ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Diff wechseln??

Diff wechseln??

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 18:39

Hallo Leute

Habe in meinen Cabrio noch das Differenzahl vom 320i drinnen aber das wird bald den geist aufgeben ist schon sehr laut und sehr unangenehm beim fahren Motor ist ein Umgebauter Eta das Drehmoment war einfach zuviel des guten möchte

mir jetzt von einen 325i entweder (3.71) oder noch was längeres einbauen nun meine frage muß man die Kardanwelle auch tauschen oder kann man die drinnen lassen

 

Danke

Tschau Wodo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dat Drehmoment is sicherlich nich schuld am Diff-defekt!!!

Kardan kann drinne bleiben, jedes E30 Diff passt ohne Probleme!

*miieeeep* falsch :)

wenn du ein diff mit kleinen gehäuse hast und willst eins mit großem geäuse einbaun wie ein gesperrtes, das wirst probleme kriegen... mußt die kardanwelle zusammenschieben

am 26. Juni 2004 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

Dat Drehmoment is sicherlich nich schuld am Diff-defekt!!!

Kardan kann drinne bleiben, jedes E30 Diff passt ohne Probleme!

..n/c

dann fahr mal ein Diff mit kleinem Gehäuse 4.10 z.B. im 325er...

mal sehen wie lange du damit Freude am Fahren hast

mfg

am 26. Juni 2004 um 8:43

stimmt @ e30 ein freund von mir hat das in seinen 325i verbaut, jetzt fährt er 100 kmh im fünften auf 3400 touren :D nahja wenn das noch freude am fahren ist...

Selbst schuld würd ich sagen.

Wenn ein 4,10er Diff, dann das vom 325ixT nehmen, das wird sicherlich halten...! Und is um längen besser, wegen der Visco-Sperre.

Die anderen 4.10er sind meines Wissens nach max. für den 320i und 318is ausgelegt (bzw. dort verbaut gewesen) und dann sind es noch 40PS und bis zu 56Nm bis zum 325i.

und nen wirklich guter 2.7l hat gute 200PS, die ganz guten vom (echten) E30-Schrauber bringen sogar gute 210PS, und XXXNm Drehmoment.

Da könnte es schonmal ein Diff zerlegen, wobei ich nicht wirklich sicher bin, oder haben die diversen Hargte, Schnitzer und Alpina E30's auch alle andere Diff's verbaut gehabt, welche NICHT serienmäßig im E30 verbaut waren ?????

Schließlich haben die auch alle deutlich mehr leistung gehabt wie ein 325i.

Aber, wie gesagt, welche Diffs in den Alpina's und co. verbaut wurden weiß ich nicht. Lasse mich da gerne belehren.

ich glaube nur nicht das es auf das Drehmoment zurückzufühen ist das es da ein diff zerlegt hat.

Hab ich ja noch NIE gehört..!!!!!!!

Wahrscheinlich hat sich auch die Karosse verbogen? *loool*

Sorry, aber ich hab echt noch nie gehört das es ein Diff zerlegt hat wegen dem Drehmoment.... sollte der Kollege mal weniger Proll-"Kavalierstarts" machen, dann hält auch das Diff....

Uuuuund, es stand nicht zu Debatte ob ein 4,10er diff im 325i Freude am fahren bereitet! Es paßt halt ran, wie dann die letztendliche Übersetzung ist, und wie sich die Fahrfreude ausprägt, ist eine ganz andere Sache!!!

UND, die kardanwelle zusammenschieben, ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?

am 26. Juni 2004 um 15:02

die Diffs mit kleinem Gehäuse sind max. im 318is und 320i verbaut worden, ergo waren dort nie mehr als motormässige 180Nm und um die 130PS (+-5PS) am Werk.

ein 325i zerlegt auf kurz oder lang dieses Diff.

wie schon erwähnt kann man ein 4.10er mit grossem gehäuse verbauen.

Die Tuner wie Hartge/Alpina/Schnitzer haben garantiert keine Diffs mit kleinem Gehäuse bei ihren 2.7l Motoren verbaut *lol*

Das die mit dem grossen Gehäuse mehr aushalten ist mal klar, die mit dem kleinen vielleicht auch, aber auf Dauer zerlegt man es halt mit dem 2.5er

persönliche Erfahrung, wers nicht glaubt kanns ausprobieren...

aber dann bitte nicht mit dem 2.5er wie ne Oma <2000rpm rumfahren, dann hält es sicherlich auch was länger, aber wenn man den 2.5er so bewegt, wie er SPass macht >4000 dann leidet das kleine Diff ganz schön

 

so mehr wollte ich damit nicht sagen

 

PS: die Freude am Fahren bezog sich nicht auf Schaltvorgänge oder verminderte Vmax durch das kurze Diff

mfg

Edit: 2l -> 2,5l sind 25% mehr Hubraum

2.5 -> 2,7l sind "nur" 8% mehr Hubraum

(jeweils bezogen auf den Ausgangshubraum)

bei den Alpina/Hartge 3.5l Varianten wurden nicht umsonst e28 M5 Diff o.ä.(e24) verbaut

Nun, im großen und ganzen wären wir uns doch dann einig, oder?

4.10er mit großen Gehäuse verbauen (welches meines Wissens nach nur im 325iXT verbaut wurde),

Alpina/Hartge Modelle hatten M5 E28 Diffs drin, wie ich sagte wußte ich es nicht.

Gut, ich wußte nicht das die "kleinen" Diffs bei sooo wenig mehrleistung (okok 25% im Schnitt) Schnell den Geist aufgeben. Aber lasse mich halt gerne belehren, habe halt noch nie gehört das es ein kleines Diff aufgrund von Leistung zerlegt hat.

grtz

am 26. Juni 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

...habe halt noch nie gehört das es ein kleines Diff aufgrund von Leistung zerlegt hat.

grtz

glaub ich auch nicht wirklich,

ich hab '2000 in meinen ex-compact bei km 120' einen M52 B28 eingebaut; und heute (weitere 120' später) fährt er immer noch einwandfrei mit dem originalen 318ti-diff rum.

Gruss

Steff

am 26. Juni 2004 um 16:45

Kumpel von mir hat ein e36 318is auf M3 umgebaut, nach enem Jahr war das Diff hin...

andere Kumpels haben mal nen 4.10er mit kleinem Gehäuse im e30 325i verbaut, das hat nicht so lange gehalten...

kann ja beides Zufall sein, aber daran glaub ich net so recht...

inwiefern im e36 kleine/große gehäuse verbaut wurden, weiss ich nicht genau, mal sehen ob dein Diff noch weiter hält, ich wünsche es dir :-)

mfg

Edit: nicht umsonst werden die BMW Ingenieure bei den 2.5l Motoren nur "große" Diffs verbaut haben...

am 26. Juni 2004 um 16:56

@030

Compact=e30-HA=3.46-e30-diff:)

leider ist er nicht mehr meiner, wurd damals verkauft und vor kurzem hat ihn sich zufällig 'n kumpel von mir gekauft

Gruss

Steff

am 26. Juni 2004 um 17:12

hehe und ein 3.46er Diff sollte ja eins mit grossem Gehäuse gewesen sein, kein Wunder also, dass es gehalten hat ;-)

am 26. Juni 2004 um 17:26

~~~~~~lalala*pfeiff*~~~~~:)

wieder schlauer geworden;)

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 19:53

Hey Leute

Danke für die Antworten ich glaub das Diff war vor dem Umbau nicht mehr das beste hat auch schon ca 170 drauf gehabt und das Gehäuse war auch schon voller Öl kann man die Kardanwelle jetzt drauf lassen oder nicht

Tschau Wodo

KARDAN KANN DRAN BLEIBEN!

Kannst die Welle ein Stück herausziehen, dann geht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen