ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wozu ist der Knopf unter dem Gaspedal (Schaltgetriebe!)

Wozu ist der Knopf unter dem Gaspedal (Schaltgetriebe!)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 6:39

Mein Nachbar fährt seit Neuestem eine W204. Die genaue Motorisierung weiß ich nicht, jedenfalls ist es ein Diesel mit Schaltgetriebe. Unter dem Gaspedal befindet sich ein Schalter/Knopf, der spürbar und hörbar klickt, wenn man das Gaspedal voll durchtritt. Von Automatik-Fahrzeugen war mir das bekannt (Kickdown), von Schaltgetrieben aber nicht.

Der Nachbar hat mich gefragt, was das sein könnte. Meine Vermutung war, dass damit der Limiter ausgeschaltet wird. Laut Aussage meines Nachbarn hat der Wagen aber keinen Tempomat.

Wozu ist der Knopf? Und ist der Tempomat/Limiter beim W204 nicht serienmäßig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Tritt man das Gaspedal voll durch, wird die Drehzahl erstmal um ca 500U/min erhöht bevor er richtig loszieht. (ähnlich einen Automatikgetriebe bei Kickdown , nur das dass Schaltgetriebe nicht selbst runterschaltet :)

Wie soll das bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe funktionieren? Wenn die Drehzahl "erst mal um 500 Umdrehungen erhöht" wird, dann würde ja die Kupplung durchrutschen.

Irgendwie gibt es ziemlich viele Theorien um diesen Knopf. Kickdown zum Zurückschalten kann es nicht sein, da Schaltgetriebe. Limiter aufheben kann es auch nicht sein, da kein Tempomat vorhanden. Die Annahme, dass aus Vereinfachungsgründen überall das gleiche Gaspedal verbaut ist, könnte natürlich sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Knopf ist für den Speedlimiter und Tempomaten zum deaktivieren beim Vollgas geben ;)

Sprich, haste z.B. 100km/h eingestellt, egal ob beim Tempomat oder Speedlimiter und drückst das Gaspedal so durch, dass du den Knopf mitbetätigst sind die 100km/h nicht mehr als Wert hinterlegt, sondern Open Limit :D

Gruß

Jonny

PS: Wenns ein Diesel mit Schaltgetriebe ist kommen nur 200/220/250CDI in Frage, da der nächstgrößere nur mit Automatik ausgeliefert wird.

Wenn er keinen Tempomaten hat, dann ist der Schalter ohne Funktion. Ich denke mal MB erspart sich einfach eine zweite Ausführung des Gaspedals und baut, egal ob Tempomamt / Automatik etc. oder nicht, einen Typ von Gaspedal ein.

am 17. Februar 2011 um 9:35

Genau so. Die Frage hatte ich mir nämlich auch mal gestellt.

Mein c 220 d, Handschalter, hat diesen Knopf auch, obwohl ohne Tempomat.

k.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Und ist der Tempomat/Limiter beim W204 nicht serienmäßig?

Der fiel beim W204 dem Rotstift zum Opfer :confused:

Ich war auch verwirrt, bin erst den W204 gefahren und da gabs auch als Schalter den "Druckpunkt", momentan im W203er unterwegs Bj 05 und auch das gleiche!

Das ist die Kickdownfunktion bei den Blue Efficiency Modellen.

Das heißt, die Drehzahl wird kurz erhöht wie bei einem Automatikwagen.

Diese Funktion mit Schaltgetriebe ist mir nur bei Mercedes und bei keinem anderen Hersteller bekannt.

Die Drehzahl wird doch so oder so erhöht egal ob man fast oder ganz durchdappt oder?:D

Hallo,

Die Funktion hat selbst unser W203 200 cdi Schalter. Die verbauen einfach nur immer dasselbe Gaspedal. Anscheinend ist es halt für Mercedes billiger immer dasselbe einzubauen, anstatt da zwischen Automatik und Schalter zu unterscheiden.

Mich störts jedenfalls nicht.

Gruß Richard

Der 203er hatte aber auf jeden Fall den Tempomaten!

Hi,

Ja den Tempomaten hat er, aber ich denke nicht, dass aus diesem Grund dieses Gaspedal verbaut wurde!

Gruß Richard

Die Funktion gibt es erst seit den Blue Efficiency Modellen und hat mit dem Tempomat überhaupt nichts zu

tun.

Tritt man das Gaspedal voll durch, wird die Drehzahl erstmal um ca 500U/min erhöht bevor er richtig loszieht. (ähnlich einen Automatikgetriebe bei Kickdown , nur das dass Schaltgetriebe nicht selbst runterschaltet :)

Diese Funktion ist zum Sprit sparen gedacht, damit der Motor erst bei voller Leistungsanforderung

richtig loszieht.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Die Funktion gibt es erst seit den Blue Efficiency Modellen und hat mit dem Tempomat überhaupt nichts zu

tun.

Tritt man das Gaspedal voll durch, wird die Drehzahl erstmal um ca 500U/min erhöht bevor er richtig loszieht. (ähnlich einen Automatikgetriebe bei Kickdown , nur das dass Schaltgetriebe nicht selbst runterschaltet :)

Diese Funktion ist zum Sprit sparen gedacht, damit der Motor erst bei voller Leistungsanforderung

richtig loszieht.

Und das steht wo?

Würde mich wirklich interessieren, denn diese Angaben sind schlicht falsch.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Die Funktion gibt es erst seit den Blue Efficiency Modellen und hat mit dem Tempomat überhaupt nichts zu

tun.

Tritt man das Gaspedal voll durch, wird die Drehzahl erstmal um ca 500U/min erhöht bevor er richtig loszieht. (ähnlich einen Automatikgetriebe bei Kickdown , nur das dass Schaltgetriebe nicht selbst runterschaltet :)

Diese Funktion ist zum Sprit sparen gedacht, damit der Motor erst bei voller Leistungsanforderung

richtig loszieht.

Und das steht wo?

Würde mich wirklich interessieren, denn diese Angaben sind schlicht falsch.

Wo das steht weiß ich nicht.

Bei meinen C250CDI Blue Efficiency ist es jedenfalls so.

Tritt man das Gaspedal voll durch wird dieser Knopf ausgelöst, danach erhöht sich erstmal die Drehzahl und dann erst zieht er los.

Tritt man das Pedal nur halb oder 3/4 durch, dann zieht er sofort los, aber logischerweise nicht mit voller Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Wo das steht weiß ich nicht.

Bei meinen C250CDI Blue Efficiency ist es jedenfalls so.

Tritt man das Gaspedal voll durch wird dieser Knopf ausgelöst, danach erhöht sich erstmal die Drehzahl und dann erst zieht er los.

Tritt man das Pedal nur halb oder 3/4 durch, dann zieht er sofort los, aber logischerweise nicht mit voller Kraft.

Das hat aber nichts mit Blue Efficiency zu tun.:)

Der "Schalter" ist seit ewigen Zeiten vorhanden, hat bei Fahrzeugen mit Automatik die Funktion, dass damit der Kickdown aktiviert wird und bewirkt, dass die Automatik je nach vorher gefahrener Drehzahl und Geschwindigkeit erstmal einen oder mehrere Gänge zurückschaltet und dann mit maximaler Leistung beschleunigt wird. Durch das Zurückschalten entsteht auch die kurze Unterbrechung zwischen Vollgas und tatsächlicher Beschleunigung, da das Getriebe erst die Gänge "sortiert".

Fährt man ohne Kickdown, dann nutzt die Automatik das Drehmoment des Motors zur Beschleunigung und schaltet nicht oder weniger Gänge herunter, folglich ist auch die Verzögerung kürzer.

 

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben diesen Wiederstand auch, dort ist er quasi funktionslos, denn beim Schalter entscheidet eben immer noch der Fahrer über die Wahl der tatsächlichen Fahrstufe und damit auch, wie vehement das Auto beschleunigt. Der Wiederstand sagt einem hier lediglich, dass nun Vollgas gegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wozu ist der Knopf unter dem Gaspedal (Schaltgetriebe!)