ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wieviel Getriebeöl muss rein?!?

Wieviel Getriebeöl muss rein?!?

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 20:41

Hi,

ich werde in den nächsten Tagen meinen Kat auswechseln und dabei auch gleich mal das Getriebeöl wechseln, wenn ich mein Auto schon über mir hab.

Kann mir jemand sagen, welches Öl ich am besten nehme (nur das beste für mein Auto!*gg*) und wieviel rein muss??

Habe hier zwar ne Anleitung gefunden wie's geht http://www.e30hamburg.de/index2.htm , aber muss da wirklich bis zum Überlaufen rein?

MfG Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juni 2004 um 15:32

1,3 Liter brauchst du genau, wirst aber 1,5 Liter kaufen müssen.

SAE 80 lt. BMW

Gruß Jochen

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:48

Alles Klar, danke!

am 15. Juni 2004 um 1:36

gib ihm 5l und alle sind glücklich.

oder lass alles raus schadet nicht.ein problem weniger

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

gib ihm 5l und alle sind glücklich.

oder lass alles raus schadet nicht.ein problem weniger

sagmal was sollen eigentlich diese komischen Kommentare?! Ich bin neu auf dem Gebiet und wollte nur ein bischen Hilfe aus dem Forum in Anspruch nehmen!

Kann mir bitte nochmal jemand die genaue Bezeichnung des Öls geben, damit ich weiß, nach was ich gucken muss?

am 15. Juni 2004 um 16:03

Also, ich denke, mit der Ölmenge meint putschiknutsch das Motoröl.

BMW nimmt Getriebeöl SAE 80 Spezifikation MIL-L-2105A oder API GL 4

Eventuell auch SAE 20,30,40 mit Spezifikation API SE oder SF.

Auf keinen Fall Synthetik Motorenöl oder Mehrbereichsöl.

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:09

Aha,

alla hopp, dann werd ich mal auf den Weg machen und das besorgen.

Vielen Dank nochmal!

MfG Michi

am 15. Juni 2004 um 17:18

Sag mal Michi, wie bist Du mit Deiner Furzanlage zufrieden?

Hatte mal einen Sportauspuff dran und bin elend auf die Schnauze gefallen. Nach einem Jahr war der Endschalldämpfer nur noch Rost.

Kannst Du Deine "Klanganlage" auch auf Dauer empfehlen?

Ist das eine mit Doppelendrohr?

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 20:58

Bin eigentlich echt zufrieden.

Ich mach dir mal ein Bild davon und schicks dir, allerdings isses schon en bissl dunkel, schick dir dann morgen eins.

Der Auspuff ist von der Firma Ernst aus der Ernst-Rally-Sound-Serie http://www.ernst-hagen.de/home.htm . Hab ihn allerdings über ebay ersteigert, im Originalzustand, also nicht ausgeräumt oder ähnliches.

Doppelrohr mit 2x80mm Rohren. Was mir so an ihm gefällt ist, dass er nicht blubbert wie ein kleiner aufgemotzter Corsa oder sonst was an Kleinwagen, sondern er gibt nen schönen tiefen Brummelton von sich. Wie ein Bass und schön laut. Kann also locker mit nem 500er SL oder anderen Gefährten in dieser größe mithalten, was die Auspuffanlagen angeht. Will dir aber nicht zu viel versprechen, denn Geschmäcker sind verschieden. Andere haben mehr so nen DTM Sound, was nicht so mein Fall ist, viel zu hell und röhrt während meiner dröhnt.

Also, ich schick dir morgen ein Bild bzw. ich guck mal ob ich noch eins hab. Auf den Bildern sieht man auch, dass er ziemlich massiv ist.

MfG Michi

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 20:59

die ersten zwei Bilder waren aus der Ebay Auktion, wie ich ihn ersteigert habe:

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 21:01

und nochmal an meinem Auto:

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 21:02

eins noch

am 16. Juni 2004 um 18:20

Hi Michi,

danke für die Fotos. Sieht echt gut aus.

Und Deine Soundbeschreibung kommt mir sehr entgegen.

Kannst Du mir noch die genaue Typ-Bezeichnung von dem Teil melden?

Muss da an der Heckschürze was geändert werden?

Oder nur "Alter raus-Neuer rein"?

Gruß Jochen

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Hi Michi,

danke für die Fotos. Sieht echt gut aus.

Und Deine Soundbeschreibung kommt mir sehr entgegen.

Kannst Du mir noch die genaue Typ-Bezeichnung von dem Teil melden?

Muss da an der Heckschürze was geändert werden?

Oder nur "Alter raus-Neuer rein"?

Gruß Jochen

Die genaue Bezeichnung ist " Ernst-Rallye-Sound Sportline". Ja leider muss ein bischen was gemacht werden. Ich hab bei meiner Heckschürze(originale) von dem Originalloch ca 9cm nach rechts einen halbrunden ca. 5-6 cm langen Schnitt richtung Stoßstange gemacht und nach hinten umgebogen, für den Notfall, dass wenn wieder der Original Auspuff drankommt, ich nur noch das Blech wieder runterklappe.

Leider kann ich dir nicht sagen, wo du den Auspuff her bekommst, wie gesagt ich hab meinen aus ebay aber versuchs mal beim Hersteller selbst. Den Ladenpreis weiß ich leider auch nicht.

Gruß Michi

am 16. Juni 2004 um 22:01

Danke Dir für die Info.

Ist ja nicht die Welt und ich weiß nun, wo ich mich umschauen kann.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wieviel Getriebeöl muss rein?!?