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Hydros und eventuell Steuerkette wechsel MKB BAS

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:11

Moin Moin an alle Audi begeisterten. Ich komme mit einem , nunja sagen wir mal nicht ganz so schönen Anliegen zu euch. Ich bin stolzer Besitzer eines seltenen Audi A6 Allroad mit der 4.2 BAS Maschine und BRC Gasanlage. Nun vernehme ich seit ca 2-3 Wochen ein Tickern im warmen Zustand.... Wenn ich den kleinen morgens anstelle, dann schnurrt er wie ein Kätzchen und es ist auch kein tickern vorhanden, aber dann wenn er warm wird, dann fängt es so langsam an und es ist auch durch nix weg zu bekommen.

Fahre auf der Maschine 5W-30 und habe es auch schon mit dem Hydrozusatz probiert von Lique moly, aber leider ohne veränderung.

Nun meine Frage, können es die Hydros sein oder kommt noch etwas anderes in Frage??? Wie groß ist der Aufwand diese zu wechseln, da sich die Steuerketten ja bei der Maschine in Getrieberichtung befinden??? Muss die Maschine raus ???

 

Sollte auch vielleicht erwähnen, das ich morgens beim Starten meist so für eine 100stel Sek ein geräuch wie knarren habe, das nach dem anstellen auch weg ist und nach erneutem Starten auch nicht wieder auftritt. Kommt dann erst wieder vor wenn er länger steht.......

Können das auch die kaputten Hydros sein, die sich im kalten zustand mit Öl wieder füllen müssen, oder sind wir da schon beim Kettenspanner der Defekt ist...????

Ach ja, das tickern ist bein einer Drehzahl von knapp 1600- 1800 Umdrehungen verschwunden....

 

Bitte Bitte helf mir einer, da ich mit meinem kleinen nicht weiter weiß und aufgrund der Seltenheit dieser Maschine nicht viel in Internetforen zu finden ist. Vielleicht treffe ich hier ja einen Spezi, der gerade diese Maschinen aus seinem ff kennt.....;-))

 

Gruß Willi

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8 Antworten

moin, ich weiss nicht, in wie weit sich die Normale 4,2l maschiene zu der vom S6 unterscheidet, aber bei mir ist es so, dass der linke NWV (fahrerseite) Riemenseitig sitzt und der der rechten bank (beifahrerseite) Getriebeseitig. Wenn du die linke seite machen musst, muss der Zahnriemen runter, da die Zahnriemenabdeckung dort im weg ist, um den spanner auszubauen. Die rechte bank dürfte ohne größeren aufwand auszubauen sein. Ich bin auch gerade dabei, bei mir die NWV zu tauschen... und ich sag nur es ist wirklich eine drecksarbeit, vor allem wenn man das allein macht und nicht 100% weiss, was man da tut. ich hab jetzt alle NW ausgebaut, da es dann einfacher ging. das klackern beim start kann von den Ölrückhalteventilen kommen, die sitzen unter der ansaugbrücke. (ist bei mir auch so)

also ich bin jetzt bei (spezialwerkzeug nun selbst gekauft 110€) 800€ nur material (1 kette 2 spanner und benötigte schrauben) und das trotz guter beziehungen und hoher prozente! bei Audi wäre ich locker schon über 1000 euro nur teile!

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

moin, ich weiss nicht, in wie weit sich die Normale 4,2l maschiene zu der vom S6 unterscheidet, aber bei mir ist es so, dass der linke NWV (fahrerseite) Riemenseitig sitzt und der der rechten bank (beifahrerseite) Getriebeseitig. Wenn du die linke seite machen musst, muss der Zahnriemen runter, da die Zahnriemenabdeckung dort im weg ist, um den spanner auszubauen. Die rechte bank dürfte ohne größeren aufwand auszubauen sein. Ich bin auch gerade dabei, bei mir die NWV zu tauschen... und ich sag nur es ist wirklich eine drecksarbeit, vor allem wenn man das allein macht und nicht 100% weiss, was man da tut. ich hab jetzt alle NW ausgebaut, da es dann einfacher ging. das klackern beim start kann von den Ölrückhalteventilen kommen, die sitzen unter der ansaugbrücke. (ist bei mir auch so)

also ich bin jetzt bei (spezialwerkzeug nun selbst gekauft 110€) 800€ nur material (1 kette 2 spanner und benötigte schrauben) und das trotz guter beziehungen und hoher prozente! bei Audi wäre ich locker schon über 1000 euro nur teile!

Das ist ja mein Problem. Diese Maschine ist eine andere, da sie im Allroad nicht die längere Schnauze verbauen konnten wie im "normalen V8" so haben sie halt in diesem eine andere eingesetzt mit Steuerkette Getriebeseitig, da die herkömmliche Zahnriemenmaschine einen zu langen Vorderwagen brauchte. Ich denke allerdings das sich die Hydrokosten nicht unterscheiden von deinem Wagen. So habe ich wenigstens eine Hausnummer vor mir, danke erstmal dafür. Jedoch gibt es vielleicht noch einen anderen Schrauber, der vielleicht die BAS Maschine kennt ??? Bin wirklich um jede hilfe dankbar. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, wieso der Öldruck (vermute ich jetzt einfach mal,verursacht durch einen defekten Hydro) bei warmer Maschine zusammenbricht ( er ist noch nicht gemessen worden ) ......

Solltest du wirklich beabsichtigen die Kettenspanner zu erneuern sollte der Motorsamt Getriebe raus. Ist der einfachste Weg. Dann sollten aber auch gleich die Ketten selbst erneuert werden. Ich kenn einen S4 mit V8 (sehr ähnlicher Motor), der scheppert richtig heftig wenn er kalt startet. Da ist wirklich was im Eimer am Kettentrieb.

Bei dir könnte evtl noch eine Motorölspülung helfen, dann drückt das Öl evtl wieder so wie es soll in den Spannern, aber drauf wetten würde ich nicht.

Bevor nun aber der Motor auseinander genommen wird, könntest du noch per OBD die Winkel der Aus- und EInlasswellen prüfen (wenn er läuft). Da beim BAS alle 4 Wellen dynamisch verstellt werden (ganz anders als beim ZR-getriebenen V8) werden auch alle Wellen einzeln über nen Hallgeber überacht. Wenn die beiden Bänke nicht nahez symmetrisch laufen, wäre das schon mal ein Anzeichen für nen defekten Spanner und/oder gelängte Kette.

Fast jeden Hinweis zum normalen V8 kannst du vergessen, die Motorsteuerung ist bei deinem ganz anders.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Solltest du wirklich beabsichtigen die Kettenspanner zu erneuern sollte der Motorsamt Getriebe raus. Ist der einfachste Weg. Dann sollten aber auch gleich die Ketten selbst erneuert werden. Ich kenn einen S4 mit V8 (sehr ähnlicher Motor), der scheppert richtig heftig wenn er kalt startet. Da ist wirklich was im Eimer am Kettentrieb.

Bei dir könnte evtl noch eine Motorölspülung helfen, dann drückt das Öl evtl wieder so wie es soll in den Spannern, aber drauf wetten würde ich nicht.

Bevor nun aber der Motor auseinander genommen wird, könntest du noch per OBD die Winkel der Aus- und EInlasswellen prüfen (wenn er läuft). Da beim BAS alle 4 Wellen dynamisch verstellt werden (ganz anders als beim ZR-getriebenen V8) werden auch alle Wellen einzeln über nen Hallgeber überacht. Wenn die beiden Bänke nicht nahez symmetrisch laufen, wäre das schon mal ein Anzeichen für nen defekten Spanner und/oder gelängte Kette.

Fast jeden Hinweis zum normalen V8 kannst du vergessen, die Motorsteuerung ist bei deinem ganz anders.

Moin, das finde ich schon mal eine Hilfreiche Idee mit dem OBD. Könnt ich glatt mal probieren.......;-))

Hab heute nochmal gelauscht, es hört sich so an als ob es irgendwo aus der Ölfiltergegend hinter der Ansaugbrücke kommt..... Was kann da der Fehler sein??? Kann da noch irgendetwas tickern???? Fragen über Fragen.... ;-)) Es ist schon halt nicht einfach mit dem Dicken..........;-))(aber einfach kann ja jeder;-)) )

Ist halt immer schwierig, aus ner Geräuschbeschreibung ne genaue Diagnose zu stellen. Aber hinterm Saugrohr sitzt zumindest der Kettentrieb. Aber dass der tickert...hm... da würde ich auch mal den Abgasstrang auf Undichtigkeit prüfen oder ob der irgendwo leicht anschlägt. Zittert der Motor im Leerlauf? Ein V8 muss da völlig ruhig laufen, der Motor sollte im Idealfall total ruhig in den Lagern sitzen...

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:43

Ja, ich weiß es wohl. Diagnosen anhand von beschreibungen sind immer schwierig, aber sieh es mal halt so, ohne die beschreibung wäre ich jetzt noch nix weiter, aber du hast mir ja schon mal ein paar anhaltspunkte mehr zum kontrollieren gegeben.....;-)))

Man müsste im idealfall röntgenaugen haben....:);)

Halt euch auf jeden fall auf dem laufenden.......

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:55

So , hab heute nochmal eine schöne motorspülung mit liqui moly gemacht aber es ist nicht der kleinste Unterschied beim tickern festzustellen .....

Nun hat mich ein bekannter auf die Idee gebracht das es vielleicht die pleuellager sein könnten , durch die der Öldruck schwindet..... Aber kann es dann sein das im kalten Zustand davon nix zu hören ist?????? Der dicke macht mich fertig ..... Ich kann dieses tickern einfach nicht ausstehen .........:-))

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:15

Moinsen nochmal. So Zwischenstand, Pleuellager sind es nicht. Es müssen anscheinend doch die Hydros sein, aber wieso tickern die erst wenn das Öl wärmer wird ??? Wie schon gesagt, im kalten ist alles Tutti und er schnurrt wie eine Katze..... ;) Er Läuft ja auch sonst wie ne eins,:p jedoch das Tickern macht mich fertig......:confused:

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