ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeöl beim Schaltgetriebe wechseln?

Getriebeöl beim Schaltgetriebe wechseln?

Mercedes C-Klasse W204

Beim Automatikgetriebe ja oft und heiß diskutiert, ist das Ölwechselintervall. Beim normalen Schaltgetriebe verwendet MB eine Lifetimefüllung. Aber was heißt eigentlich Lifetime? 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre oder bis das Getriebe explodiert? Ich verstehe nicht, wieso sich bei einem Automatikgetriebe das Öl sich verschlechtern soll, während es beim Schaltgetriebe bis zum St. Nimmerleinstag ohne jeden Austausch gefahren werden kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch andere so denken und auch beim Schaltgetriebe nach spätestens 100.000 KM einen Ölaustausch beauftragen - sogar - stand auch in einem Forum - wohl nicht selten gegen den Rat der jeweiligen Servicemechaniker.

Wie seht Ihr das? Lasst Ihr das Getriebeöl beim Schalter tauschen oder kann man darauf vertrauen, dass eine Lifetimefüllung nicht nur die Lifetime des Geschäftswagenbesitzers meint. Wo gibt es noch die Notwendigkeit Betriebsflüssigkeiten zu wechseln? Kupplung?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2019 um 12:27

Hier die Antwort von MB.

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht, nach Rücksprache mit unseren Serviceberatern ist der Getriebeölwechsel bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe nicht notwendig, sollten Sie dieses dennoch erneuern wollen, muss das Getriebeöl mit MB-Kennzeichnung 235.10 und mit 1,2 Litern befüllt werden.

 

Für das Hinterachsdifferntial benötigen Sie das Öl mit MB-Kennzeichnung 235.7, je nach verbautem Differenzial ist dieses mit einer Füllmenge zwischen 0,95 Liter und 1,2 Liter zu befüllen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 23. März 2019 um 13:38

Nein ganz voll war es nicht. Etwas unter der Einfüllöffnung.

Ich werde berichten und bei Mercedes nochmals persönlich nachfragen wenn ich keine Antwort erhalte.

Würde gerne eine 100%ge Lösung finden. Angefangen bei der BeVo bis hin zum Drehmoment der Schrauben.

Diese hab ich kurz gelöst und wieder auf die Ursprüngliche Position gedreht mit Drehmoment. Waren zwischen 20 und 30 Nm angezogen.

Durch das Öl ablassen ist dann das Gewinde ölig. Daher wohl auch das geringe Drehmoment.

am 26. März 2019 um 12:27

Hier die Antwort von MB.

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht, nach Rücksprache mit unseren Serviceberatern ist der Getriebeölwechsel bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe nicht notwendig, sollten Sie dieses dennoch erneuern wollen, muss das Getriebeöl mit MB-Kennzeichnung 235.10 und mit 1,2 Litern befüllt werden.

 

Für das Hinterachsdifferntial benötigen Sie das Öl mit MB-Kennzeichnung 235.7, je nach verbautem Differenzial ist dieses mit einer Füllmenge zwischen 0,95 Liter und 1,2 Liter zu befüllen.

Also stimmte die Aussage von Liqui Moly zu 100%. Das nenne ich dann qualifiziert.

Lebensdauerfüllung heißt, das Öl hält so lange wie das Getriebe. Aber kein Hersteller sagt laut, dass das Getriebe mit frischem Öl länger hält. Überlange Lebensdauer ist ja auch nicht im Sinne des Herstellers.

Das Gerede mit der Lebensdauerfüllung ist rein auf die Dauertests der Zeitschriften geschoben. Die vergleichen ja Betriebskosten und da ist der billigste der beste. Deswegen muss das billig aussehen. Also wird hier mit Tricks gearbeitet, weil die meisten Kunden die Autos eh nicht so lange fahren und dann sind es bedauerliche Einzelschicksale.

am 29. März 2019 um 7:35

Ich hab noch mal nachgefragt wegen der BeVo wie man diese verstehen kann (mit der Getriebe Fortschrittszahl).

 

Die Antwort dazu:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

leider gibt unser System nicht mehr Informationen her, als das was ich Ihnen bereits geschrieben habe, weshalb es uns auch nicht möglich ist, dies anhand der BeVo zu erklären.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Eigentlich schade, denn als Metaller zum Beispiel kennt man das Tabellenbuch und kann damit ja auch umgehen...

Du gehst dem Mercedes-Kundendienst schon arg auf die Nerven. Wechsel einfach das Getriebeöl mit freigegebenem Öl und gut ist. Die Füllmenge ergibt sich aus dem maximal möglichen Einfüllpegel.

am 29. März 2019 um 10:30

Wegen zwei Mails? Naja ...

Man kann sein Schreiben höflich formulieren und dann kommt auch etwas anständiges zurück.

Außerdem hab ich dem Service Mitarbeiter vor Monaten ein gutes Trinkgeld zugesteckt für eine sehr freundliche Aktion seinerseits.

 

Die gewonnenen Informationen ist doch sicherlich interessant und hilfreich für alle hier im Forum.

was hast du von MB erfahren, was nicht schon vorher von LM gesagt wurde?

Life Time Füllung Differential Öl der war überfällig.....!!!!

Zitat:

@OguzBahcekapili schrieb am 24. April 2020 um 20:39:06 Uhr:

Life Time Füllung Differential Öl der war überfällig.....!!!!

Ist ja wie Schlamm.

Was hast du für einen Wagen?

Bei meinem wollte ich es auch machen lassen, getriebespülung und hinterachs differential

W204 12/2011 KM-Stand 130000 allein der Geruch würde es jedem empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeöl beim Schaltgetriebe wechseln?