ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen wechseln?? Meinung zu ZIMMERMANN?!

Bremsen wechseln?? Meinung zu ZIMMERMANN?!

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:14

Hallo Leute,

ich habe leider jetzt das vergnügen, bei meinem Audi A6 2.7t Limo (Quattro) die Bremsen zu wechseln. Die Verschleißanzeige zeigt mir das netterweise ja unübersehbar an! :-)

Also wie im Titel beschrieben habe ich einige Fragen dazu... Ich habe nämlich mal gehört, dass der Bremssattelzylinder bei manchen Autos elektrisch zurück gesetzt werden muss! Trifft das bei diesem Audi Modell (2002 bj, A6 4B [Facelift]) zu?? Oder kann man diese noch manuell auseinander bekommen?

Dann habe ich zudem eine Frage ob die ZIMMERMANN Bremsscheiben schon getestet wurden von manchen Leuten und ob diese auch empfehlenswert sind. Optisch und vom Preis/Leistung gesehen (Erster Eindruck) finde ich die Zimmermann Bremsscheiben absolut als Favorit und ein Optisches Sahnehäubchen! :-) Hier zu hoffe ich aber Eindrücke und Meinung über die Qualität dieser Bremsscheiben zu bekommen und natürlich über die Haltbarkeit! :-)

Vielen Dank schon im vorraus! :-)

MfG

Frohes Fest & einen Guten Rutsch!! :))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

Erstens wurde hier die frage nach zimmermann gestellt und zweitens ---slawa ---will deine meinung in sachen bremsen sicher niemand wissen.

Was dieses thema angeht hast du dir hier früher schon selber die rote karte erteilt!

@Ralle: Will jemand deine meinung hier hören? Bitte, wenn du nichts zum thema sagen kanst, schreib nicht OT. du nervst

Du nervst hier schon seit deiner anmeldung mit deinem ersten von wer weis wie vielen akkounts!!!

Ich frage mich nur immer wieder in welcher tiefschlafphase sich unsere mods befinden, dass die sowas nicht merken...

Und da bin ich sicherlich nicht der einzige user hier!!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zu Zimmermann gibts geteilte Meinung, bei den einen läufts super ander sind drüber am Meckern.

Ich selbe hatte sie in meinem Omega (bis zum Verkauf) ca 50tkm ohne Probleme gefahren und wenn jetzt beim A6 der Wechsel ansteht werd ich auch auf die gelochten Zimmermänner wechseln.

Von der Bremmsleistung ändert sich nicht viel, im Nassen sind sie etwas besser da sie schneller Trocken sind durch die Löcher.

Die meinsten die übere Risse in den Scheiben klagen sind zu harte Klötze gefahren aber die Scheiben sind halt nicht viel anderes als Gelochte Serienscheiben. Standard Klötze zb von ATE sind volkommen ausreichend.

Zu den Zylindern: Die sind rein Mechanisch, also einfach auseinander drücken

in den meisten Fällen dürfte das Material deiner Wahl in Ordnung gehen.

bei den großen Herstellern macht man nicht viel falsch, aber auf den Einbau kommt es immer an!

Sattel ist normal zurück zu drücken.

achte auf saubere Montage nach Vorgabe.

Führungen werden NICHT geschmiert, druckflächen werden mit plastilube(o.ä.) versehen. der Kolben muss leichtgängig/hakelfrei hinein zu drücken sein.

die radnabe muss frei von rost etc sein, sonst Gefahr von Verzug der Scheiben nach wenigen hundert/tausend km.

und nun viel Spaß beim Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

Führungen werden NICHT geschmiert

häää seit wann? und vor allem wieso:eek: habe bis jetzt bei alle bremsenwechsel die führungen mit Kupferpaste (ich weiss... nicht ideal) oder Keramikpaste eingeschmiert. nich böse sein, aber das is das erste mal, dass ich sowas lese:rolleyes:

Ich glaub ihr beiden redet grade bzgl. Der Führungen aneinander vorbei.

Natürlich werden die Führungen (wo die Klötze drin sich vor und zurückbewegen ) etwas geschmiert. Sonst kann es sein dass die beläge ,,hängenbleiben"

Zimmermannscheiben kann man nehmen, lass dich aber nicht von der ,,tollen"optik blenden. Nur weil die Scheiben durch die Lochung sportlich aussehen, bremsen sie nicht automatisch so.

Versuch die Zimmermänner mit Trw, Ate oder ähnlichen Belägen zu fahren. Dann bleibt die Bremse auch schön leise. Wenn du z.B. EBC Beläge nimmst wird die Bremse grade auf der AB mit ordentlich Geräuschentwicklung negativ auffallen.

Ansonsten wirst du hier über die SUFU viele geteilte Meinungen finden über die Zimmermannscheiben.

Ich hatte die gelochten Zimmermann auf meinem 180 PS T4, also auch rund 2 Tonnen zu bremsen...

In Verbindung mit ATE Belägen (das wird häufig empfohlen).

Mit diese Kombi war ich super zufrieden! Zumal die Zimmermann Scheiben beschichtet waren.

Das heißt, sie rosten an den Rändern nicht wie viele andere günstige Scheiben. Das sieht immer sch.... aus.

Also Preis-Leistung finde ich top!

am 23. Dezember 2012 um 8:26

Seit 2009 und ich fahr die ersten Zimmermann-Scheiben immernoch, jetzt mit "ATE Ceramic" und bin zufrieden. Les dir einfach die nächsten Seiten durch..

 

http://www.motor-talk.de/.../...scheiben-ate-ceramic-t3197396.html?... 

Was bisher noch keiner geschrieben hat...wenn du auch hinten wechseln musst, wird der kolben NICHT zurückgedrückt sondern mit einem Rücksteller reingedreht.

Hallo Leute,

ich habe ATE Powerdisc mit normalen ATE belägen vorne und hinten. Die Bremsleistung ist im vergleich zu originalen deutlich besser.

Jedoch gibt es rubbeln bei hohen geschwindigkeiten, würde sie nicht nochmal nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Hallo Leute,

ich habe ATE Powerdisc mit normalen ATE belägen vorne und hinten. Die Bremsleistung ist im vergleich zu originalen deutlich besser.

Jedoch gibt es rubbeln bei hohen geschwindigkeiten, würde sie nicht nochmal nehmen.

Erstens wurde hier die frage nach zimmermann gestellt und zweitens ---slawa ---will deine meinung in sachen bremsen sicher niemand wissen.

Was dieses thema angeht hast du dir hier früher schon selber die rote karte erteilt!

Hi ich fahr die Zimmermänner vorn wie hinten mit ATE Standart belägen und hab vorn zusätzlich noch von der 288er auf die 312er Bremse umgebaut und bin absolut zufrieden. Fahre viel Autobahn und hab schon mal ab und zu Stärkere Bremsmanöver von 160 auf 100 oder auch schon von 200 auf 120 Bremsscheiben sind top und ohne Risse, das war früher einmal da die Scheiben aber mittlerweile anders hochgekohlt werden ist das kein Thema mehr.

Ich habe vor jahren mir mal für meinen 2.8 Quatrro gelochte Zimmermannbremmsscheiben und beläge vorne montiert. Zu den allten bremsen wahren das wellten. Grade bei Regen wahren sie der hammer. Die Bremsen sind heute immer noch drauf und haben schon über 80 t runter. Habe die tage danach gesehen beim entlüften, sind noch gute 7 mm bremmsbacke da. Also haltbarkeit jenseits der 100 km. Preis wahr absolut prima. Muss natürlich sagen das mit dem Auto normal gebremmst wird. Für meinen S6 werde ich auch nur noch zimmermann nehmen denn die ja deutlich billiger sind wie von Audi. Für eine freundin von mir habe ich vor kurzem Zimmermann scheiben und beläge montiert. Wahren für nen Aygo. Wahren spotbillig und bei Toyota hätten sie das doppelte gekostet. Ich denke preis leistung passt einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Hallo Leute,

ich habe ATE Powerdisc mit normalen ATE belägen vorne und hinten. Die Bremsleistung ist im vergleich zu originalen deutlich besser.

Jedoch gibt es rubbeln bei hohen geschwindigkeiten, würde sie nicht nochmal nehmen.

Erstens wurde hier die frage nach zimmermann gestellt und zweitens ---slawa ---will deine meinung in sachen bremsen sicher niemand wissen.

Was dieses thema angeht hast du dir hier früher schon selber die rote karte erteilt!

@Ralle: Will jemand deine meinung hier hören? Bitte, wenn du nichts zum thema sagen kanst, schreib nicht OT. du nervst

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

Erstens wurde hier die frage nach zimmermann gestellt und zweitens ---slawa ---will deine meinung in sachen bremsen sicher niemand wissen.

Was dieses thema angeht hast du dir hier früher schon selber die rote karte erteilt!

@Ralle: Will jemand deine meinung hier hören? Bitte, wenn du nichts zum thema sagen kanst, schreib nicht OT. du nervst

Du nervst hier schon seit deiner anmeldung mit deinem ersten von wer weis wie vielen akkounts!!!

Ich frage mich nur immer wieder in welcher tiefschlafphase sich unsere mods befinden, dass die sowas nicht merken...

Und da bin ich sicherlich nicht der einzige user hier!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

Erstens wurde hier die frage nach zimmermann gestellt und zweitens ---slawa ---will deine meinung in sachen bremsen sicher niemand wissen.

Was dieses thema angeht hast du dir hier früher schon selber die rote karte erteilt!

@Ralle: Will jemand deine meinung hier hören? Bitte, wenn du nichts zum thema sagen kanst, schreib nicht OT. du nervst

@Slawa, Dachboden oder wie auch immer.................deine Meinung will aber auch niemand hören hier. Bei den Freunden biste ja schon gesperrt und wir arbeiten daran deine neuen Accounts auch wieder zu sperren. Weiterhin hast du dir ja schon mehrfach selbst ins Knie geschossen das du daß nicht selbst mit bekommst ist eigentlich schon ein Wunder den so Begriffs und Gehirn-Resistent kann man eigentlich nicht sein. Also bitte verschone uns in Zukunft mit deinem Müll beließ dich erstmal und kümmer dich um deine Karre anstatt aller paar Tage uns auf den Sack zu gehen und gleiches Problem unter einem Neuen Thema behandeln zu wollen.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten und denk mal nach Junge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen wechseln?? Meinung zu ZIMMERMANN?!