1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeöl wechseln beim Tiptronik

Getriebeöl wechseln beim Tiptronik

Audi A6 C5/4B

Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem einen 2,5 tdi quattro Bj. 2004 zugelegt, jetzt habe ich von manchen gehört das das Öl gar nicht gewechselt werden muss und der Freundliche hat mir heute gesagt das alle 60000 Kilometer das Öl gewechselt werden muss.
Was ist denn jetzt richt?
Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Freunde einer ordnungsgemaß funktionierenden TT5!!

Ich war nach studium mehrerer Threads hier und der Befragung meines Freundlichen sicher, dass ein wechsel erforderlich ist.
Ich habe ZF in Dortmund/Flughafen aufgesucht und nach nettem Kontakt einen Termin vereinbart. (5 Wochen wartezeit!!!). Bin dann angereist und habe dort auch gewartet. Der normale Vorgang ist. Auto abstellen, melden, Schlüssel abgeben, warten. In der Zeit lassen die schon mal die Öle runter. Dazu schrauben sie natürlich die Wanne ab um auch den Schieberkasten/Schaltkasten zu demontieren, zu reinigen und neue Teile wie Kugeln und Dichtungen verbauen zu können. Dann muss das Getriebe abkühlen, bevor neues Öl drauf kommt. Man kann sich alles angucken dort - es wird einem alles erklärt!!! Eines jedoch vorab - eine Spülung machen sie nicht und auch die befüllprozedur ist nicht sooo komplieziert wie hier oft beschrien!!
Bei mir war noch ein Wellendichtring zur Kardanwelle nach hinten undicht - haben sie mit repariert!!
Habe alle Öle wechseln lassen, soweit möglich!
Da mein Wagen erst 75tkm gelaufen ist und das alte Öl noch ok aussah, hat sich das Schaltverhalten nicht sehr deutlich verbessert. Vielleicht ein bischen in manchen Situationen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten...
Im nachhinein muss ich sagen, dass das Ganze mit knapp 600€ schon teuer ist. Aber in meinem Fall, durch den defekten Wedi, aber gut, dass ich das hab machen lassen...
Durch die Schaltvorgänge selbst, das schwere Fahrzeuggewicht und Hängerbetrieb wird das Getriebe keine 200tkm durchhalten. Der Wandler bzw Wük wird ein Überholen (auch ZF) nötig machen. Danach kommen die nächsten 200tkm.
Wichtiger ist die Handhabung des Wagens!! So wenig wie nötig nach D oder R schalten!!! Auch an der Ampel nicht nach N. Auch beim Rangieren langsam (min 1 sec Pause auf N) schalten. Nicht den Hebel durchreissen. Kein schnelles hin und her (D - R) schalten. Der Schaltzylinder/kupplung für Vorwärz/Rückwärz ist das gefährdetste Bauteil neben den kupplungen und WüK. !!!

50 weitere Antworten
50 Antworten

hat man dir nicht vorher gesagt was es in etwa kosten wird?!

Ich war direkt beim Getriebehersteller ZF. Kostenpunkt incl. Spülung und Filter etc. 350 Euro!!!

Zitat:

Original geschrieben von segler66

Ich war direkt beim Getriebehersteller ZF. Kostenpunkt incl. Spülung und Filter etc. 350 Euro!!!

Wo warst du gewesen und hast du zufällig eine Stützpunkt (bzw. Händlernetz) parat ?

Gibt es spezielle ZF-Stützpunkte bzw. Filialen?

M.f.G., Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Zitat:

Wo warst du gewesen und hast du zufällig eine Stützpunkt (bzw. Händlernetz) parat ?

M.f.G., Ulli

Hallo!

ZF in Dortmund, Mannheim z.B.

MfG

Ähnliche Themen

Hi,
für die Tiptronic brauch man kein wechsel. Wie du sagst das du 2004 modell hat glaub du hast Multironic oder????
Ich habe Tiptronic und der freundliche hat gesagt, das es ein lebensfüllung ist, also nicht notwendig. Schaden tut es aber nicht
Bei Multitronic würde ich schon machen.
Gruß

Hallo,
Im Sommer hatte ich einen Defekt in meiner TT5. Es war ein Wellendichtring an der Überbrückungskupplung gebrochen, so dass diese nicht mehr richtig geschlossen hat und der Wagen immer im Wandler herumgerührt hat.
War zur Reparatur direkt bei ZF in Dortmund-Holzwickede, und konnte mir bei der Gelegenheit das abgelassene ATF-Öl ansehen. Das war nur noch eine schwarze Brühe mit vielen Schwebstoffen. Laut den Experten von ZF sollte das ATF-Öl ca. alle 80.000km gewechselt werden. Die Kosten dafür liegen, wie schon zuvor genannt, bei rund 350 EUR.
Gruß,
Peter

nur wenn man das System "spült" bekommt man das Öl denoch nicht aus dem Wandler komplett raus.
Ich denke, ich werde die Wanne abbauen (sicher gleich mit wechseln, hat einige "Treffer"😉 das Sieb und Filter mit wechseln und die Welle ein wenig durchdrehen, dann werden in etwa 6l zusammenkommen
Achso, DEXTRON III braucht die gute Tiptronic, Ich veranschlage dazu 1-2 Std auf der Schrauberbühne. In der Woche also 8€...16 "Arbeitslohn", Samstags 10/20€ - juut, wa?
Berlina dürfen det 😁 ....is arm, aber sexy

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Hi,
für die Tiptronic brauch man kein wechsel. Wie du sagst das du 2004 modell hat glaub du hast Multironic oder????
Ich habe Tiptronic und der freundliche hat gesagt, das es ein lebensfüllung ist, also nicht notwendig. Schaden tut es aber nicht
Bei Multitronic würde ich schon machen.
Gruß

Schon richtig das der

Freundliche

sagt dass das TT eine Lebensfüllung hat, aber was ist hier "Lebenslänglich"? Im Praksis hat es sich als alles zwischen 100 und über 250 kkm gezeigt.

Bei ZF wurde mir Mal gesagt, "als Audi "Lebensdauerfüllung" sagen, können wir nicht Wechselintervalle angeben(!), aber normalerweise werden wir einen Wechsel alle 50-60 kkm empfehlen".

Übrigens hat es sich auch im Praksis gezeigt, dass regelmässiges Wechsel einen besseren Scvhaltkomfort bringt.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Bei ZF wurde mir Mal gesagt, "als Audi "Lebensdauerfüllung" sagen, können wir nicht Wechselintervalle angeben(!), aber normalerweise werden wir einen Wechsel alle 50-60 kkm empfehlen".

WTF? nochmal auf deutsch bitte^^

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

WTF? nochmal auf deutsch bitte^^

??????????????????????

Hallo,
doch mir wurde es im Vorfeld von dem einen Meister gesagt, was das Öl kostet + Arbeitszeit. Ich kam dann auf +/- 400 €. Durch das Spülen kamen allerdings nochmal drei Liter hinzu. Beim reinen Wechsel kommt nicht alles raus. Generell gilt Getriebeöl als Lifetime-Befüllung und der Wechsel ist laut Audi-Wartungsplan nicht vorgesehen, aber wenn man sich in die Materie einliest, wird man schnell feststellen, dass ein Wechsel bei der TT nach 80-100 TKM empfehlenswert ist. Zum Beispiel zur Verbesserung des Schaltkomforts, was bei mir ja auch der ausschlaggebende Grund war. Gerade auf den ersten kalten Metern hat sie sich schon arg gegen das Schalten gewehrt. Das ist jetzt deutlich besser. Im übrigen wurde die Ölwanne dafür abgebaut bei mir, was ja mit 150 € extra berechnet wurde.
Bei der MT ist ein noch häufigerer Wechsel ratsam!
in ca. 3 Jahren, wenn ich wieder rund 80 TKM gefahren bin, werde ich mir wohl erst ein paar Preisvorschläge einholen oder verbinde das mal mit einem Besuch in HH bei meinem Freund AllesDiesel. 😉
Jetzt isses gemacht, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und gezahlt isses auch. Vielleicht etwas zu teuer, aber erledigt.
Nach Mannheim zu fahren hätte bedeutet, dass eine Übernachtung dazu gekommen wäre. Denn das Getriebe muss kalt sein, wie man mir erklärte. Und 9 Liter Öl brauchen auch bei den momentanen Temperaturen lange, bis sie kalt sind. Nach 90 km Fahrt erst recht.
Gruß
Rainer

Zitat:

.......

Übrigens hat es sich auch im Praksis gezeigt, dass regelmässiges Wechsel einen besseren Scvhaltkomfort bringt.

Naja, Freunde, so schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen, wenn man sich ein wenig mit dem Threat und dem Thema beschäftigt hat. Aber für die Phantasielosen nochmal in Schriftdeutsch:

Bei ZF wurde mir mal gesagt: "....wenn Audi "Lebensdauerfüllung" sagt, können wir nicht Wechselintervalle angeben(!), aber normalerweise würden wir einen Wechsel alle 50-60.000 km empfehlen."

Mit dieser Aussage muss Audi leben und zurecht kommen. Würden sie diese Empfehlung von ZF in den Serviceplan aufnehmen, wäre der Aufschrei auch wieder riesig, weil auch andere Fahrzeughersteller Getriebeöle als Dauerfüllung bezeichnen. Eine Reklamation eines defekten Getriebes würde Audi bei ZF allerdings nur schwerlich durch kriegen, wenn sie eine andere Empfehlung aussprechen, als der Hersteller.

Es gibt halt immer Abweichungen zwischen dem Hersteller und der Fahrzeugmarke. So hat VW damals für den 3er Golf das OK für Biodiesel gegeben, während Bosch für seine Verteilereinspritzpumpen das OK verweigert hat. Da gab es, meine ich, Probleme mit den Kunstoffen in der Pumpe oder den Dichtungen. Nachdem die TG immer so eklig nach Frittenfett gestunken hat und der Motor sich im kalten Zustand immer furchtbar geschüttelt hat und zündunwillig war, habe ich das mit dem Biodiesel sowieso gelassen. Ich vertraue da dem Hersteller, in dem Fall ZF, etwas mehr als Audi.
Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Zitat:

M.f.G., Ulli

Hi! 🙂

Vielleicht hilft dir/euch das ja weiter!

http://www.zf.com/.../germany.jsp

LG! 😎

Hallo zusammen
Es gibt auch einen guten Stützpunkt im Süden.Beissbarth-Müller ZF München.Ölwechsel mit Filter ca 230.- €.Machen auch komplette Instandsetzungen usw.
Schönen Tg

Hallo an alle Freunde einer ordnungsgemaß funktionierenden TT5!!

Ich war nach studium mehrerer Threads hier und der Befragung meines Freundlichen sicher, dass ein wechsel erforderlich ist.
Ich habe ZF in Dortmund/Flughafen aufgesucht und nach nettem Kontakt einen Termin vereinbart. (5 Wochen wartezeit!!!). Bin dann angereist und habe dort auch gewartet. Der normale Vorgang ist. Auto abstellen, melden, Schlüssel abgeben, warten. In der Zeit lassen die schon mal die Öle runter. Dazu schrauben sie natürlich die Wanne ab um auch den Schieberkasten/Schaltkasten zu demontieren, zu reinigen und neue Teile wie Kugeln und Dichtungen verbauen zu können. Dann muss das Getriebe abkühlen, bevor neues Öl drauf kommt. Man kann sich alles angucken dort - es wird einem alles erklärt!!! Eines jedoch vorab - eine Spülung machen sie nicht und auch die befüllprozedur ist nicht sooo komplieziert wie hier oft beschrien!!
Bei mir war noch ein Wellendichtring zur Kardanwelle nach hinten undicht - haben sie mit repariert!!
Habe alle Öle wechseln lassen, soweit möglich!
Da mein Wagen erst 75tkm gelaufen ist und das alte Öl noch ok aussah, hat sich das Schaltverhalten nicht sehr deutlich verbessert. Vielleicht ein bischen in manchen Situationen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten...
Im nachhinein muss ich sagen, dass das Ganze mit knapp 600€ schon teuer ist. Aber in meinem Fall, durch den defekten Wedi, aber gut, dass ich das hab machen lassen...
Durch die Schaltvorgänge selbst, das schwere Fahrzeuggewicht und Hängerbetrieb wird das Getriebe keine 200tkm durchhalten. Der Wandler bzw Wük wird ein Überholen (auch ZF) nötig machen. Danach kommen die nächsten 200tkm.
Wichtiger ist die Handhabung des Wagens!! So wenig wie nötig nach D oder R schalten!!! Auch an der Ampel nicht nach N. Auch beim Rangieren langsam (min 1 sec Pause auf N) schalten. Nicht den Hebel durchreissen. Kein schnelles hin und her (D - R) schalten. Der Schaltzylinder/kupplung für Vorwärz/Rückwärz ist das gefährdetste Bauteil neben den kupplungen und WüK. !!!

Deine Antwort