Getriebegeräusche beim Schalten
Hi,
mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.
Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben
1044 Antworten
Zitat:
@andi497 schrieb am 6. September 2021 um 22:21:12 Uhr:
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 5. September 2021 um 23:12:01 Uhr:
Bei mir haben sie nach nem halben jahr angefangen und nach einem weiteren halben Jahr wieder aufgehört. Seit einem Jahr jetzt symptomfreiUnd du hast nix gemacht?
Zumindest nichts, was in diese Richtung geht. War auch nicht bei einer Werkstatt damit, weil ich durch die Berichte hier nicht davon ausgegangen bin, dass das was bringt. Die einzige Änderung, die ich in der Zeit Vorgenommen hatte, war ein Softwaretuning. Ob das was damit zu tun haben könnte ... keine Ahnung, würde mir sich nicht erschließen. Will jetzt auch keine Vermutungen in die Welt setzen. Solange eh alle nur herumspekulieren bringt es ja nichts für noch mehr Verwirrung zu sorgen.
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 6. September 2021 um 23:36:50 Uhr:
Zitat:
@andi497 schrieb am 6. September 2021 um 22:21:12 Uhr:
Und du hast nix gemacht?
Zumindest nichts, was in diese Richtung geht. War auch nicht bei einer Werkstatt damit, weil ich durch die Berichte hier nicht davon ausgegangen bin, dass das was bringt. Die einzige Änderung, die ich in der Zeit Vorgenommen hatte, war ein Softwaretuning. Ob das was damit zu tun haben könnte ... keine Ahnung, würde mir sich nicht erschließen. Will jetzt auch keine Vermutungen in die Welt setzen. Solange eh alle nur herumspekulieren bringt es ja nichts für noch mehr Verwirrung zu sorgen.
Um welchen Motor handelt es sich bei dir?
1.5L EB 150PS
Ähnliche Themen
Hallo liebe Leute,
wir haben einen Ford Focus 2.0 Ecoblue 150PS Handschalter und einen Ford Focus ST Benziner 280PS ebenfalls Handschalter. Bei beiden hören wir die Schaltgeräusche von Anfang an. mal mehr mal weniger. Ist aber gerade beim ST nervig da wir Ihn meistens mit Radio aus fahren (der Klang ist einfach geil vom Auto), daher hört man die Schaltgeräuche natürich deutlich mehr und Sie fallen deutlich eher auf.
Also liegt es nicht am Getriebe.
Man müsste ja rein theoretisch alles so zerlegen das man auf das Getriebe schauen kann und dann schauen woher es kommt.
Aber ohne Karosserie kann man schlecht auf der Straße fahren.
Aber für Ford wäre das eine Kleinigkeit wahrscheinlich.
Aber manche Ford Mitarbeiter fahren ja bestimmt auch den Focus MK4,die sitzen ja an der Quelle.
Oder sollen die einfach die Klappe halten.
Nichts neues zu den Getriebegeräuschen.
Heute wieder eine längere Strecke gefahren, das nervt gewaltig.
Zitat:
Endlich sind Aftermarket-Drehmomentarme für den Focus ST erhältlich. Es sollte auch zum 1.5EB passen. Könnte eine Lösung für das klappernde Getriebe sein, aber es könnte mit den drei Zylindern übermäßige Vibrationen verursachen. Muss getestet werden, es ist nicht so teuer und einfach zu Hause zu installieren, ich denke, es ist einen Versuch wert.
https://fritz-motorsport.de/.../
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-4-ST-PS-Drehmomentstücke(Google übersetze, spreche leider kein Deutsch)
HABEN SIE DURCH DIE ÄNDERUNG GEÖFFNET?
Zitat:
@mmmrak schrieb am 31. Juli 2021 um 13:29:22 Uhr:
Endlich sind Aftermarket-Drehmomentarme für den Focus ST erhältlich. Es sollte auch zum 1.5EB passen. Könnte eine Lösung für das klappernde Getriebe sein, aber es könnte mit den drei Zylindern übermäßige Vibrationen verursachen. Muss getestet werden, es ist nicht so teuer und einfach zu Hause zu installieren, ich denke, es ist einen Versuch wert.
https://fritz-motorsport.de/.../
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-4-ST-PS-Drehmomentstücke(Google übersetze, spreche leider kein Deutsch)
HABEN SIE DURCH DIE ÄNDERUNG GEÖFFNET?
i had tested it but there was a lot of vibration.. Very bad
2l ecoblue 150ps
But you can try it from ST or ST Diesel.
At moment i have the Torque arm from 2.3l MK4 ST on my 2l ecoblue and it´s little better
And yes, my english ist verry bad 😁
Hhmm habe 1.5. Würde mich interessieren. Wenn es keiner getestet hat, muss ich es wohl selber testen