ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:33

Mh, irgendwie geht die Suche nicht, deshalb jetzt schon mal Sorry, falls das schon war.

Will nur ne Kurze Beschreibung, wie man bei meinem E30 das Getriebeöl wechselt und obs was zu beachten gibt. Hab SAE90 Hypoid gekauft (ich weiss, sicher zu gut, aber das 80er war net viel billiger).

Wo sind die Schrauben? Und was sind das für Schrauben? Hab da nämlich doch ein wenig Angst, da bei meinem alten Derby ne Menge Schrauben am Getriebe waren die das Getriebe allerdings gehimmelt haben, wenn man sie rausgedreht hat ^^

Füllmenge 1,1l weiss ich bereits.

Ne werkstatt meinte nämlich, das man das immer mal wechslen muss beim E30. Und das ist jetzt schon mal min 25tkm drinne :(

Achja: 08-15 M40 (316i) Bj90

Beste Antwort im Thema

Lt. Auflistung in der BA zum E30 (deckt sich auch mit den Angaben in der Etzold-Schwarte, Band 58, dazu) fuer Schaltgetriebe:

Marken-Getriebeoel SAE 80, Spezifikation MIL-L-2105 A bzw. API-GL 4 (mit BMW Freigabe denke ich, steht aber nicht dabei)

Das gilt offensichtlich fuer alle im E30 verbauten Schaltgetriebe, denn das 5-gang Sportgetriebe ist zwar, als SA ab Werk vermutlich, beim 325i und 325iX explizit aufgelistet, wird aber in der Schmierstoff-Liste nicht extra aufgefuehrt.

Einzige Ausnahmen sind da nur die beiden Diesel mit Schaltgetriebe, also der 324d und der 324td, weil die lt. Liste, wie die Automaten bei allen Motorisierungen, mit ATF befuellt werden muessen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@wbf325i schrieb am 12. Juli 2015 um 22:53:12 Uhr:

@dodo

Ich hatte doch in meinem 1. Beitrag schon mal geschrieben, das die Sport-Getriebe ebenfalls das SAE 80 lt. Liste bekommen, wobei BMW das Getriebe eben nur beim 325i und 325iX ab Werk verbaut hatte (vermutl. als SA).

Sry, das "Sport" hatte ich überlesen

Zitat:

Ausserdem ist - mir zumind. - kein Getriebe- oder Motor-Oel bekannt, das Buntmetalle angreifen wuerde :confused:

Doch, ist offensichtlich so. Steht auch in dem amerikanischen Link "C. Non-corrosive to various metals." und im Ölthread wurde ich auch explizit darauf hingewiesen. Stöbert man bei den Ölherstellern wird das auch erwähnt

Zitat:

ausserdem gab es auch nie ein 5-gang Sport-Getriebe im 325e ...

Aha, wieder was gelernt. Gab es das vielleicht als Option? Mein Stand der Dinge war, dass es die für E21 und E30 gab. Passen die auch an die Vierzylinder? Das wäre ein Hinweis. Denn für das E30 M3 Getriebe ist kein ÖL zu finden. Alle Ölhersteller verweisen direkt auf BMW

am 12. Juli 2015 um 21:28

Zitat:

@wbf325i schrieb am 12. Juli 2015 um 22:53:12 Uhr:

Ausserdem ist - mir zumind. - kein Getriebe- oder Motor-Oel bekannt, das Buntmetalle angreifen wuerde :confused:

Ja das ist richtig. Weil das dann aber extrem selten Getriebeöle sind, sondern eher reine Hypoidöle ;) (Diffs usw.)

GL5 also. Buntmetalle vertragen keine Rezepturen mit welchen man GL5 macht.

@dodo

Richtig. SHC630 für Aufbauten ohne ZMS.

Zitat:

@Sachte schrieb am 12. Juli 2015 um 23:28:12 Uhr:

Zitat:

@wbf325i schrieb am 12. Juli 2015 um 22:53:12 Uhr:

Ausserdem ist - mir zumind. - kein Getriebe- oder Motor-Oel bekannt, das Buntmetalle angreifen wuerde :confused:

Ja das ist richtig. Weil das dann aber extrem selten Getriebeöle sind, sondern eher reine Hypoidöle ;) (Diffs usw.)

GL5 also. Buntmetalle vertragen keine Rezepturen mit welchen man GL5 macht.

...dennoch werden die Öle als Getriebeöle ausgewiesen. Man muss die Produktbeschreibungen der Hersteller genau lesen. Sie weisen darauf hin aber auf den ersten Blick sieht es so als könne man die Öle bedenkenlos in jedes Schaltgetriebe kippen

@dodo

ad 1: OK, kann passieren ;)

ad 2: Das heutige Oele "C. Non-corrosive to various metals." => "acid free", zu deutsch "saeurefrei", sind setze ich bei den aktuellen Mineral- und Vollsynth-Oelen einfach voraus! - Ich finde es auch immer wieder witzig, wenn heute noch auf den Flaeschchen fuer Naehmaschinen- und Haushalts-Oele immer wieder mal der Hinweis "saeurefrei" auf dem Etikett zu lesen ist ... :D

ad 3: Ein 5-gang Sportgetriebe gab es schon im E10 (1802, 2002/ti/tii/turbo) mit den M10B18- bzw. M10B20-Triebwerken als SA ab Werk, das war aber selbst beim 2002turbo immer nur als SA ab Werk zu bestellen.

Witzig war auch dessen kurioses Schaltschema (fuer R musste der Schalthebel nach unten gedrueckt werden, um die Sperre zu ueberwinden):

R | 2 | 4

1 | 3 | 5

Das ebenfalls als SA ab Werk verbaute 5-gang "Schon-Getriebe" (der Oel-Panik in der Mitte der 70er geschuldet) hatte dagegen das heute noch uebliche Schaltschema.

In den beiden E21 323i habe ich dagegen nur die 4-gang Serien-Getriebe gefahren, kann da also nix zu dem 5-gang Sport- bzw. Serien-Getriebe zu schreiben :(

Im Gegensatz dazu, soll es auch im E30 (VFL) ein Sport-Getriebe mit dem - oben beschriebenen kuriosen Schaltschema - gegeben haben, das aber im E30 FL dann dem "Standard"-Schaltschema vom 5-gang Serien-Getriebe auch beim 5-gang Sport-Getriebe weichen musste ... - Das ist aber "angelesenes (Halb-) Wissen", welches nicht zu 100% den Tatsachen entsprechen muss ...

am 13. Juli 2015 um 6:19

Warum nicht https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...eoel-vollsynthetisch::63.html ;-)

am 13. Juli 2015 um 6:38

Ist ja die Frage, erstmal die ab Werk Viskos auszuchecken. Oder ggbf. die Viskospanne.

Es ist nicht so selten, daß es schon unter verschiedenen 75W-90 starke Unterschiede in der Schaltbarkeit gibt. Auch ein Motul Gear300 75W-90 (ohne LS) würde sich da empfehlen.

Wenn 75W-90 halt überhaupt gehen.

Zitat:

@Helga1210 schrieb am 13. Juli 2015 um 08:19:57 Uhr:

Warum nicht https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...eoel-vollsynthetisch::63.html ;-)

Weil BMW ausdruecklich mineralische Einbereichs-Oele fuer diese Schaltgetriebe vorschreibt, ist das genannte Oel fuer diesen Einsatzzweck voellig ungeeignet!

am 13. Juli 2015 um 12:28

Aha Frau lernt nie aus...

am 13. Juli 2015 um 16:29

Woran scheitert dann der Betrieb z.B. eines vollsynthetischen Mehrbereichsöls (im Rennbetreib)?

Technisch. Nicht wegen dem geschriebenen Wort, meine ich.

Zitat:

@Sachte schrieb am 13. Juli 2015 um 18:29:53 Uhr:

Woran scheitert dann der Betrieb z.B. eines vollsynthetischen Mehrbereichsöls (im Rennbetreib)?

Technisch. Nicht wegen dem geschriebenen Wort, meine ich.

Würde mich auch interessieren. Vielleicht wegen der Buntmetallgeschichte? :confused:

am 13. Juli 2015 um 19:12

dodo bring dich nicht durcheinander ;) Wegen Buntmetalle dürfte man GL4+ (GL4/GL5) fahren. Und ohne Buntmetalle auch ;)

Außer den Syncringen können auch die Zahnräder (!) aus Bronzelegierungen sein :)

Das wird für normalalte Menschen :D immer komplizierter je weiter man zurückblickt.

Ich würd mir daher die besten paar Liter die ich nach der vorgeschriebenen Spez noch bekommen kann, holen, und fertig.

Das Hypoidöl was du hast, kannst du eh nicht verwenden. Einkaufen mußt du also so oder so. Dann halt das tatsächlich passende.

Ob du damit aber hier richtig bist oder nicht vielleicht doch über die Tischkante schauen solltest, was die Hobbyrennwelt zu dem Teil (Getriebe) bereits in den Niederungen des Internets abgelassen hat, das mußt du schon selbst entscheiden.

Ich würde es tun. Sobald ich eine exakte OEM Typenbezeichnung dafür hätte. Danach ist Tante Google meist relativ gnädig mit Treffern.

Ich selbst bin raus. So alte Kisten fuhr nichtmal mein Vater ;) ;)

Ja, ich werde auf jeden Fall das mineralische einfüllen und gut. Keine Lust auf Experimente. Die Sportgetriebe kosten ordentlich Geld

am 13. Juli 2015 um 19:42

p.s.:

Dann würde ich sagen eine stärkere Neodym Schraube dafür (falls nicht vorhanden) und größeres Gebinde einkaufen. So, daß alle 4-5 Rennen gewechselt werden kann.

Dann überlebt das Ding den Motor :)

Wenn du ein einbereichs (?) mineralisches fahren mußt, würde ich mir das mit den Additiven aber noch überlegen. In dem Fall würde ich sagen, bei jedem Wechsel 1 ziemlich flachen Teelöffel von LM 1007 und das muß reichen.

Hat dich noch nie jemand auf der Strecke mit Handy/Kamera erwischt und bei Youtube eingestellt? Das ist doch ein Skandal :)

Zitat:

@Sachte schrieb am 13. Juli 2015 um 21:42:00 Uhr:

Hat dich noch nie jemand auf der Strecke mit Handy/Kamera erwischt und bei Youtube eingestellt? Das ist doch ein Skandal :)

Doch, wir haben Videos. Problem ist, mir fehlt die Zeit diese zu bearbeiten. Die Onboards lassen sich mit Pinnacle überhaupt nicht bearbeiten. Tonspur passt danach nicht. Schau doch gerne in meinem Blog vorbei: => http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog

In der Seitenleiste findest Du unter "Blog Favoriten" den Technikstammtisch. Dort diskutieren wir auch allerlei außergewöhnliches. ;)

Hallo,

ich würde auch gerne zu nächsten Saison ein Schalt-Getriebeölwechsel machen,

habe noch einige Liter LiquiMoly ATF 1200(rot) DexronIIIH übrig,

so wie ich das hier gelesen habe könnte man bedenkenlos ATF Reinkippen, oder und ich muss mir nicht extra welches besorgen, oder? Ist dies richtig?

Aber die Füllmenge von 1Liter kommt mir so wenig vor, stimmt dies wirklich, da passt doch mehr rein?

also ich hab ein 5Gang Schaltgetriebe (320i 90er BJ.)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen