1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeöl wechseln beim Tiptronik

Getriebeöl wechseln beim Tiptronik

Audi A6 C5/4B

Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem einen 2,5 tdi quattro Bj. 2004 zugelegt, jetzt habe ich von manchen gehört das das Öl gar nicht gewechselt werden muss und der Freundliche hat mir heute gesagt das alle 60000 Kilometer das Öl gewechselt werden muss.
Was ist denn jetzt richt?
Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Freunde einer ordnungsgemaß funktionierenden TT5!!

Ich war nach studium mehrerer Threads hier und der Befragung meines Freundlichen sicher, dass ein wechsel erforderlich ist.
Ich habe ZF in Dortmund/Flughafen aufgesucht und nach nettem Kontakt einen Termin vereinbart. (5 Wochen wartezeit!!!). Bin dann angereist und habe dort auch gewartet. Der normale Vorgang ist. Auto abstellen, melden, Schlüssel abgeben, warten. In der Zeit lassen die schon mal die Öle runter. Dazu schrauben sie natürlich die Wanne ab um auch den Schieberkasten/Schaltkasten zu demontieren, zu reinigen und neue Teile wie Kugeln und Dichtungen verbauen zu können. Dann muss das Getriebe abkühlen, bevor neues Öl drauf kommt. Man kann sich alles angucken dort - es wird einem alles erklärt!!! Eines jedoch vorab - eine Spülung machen sie nicht und auch die befüllprozedur ist nicht sooo komplieziert wie hier oft beschrien!!
Bei mir war noch ein Wellendichtring zur Kardanwelle nach hinten undicht - haben sie mit repariert!!
Habe alle Öle wechseln lassen, soweit möglich!
Da mein Wagen erst 75tkm gelaufen ist und das alte Öl noch ok aussah, hat sich das Schaltverhalten nicht sehr deutlich verbessert. Vielleicht ein bischen in manchen Situationen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten...
Im nachhinein muss ich sagen, dass das Ganze mit knapp 600€ schon teuer ist. Aber in meinem Fall, durch den defekten Wedi, aber gut, dass ich das hab machen lassen...
Durch die Schaltvorgänge selbst, das schwere Fahrzeuggewicht und Hängerbetrieb wird das Getriebe keine 200tkm durchhalten. Der Wandler bzw Wük wird ein Überholen (auch ZF) nötig machen. Danach kommen die nächsten 200tkm.
Wichtiger ist die Handhabung des Wagens!! So wenig wie nötig nach D oder R schalten!!! Auch an der Ampel nicht nach N. Auch beim Rangieren langsam (min 1 sec Pause auf N) schalten. Nicht den Hebel durchreissen. Kein schnelles hin und her (D - R) schalten. Der Schaltzylinder/kupplung für Vorwärz/Rückwärz ist das gefährdetste Bauteil neben den kupplungen und WüK. !!!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Da würde ich mal zur Werkstatt fahren und mit denen reden.
Eigentlich sollte man gleich ein Spülung machen. Denn du hast ja ca 3-4 Ltr "Altöl" noch im Wandler.
Ich wechsle bei 60000 km Filter und Öl.
Ich kaufe mir 15ltr Getriebeöl, Ölwanne abbauen, Filter wechseln, Ölwanne wieder dran, und dann klemme ich die Rücklaufleitung von ATF-Kühler ab und lege sie in einen alten 20 Ltr Kanister. Fülle über die Kontrollbohrung das frische ÖL ein bis es rausläuft. Dann starte ich den Motor und fülle während es laufens Öl nach. Dabei beobachte ich wieviel Altöl im Kanister ist. Wenn ca 5 Ltr im Kanister drinnen sind, mache ich den Motor aus, klemme die Rücklaufleitung wieder an. Schließe das Diagnosegerät an und beobachte die Getrieböltemperatur. Dann starte ich den Motor, bei getretener Fußbremse schalte ich alle Gänge durch, fülle weiter langsam Öl nach bis es leicht tropft aus der Kontrollbohrung.
Bei ca 38 Grad verschließe ich die Kontrollöffnung.

Als Füllwerkzeug habe ich mir eine Gartenzpritze für Unkraut mit 10 ltr Fassungsvermögen gekauft. Funktioniert tadellos. Sie wird halt nur noch für solche Sachen verwendet.

Ich vermute mal das hier ein Multitronic Getriebe verbaut ist und da hat die Werkstatt recht. Da ist ein Filterwechsel etwas 🙂 komplizierter bzw. wird nicht gemacht (Getriebe Zerlegung)
Glaube ihr beide sprecht von verschiedenen Getrieben ( MT und TT5 )

Richtig, der 163PS ist ein Multitronic...

Ah okay, ja ich habe den mit 163PS.
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass die mich verarscht haben in der Werkstatt!?
@utamos Kann sein. wo steht das welches es ist?
@ho.hu Danke. 🙂

@Blauers6c5 Danke für die detaillierte Anleitung, ich bin zwar nicht blond und brauche auch keine Hilfe bei z.B. Reifen wechseln oder Ölwechsel oder sowas aber das ist mir dann noch ne Nummer zu groß, da geh ich nicht bei. ;-)