Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4

Hi,

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1044 weitere Antworten
1044 Antworten

Man kann natürlich weiter mit nem kaputten Getriebe durch die Gegend fahren, oder man fährt endlich mal in die Werkstatt...

@KamiKateR1990 termin steht ja schon fest. Ist am montag.
Falls drauß nix wird habe ich schon mit umwandlung dem händler angesagt. Anealt weis auch schon bescheid. Bin gespannt was drauß wird

@KamiKateR1990 wäre ja schön wenn ford es auch zugeben würde das es kaput ist Aber bisher ist von ford nix gekommen. Wenn es kaputt geht dann soll die scheise kaputt gehen. Anscheinend bist du davon nicht betroffen oder doch?

Kann ich dir noch nich sagen, mein Auto krieg ich erst am 23.06....

Ähnliche Themen

26°C Sonnig und es klappert, aber wie gesagt mit der ST Stütze auch heute später und weniger als vorher aber nicht weniger zum kotzen

Ich kann nur hoffen das hier bald mal jemand eine Lösung anbietet für alle betroffenen, sei es Schalter od Automatik

Ja total schade da es ansonsten ein wirklich gelungenes Auto ist. Aber das polternde Schlagen bei jedem Schaltvorgang geht überhaupt nicht. Mir würde eine Rückabwicklung wirklich leid tun. Aber so fahre ich den nicht weiter. So gibt es mit Sicherheit auch beim Weiterverkauf Probleme. Das kann man doch keinem als normal verkaufen..

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:31:02 Uhr:

Man kann natürlich weiter mit nem kaputten Getriebe durch die Gegend fahren, oder man fährt endlich mal in die Werkstatt...

@KamiRateR1990

Ich war bereits in 3 Werkstätten. Alle hören es und keiner hat eine Lösung!

Naja ich hätte da schon ne Idee, aber Ford wills wohl nicht wahr haben: Kupplung/Getriebe tauschen. Vermutlich mittlerweile sogar beides, weil so wie es sich anhört bei euch, kann beides nicht mehr schadfrei sein.

Boah ich hoffe echt, dass meiner nich so nen Kack macht... 🙁

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:41:12 Uhr:

Kann ich dir noch nich sagen, mein Auto krieg ich erst am 23.06....

Drücke dir ganz fest die Daumen! Berichte mal. Eine der Werkstätten hatte einen auf dem Hof mit 300 km. Der hatte es auch.

@KamiKateR1990 einer hatte bereits schon neue getriebe und kupplung bekommen. Geäusch war immer noch da

Es ist nicht hilfreich für euch, aber je länger ihr das Auto fahrt und je mehr Kilometer ihr macht, desto mehr ärgert ich euch und desto höher ist der Wertverlust eures Autos. Ich glaube nicht, dass Ford eine Lösung finden und die Gangwechselgeräusche auf auf ein Level bringen wird, die jeder als normal ansehen kann. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich bei anderen Hersteller umzusehen - die haben auch gute Autos.

Ansonsten bleibt nur die Hoffung auf die Justierung der Schaltseile. Bisher, soweit ich lesen kann, hat es nur einer vollständig durchführen lassen:

Zitat:

@PsSc schrieb am 1. Juni 2020 um 20:22:07 Uhr:

Also ich habe einen Werkstattbericht bekommen, da steht wegen des Schaltens, es wurden die Schaltseile Nach justiert, weil die etwas locker waren. Sorry dass die Recherche doch so lange gedauert hat.

Zitat:

@PsSc schrieb am 2. Juni 2020 um 20:39:37 Uhr:

Ja, bisher kein Klacken mehr

@eddy_mx ja hast volkommen recht. Denke auch nichtdas ich es länger behalten. Das mit dem schaltseilen habe ich mein händler schon bescheid gegeben. Er meinte ich solle mir keine sorgen machen. Die würden ihr bestes geben um es herauszufinden. (Nachdem ich bin mit anwalt und umwandlung usw ansage gemacht hatte)🙂
Montag ist es soweit. Muss auto morgens um 8Uhr da ablassen

Zitat:

Es ist nicht hilfreich für euch, aber je länger ihr das Auto fahrt und je mehr Kilometer ihr macht, desto mehr ärgert ich euch und desto höher ist das Wertverlust eures Autos. Ich glaube nicht, dass Ford eine Lösung finden wird und die Gangwechselgeräusche auf auf ein Level bringen wird, was jeder als normal ansehen kann. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich bei anderen Hersteller umzusehen - die haben auch gute Autos.

Ansonsten bleibt nur die Hoffung auf die Justierung der Schaltseile. Bisher, soweit ich lesen kann, hat es nur einer vollständig durchführen lassen:

Zitat:

@PsSc schrieb am 1. Juni 2020 um 20:22:07 Uhr:

Also ich habe einen Werkstattbericht bekommen, da steht wegen des Schaltens, es wurden die Schaltseile Nach justiert, weil die etwas locker waren. Sorry dass die Recherche doch so lange gedauert hat.

Zitat:

@PsSc schrieb am 2. Juni 2020 um 20:39:37 Uhr:

Ja, bisher kein Klacken mehr

@eddy-mx

Auf solche Lösungvorschläge muss aber eine gute Ford Werkstatt selber kommen. Ich gebe ungern 35TE für ein Auto aus und sammel mir in irgenwelchen Foren Lösungvorschläge für die Profis in den Werkstätten zusammen. Wobei ich das jetzt schon mehrfach gemacht habe! Und ja.. mit jedem Kilometer wird auch das Nutzungsentgelt bei einer Wandlung höher. Ich habe jetzt die notwendigen Nachbesserungen durch. Der Rest wird hoffentlich ohne massive finanziellen Einbußen erledigt.

Also solange es kein ST ist, ist man ja iwie selber schuld, wenn man 35k Euro für den Focus ausgibt... 😁

Ich habe hier jetzt kein Video gefunden das noch verfügbar ist, in dem man das Geräusch eindeutig hört.
Bei meinem Hyundai hat man vor allem beim schalten in den 2. Gang öfter mal etwas gehört, vor allem wenn er kalt war. Von daher weiß ich gerade nicht ab wann es nicht mehr als normal beim Focus zu bezeichnen ist.
Ich finde die Antriebseinflüsse im Schaltknüppel aktuell eher komisch, das vibrieren vom Motor schein direkt ins Getriebe und dann in den Schaltknüppel zu gehen, vor allem bei halt niedriger Drehzahl.

Deine Antwort