Getriebegeräusche beim Schalten
Hi,
mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.
Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben
1044 Antworten
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 29. Juli 2021 um 18:59:42 Uhr:
Zitat:
Was habt ihr mit euren verkaufszahlen? Aktuelle zahlen: Mercedes - 19.3%, Honda - 30,4%, Mitsubishi - 21,3%, Volvo - 20,8%. Sind das jetzt auch alles schlechte Autos oder warum wird jetzt die Verkaufszahlen als Qualität Merkmal ausgelegt????
und heute wurde bekannt gegeben ( faz, wirtschaftswoche, ect) das volkswagen im ersten halbjahr 2021 schon mehr gewinn (rekordgewinn)gemacht hat als im gesamten jahr 2020.
Ja aber die erzwingen das!
Die schmeissen Golf 8 GTI Clubsport an Gewerbekunden für 60€ Leasing im Monat raus…da brauchst dich nicht wundern
@DrehmomentDieter
was hat das mit den Gewinnen zu tun? Es geht nicht um Verkaufszahlen oder Marktanteile.
Zitat:
@der_ich schrieb am 30. Juli 2021 um 07:46:25 Uhr:
@DrehmomentDieter
was hat das mit den Gewinnen zu tun? Es geht nicht um Verkaufszahlen oder Marktanteile.
Nur weil der 60€ Leasing kostet heißt das nicht dass die keinen Gewinn machen 😁
Nicht nur weil der Golf 8 ein absolutes Billig KFZ ist
Da ist ein Hyundai mittlerweile schon hochwertiger
Geht es hier noch um Getriebe oder um den Jahresgewiinn der VW AG? 😕
BTT meine Damen und Herren 😉
Ähnliche Themen
Bei meinem 2.0Ecoblue, bei 1500 u/min ist es am schlimmsten bei mir, da hört man den Gangwechsel und das einkuppeln Das hört man auch wenn ruckartig Gas gibt bei 1500u/min.
Ab 2000 u/min hört man das einkuppeln garnichts mehr, nur das schalten und da wird es auch ein wenig leiser.
Ist schon komisch dass bei unserem 1.0 EcoBoost garnichts ist. Bei keiner Situation, weder bei längeren Strecken noch bei niedriger Drehzahl.
Das is jetzt mein zehntes Fahrzeug und hatte Renault, Audi, zuletzt nur noch Ford und das im jetzigen 1.0 EcoBoost ist die sanfteste Schaltung,die ich je hatte und gefahren bin.
Endlich sind Aftermarket-Drehmomentarme für den Focus ST erhältlich. Es sollte auch zum 1.5EB passen. Könnte eine Lösung für das klappernde Getriebe sein, aber es könnte mit den drei Zylindern übermäßige Vibrationen verursachen. Muss getestet werden, es ist nicht so teuer und einfach zu Hause zu installieren, ich denke, es ist einen Versuch wert.
https://fritz-motorsport.de/.../
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-4-ST-PS-Drehmomentstücke
(Google übersetze, spreche leider kein Deutsch)
Danke @mmmrak
Da habe ich ja etwas was ich im Urlaub testen werde wenn mein FFH einverstanden ist
Der zweite Link funktioniert nicht, hier ist der richtige. Der Artikel ist gerade im Angebot:
https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-4-ST-PS-Drehmomentstuetze
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 31. Juli 2021 um 13:41:59 Uhr:
Danke @mmmrak
Da habe ich ja etwas was ich im Urlaub testen werde wenn mein FFH einverstanden ist
Berichte uns dann bitte.
Meckert dann Ford nicht rum, wenn etwas am Getriebe in der Garantiezeit?
Ist die Drehmomentstütze fürn 2.0ecoblue auch?
Wie ich schon mehrmals schrieb fahre ich im 2lEcoBlue (150PS) bereits die ST Benziner Stütze (die auch eine Veränderung brachte aber nicht ausreichend) dank meines FFH der dies ermöglichte, also sollte die der PumaSchmiede passen
Wg. Garantie.. deshalb schrieb ich ja.. Wenn mein FFH einverstanden ist. Ich bin ja auch nicht alleine bei ihm der darüber klagt
Wenn ich sie verbaue berichte ich natürlich darüber.. Dürfte ende August werden denke ich mal
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 31. Juli 2021 um 15:14:45 Uhr:
Wie ich schon mehrmals schrieb fahre ich im 2lEcoBlue (150PS) bereits die ST Benziner Stütze (die auch eine Veränderung brachte aber nicht ausreichend) dank meines FFH der dies ermöglichte, also sollte die der PumaSchmiede passenWg. Garantie.. deshalb schrieb ich ja.. Wenn mein FFH einverstanden ist. Ich bin ja auch nicht alleine bei ihm der darüber klagt
Wenn ich sie verbaue berichte ich natürlich darüber.. Dürfte ende August werden denke ich mal
Achja genau du hast ja auch den 2.0 ecoblue.
Da war ja was 🙂
Ich hatte den Focus Mk4 150 PS nach einem Gutachten gewandelt. Gutachter hatte festgestellt, dass dieses Poltern nicht dem Stand der Technik entspricht. Ich bin dann zu einem BMW 118i 140PS, 3 Zylinder Automatik gewechselt. F40 BJ 06/20.
Leider poltert der auch aus dem Motorraum bei diversen Schaltvorgängen und Lastwechseln (im Sportmodus weniger). Motorlager getauscht, Getriebesoftwareupdate und nach dem Besuch vom technischen Ausßendienst von BMW Austausch des ZMS. Leider keiner Besserung. Ticket ist bei BMW in Bearbeitung und jetzt warte ich auf weitere Maßnahmen.
Und was soll ich sagen. Das hört sich genauso an wie beim Ford...
Sollen keine Vorwürfe sein, aber..
hast du vorher kein ausgiebige Probefahrt gemacht?
warum hast du zu einem DKG statt einer Wandlerautomatik gegriffen?
warum wieder ein Dreizylinder?
Das Konzept hast du nicht gewechselt, nur die Marke und nun identische Probleme.