ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühlmittel wechseln

Kühlmittel wechseln

Themenstarteram 12. November 2003 um 10:48

Hallo zusammen,

einige Tage sind ins Land gezogen, ohne dasß ich einen Beitrag schreiben mußte oder eine Frage stellen mußte. Kurz gesagt ich bin gut über den Sommer gekommen!

Nun aber im Winter ist ein Problem aufgetaucht:

Als ich neulich von der Arbeit heim gefahren bin wurde es im Innenraum nicht mehr richtig warm. Trotz hoher Temperaturanzeige ist keine warme Luft aus den Lüftern gekommen.

Nachdem ich Ähnliches noch aus meinen Mini Zeiten kannte, da wechselten wir das Termostat Winter auf Sommer und Sommer auf Winter, besorgte ich mir ein neues Termostat.

Das Termostat habe ich gewechselt. Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Motor gestartet, Betriebstemperatur erreicht ( unter der Hälfte ), im Ausgleichbehälter nachgeschaut, nur ein Fingerbreit Wasser hat gefehlt.

Okay Motor weiterlaufen lassen und gehoft das Termostat aufgeht und ich Wasser nachfüllen kann. Aber Fehlanzeige.

Auch nach einer Runde auf dem Hof, fehlt immer nur ein Fingerbreit. Das ganze obwohl beim Wechsel eine ganze Wanne voll wurde!

Kann es sein, daß die Wasserpumpe auch hin ist?

Wie könnte ich das feststellen?

 

Bin für jede Anregung und Hilfe sehr DANKBAR !

Thanx TomTomClub

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wenn das Kühlmittelthermometer nicht höher als Mittelstellung steigt, spricht m.E. nix für eine defekte Kühlwasserpumpe.

Hast du beim Ablassen, Wiederauffüllen und Entlüften auch den Heizungsregler auf ganz warm gehabt? Entlüftungsschraube so lange geöffnet, bis blasenfrei Kühlwasser ausgetreten ist?

Check die beiden Sachen mal!

Themenstarteram 12. November 2003 um 12:58

@ SpeedyGerd

Also wie gesagt, es läuft kein Kühlmittel nach.

Beim Wechsel des Termostates ist halt aus den Schläuchen "etwas" Flüssigkeit gelaufen.

Das fülle ich ja auch über den Ausgleichsbehälter wieder nach, oder?

In den Zuleitungen und Ableitungen zum Termostat ist kein Kühlmittel drinnen, die lassen sich ganz leicht drücken.

Und die Menge die in meiner Auffangwanne ist, habe ich noch nicht nachgefüllt.

Hmmmm

Grübel, grübel,

meine E30-Zeiten liegen schon etwas länger zurück und du hast uns auch nicht mitgeteilt, was für einen Motor dein Wägelchen hat. Hat der Kühler (nicht der Ausgleichsbehälter)selbst noch einen Verschluß? Evtl. da erstmal voll füllen und dann erst über den Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:15

Okay,

ich habe einen BMW 325i , Cab.

Dder Kühler hat keinen Verschluß. Es gibt da nur den Überlaufbehälter.

Kann ich irgendwie die funktion der Wasserpumpe testen?

Beim Mini hatten wir damals einen schaluch abgezogen und geschaut ob noch flüssigkeit läüft!

Oder ausbauen und nach Verschleiß schauen?

Themenstarteram 17. November 2003 um 15:08

Boah,

das letzte Posting habe ich so zwischen Tür und Angel geschrieben. So sieht es auch aus!

Aber zurück zum Text:

Hat den niemand mehr eine Idee einen Tipp, irgendetwas was mich weiterbringt?

Dankeschön schon einmal im Voraus!

Hallo,

hatte das gleiche Problem, dass die Heizung nicht richtig warm wurde (fahre auch 320i Cabrio E30).

Die Lösung bei mir war ganz einfach:

Ich habe vergessen, das Kühlsystem zu entlüften. Habe auch das Thermostat gewechselt wie Du, aber erfolglos.

Es ist halt wichtig, dass Du den Wagen bei geschlossenem Kühlerverschlußdeckel (Ausgleichsbehälter) warmlaufen lässt, bis der große Kühlkreislauf geöffnet hat (unterer Kühlerschlauch ist warm).

Heizung voll aufdrehen!

Dann die Drehzahl auf ca. 1500 U/min erhöhst, und dann die Entlüftungsschraube am Thermostatstutzen öffnest. Dabei muss die Drehzahl immer auf 1500 U/min gehalten werden.

Solange die Entlüftungsschraube offen lassen, bis Kühlwasser blasenfrei austritt!

Entlüfungsschraube wieder zudrehen (ACHTUNG, nicht zu fest!).

Das wars dann...

Gruss

Gizmon

Re: Kühlmittel wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von TomTomClub

...Kann es sein, daß die Wasserpumpe auch hin ist?

Wie könnte ich das feststellen?

Hallo,

denke mal, dass Du Dein Prob mit Hilfe von Speed´s und gizmon´s Antworten bereits in den Griff bekommen hast.

Höchstwahrscheinlich war Dein Kühlsystem nicht vollkommen entlüftet ("hängende" Luft im Wärmetauscher o.ä.).

Ein mechanisches Versagen der WaPu ist mehr als selten; eher treten Dichtigkeitsprobleme auf, die im Motorraum sehr auffällig sind: weiss-aufgeblühte Verkrustungen an allen Teilen, die im Bereich von WaPu und Lüfterrad liegen.

Ein mechanisches Versagen wird i.d.R. durch eine erhöhte Kühlmitteltemperaturanzeige offensichtlich, da der Kühlmitteldurchsatz zu gering wird, um die entstehende Motorwärme abzuführen.

 

MfG

wa69

@ gizmon:

gilt das auch für den e30 nach facelift? der hat nämlich 2 entlüftungsschrauben. wieso soll man die drehzahl auf 1500U/min halten? könntest du nochmal ganz detailiert erklären, wie man das kühlsystem richtig befüllt und endlüftet, also wieviel wasser worein, motor wann an, entlüftungen wann auf etc. ?

gruß ge-force

Themenstarteram 25. November 2003 um 8:32

Thx, für die Antworten!

Ich werde ihn heute nochmal nach Feierabend bis CL warm laufen lassen!

Cu

Hot-Chico

@ alle

 

Also, hier nochmal die genaue Beschreibung für den Kühlmittelwechsel bzw. Entlüftung für ALLE Motoren und Baujahre der E30 Modelle:

ABLASSEN:

- Massekabel abklemmen

- Heizungsschalter im Innenraum auf max. Heizleistung drehen

- Verschlußdeckel des Kühlsystems etwas nach links drehen und Überdruck aus dem Kühlsystem entweichen lassen. Dann Deckel weiterdrehen und ganz abnehmen

- Kunststoffverkleidung (falls vorhanden) unter Kühler ausbauen

- Geeignetes Auffanggefäß unter Kühler stellen und Ablaßschraube am Kühler (unten) herausdrehen.

- Noch ein weiteres Auffanggefäß unter den Motor stellen und Ablaßschraube am Motorblock herausdrehen (Krümmernähe).

Für Modelle 316i seit 9/88 und 318i seit 9/87:

- Soll nur der Kühler entleert werden, Entlüfungsschraube oben am Kühler öffnen. Die Ablaßschraube am Motorblock braucht dann nicht herausgedreht zu werden.

- Kühlmittel ganz ablaufen lassen

- Abblaßschraube am Motorblock mit NEUEM Dichtring einschrauben und mit 50 Nm festziehen.

- Ablaßschraube am Kühler ganz leicht festziehen. Dazu eine Münze in den Schlitz der Schraube einstecken und Ablaßschraube handfest anziehen.

EINFÜLLEN:

Für 4 - Zylinder Motor bis 8/88:

Kühlmittel einfüllen, bis es ca. 2cm unterhalb des Schraubgewindes reicht. Verschlußdeckel zunächst geöffnet lassen.

Für Modelle 316i seut 9/88 und 318i seut 9/87:

- Entlüftungsschrauben am Thermostatgehäuse und am Kühler öffnen.

- Kühlsystem über die Öffnung des Ausgleichsbehälters soweit füllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll mit Kühlmittel ist und an beiden Entlüftungsstellen Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt.

- Entlüftungsschrauben und Verschlussdeckel schließen.

- Motor starten und warmlaufen lassen. Drehzahl über 2500 U/min. Die im System enhaltene Restluftmenge führt zum Absinken des Flüssigkeitspegels bis etwa auf die vorgeschriebene Marke. Eine geringfügige Überfüllung bis etwa zur 9. Rippe von oben ist aber zulässig.

Für 6 - Zylinder Motoren:

-Kühlmittel über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters bis zur Markierung einfüllen. Verschlußdeckel schließen.

- Battierie Massekabel anschließen

- Motor warmlaufen lassen, bis der Kühlmittelregler öffnet (unterer Kühlmittelschlauch wird warm). Dabei stoßweise Gas geben.

- Zum Entlüften Motor mit ca. 1500 U/min laufen lassen. Entlüfterschraube am Thermostatstutzen so lange öffnen, bis die Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt. Anschließend Entlüfterschraube mit 8 Nm festziehen (ACHTUNG: Bitte VORSICHTIG festziehen, hier ist Gefühl gefragt!).

- Anschließend Kühlsystem, insbesondere Schlauchanschlüsse sowie Ablaßschrauben und Kühlmittelpumpe auf Dichtheit prüfen.

Anmerkung:

Während des Entlüftens ist es wichtig, dass die Drehzahl erhöht wird, damit die Kühlmittelpumpe stärker arbeitet um den Kühlkreislauf zu beschleunigen und die überschlüssige Luft im System schneller an die Entlüftungsstellen transportiert.

Der Verschlußdeckel MUSS dabei auch geschlossen sein, damit sich Druck im System aufbauen kann! Nur so ist es möglich, vernünftig sein Kühlsystem von Luft zu befreien!

Ich hoffe jetzt allen geholfen zu haben, und wünsche "viel Spass" bei der Arbeit...!

Gruss

GIZMON

Hi gizmon,

das war fast perfekt. Nun erzähl uns mal, wie du den Motor starten willst, wenn du vorher das Massekabel gelöst hast ;) :D !!!!!

Im Ernst: Wozu das? Ich habe schon bei weiß nicht mehr wie vielen Autos (nicht nur BMW) das Kühlmittel abgelassen, aber nie das Massekabel abgeschraubt.

Nun ja, gut, also: für ganz Pingelige jetzt:

Das Massekabel schön wieder anschrauben, und dann erst den Motor starten...!

***GRINS***

Zwingend notwendig ist es zwar nicht, aber um irgendwelche Kurzschlüsse beim Ablassen des Kühlmittels zu vermeiden (es soll ja Experten geben, die verteilen erst das Kühlmittel großzügig im Motorraum, bevor es im Auffanggefäß landet...), wird es empfohlen.

Wem natürlich dieses Malheur niemals passieren sollte, der kann das Massekabel ja angeschlossen lassen...!

Gruss

GIZMON

Danke erstmal für die ausführliche anleitung! eine frage hätt ich noch: darf ich den deckel vom ausgleichsbehälter (im kühler, e30 mit m40 nach facelift) öffnen, wenn der motor aus ist oder muss ich dann wieder erneut entlüften? hab das kühlwasser gewechselt, des ist aber zuviel drin und ich würd das jetzt gerne über die ablassschraube am kühler ablassen.

gruß ge-force

Natürlich darst Du den öffnen. Sonst würdest Du ja bei jedem Öffnen des Behälters (zum Auffüllen und Kontrollieren) die ganze Prozedur wiederholen müssen...

Gruss

Gizmon

Deine Antwort
Ähnliche Themen