ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:33

Mh, irgendwie geht die Suche nicht, deshalb jetzt schon mal Sorry, falls das schon war.

Will nur ne Kurze Beschreibung, wie man bei meinem E30 das Getriebeöl wechselt und obs was zu beachten gibt. Hab SAE90 Hypoid gekauft (ich weiss, sicher zu gut, aber das 80er war net viel billiger).

Wo sind die Schrauben? Und was sind das für Schrauben? Hab da nämlich doch ein wenig Angst, da bei meinem alten Derby ne Menge Schrauben am Getriebe waren die das Getriebe allerdings gehimmelt haben, wenn man sie rausgedreht hat ^^

Füllmenge 1,1l weiss ich bereits.

Ne werkstatt meinte nämlich, das man das immer mal wechslen muss beim E30. Und das ist jetzt schon mal min 25tkm drinne :(

Achja: 08-15 M40 (316i) Bj90

Beste Antwort im Thema

Lt. Auflistung in der BA zum E30 (deckt sich auch mit den Angaben in der Etzold-Schwarte, Band 58, dazu) fuer Schaltgetriebe:

Marken-Getriebeoel SAE 80, Spezifikation MIL-L-2105 A bzw. API-GL 4 (mit BMW Freigabe denke ich, steht aber nicht dabei)

Das gilt offensichtlich fuer alle im E30 verbauten Schaltgetriebe, denn das 5-gang Sportgetriebe ist zwar, als SA ab Werk vermutlich, beim 325i und 325iX explizit aufgelistet, wird aber in der Schmierstoff-Liste nicht extra aufgefuehrt.

Einzige Ausnahmen sind da nur die beiden Diesel mit Schaltgetriebe, also der 324d und der 324td, weil die lt. Liste, wie die Automaten bei allen Motorisierungen, mit ATF befuellt werden muessen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. Mai 2006 um 12:36

1,1 Liter stimmen schon mal, wechsel soll auch bei Schaltproblemen helfen.

Sind zwei 19er Innensechskantschrauben, einfach Getriebe schön warm fahren, dann Einfüll und Auslassschraube rausdrehen und ablaufen lassen und wieder befüllen... ;)

Gleich wie beim Differential...

Ich würde es aber nicht wechseln wenn du keine Probleme hast und es erst 25 tkm drin ist.

Hier fahren bestimmt viele rum die das schon 200 tkm drin haben...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:45

Nochmal ne Frage dazu: Hab jetzt SAE90 Hypoid gekauft. Aber in dem so helfe ich mir selbst steht drin: SAE80, GL4.

Das Hypoid ist aber GL5. Kann ich das trotzdem nehmen? Oder ist das dann irgnedwie zu dünn o.ä.?

am 16. Mai 2006 um 17:07

zu dünn kann es gar nicht sein.

Manche nehmen auch das ATF wie für die Automatik; dann gibt es auch bei -30 Grad keinerlei Schaltprobleme.

Alles i.O.

Gruß Jochen

Ich hatte Schaltprobleme mit kaltem Getriebe.

Dann habe ich 1liter ATF III reingefüllt, seitdem lässt er

sich mit zwei Fingern schalten.

Wechsle das Getr.Öl nach 60 tKM und investiere das Geld besser an anderer Stelle.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:00

So. Habs jetzt hinter mir. Was kam da ne rostbraune Brühe raus :) Ich wette, das war 210000km drin... Hab das SAE90 (GL5) Hypoid genommen. Hat das gleiche gekostet wie das SAE80...

Und das angebene Intervall von 20tkm fürs Getriebeöl find ich auch etwas sehr oft.

Besser schalten find ich zwar net, aber das Getriebe wird sich sicher freuen. Allerdings isses net ganz voll. Im Buch stand 1,05l. 1l hab ich jetzt drin. Das passt shon. Wegen dem 0,05l nochmal n ganzen Liter zu kaufen ist leicht sinnlos.

Achja: ist bei mir 2x 17er Innbus ^^

Motoröl hab ich auch gleich mitgemacht (interessiert zwar niemand, wollts aber trotzdem gesagt haben :P) Allerdings sind die angegebenen 4l zuviel, steht jetzt ca. 1cm über max am Peilstab. Hoffe, die Kolbenringe machen das mit. Werds erleben...

Dann Danke für eure Unterstützung ;)

am 20. Mai 2006 um 10:53

meiner lies sich mit dem 90er nicht ordentlich schalten (GL5 ist übrigens Höherwertiger als GL4) vor allem der 2. Gang wollte nicht.

Aus Ermangelung an ATF habe ich ´n Stou-Öl genommen, funktioniert super.

Irgentwie gab´s bei BMW ne Regel mit dem Getriebeöl, entscheident war die Füllschraube am Getriebe: Imbus = ATF und Sechskant = 90er oder andersherum???

am 20. Mai 2006 um 15:52

hab beim letzten wechsel auch atf genommen. seitdem laesst er sich auch schon beim ersten gang einlegen sauber schalten.

davor hat er immer kurz gebraucht bis das getriebe fluessig schaltbar war.

hab mit nem mechaniker hier bei bmw geredet und der hat gemeint er faehrt seinen e30 schon immer mit atf und hat auch noch nie probleme gehabt (schliesslich wurden auch schon bedenken geaeussert, wie sich das atf bei hohen temperaturen im sommer auf der BAB verhaelt).

hast du ueberprueft, ob das getriebe voll ist? (finger in einfuelloeffnung stecken. sollte bis zur unterkante voll sein).

waer naemlich verdammt leichtsinnig mit zu wenig oel zu fahren, nur weil's zu umstaendlich war nochmal ne neue flasche anzufangen.

(bei atf sowieso nicht schlimm, weil ich das immer noch mal fuer die lenkung gebrauchen kann :D)

am 20. Mai 2006 um 16:53

was hat dich denn der Liter ATF gekostet?

Gruß Jochen

am 21. Mai 2006 um 12:01

boah...du fragst sachen... :D

habs bei obi geholt, glaub castrol (wo ich dann leider danach gesehen habe, dass es eine qualitaetsstufe (glaub dexron II statt III oder so) unter dem war, was ich noch ca 300ml daheim hatte. war mir dann aber egal. bei bmw wurde mir gesagt, es sei egal welches atf man nimmt).

dort kostet glaub der halbe liter ca 7 euro.

dummerweise braucht man halt 3 halb-liter flaschen, weil ca 1,2L reinpassen (und ich habs dann lieber uebervoll gemacht, bis wieder was rausgelaufen ist. bei dem fluessigen atf spuert man mitm finger im loch nicht so genau wie hoch es steht). mir war's egal...hatte ja wie gesagt noch ne angebrochene flasche von der servo-lenkung.

gruss wolfgang

Moin Zusammen,

kann mir jemand ein Bild verlinken bzw. sagen, wo ich die Schrauben finde? Kommt man da gut drann?

Gruß

-dodo-

Das sind im Schaubild die beiden Verschlussschrauben #2 und #12 am Getriebe-Gehaeuse. Die #2 ist seitlich rechts und die #12 rel. weit hinten unten am Gehaeusedeckel.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Das sind im Schaubild die beiden Verschlussschrauben #2 und #12 am Getriebe-Gehaeuse. Die #2 ist seitlich rechts und die #12 rel. weit hinten unten am Gehaeusedeckel.

Super Sache! Danke! Dann wird die rechte wohl die zum auffüllen sein. Muss ich mir mal in Ruhe angucken :)

Noch eine Frage in diesem Kontext: beim VW 020er Getriebe läuft Öl heraus, wenn man die Schraube zum auffüllen herausdreht. Muss das beim BMW Getriebe auch so sein?

Bei mir war nur die Einfuellschraube oelnass, rausgelaufen ist da nie was, wenn das Auto einigermassen waagerecht stand (Grube) bzw. angehoben (Buehne) war.

Aufgefuellt wird dann, bis das Oel an der Unterkante der Einfuellbohrung steht und ein paar Tropfen schon wieder rauskommen.

Danke Dir!! :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen