ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:33

Mh, irgendwie geht die Suche nicht, deshalb jetzt schon mal Sorry, falls das schon war.

Will nur ne Kurze Beschreibung, wie man bei meinem E30 das Getriebeöl wechselt und obs was zu beachten gibt. Hab SAE90 Hypoid gekauft (ich weiss, sicher zu gut, aber das 80er war net viel billiger).

Wo sind die Schrauben? Und was sind das für Schrauben? Hab da nämlich doch ein wenig Angst, da bei meinem alten Derby ne Menge Schrauben am Getriebe waren die das Getriebe allerdings gehimmelt haben, wenn man sie rausgedreht hat ^^

Füllmenge 1,1l weiss ich bereits.

Ne werkstatt meinte nämlich, das man das immer mal wechslen muss beim E30. Und das ist jetzt schon mal min 25tkm drinne :(

Achja: 08-15 M40 (316i) Bj90

Beste Antwort im Thema

Lt. Auflistung in der BA zum E30 (deckt sich auch mit den Angaben in der Etzold-Schwarte, Band 58, dazu) fuer Schaltgetriebe:

Marken-Getriebeoel SAE 80, Spezifikation MIL-L-2105 A bzw. API-GL 4 (mit BMW Freigabe denke ich, steht aber nicht dabei)

Das gilt offensichtlich fuer alle im E30 verbauten Schaltgetriebe, denn das 5-gang Sportgetriebe ist zwar, als SA ab Werk vermutlich, beim 325i und 325iX explizit aufgelistet, wird aber in der Schmierstoff-Liste nicht extra aufgefuehrt.

Einzige Ausnahmen sind da nur die beiden Diesel mit Schaltgetriebe, also der 324d und der 324td, weil die lt. Liste, wie die Automaten bei allen Motorisierungen, mit ATF befuellt werden muessen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich möchte mein Diff überholen, da es schon lange etwas Tropft, nun habe ich hier schon gesucht und erfahren das SAE 90 reingefüllt werden muss!!

so nun suche ich nach dem Öl, und kann es aber nirgends von nem Marken Öl Hersteller finden.

Nun zur Frage:

kann ich auch dieses öl nehmen:

Liqui Moly 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85 W-90

 

Ich kenne mich damit leider nicht so aus und möchte aber nicht das falsche einfüllen wo liegen hier die unterschiede,

oder welches Öl füllt ihr in euer Diff?? und hat sich bewährt!

danke für eure hilfe.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Wenn es sich um den 320i-E30 in Deiner Signatur handelt, kannst Du das Öl von Liqui Moly nehmen. Achte aber drauf das Hypoid-Getriebeöl auf der Öldose steht!

SAE 90-Hypoidgetriebeöl bekommst Du aber auch von Motul, siehe hier: https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/90-pa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

@racer1963

Ja, das war das einzige das ich finden konnte, kann nur mit dem Namen "Motul" nichts anfangen, wenn das zu empfehlen ist, und einen guten "Ruf" besitzt würde ich auch das nehmen!

Habe auch überlegt das "DEXRON III" ATF-Öl zu nehmen, davon habe ich noch ca. 3 Liter, aber das scheidet dann ja wohl aus. (kein Hypoid)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Motul kannste ohne Bedenken verwenden! Motul-Öle wirste allerdings fast auschließlich nur im Fachhandel finden und werden sehr oft im Rennsport verwendet! ;)

Als Alternativen gibts noch das Megol Hypoid-Getriebeoel GL5 SAE 75W-90 von Meguin - Meguin gehört seit 2006 zu Liqui Moly - http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html , hätte dann noch das Divinol Hypoid-Getriebeöl DB SAE 90 - http://zellergmelin.lubricantadvisor.com/Default.aspx?Lang=ger , Fuchs hat auch noch ein SAE 90, das TITAN GEAR HYP 90 - http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html und dann noch von Castrol das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 - http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/advancedsearch

Wie schon gesagt ins Differential muß ein Hypoid-Getriebeöl eingefüllt werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Danke für die infos, werde dann das Motul nehmen.

Andere Frage: Habe zufällig ein Diff im Netz geschossen, dachte ich überhole mir das dann komplett, und Tausche es gegen meins,

nun möchte ich gerne auch die Wellendichtringe etc. neu machen,

woher bekomme ich die? welche Teilnummern haben die?

Auch die Aludichtungen für die ablasschrauben sind nirgends zu finden!

Dichtmittel für Deckel habe ich noch (Hylomar), oder gibts da auch eine Fertige Dichtung?

(Bei ProfiT...etc. ist nichts zu finden)

Oder sind die Wellendichtringe unproblematisch und langlebig, sodass der Tausch nicht erforderlich wäre? (Das gekaufte Diff ist ohne Öl, deshalb weiß ich nicht 100%ig ob die dicht sind)

 

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Wegen Teilenummern kannst Du Dich hier schlaumachen. Klick auf Bildtafel 33, dann biste direkt beim Differential.

Teilenummer für Dichtring 07 11 9 963 355 - laut vorgenannten Link.

Teilenummer für Differentialdeckeldichtung 33 11 1 210 428 - ebenfalls laut vorgenannten Link.

Teilenummer für Wellendichtring gibts 2 verschiedene, einmal für Abtriebsflansch mit 35mm Durchmesser und für Abtriebsflansch mit 44 mm Durchmesser. Welche Du brauchst musst Du selber ermitteln!

Davon mal abgesehen, selber habe ich noch kein E30-Diff überholt, habe das immer machen lassen, weil meine E30-Diffs immer eine Sperre haben/hatten, die dann auch direkt mit überholt oder "aufgerüstet" wurde.

Das Motoren, Getriebe und Differentiale ohne Ölfüllung verschickt werden hat was mit den Gefahrgutverordnungen tun, weil Mineralöle grundwassergefährende Flüßigkeiten sind, ist also normal oder anders erklärt:

Ein Motor, Getriebe oder Differential mit Ölfüllung = Gefahrgut!

Ein Motor, Getriebe oder Differential ohne Ölfüllung = normales Frachgut!

Bei neuen Motoren, Getrieben oder Differentialen die verschickt werden, ist meistens immer ein Hinweis vorhanden, daß kein Öl eingefüllt ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Fuer den Getriebedeckel gibt es eine Dichtung, da ist der Einsatz von Hylomar nicht notwendig.

Wenn Du die Simmerringe von den Abtriebsflanschen wechselst, dann achte darauf, auf welcher Seite die jeweilige Distanzscheibe verbaut war, denn die muss wieder da verbaut werden, wo sie vorher war (damit wird das Spiel vom Kegelrollenlager eingestellt). Die O-Ringe dabei ebenfalls tauschen / ersetzen nicht vergessen!

Fuer den Tausch des Simmerrings fuer den Antriebsflansch gilt im Prinzip das gleiche, wobei man da aber nichts verwechseln kann.

Fuer die korrekte Einstellung des Lagerspiels muss aber zwingend die Spannhuelse durch ein Neu-Teil ersetzt werden und die Mutter vom Antriebsflansch mit dem richtigen Drehmoment angezogen und gesichert werden (evtl. das Sicherungsblech ersetzen, um Probleme zu vermeiden).

Wuehl Dich mal durch die Schaubilder hier, da findest Du alle Teile-#n zu Dichtungen und Simmerringen fuer das Diff. TYP 168.

Wenn Du mit den Teile-#n auch nix im Inet findest, dann bestell die Teile halt bei einem BMW AH in Deiner Naehe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Danke für die hilfreichen und genauen Antworten,

Teile sind alle bei BMW-Classic im Shop zu bekommen,

jedoch ziehe ich in anbetracht auf den aufwand und feinheiten (z.B. Lagerspiel etc.) doch die schnelle methode vor. (Ölwechsel und getriebedeckelabdichtung etc.)

hab das dann wohl doch erstmal etwas zu lockerer und einfacher gesehen!!!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl für Differential SAE 90 oder SAE 85 W90' überführt.]

Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal hoch. Kann jemand im Handbuch nachsehen, welches Getriebeöl BMW für das Getrag 5 Gang Sport vorschreibt?

Lt. Auflistung in der BA zum E30 (deckt sich auch mit den Angaben in der Etzold-Schwarte, Band 58, dazu) fuer Schaltgetriebe:

Marken-Getriebeoel SAE 80, Spezifikation MIL-L-2105 A bzw. API-GL 4 (mit BMW Freigabe denke ich, steht aber nicht dabei)

Das gilt offensichtlich fuer alle im E30 verbauten Schaltgetriebe, denn das 5-gang Sportgetriebe ist zwar, als SA ab Werk vermutlich, beim 325i und 325iX explizit aufgelistet, wird aber in der Schmierstoff-Liste nicht extra aufgefuehrt.

Einzige Ausnahmen sind da nur die beiden Diesel mit Schaltgetriebe, also der 324d und der 324td, weil die lt. Liste, wie die Automaten bei allen Motorisierungen, mit ATF befuellt werden muessen.

Das gilt ebenso für die ETA's... die haben ebenfalls ATF im Schaltgetriebe. Meine beiden haben's definitiv drin, E30 und E28.

http://www.ebay.de/.../380863584442?...

..das hätte ich mir gedacht.., GL 4+ Freigabe und die von WBF gepostete MIL

@ wbf325i vergiss mal den Post über diesem mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich ein 5 Gang Sport habe. Welches Öl muss da rein? In den Produktfindern ist nur der M3 zu finden

http://www.billswebspace.com/BMWOperatingFluidsManTrans230409.pdf

http://de.scribd.com/doc/113062386/m20b25#scribd

...da ist die Rede von einem grünen Aufkleber und diese Getriebe bekommen angeblich ein vollsynthetische Mobil SHC 630. Wenn ich das in dem englischen Link richtig interpretiere, gilt das für Etas ohne Zweimassenschwungrad?

Wie ich im Ölthread bereits erfahren hatte sollte man darauf achten, dass man kein Öl nimmt, welches Buntmetalle angreift. Also sollte wohl das SAE 80 die beste Wahl sein, wenn sich der Hinweis auf das Mobil nur auf die Etas erstreckt.

@dodo

Ich hatte doch in meinem 1. Beitrag schon mal geschrieben, das die Sport-Getriebe ebenfalls das SAE 80 lt. Liste bekommen, wobei BMW das Getriebe eben nur beim 325i und 325iX ab Werk verbaut hatte (vermutl. als SA).

Ausserdem ist - mir zumind. - kein Getriebe- oder Motor-Oel bekannt, das Buntmetalle angreifen wuerde :confused:

Zu den e (Eta) 325e und 528e hatte ich aber bewusst nichts geschrieben, weil diese in meiner BA vom E30 320iA aus 07/89 nicht mehr erwaehnt sind und somit auch nicht mehr auf die Getriebe samt den Schmierstoffen dafuer im 325e eingeht, ausserdem gab es auch nie ein 5-gang Sport-Getriebe im 325e ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen