Teile so pi mal Daumen. Halte ich für eher unwahrscheinlich ;)

Zitat:

@BMW-Fan1993 schrieb am 15. November 2020 um 20:41:31 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2020 um 20:20:28 Uhr:

Glaubst du wirklich, dass theoretisch berechnete Werte, mit realen Werten identisch sind?

Zumindest die Geschwindigkeit im 5 Gang passt, da ich diese getestet habe, zudem kommt es mir nicht auf 2-3 km/h an, ich wollte nur einen relativ genauen Richtwert.

Wenn du einen realen Wert für den fünften Gang hast, dann kannst du mit einfachem Dreisatz, anhand der Getriebeübersetzung, die jeweiligen Werte in den anderen Gängen, mit hinreichender Genauigkeit, davon ableiten.

Themenstarteram 15. November 2020 um 20:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2020 um 21:12:51 Uhr:

Zitat:

@BMW-Fan1993 schrieb am 15. November 2020 um 20:41:31 Uhr:

 

Zumindest die Geschwindigkeit im 5 Gang passt, da ich diese getestet habe, zudem kommt es mir nicht auf 2-3 km/h an, ich wollte nur einen relativ genauen Richtwert.

Wenn du einen realen Wert für den fünften Gang hast, dann kannst du mit einfachem Dreisatz, anhand der Getriebeübersetzung, die jeweiligen Werte in den anderen Gängen, mit hinreichender Genauigkeit, davon ableiten.

Da du die ganze Zeit nichts konkretes zum Thema beigetragen hast, frage ich mich wieso du hier überhaupt schreibst, nicht böse gemeint. Zudem ist meine Frage dank eines netten Users bereits geklärt.

Du begreifst das Problem nicht,

Weil du so „nett“ bist, klinke ich mich jetzt aus.

Zitat:

@BMW-Fan1993 schrieb am 15. November 2020 um 20:07:43 Uhr:

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 15. November 2020 um 19:16:34 Uhr:

Meinst das ist wichtig??

Ich hoffe keiner kauft nach dir das auto..

Wie der andere, der meint auch mit winterreifen die gleichen Grenzwerte fahren zu wollen..

Man muss ja nicht direkt anfangen zu weinen, weil jemand sich für so etwas interessiert. Heißt mitnichten, dass ich dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit/Maximalgeschwindigkeit des eingelegten Ganges fahren will oder werde.

Aber das es dem Auto nicht gut tut und der nächste sich darüber erfreuen darf oder muss..

Themenstarteram 15. November 2020 um 20:35

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 15. November 2020 um 21:34:20 Uhr:

Zitat:

@BMW-Fan1993 schrieb am 15. November 2020 um 20:07:43 Uhr:

 

Man muss ja nicht direkt anfangen zu weinen, weil jemand sich für so etwas interessiert. Heißt mitnichten, dass ich dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit/Maximalgeschwindigkeit des eingelegten Ganges fahren will oder werde.

Aber das es dem Auto nicht gut tut und der nächste sich darüber erfreuen darf oder muss..

Scheinbar hast du meine Aussage nicht verstanden, ging rein um das Interesse.

Weiß nicht worauf du hinaus willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen von ZF Automatikgetrieben in 40i Modellen